- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 17,95, größter Preis: € 17,95, Mittelwert: € 17,95
1
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse : Didaktische Hinweise für einen problemorientierten Anfangsunterricht - Robert Griebsch
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 17,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Robert Griebsch:

Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse : Didaktische Hinweise für einen problemorientierten Anfangsunterricht - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640699203

[EAN: 9783640699209], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], KLASSE5; KOMPETENZORIENTIERUNG; HISTORISCHESLERNEN, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Essay aus dem Jahr 20… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
2
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse : Didaktische Hinweise für einen problemorientierten Anfangsunterricht - Robert Griebsch
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 17,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Robert Griebsch:

Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse : Didaktische Hinweise für einen problemorientierten Anfangsunterricht - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640699203

[EAN: 9783640699209], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], KLASSE5; KOMPETENZORIENTIERUNG; HISTORISCHESLERNEN, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Essay aus dem Jahr 2010 im Fachb… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse - Robert Griebsch
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 17,95
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Robert Griebsch:
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse - Taschenbuch

2010

ISBN: 3640699203

[EAN: 9783640699209], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Sep 2010], KLASSE5; KOMPETENZORIENTIERUNG; HISTORISCHESLERNEN, This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Essay a… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten: EUR 3.00 BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 4 (von 5)]
4
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse - Robert Griebsch
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 17,95
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Robert Griebsch:
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640699203

[EAN: 9783640699209], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Sep 2010], KLASSE5; KOMPETENZORIENTIERUNG; HISTORISCHESLERNEN, This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Essay a… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten: EUR 3.00 BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 5 (von 5)]
5
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse Didaktische Hinweise für einen problemorientierten Anfangsunterricht - Griebsch, Robert
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 17,95
Versand: € 2,951
Bestellengesponserter Link
Griebsch, Robert:
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse Didaktische Hinweise für einen problemorientierten Anfangsunterricht - neues Buch

2010, ISBN: 3640699203

2. Auflage Kartoniert / Broschiert Klasse5; Kompetenzorientierung; HistorischesLernen, mit Schutzumschlag 11, [PU:GRIN Verlag]

Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.95) MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: -, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Historisches Lernen ist nicht als simples Erlernen von einer chronologischen Abfolge zu charakterisieren, sondern als Lernprozess zu verstehen, in dem die SchülerInnen integriert sind. Überall erfolgt unbewusst eine Begegnung mit Geschichte. Ohne diverse Kompetenzen ist es jedoch unmöglich, gezielt historisches Wissen aufzubauen. Die Erzählungen der Großeltern vermitteln die "eine" historische Wahrheit, Initiatoren von Ausstellungen zeigen selektiv ausgewählte Erinnerungsstücke samt damit verbundener Geschichte und blenden "Randereignisse" bewusst oder unbewusst aus. Filme sind zwar anschaulich, aber eben eine subjektive Inszenierung durch die Urheber. Schon in Klasse 5 muss deutlich werden, dass Geschichte eben nicht als "eindeutig" charakterisiert werden kann und darf. Fragt man LehrerInnen nach den anzustrebenden Zielen im Geschichtsunterricht , wird man stets unterschiedliche Antworten erhalten. Es fehlt der Konsens, was die Jugendlichen eigentlich lernen und welche Kompetenzen sie (weiter-)entwickeln sollen. Die Folge ist, dass die Lernenden kein historisch geprägtes Strukturwissen aufbauen können (vgl. Borries 2004: 275). Bildungsstandards und die damit verbundene Konzeption von Kompetenzmodellen als "potentes Instrument der Schulreform" (Herzog 2008: 395) sollen die Erarbeitung von Basiskonzepten möglich machen, die letztlich in einem problem- und zielorientierten Unterricht münden können. Mit diesem Text werde ich einen Zugang zum Anfangsunterricht in Klasse 5 erarbeiten und didaktische Hinweise formulieren, um den LehrerInnen eine Hilfestellung anzubieten.Dafür werde ich zunächst die Ausgangslage der Fünftklässler nach der Grundschule charakterisieren (1.), um dann in diesem Zusammenhang das Prinzip der Problemorientierung erklären zu können (2.). In einem dritten Schritt werde ich verdeutlichen, welche Kompetenzen ein "Historiker" entwickeln muss und wie man diese messen kann (3.). Die Systematisierung soll dann an einem Unterrichtsbeispiel sämtliche Thesen zusammenfassen und verdeutlichen.

Detailangaben zum Buch - Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse


EAN (ISBN-13): 9783640699209
ISBN (ISBN-10): 3640699203
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
52 Seiten
Gewicht: 0,090 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2011-06-27T21:49:28+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-21T09:20:02+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783640699209

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-69920-3, 978-3-640-69920-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: griebsch
Titel des Buches: geschichtsunterricht geschichtsunterricht, historisches lernen


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783640698998 Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der fünften Klasse: Didaktische Hinweise für einen problemorientierten Anfangsunterricht Robert Griebsch (Robert Griebsch)


< zum Archiv...