Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen: Privatfinanzierte Verkehrsinfrastruktur Arthur Brantsch Author
- neues Buch2005, ISBN: 9783640750788
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 10 Jahren ist das Fe… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 10 Jahren ist das Fernstraßenprivatfinanzierungsgesetz nun schon in kraft. Damit ist die erstmalige private Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur über Betreibermodelle möglich. Dieser Prozess, der in anderen Ländern schon längst vorangeht, soll nun auch in Deutschland erstmalig Anwendung finden. Damit nun aber private Unternehmen die Bereitschaft übernehmen, sich an der Infrastrukturfinanzierung zu beteiligen, muss für sie eine entsprechende Rendite anfallen. Dies und das Refinanzieren des Investments soll durch die zu erhebenden Mauteinnahmen erfolgen. Damit trägt erstmals der einzelne Nutzer anteilig die Kosten für die in Anspruch genommene Leistung, und nicht wie bisher die Allgemeinheit. Diese Mauteinahme stellt die einzige Einnahmequelle des zukünftigen Betreibers dar. Da im Vorhinein eine große Unsicherheit darüber besteht, ob nachher genügend Verkehr aufkommt und dieser die Bereitschaft aufbringt, dafür Mautgebühren zu entrichten, werden Machbarkeitsuntersuchungen zu den einzelnen Projekten erstellt. Letztendlich stützt der zukünftige Betreiber sein Engagement auf die Grundlagen der bei der Machbarkeitsuntersuchungen erstellten Verkehrsprognosen, die eine erwartete Verkehrsmenge zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme aufzeigen, sowie damit zusammenhängend die Erlösprognose, die die zukünftigen Einahmen darstellen. Problematisch in diesem Zusammenhang ist die Akzeptanz der zukünftigen Nutzer für eine Mautzahlung, diese zu ermitteln, stellt eine neue Herausforderung für die Prognoseerstellung dar. Treffen die prognostizierten Werte in der Realität ein, so hat sich die Investition für den Betreiber gelohnt. Und auch die Allgemeinheit profitiert langfristig davon, da nach Ablauf der festgesetzten Konzessionszeit die Verkehrsanlage- /weg wieder in Staatsbesitz übergeht. Betrachtet man die im Ausland realisierten Projekte, so haben sich die in der Vergangenheit dafür erstellten Verkehrsprognosen selten erfüllt. Vielmehr hat man das zu erwartende Verkehrsaufkommen oft deutlich überschätzt. Auch bei dem in Deutschland bisher einzigen in Betrieb befindlichen Projekt in Rostock, der Warnowquerung, ist die im Vorfeld gemachte Verkehrsprognose nicht eingetroffen. Das Überschätzen des Verkehrsaufkommens bleibt eine der wesentlichen Ursachen für ein Scheitern privatwirtschaftlicher Infrastrukturprojekte und damit die Herausforderung, eine möglichst hohe Prognosesicherheit bei zukünftigen Projekte zu erzielen. Digital Content>E-books>Language Learning>German>Bks In German, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen: Privatfinanzierte Verkehrsinfrastruktur Arthur Brantsch Author
- neues Buch2005, ISBN: 9783640750788
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 10 Jahren ist das Fe… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 10 Jahren ist das Fernstraßenprivatfinanzierungsgesetz nun schon in kraft. Damit ist die erstmalige private Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur über Betreibermodelle möglich. Dieser Prozess, der in anderen Ländern schon längst vorangeht, soll nun auch in Deutschland erstmalig Anwendung finden. Damit nun aber private Unternehmen die Bereitschaft übernehmen, sich an der Infrastrukturfinanzierung zu beteiligen, muss für sie eine entsprechende Rendite anfallen. Dies und das Refinanzieren des Investments soll durch die zu erhebenden Mauteinnahmen erfolgen. Damit trägt erstmals der einzelne Nutzer anteilig die Kosten für die in Anspruch genommene Leistung, und nicht wie bisher die Allgemeinheit. Diese Mauteinahme stellt die einzige Einnahmequelle des zukünftigen Betreibers dar. Da im Vorhinein eine große Unsicherheit darüber besteht, ob nachher genügend Verkehr aufkommt und dieser die Bereitschaft aufbringt, dafür Mautgebühren zu entrichten, werden Machbarkeitsuntersuchungen zu den einzelnen Projekten erstellt. Letztendlich stützt der zukünftige Betreiber sein Engagement auf die Grundlagen der bei der Machbarkeitsuntersuchungen erstellten Verkehrsprognosen, die eine erwartete Verkehrsmenge zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme aufzeigen, sowie damit zusammenhängend die Erlösprognose, die die zukünftigen Einahmen darstellen. Problematisch in diesem Zusammenhang ist die Akzeptanz der zukünftigen Nutzer für eine Mautzahlung, diese zu ermitteln, stellt eine neue Herausforderung für die Prognoseerstellung dar. Treffen die prognostizierten Werte in der Realität ein, so hat sich die Investition für den Betreiber gelohnt. Und auch die Allgemeinheit profitiert langfristig davon, da nach Ablauf der festgesetzten Konzessionszeit die Verkehrsanlage- /weg wieder in Staatsbesitz übergeht. Betrachtet man die im Ausland realisierten Projekte, so haben sich die in der Vergangenheit dafür erstellten Verkehrsprognosen selten erfüllt. Vielmehr hat man das zu erwartende Verkehrsaufkommen oft deutlich überschätzt. Auch bei dem in Deutschland bisher einzigen in Betrieb befindlichen Projekt in Rostock, der Warnowquerung, ist die im Vorfeld gemachte Verkehrsprognose nicht eingetroffen. Das Überschätzen des Verkehrsaufkommens bleibt eine der wesentlichen Ursachen für ein Scheitern privatwirtschaftlicher Infrastrukturprojekte und damit die Herausforderung, eine möglichst hohe Prognosesicherheit bei zukünftigen Projekte zu erzielen. Digital Content>E-books>Language Learning>German>Bks In German, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Arthur Brantsch:Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen
- neues Buch 2011, ISBN: 9783640750788
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 10 Jahren ist das Fe… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 10 Jahren ist das FernstraBenprivatfinanzierungsgesetz nun schon in kraft. Damit Geography, Earth Sciences, Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen~~ Arthur Brantsch~~Geography~~Earth Sciences~~9783640750788, de, Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen, Arthur Brantsch, 9783640750788, GRIN Verlag, 11/15/2010, , , , GRIN Verlag, 11/15/2010<
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Arthur Brantsch:Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen: Privatfinanzierte Verkehrsinfrastruktur
- neues Buch ISBN: 9783640750788
Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen: Privatfinanzierte Verkehrsinfrastruktur Verkehrs-und-Erl-sprognosen-f-r-bemautete-Verkehrswege-und-anlagen~~Arthur-Br… Mehr…
Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen: Privatfinanzierte Verkehrsinfrastruktur Verkehrs-und-Erl-sprognosen-f-r-bemautete-Verkehrswege-und-anlagen~~Arthur-Brantsch Language Learning>German>Bks In German NOOK Book (eBook), GRIN Verlag GmbH<
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Arthur Brantsch:Verkehrs- und Erlösprognosen für bemautete Verkehrswege und -anlagen
- Erstausgabe 2010, ISBN: 9783640750788
Privatfinanzierte Verkehrsinfrastruktur, eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], [ED: 1], GRIN Verlag, 2010
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