
2006, ISBN: 9783640994281
Zunehmende Wettbewerbsintensität, hohe Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel und sich ständig ändernde Kundenbedürfnisse kennzeichnen die Situation, durch die sich mittelständische Unternehmen der Ernährungswirtschaft in Deutschland herausgefordert sehen. Als Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit gelten bereits seit einiger Zeit Innovationen. Obwohl die Ernährungsbranche einen bedeutenden Wirtschaftszweig darstellt, ist die Innovationstätigkeit gering. So lag in der Ernährungs- und Tabakindustrie der Umsatzanteil, der mit Produkten erzielt wurde, die jünger als drei Jahre sind, im Jahr 2006 mit 8 % deutlich unter dem branchenübergreifenden Wert von 28 %.Um die regionale Wirtschaft zu fördern gewinnen Clusteransätze zunehmend an Bedeutung. Durch den Aufbau von Informationsnetzwerken, die Schaffung von Kooperationen und strategischen Allianzen und die gezielte Förderung von Innovationen sollen vor allem mittelständische Unternehmen unterstützt werden, um den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden. Um eine optimale Unterstützung zu bieten, ist sowohl die genaue Kenntnis der Innovationstätigkeiten und aller dazugehörigen Prozesse nötig, als auch das Wissen über eventuelle Probleme und Hemmnisse beim Innovationsprozess.Das Ziel der Arbeit besteht darin zunächst den Begriff Innovation abzugrenzen, die Rahmenbedingungen für Innovationen in der Ernährungswirtschaft aufzuzeigen und aus einer praxisbezogenen Sicht das Innovationsverhalten mittelständischer Lebensmittelbetriebe zu analysieren. Des Weiteren sollen Hilfestellungen und Fördermöglich-keiten für Innovationen im Mittelstand der deutschen Ernährungswirtschaft herausgearbeitet werden., [PU: Grin-Verlag, München]
Ciando.de ciando.de http://www.ciando.com/img/books/3640994280_k.jpg, E-Book zum Download Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783640994281
[KW: PDF ,WIRTSCHAFT,SONSTIGES] <-> <-> PDF ,WIRTSCHAFT,SONSTIGES
eBook.de Sofort lieferbar (Download), E-Book zum Download Versandkosten: EUR 0.00 Details... |

2011, ISBN: 9783640994281
[ED: 1], 1. Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |

2011, ISBN: 9783640994281
[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |

2006, ISBN: 9783640994281
Zunehmende Wettbewerbsintensität, hohe Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel und sich ständig ändernde Kundenbedürfnisse kennzeichnen die Situation, durch die sich mittelständische Un… Mehr…
ISBN: 9783640994281
[KW: PDF ,WIRTSCHAFT,SONSTIGES] <-> <-> PDF ,WIRTSCHAFT,SONSTIGES
2011, ISBN: 9783640994281
[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Innovationsverhalten im Mittelstand der deutschen Ernährungswirtschaft
EAN (ISBN-13): 9783640994281
Erscheinungsjahr: 2006
Herausgeber: GRIN Verlag
Buch in der Datenbank seit 2007-03-08T15:11:05+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2017-06-26T14:18:04+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783640994281
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-640-99428-1
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783640995714 Innovationsverhalten im Mittelstand der deutschen Ernährungswirtschaft (Haehl, Roman)
< zum Archiv...