Shareholder Engagement als Möglichkeit zur Einflussnahme auf Corporate Social Responsibility Wann und wie nutzen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) Shareholder Engagement, um Corporate … Mehr…
Shareholder Engagement als Möglichkeit zur Einflussnahme auf Corporate Social Responsibility Wann und wie nutzen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) Shareholder Engagement, um Corporate Social Responsibility (CSR) zu befördern Bei der Untersuchung dieser Frage bringt Catherine Burgy neue, bisher kaum systematisch untersuchte Aspekte in die politikwissenschaftliche Forschung zur privaten Selbstregulierung in der Global Governance ein. Angesichts eines Rollenwandels des Staates können NGOs das Verhalten wirtschaftlicher Akteure wie Unternehmen durch politische Mechanismen steuern, ohne dass diese zwingend auf staatlicher Regulierung beruhen müssen. Der Kapitalmarkt als Lenkungssystem, genauer - die Nutzung von Aktionärsrechten (Shareholder Engagement) - bietet NGOs dabei völlig neue Möglichkeiten, das Nachhaltigkeitsmanagement auf Unternehmensseite zu kontrollieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von möglichen Einflussfaktoren für die unterschiedliche Nutzung von Shareholder Engagement im Ländervergleich. NGOs als Kapitalmarktakteure: Wann und wie nutzen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) Shareholder Engagement, um Corporate Social Responsibility (CSR) zu befördern Bei der Untersuchung dieser Frage bringt Catherine Burgy neue, bisher kaum systematisch untersuchte Aspekte in die politikwissenschaftliche Forschung zur privaten Selbstregulierung in der Global Governance ein. Angesichts eines Rollenwandels des Staates können NGOs das Verhalten wirtschaftlicher Akteure wie Unternehmen durch politische Mechanismen steuern, ohne dass diese zwingend auf staatlicher Regulierung beruhen müssen. Der Kapitalmarkt als Lenkungssystem, genauer - die Nutzung von Aktionärsrechten (Shareholder Engagement) - bietet NGOs dabei völlig neue Möglichkeiten, das Nachhaltigkeitsmanagement auf Unternehmensseite zu kontrollieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von möglichen Einflussfaktoren für die unterschiedliche Nutzung von Shareholder Engagement im Ländervergleich. Corporate Social Responsibility NGOs Shareholder Engagement C Social Sciences, general Social Sciences, Springer Fachmedien Wiesbaden Gmbh<
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Catherine Burgy: NGOs als Kapitalmarktakteure - Shareholder Engagement als Möglichkeit zur Einflussnahme auf Corporate Social Responsibility - neues Buch
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Wann und wie nutzen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) Shareholder Engagement, um Corporate Social Responsibility (CSR) zu befördern? Bei der Untersuchung dieser Frage bringt Catherine Burgy neue, bisher kaum systematisch untersuchte Aspekte in die politikwissenschaftliche Forschung zur privaten Selbstregulierung in der Global Governance ein. Angesichts eines Rollenwandels des Staates können NGOs das Verhalten wirtschaftlicher Akteure wie Unternehmen durch politische Mechanismen steuern, ohne dass diese zwingend auf staatlicher Regulierung beruhen müssen. Der Kapitalmarkt als Lenkungssystem, genauer – die Nutzung von Aktionärsrechten (Shareholder Engagement) – bietet NGOs dabei völlig neue Möglichkeiten, das Nachhaltigkeitsmanagement auf Unternehmensseite zu kontrollieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von möglichen Einflussfaktoren für die unterschiedliche Nutzung von Shareholder Engagement im Ländervergleich.[PU:Springer Fachmedien Wiesbaden]<
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Buch in der Datenbank seit 2012-07-09T00:02:54+02:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-22T13:59:28+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783658002220
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-658-00222-0, 978-3-658-00222-0 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: burg, cather, bürgy Titel des Buches: engagement, responsibility corporate social
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