In medienökonomischen Lehrbüchern findet sich gelegentlich der Verweis auf die Kostenkrankheit der Kulturproduktion. Sehr viel weiter als bis zum Befund, dass diese Kostenkrankheit auch f… Mehr…
In medienökonomischen Lehrbüchern findet sich gelegentlich der Verweis auf die Kostenkrankheit der Kulturproduktion. Sehr viel weiter als bis zum Befund, dass diese Kostenkrankheit auch für Medien gilt, reicht es aus medienökonomischer Perspektive nur selten. Regina Schnellmann untersucht das von Baumol und Bowen 1966 beschriebene ,Ökonomische Dilemma der Kulturproduktion' vor dem Hintergrund aktueller institutionen- und kulturökonomischer Ansätze sowie des soziologischen Institutionalismus. Medienleistungen werden dabei in Abhängigkeit von der Medieninstitutionalisierung beschrieben. Fragen nach dem ökonomischen Dilemma der Medienproduktion, den Auswirkungen gesteigerter Produktivität für den Medienunternehmer sowie für normative publizistische Werte und Ziele werden in Verbindung von ausgewählten Thesen zu Kunst und Kultur von Bourdieu mit Theorieansätzen der Kultur- und Medienökonomie beantwortet. Der Inhalt · Institutionenökonomie· Medienökonomie· Medienproduktion Die Zielgruppen· Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften Die AutorinRegina Schnellmann ist Absolventin der Paris Lodron-Universität Salzburg.· Institutionenökonomie· Medienökonomie· Medienproduktion Die Zielgruppen· Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften Die AutorinRegina Schnellmann ist Absolventin der Paris Lodron-Universität Salzburg. Media eBooks, 256 Seiten, Media > Books, Gabler, Betriebswirt.-Vlg, 2012<
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Das ökonomische Dilemma der Medienproduktion ab 26.96 € als pdf eBook: Eine institutionentheoretische Betrachtung. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften… Mehr…
Das ökonomische Dilemma der Medienproduktion ab 26.96 € als pdf eBook: Eine institutionentheoretische Betrachtung. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Medien > Bücher nein eBook als pdf eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sozialwissenschaften, Gabler Betriebswirt.-Vlg<
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Buch in der Datenbank seit 2012-01-01T06:09:17+01:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-16T20:33:36+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783658005924
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-658-00592-0, 978-3-658-00592-4 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: schnell, regina schnellmann
Daten vom Verlag:
Autor/in: Regina Schnellmann Titel: Das ökonomische Dilemma der Medienproduktion - Eine institutionentheoretische Betrachtung Verlag: Springer VS; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 256 Seiten Erscheinungsjahr: 2012-12-22 Wiesbaden; DE Gedruckt / Hergestellt in Niederlande. Sprache: Deutsch 26,96 € (DE) 26,96 € (AT) 38,14 CHF (CH) Available VIII, 256 S.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Sozialwissenschaften allgemein; Gesellschaft und Sozialwissenschaften; Verstehen; Institutionenökonomie; Medienproduktion; B; Social Sciences, general; Society; Social Sciences; Soziologie; BC
Makroebene.- Markt als Institution.- Kultur und Markt/Ökonomisierung der Medien.- Kultur- und Medienpolitik.- Regulierung.- Subventionen.- Zahlen zu Medien und Kultur.- Mesoebene.- Zum Begriff der Institution.- Institutionenwandel.- Unterschiede zwischen Institution und Organisation.- Arten von Medienorganisationen.- Ökonomisches Dilemma.- Mikroebene.- Kultur-, Medienschaffende.- Das Phänomen des Stars.- Rezipient.- Geschmack/Präferenzen.
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