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Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlußfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA - Hansel, Toni [Hrsg.]
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Hansel, Toni [Hrsg.]:

Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlußfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA - Taschenbuch

2004, ISBN: 3825505308

[EAN: 9783825505301], [SC: 3.5], [PU: Herbolzheim : Centaurus-Verlag (Schulpädagogik, Band 6)], FRÜHPÄDAGOGISCHE FÖRDERUNG, FRÜHKINDLICHE KINDERGARTEN, SCHULPÄDAGOGIK, PISA-STUDIE, Paperb… Mehr…

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Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit: Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (Schulpädagogik)
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Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit: Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (Schulpädagogik) - Taschenbuch

2015, ISBN: 9783825505301

Editor: Hansel, Toni, Centaurus Verlag & Media, Paperback, Auflage: 2004, Publiziert: 2015-03-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Special Features, Books, Books Global Store, Foreign Langu… Mehr…

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Frühe Bildungsprozesse Und Schulische Anschlussfähigkeit: Reform Des Frühpädagogischen Bereichs in Der Debatte Nach Pisa
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Frühe Bildungsprozesse Und Schulische Anschlussfähigkeit: Reform Des Frühpädagogischen Bereichs in Der Debatte Nach Pisa - gebrauchtes Buch

2004

ISBN: 9783825505301

Sous la direction de: Hansel, Toni, Centaurus Verlag & Media Gmbh & Co, Broché, Publiziert: 2004-12-31T00:00:01Z, Produktgruppe: Livre, Allemand, Livres anglais et étrangers, Boutiques, L… Mehr…

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Hansel, Toni [Hrsg.]:
Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlußfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA - Taschenbuch

2004, ISBN: 3825505308

287 S. Paperback / kartonierte Ausgabe Kartoniert 1. Aufl.; Rücken minimal lesefaltig; sonst sehr gut erhalten. Frühpädagogische Förderung, Frühkindliche Förderung, Kindergarten, Schulpäd… Mehr…

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Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlußfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA - Toni Hansel
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Toni Hansel:
Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlußfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783825505301

287 S. Paperback / kartonierte Ausgabe 1. Aufl.; Rücken minimal lesefaltig; sonst sehr gut erhalten. Versand D: 2,90 EUR Frühpädagogische, Förderung, Frühkindliche, Kindergarten, Schulpäd… Mehr…

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Details zum Buch
Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit: Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (Schulpädagogik)

Mit der Rezeption der für die deutsche Stichprobe desolaten PISA-Ergebnisse ist ein in der Schulpädagogik seit mehreren Jahrhunderten zwar bekannter, aber offenbar weithin vergessener oder übersehener Satz wieder in den Focus auch öffentlicher Aufmerksamkeit geraten: "Überall bereitet das Vorhergehende den Boden und legt den Grund für das Folgende. Daher ist klar: Wenn die Grundmauern nicht gut gelegt sind, kann das darauf errichtete Gebäude nicht sicher und fest stehen" (J.A. Comenius). Dieses Wissen um die Bedeutung frühkindlicher Bildung und Erziehung ist - nach einer kurzen Revitalisierung in den 70er Jahren des 20.Jh. und einer zumeist unter Finanzierungsgesichtspunkten folgenden Stagnation von mehr als drei Jahrzehnten - nun erneut Impulsgeber für pädagogische Reformen beim Übergang vom frühpädagogischen in den grundschulischen Bereich. Zwar ist die frühkindliche Förderung durch Bildung bereits im Kinder- und Jugendhilfegesetz 1990 (KJHG) neben anderen sozialpolitischen Aufgaben festgeschrieben, es bedurfte allerdings erst des PISA-Schocks, um dieser recht vagen Forderung in den Ländern die Profilierung und die Implementierung in den Alltag der Kindertageseinrichtungen folgen zu lassen. Die Vielfalt, die die Umsetzung des Bildungsauftrages in Kindertageseinrichtungen als Folge der föderalen Vielfalt in jüngster Zeit hervorbrachte, war für den Lehrstuhl Schulpädagogik I an der Universität Rostock Anlaß genug, ein Symposium unter dem Thema Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlußfähigkeit - Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA durchzuführen. Der daraus hervorgegangene Tagungsband enthält die in Rostock gehaltenen Vorträge; sie werden ergänzt durch Beiträge ausgewiesener Experten aus Erziehungswissenschaft, Bildungs- und Sozialpolitik und der pädagogischen Praxis, die sich jener wichtigen Aspekte annehmen, die auf dem Symposium aus Gründen einer straffen Tagungsregie nur am Rande thematisiert werden konnten. So ist eine differenzierte Gesamtschau der derzeitigen Reformbemühungen im Frühpädagogischen Bereich entstanden, die durchaus auch Einblicke in künftige Entwicklungen zuläßt. Besonderes Augenmerk legt der Herausgeber auf Lesbarkeit, um die Texte nicht nur Fachleuten an die Hand zu geben, sondern gleichermaßen auch Studierenden, Referendaren, Praktikern, interessierten Laien usw., um ihnen ein Forum für Argumente und Gegenargumente zu erschliessen

Detailangaben zum Buch - Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit: Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (Schulpädagogik)


EAN (ISBN-13): 9783825505301
ISBN (ISBN-10): 3825505308
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2015
Herausgeber: Centaurus Verlag & Media

Buch in der Datenbank seit 2007-05-24T11:37:26+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-12-11T10:27:23+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783825505301

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8255-0530-8, 978-3-8255-0530-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: kirsten thorup, hänsel, toni hansel, hanse, comenius
Titel des Buches: nach pisa, frhe bildungsprozesse schulische anschlufhigkeit, anschlu, centaurus, debatte, frühe bildungsprozesse, schulpädagogik


Daten vom Verlag:

Autor/in: Toni Hansel
Titel: Schulpädagogik; Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit - Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA
Verlag: Centaurus Verlag & Media; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr: 2015-03-12
Herbolzheim; DE
Sprache: Deutsch
24,90 € (DE)
25,60 € (AT)
31,03 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP

BC; Book; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Bildungsstrategien und -politik; PISA-Studie; Kindertagesstätte; Schule; Schulreform; Frühpädagogische Förderung; B; Educational Policy and Politics; Education


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