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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Belastungsverhalten von breitensportlich ambitionierten FahrradfahrerInnen - 'Mountainbikern', 'RennradfahrerInnen' und 'AlltagsfahrradfahrerInnen' - beim Fahrradfahren in ihrer Disziplin ohne Intensitätsvorgaben in Relation zu fahrradergometrisch erhobenen Daten. In verschiedenen Teilstudien wurde der Einfluss des Alters, des Geschlechts und der Leistungsfähigkeit auf die Belastungsparameter untersucht. Zwei Teilprojekte behandelten den Einfluss äusserer Faktoren wie verschiedene Böden und zusätzliche Lasten auf die Belastungsparameter. Im Feldtest wurden u. a. die Parameter Leistung, Herzfrequenz und Tretfrequenz mit Hilfe des SRM-Trainingssystems erhoben. Die Fahrradergometrie wurde als stufenförmiger Maximaltest nach dem Belastungsschema von HOLLMANN/VENRATH durchgeführt. Im Rahmen der Gesamtuntersuchung wurden 221 Personen untersucht. Für das Mountainbiking war sowohl eine sehr breite Palette an erbrachter Leistung mit relativ hoher mittlerer Leistung und vereinzelt extrem hohen Belastungsspitzen - entsprechend einer etwa doppelt bis dreifachen Höhe der fahrradergometrisch ermittelten Maximalleistung - als auch eine sehr grosse Variabilität der Leistung für die Bewältigung des Geländes notwendig. Die Leistung wurde mit einer anteilmässig höheren Kraft erbracht als beim Rennradfahren. Typisch für das Rennradfahren war eine im Vergleich zu den 'Mountainbikern' geringere Schwankungsbreite als auch eine geringere Variabilität der Leistung. Die mittleren und maximalen Leistungen der 'Alltagsfahrradfahrer' bewegten sich im Vergleich der Probandenkollektive auf dem geringsten Niveau bei einer den 'Rennradfahrern' vergleichbaren deutlich nachweisbaren Variabilität. Im Gegensatz zu den Leistungsdaten war die Schwankungsbreite und Variabilität der Herzfrequenz in allen Teilstudien viel geringer. Als hämodynamische Reaktion auf die Leistungsanforderung spiegelte der Verlauf der Herzfrequenzen bei allen Disziplinen den Verlauf der erbrachten Leistungen qualitativ wider. Die Herzfrequenzkurve verlief jedoch aufgrund der Kurzzeitigkeit der Belastungsspitzen mit abgeschwächter Amplitude, wegen der hämodynamischen im Minutenbereich liegenden Reaktionszeit zeitlich entsprechend verzögert und infolge der trägen Herz-Kreislaufreaktion mit etwas geringerer Variabilität. Bei vergleichbarer Geschwindigkeit bestanden beim Mountainbiken auf unterschiedlichen Böden deutliche Differenzen [...] eBooks > Ratgeber > Sport > Allgemeines & Nachschlagewerke , Diplomica Verlag, Beate Köhler, Diplomica Verlag, Köhl<
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Erhoben beim Rennradfahren und Fahrradfahren im Alltag sowie schwerpunktmäßig beim Mountainbiking, im Vergleich zu fahrradergometrischen Daten, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]<
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Detailangaben zum Buch - Belastungscharakteristika breitensportlichen Fahrradfahrens
EAN (ISBN-13): 9783832419684 ISBN (ISBN-10): 3832419683 Erscheinungsjahr: 2013 Herausgeber: diplom.de
Buch in der Datenbank seit 2009-02-18T14:44:34+01:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-04T17:01:21+02:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783832419684
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8324-1968-3, 978-3-8324-1968-4 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: köhler, beate kohler Titel des Buches: mountainbiking, fahrrad fahren
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