1
Bernd Fischl:Wellness als Geschäftsidee: Erstellung eines Businessplans für ein Gesundheitsdienstleistungsunternehmen (German Edition) - Taschenbuch
2015, ISBN: 9783832467142
Ziel- Zentrum F. Interdis, 2015. 2015. Softcover. 29,8 x 20,6 x 1 cm. Waren Existenzgründungen bisher stark auf den erwerbswirtschaftlichen Bereich konzentriert, eröffnen sich … Mehr…
Ziel- Zentrum F. Interdis, 2015. 2015. Softcover. 29,8 x 20,6 x 1 cm. Waren Existenzgründungen bisher stark auf den erwerbswirtschaftlichen Bereich konzentriert, eröffnen sich neuerdings auch Spielräume im sozialen Sektor. Der Autor beschreibt aufschlussreich und instruktiv die vorhandenen Klippen und verborgenen Abgründe auf dem Wege der Existenzgründung. Außer denunterlässlichen Themen wie persönliche/konzeptionelle Anforderungen und Rechtsformen werden ausführlich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Kosten- wie Finanzierungsmodelle erläutert. Etwa 40 Seiten Anhang enthalten die nötigen Formularmuster und eine Liste ausgewählter (Web-)Adressen, Beratungsangebote etc. Neben unerlässlichen Themen, wie den persönlichen und konzeptionellen Anforderungen sowie der zweckmäßigen Rechtsform, werden ausführlich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Kosten- wie Finanzierungsmodelle erläutert. Das Buch reicht von der Geschäftsidee über die Unternehmenskonzeption bis hin zum Businessplan. Es hilft Ihnen, die Chancen und Risiken ihrer eigenen Existenzgründung realistisch einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein Anlagenteil mit den nötigen Formularmustern und einer Liste ausgewählter (Web-) Adressen und Beratungsangebote. Aus dem Inhalt: Felder der Existenzgründung - Gewinnorientierte Tätigkeiten - Nichtgewinnorientiertes Entrepreneurship - Selbstständigkeit step by step - Outsourcing öffentlicher Aufgaben - Kostenplanung - Liquiditätsplanung - Kapitalbedarfsplanung - Eigenkapital - Fremdkapital - Öffentliche Finanzierungsquellen - Finanzplan - Rechtsformen - Unternehmenskonzept - Unternehmensstrategien Über den Autor Ludger Kolhoff ist Professor an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel am Fachbereich Sozialwesen. Existenzgründung im sozialen Sektor Ludger Kolhoff Finanzierungsmodelle Beratungsangebote Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel Fachbereich BWL Sozialwesen Rechtsformen Volkswirtschaft Vorwort Gotthard Schwarz Zusatzinfo 42 Abb. Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Bildungstheorie Existenzgründung Existenzgründer Einzelne Wirtschaftszweige Branchen Freie Berufe Pädagogik Bildungswesen Pflegeberufe Selbständigkeit gewerbl. Selbstständige Beruf Selbstständigkeit gewerbl. Sozialarbeit ISBN-10 3-944708-23-7 / 3944708237 ISBN-13 978-3-944708-23-2 / 9783944708232 ISBN-10 3-934214-78-9 / 3934214789 ISBN-13 978-3-934214-78-1 / 9783934214781 Sozialpädagogik Existenzgründung Sozialmanagement Sozialwirtschaft Waren Existenzgründungen bisher stark auf den erwerbswirtschaftlichen Bereich konzentriert, eröffnen sich neuerdings auch Spielräume im sozialen Sektor. Der Autor beschreibt aufschlussreich und instruktiv die vorhandenen Klippen und verborgenen Abgründe auf dem Wege der Existenzgründung. Außer denunterlässlichen Themen wie persönliche/konzeptionelle Anforderungen und Rechtsformen werden ausführlich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Kosten- wie Finanzierungsmodelle erläutert. Etwa 40 Seiten Anhang enthalten die nötigen Formularmuster und eine Liste ausgewählter (Web-)Adressen, Beratungsangebote etc. Neben unerlässlichen Themen, wie den persönlichen und konzeptionellen Anforderungen sowie der zweckmäßigen Rechtsform, werden ausführlich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Kosten- wie Finanzierungsmodelle erläutert. Das Buch reicht von der Geschäftsidee über die Unternehmenskonzeption bis hin zum Businessplan. Es hilft Ihnen, die Chancen und Risiken ihrer eigenen Existenzgründung realistisch einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein Anlagenteil mit den nötigen Formularmustern und einer Liste ausgewählter (Web-) Adressen und Beratungsangebote. Aus dem Inhalt: Felder der Existenzgründung - Gewinnorientierte Tätigkeiten - Nichtgewinnorientiertes Entrepreneurship - Selbstständigkeit step by step - Outsourcing öffentlicher Aufgaben - Kostenplanung - Liquiditätsplanung - Kapitalbedarfsplanung - Eigenkapital - Fremdkapital - Öffentliche Finanzierungsquellen - Finanzplan - Rechtsformen - Unternehmenskonzept - Unternehmensstrategien Über den Autor Ludger Kolhoff ist Professor an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel am Fachbereich Sozialwesen. Existenzgründung im sozialen Sektor Ludger Kolhoff Finanzierungsmodelle Beratungsangebote Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel Fachbereich BWL Sozialwesen Rechtsformen Volkswirtschaft Vorwort Gotthard Schwarz Zusatzinfo 42 Abb. Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Bildungstheorie Existenzgründung Existenzgründer Einzelne Wirtschaftszweige Branchen Freie Berufe Pädagogik Bildungswesen Pflegeberufe Selbständigkeit gewerbl. Selbstständige Beruf Selbstständigkeit gewerbl. Sozialarbeit ISBN-10 3-944708-23-7 / 3944708237 ISBN-13 978-3-944708-23-2 / 9783944708232 ISBN-10 3-934214-78-9 / 3934214789 ISBN-13 978-3-934214-78-1 / 9783934214781 Sozialpädagogik Existenzgründung Sozialmanagement Sozialwirtschaft, Ziel- Zentrum F. Interdis, 2015, 0, Ziel- Zentrum F. Interdis, Auflage: 1 (Januar 2002). Auflage: 1 (Januar 2002). Softcover. 29,8 x 20,6 x 1 cm. Waren Existenzgründungen bisher stark auf den erwerbswirtschaftlichen Bereich konzentriert, eröffnen sich neuerdings auch Spielräume im sozialen Sektor. Der Autor beschreibt aufschlussreich und instruktiv die vorhandenen Klippen und verborgenen Abgründe auf dem Wege der Existenzgründung. Außer denunterlässlichen Themen wie persönliche/konzeptionelle Anforderungen und Rechtsformen werden ausführlich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Kosten- wie Finanzierungsmodelle erläutert. Etwa 40 Seiten Anhang enthalten die nötigen Formularmuster und eine Liste ausgewählter (Web-)Adressen, Beratungsangebote etc. Neben unerlässlichen Themen, wie den persönlichen und konzeptionellen Anforderungen sowie der zweckmäßigen Rechtsform, werden ausführlich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Kosten- wie Finanzierungsmodelle erläutert. Das Buch reicht von der Geschäftsidee über die Unternehmenskonzeption bis hin zum Businessplan. Es hilft Ihnen, die Chancen und Risiken ihrer eigenen Existenzgründung realistisch einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein Anlagenteil mit den nötigen Formularmustern und einer Liste ausgewählter (Web-) Adressen und Beratungsangebote. Aus dem Inhalt: Felder der Existenzgründung - Gewinnorientierte Tätigkeiten - Nichtgewinnorientiertes Entrepreneurship - Selbstständigkeit step by step - Outsourcing öffentlicher Aufgaben - Kostenplanung - Liquiditätsplanung - Kapitalbedarfsplanung - Eigenkapital - Fremdkapital - Öffentliche Finanzierungsquellen - Finanzplan - Rechtsformen - Unternehmenskonzept - Unternehmensstrategien Über den Autor Ludger Kolhoff ist Professor an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel am Fachbereich Sozialwesen. Existenzgründung im sozialen Sektor Ludger Kolhoff Finanzierungsmodelle Beratungsangebote Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel Fachbereich BWL Sozialwesen Rechtsformen Volkswirtschaft Vorwort Gotthard Schwarz Zusatzinfo 42 Abb. Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Bildungstheorie Existenzgründung Existenzgründer Einzelne Wirtschaftszweige Branchen Freie Berufe Pädagogik Bildungswesen Pflegeberufe Selbständigkeit gewerbl. Selbstständige Beruf Selbstständigkeit gewerbl. Sozialarbeit ISBN-10 3-934214-78-9 / 3934214789 ISBN-13 978-3-934214-78-1 / 9783934214781 Sozialpädagogik Existenzgründung Sozialmanagement Sozialwirtschaft Waren Existenzgründungen bisher stark auf den erwerbswirtschaftlichen Bereich konzentriert, eröffnen sich neuerdings auch Spielräume im sozialen Sektor. Der Autor beschreibt aufschlussreich und instruktiv die vorhandenen Klippen und verborgenen Abgründe auf dem Wege der Existenzgründung. Außer denunterlässlichen Themen wie persönliche/konzeptionelle Anforderungen und Rechtsformen werden ausführlich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Kosten- wie Finanzierungsmodelle erläutert. Etwa 40 Seiten Anhang enthalten die nötigen Formularmuster und eine Liste ausgewählter (Web-)Adressen, Beratungsangebote etc. Neben unerlässlichen Themen, wie den persönlichen und konzeptionellen Anforderungen sowie der zweckmäßigen Rechtsform, werden ausführlich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Kosten- wie Finanzierungsmodelle erläutert. Das Buch reicht von der Geschäftsidee über die Unternehmenskonzeption bis hin zum Businessplan. Es hilft Ihnen, die Chancen und Risiken ihrer eigenen Existenzgründung realistisch einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein Anlagenteil mit den nötigen Formularmustern und einer Liste ausgewählter (Web-) Adressen und Beratungsangebote. Aus dem Inhalt: Felder der Existenzgründung - Gewinnorientierte Tätigkeiten - Nichtgewinnorientiertes Entrepreneurship - Selbstständigkeit step by step - Outsourcing öffentlicher Aufgaben - Kostenplanung - Liquiditätsplanung - Kapitalbedarfsplanung - Eigenkapital - Fremdkapital - Öffentliche Finanzierungsquellen - Finanzplan - Rechtsformen - Unternehmenskonzept - Unternehmensstrategien Über den Autor Ludger Kolhoff ist Professor an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel am Fachbereich Sozialwesen. Existenzgründung im sozialen Sektor Ludger Kolhoff Finanzierungsmodelle Beratungsangebote Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel Fachbereich BWL Sozialwesen Rechtsformen Volkswirtschaft Vorwort Gotthard Schwarz Zusatzinfo 42 Abb. Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Bildungstheorie Existenzgründung Existenzgründer Einzelne Wirtschaftszweige Branchen Freie Berufe Pädagogik Bildungswesen Pflegeberufe Selbständigkeit gewerbl. Selbstständige Beruf Selbstständigkeit gewerbl. Sozialarbeit ISBN-10 3-934214-78-9 / 3934214789 ISBN-13 978-3-934214-78-1 / 9783934214781 Sozialpädagogik Existenzgründung Sozialmanagement Sozialwirtschaft, Ziel- Zentrum F. Interdis, 0, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, 2002-01-01. Paperback. Used:Good., Diplomarbeiten Agentur diplom.de, 2002-01-01, 0<
DEU, D.. - Versandkosten: EUR 18.61 BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH, Ergodebooks
2
Bernd Fischl:
Wellness als Geschäftsidee : Erstellung eines Businessplans für ein Gesundheitsdienstleistungsunternehmen
- Taschenbuch2002, ISBN: 3832467149
[EAN: 9783832467142], Neubuch, [PU: Diplom.De], EXISTENZGRÜNDUNG; SELBSTÄNDIGKEIT (ERWERBSTÄTIGKEIT) / EXISTENZGRÜNDUNG, nach der Bestellung gedruckt Neuware - Printed after ordering - Di… Mehr…
[EAN: 9783832467142], Neubuch, [PU: Diplom.De], EXISTENZGRÜNDUNG; SELBSTÄNDIGKEIT (ERWERBSTÄTIGKEIT) / EXISTENZGRÜNDUNG, nach der Bestellung gedruckt Neuware - Printed after ordering - Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Technische Universität München (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Immer mehr zeichnet sich eine Entwicklung unserer Gesellschaft in Richtung Dienstleistungsgesellschaft ab. Vornehmlich der tertiäre Dienstleistungsbereich hat einen immer größeren Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung. Gleichzeitig verschlimmern sich Probleme wie steigende Arbeitslosigkeit und scheinbar nicht finanzierbare Sozial- und Gesundheitspolitik nicht nur aber auch aufgrund zunehmender Alterung der Bevölkerung.Trotz des Spagats im Gesundheitsbereich zwischen Dienst- und Erwerbswirtschaft können Privatisierungen in einigen Bereichen sinnvoll sein, um die Effizienz zu steigern.Für Existenzgründungen im Gesundheitsdienstleistungsbereich scheinen sich aufgrund dieser Entwicklungen große Möglichkeiten zu ergeben.Das in diesem Buch angeführte Beispiel soll darstellen, wie ein Unternehmenskonzept bzw. ein Businessplan für ein junges Unternehmen (Kleinbetrieb) aussehen könnte, das in diesem Bereich tätig ist bzw. wird.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Vorwort20.Zusammenfassende Vorwegnahme der Ergebnisse61.Wellness als Geschäftsidee91.1Allgemeines und Hinführung zum Thema91.2Die Bedeutung von Gesundheit, Ernährung und Fitness im Geschäftsfeld Wellness und Definitionen zentraler Begriffe131.3Konkretisierung der Idee eines Gesundheitsdienstleistungsunternehmens151.3.1Die angebotenen Dienstleistungen im untersuchten Unternehmen151.3.2Betriebsstandort171.3.3Eigenschaften von Gründer und Team192.Elemente des Konzepts202.1Das Organisationskonzept202.1.1Aufbauorganisation unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsform212.1.2Ablauforganisation252.2Das Marketingkonzept252.2.1Kundenbedürfnisse272.2.2Beschreibung von Marktsegmenten292.2.2.1Gewerbekunden292.2.2.2Endverbraucher322.2.3Konkurrenzanalyse332.2.3.1Volkshochschulen342.2.3.2Krankenkassen342.2.3.3Staatliche Beratungsstellen352.2.3.4Freiberufliche Kräfte362.2.3.5Fitness-Studios362.2.3.6Weight Watchers362.2.3.7Weitere aktuelle und potenzielle Konkurrenten372.2.4Gestaltung der Marketingstrategie zur Schaffung vonWettbewerbsvorteilen372.2.4.1Dienstleistungsangebot382.2.4.2Preisgestaltung392.2.4.3Vertrieb der Dienstleistung412.2.4.4Kommunikationspolitik452.3Konzept zur Personalplanung452.3.1Personalbedarfsermittlung462.3.2Personalbeschaffung482.3.3Personaleinsatz502.3.4Personalführung, -motivation und -honorierung502.3.5Personalerhaltung und -entwicklung552.3.6Personalfreistellung562.4Finanzierungskonzept562.4.1Geplante Investitionen zu Beginn und in den Folgejahren572.4.2Finanzbedarf für geplante Investitionen und laufende Kosten592.4.3Planzahlen für die Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens602.4.4Der Liquiditätsplan als Garant für permanente Liquidität612.4.5Rentabilitätssteuerung durch angepasstes Controlling632.4.6Die geplante Kapitalstruktur642.4.7Schätzung des Unternehmenswertes673.Zeitliche Umsetzung des Konzepts703.1Schnelles Wachstum als Strategie703.2Entwicklungsplan und Etappenziele714.Risiken der Unternehmung und Bewältigungsstrategien72Literaturverzeichnis (alphabetisch geordnet)76Abbildungsverzeichnis85Tabellenverzeichnis86Ehrenwörtliche Erklärung der selbständigen Anfertigung der Arbeit87Danksagung88, Books<
NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Bernd Fischl:Wellness als Geschäftsidee
- Taschenbuch 2002
ISBN: 9783832467142
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Technische Universität München (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, … Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Technische Universität München (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Immer mehr zeichnet sich eine Entwicklung unserer Gesellschaft in Richtung Dienstleistungsgesellschaft ab. Vornehmlich der tertiäre Dienstleistungsbereich hat einen immer grösseren Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung. Gleichzeitig verschlimmern sich Probleme wie steigende Arbeitslosigkeit und scheinbar nicht finanzierbare Sozial- und Gesundheitspolitik nicht nur aber auch aufgrund zunehmender Alterung der Bevölkerung. Trotz des Spagats im Gesundheitsbereich zwischen Dienst- und Erwerbswirtschaft können Privatisierungen in einigen Bereichen sinnvoll sein, um die Effizienz zu steigern. Für Existenzgründungen im Gesundheitsdienstleistungsbereich scheinen sich aufgrund dieser Entwicklungen grosse Möglichkeiten zu ergeben. Das in diesem Buch angeführte Beispiel soll darstellen, wie ein Unternehmenskonzept bzw. ein Businessplan für ein junges Unternehmen (Kleinbetrieb) aussehen könnte, das in diesem Bereich tätig ist bzw. wird. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort2 0.Zusammenfassende Vorwegnahme der Ergebnisse6 1.Wellness als Geschäftsidee9 1.1Allgemeines und Hinführung zum Thema9 1.2Die Bedeutung von Gesundheit, Ernährung und Fitness im Geschäftsfeld Wellness und Definitionen zentraler Begriffe13 1.3Konkretisierung der Idee eines Gesundheitsdienstleistungsunternehmens15 1.3.1Die angebotenen Dienstleistungen im untersuchten Unternehmen15 1.3.2Betriebsstandort17 1.3.3Eigenschaften von Gründer und Team19 2.Elemente des Konzepts20 2.1Das Organisationskonzept20 2.1.1Aufbauorganisation unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsform21 2.1.2Ablauforganisation25 2.2Das Marketingkonzept25 2.2.1Kundenbedürfnisse27 2.2.2Beschreibung von Marktsegmenten29 2.2.2.1Gewerbekunden29 2.2.2.2Endverbraucher32 2.2.3Konkurrenzanalyse33 2.2.3.1Volkshochschulen34 2.2.3.2Krankenkassen34 2.2.3.3Staatliche Beratungsstellen35 2.2.3.4Freiberufliche Kräfte36 2.2.3.5Fitness-Studios36 2.2.3.6Weight Watchers36 2.2.3.7Weitere aktuelle und potenzielle Konkurrenten37 2.2.4Gestaltung der Marketingstrategie zur Schaffung vonWettbewerbsvorteilen37 2.2.4.1Dienstleistungsangebot38 2.2.4.2Preisgestaltung39 2.2.4.3Vertrieb der Dienstleistung41 2.2.4.4Kommunikationspolitik45 2.3Konzept zur Personalplanung45 2.3.1Personalbedarfsermittlung46 2.3.2Personalbeschaffung48 2.3.3Personaleinsatz50 2.3.4Personalführung, -motivation und -honorierung50 2.3.5Personalerhaltung und -entwicklung55 2.3.6Personalfreistellung56 2.4Finanzierungskonzept56 2.4.1Geplante Investitionen zu Beginn und in den Folgejahren57 2.4.2Finanzbedarf für geplante Investitionen und laufende Kosten59 2.4.3Planzahlen für die Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens60 2.4.4Der Liquiditätsplan als Garant für permanente Liquidität61 2.4.5Rentabilitätssteuerung durch angepasstes Controlling63 2.4.6Die geplante Kapitalstruktur64 2.4.7Schätzung des Unternehmenswertes67 3.Zeitliche Umsetzung des Konzepts70 3.1Schnelles Wachstum als Strategie70 3.2Entwicklungsplan und Etappenziele71 4.Risiken der Unternehmung und Bewältigungsstrategien72 Literaturverzeichnis (alphabetisch geordnet)76 Abbildungsverzeichnis85 Tabellenverzeichnis86 Ehrenwörtliche Erklärung der selbständigen Anfertigung der Arbeit87 Danksagung88 Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Job & Karriere > Existenzgründung & Selbstständigkeit 21.0 cm x 14.8 cm x 0.7 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
Nr. A1000877833. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.86)
4
Wellness als Geschäftsidee
- neues Buch2002, ISBN: 9783832467142
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Technische Universität München (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, … Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Technische Universität München (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Immer mehr zeichnet sich eine Entwicklung unserer Gesellschaft in Richtung Dienstleistungsgesellschaft ab. Vornehmlich der tertiäre Dienstleistungsbereich hat einen immer größeren Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung. Gleichzeitig verschlimmern sich Probleme wie steigende Arbeitslosigkeit und scheinbar nicht finanzierbare Sozial- und Gesundheitspolitik nicht nur aber auch aufgrund zunehmender Alterung der Bevölkerung. Trotz des Spagats im Gesundheitsbereich zwischen Dienst- und Erwerbswirtschaft können Privatisierungen in einigen Bereichen sinnvoll sein, um die Effizienz zu steigern. Für Existenzgründungen im Gesundheitsdienstleistungsbereich scheinen sich aufgrund dieser Entwicklungen große Möglichkeiten zu ergeben. Das in diesem Buch angeführte Beispiel soll darstellen, wie ein Unternehmenskonzept bzw. ein Businessplan für ein junges Unternehmen (Kleinbetrieb) aussehen könnte, das in diesem Bereich tätig ist bzw. wird. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort2 0.Zusammenfassende Vorwegnahme der Ergebnisse6 1.Wellness als Geschäftsidee9 1.1Allgemeines und Hinführung zum Thema9 1.2Die Bedeutung von Gesundheit, Ernährung und Fitness im Geschäftsfeld Wellness und Definitionen zentraler Begriffe13 1.3Konkretisierung der Idee eines Gesundheitsdienstleistungsunternehmens15 1.3.1Die angebotenen Dienstleistungen im untersuchten Unternehmen15 1.3.2Betriebsstandort17 1.3.3Eigenschaften von Gründer und Team19 2.Elemente des Konzepts20 2.1Das Organisationskonzept20 2.1.1Aufbauorganisation unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsform21 2.1.2Ablauforganisation25 2.2Das Marketingkonzept25 2.2.1Kundenbedürfnisse27 2.2.2Beschreibung von Marktsegmenten29 2.2.2.1Gewerbekunden29 2.2.2.2Endverbraucher32 2.2.3Konkurrenzanalyse33 2.2.3.1Volkshochschulen34 2.2.3.2Krankenkassen34 2.2.3.3Staatliche Beratungsstellen35 2.2.3.4Freiberufliche Kräfte36 2.2.3.5Fitness-Studios36 2.2.3.6Weight Watchers36 2.2.3.7Weitere aktuelle und potenzielle Konkurrenten37 2.2.4Gestaltung der Marketingstrategie zur Schaffung vonWettbewerbsvorteilen37 2.2.4.1Dienstleistungsangebot38 2.2.4.2Preisgestaltung39 2.2.4.3Vertrieb der Dienstleistung41 2.2.4.4Kommunikationspolitik45 2.3Konzept zur Personalplanung45 2.3.1Personalbedarfsermittlung46 2.3.2Personalbeschaffung48 2.3.3Personaleinsatz50 2.3.4Personalführung, -motivation und -honorierung50 2.3.5Personalerhaltung und -entwicklung55 2.3.6Personalfreistellung56 2.4Finanzierungskonzept56 2.4.1Geplante Investitionen zu Beginn und in den Folgejahren57 2.4.2Finanzbedarf für geplante Investitionen und laufende Kosten59 2.4.3Planzahlen für die Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens60 2.4.4Der Liquiditätsplan als Garant für permanente Liquidität61 2.4.5Rentabilitätssteuerung durch angepasstes Controlling63 2.4.6Die geplante Kapitalstruktur64 2.4.7Schätzung des Unternehmenswertes67 3.Zeitliche Umsetzung des Konzepts70 3.1Schnelles Wachstum als Strategie70 3.2Entwicklungsplan und Etappenziele71 4.Risiken der Unternehmung und Bewältigungsstrategien72 Literaturverzeichnis (alphabetisch geordnet)76 Abbildungsverzeichnis85 Tabellenverzeichnis86 Ehrenwörtliche Erklärung der selbständigen Anfertigung der Arbeit87 Danksagung88 Buch 21.0 x 14.8 x 0.7 cm , GRIN, Bernd Fischl, GRIN, Fisc<
Nr. A1000877833. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
5
Bernd Fischl:Wellness als Geschäftsidee
- Taschenbuch ISBN: 9783832467142
Wellness als Geschäftsidee ab 28 € als Taschenbuch: Erstellung eines Businessplans für ein Gesundheitsdienstleistungsunternehmen. 6. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtsc… Mehr…
Wellness als Geschäftsidee ab 28 € als Taschenbuch: Erstellung eines Businessplans für ein Gesundheitsdienstleistungsunternehmen. 6. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik;Pflege, Diplom.de<
Versandkosten:Shipping in 3 days, , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)