Über das Werk
Partei- Politik im Zeichen des Marketing ist eine zugleich scharf beobachtende Bestandsaufnahme und eine provokante Neuordnung politischer Kommunikation. Ulrich von Alemann, Martin Morlok und Julian Krüper untersuchen, wie Marketing-Logiken, Datensteuerung und mediale Repräsentation politische Akteure steuern, legitimieren und an Vertrauen gewinnen. Dabei wird der Titel klar als Schlüsselwerk verstanden, das die Grenzflächen zwischen Partei, Public Relations und politischer Mobilisierung ausleuchtet und historische wie zeitgenössische Tendenzen transparent macht (ISBN: 9783832958916).
Zusammenfassung
In diesem Buch wird die Politiklandschaft unter dem Vorzeichen des Marketings in den Blick genommen. Die Autoren analysieren Strategien der Parteien, wie Botschaften zugeschnitten, Kanäle gesteuert und Wählerinnen und Wähler emotional adressiert werden. Es geht um Zielgruppenforschung, Storytelling, Markenbildung, Eventisierung politischer Prozesse und die Rolle von Datenanalyse und Algorithmus-gestützten Programmen bei der Gestaltung politischer Debatten. Der Band verbindet theoretische Fundierung mit praktischen Fallstudien aus verschiedenen Ländern und Kontexten, um zu zeigen, wie Marketing-Logik politische Entscheidungen beeinflusst, wie politische Identitäten konstruiert werden und welche Auswirkungen dies auf Demokratie, Transparenz und Partizipation hat.
Über die Autoren
Ulrich von Alemann, Martin Morlok und Julian Krüper liefern gemeinsam eine interdisziplinäre Perspektive auf Politik und Marketing. Als Team legen sie ihren Fokus auf die Schnittstellen von Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, wobei jeder Autor mit seiner spezifischen Expertise zur Tiefe des Werkes beiträgt. Die wichtigsten Stimmen des Bandes bündeln analytische Präzision, theoretische Fundierung und praxisnahe Beobachtungen, um das Zusammenspiel von Partei, Public Relations und Öffentlichkeit nachvollziehbar zu machen.
Kurz gefasst
Partei- Politik im Zeichen des Marketing bietet eine pointierte, faktenreiche und zugleich nuancierte Auseinandersetzung mit der Frage, wie Marketinglogik die politische Landschaft formt. Es ist eine unverzichtbare Orientierung für Leserinnen und Leser, die die Mechanismen hinter politischer Kommunikation verstehen möchten und danach fragen, wie Demokratie in einer marketinggetriebenen Öffentlichkeit funktioniert – und welche Folgen das für Transparenz, Partizipation und Vertrauen hat.

Partei-) Politik im Zeichen des Marketing (Schriften Zum Parteienrecht Und Zur Parteienforschung) - Taschenbuch
2023, ISBN: 9783832958916
[ED: Taschenbuch], [PU: Nomos], Gebraucht - Sehr gut SG - leichte Beschädigungen oder Verschmutzungen, ungelesenes Mängelexemplar, gestempelt - Das Aufmerksamkeits-Zeitfenster, in dem den… Mehr…
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Partei-) Politik im Zeichen des Marketing (Schriften Zum Parteienrecht Und Zur Parteienforschung) - Taschenbuch
2010, ISBN: 3832958916
[EAN: 9783832958916], [PU: Nomos], INNERPARTEILICH; PARTEI (POLITISCH); POLITIK / RECHT, STAAT, VERWALTUNG, PARTEIEN; LEXIKON, POLITISCHE BEGRIFFE, SYSTEME, Gebraucht - Sehr gut SG - leic… Mehr…
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2010, ISBN: 9783832958916
Editor: Alemann, Ulrich Von, Editor: Kruper, Julian, Editor: Morlok, Martin, Nomos Verlagsgesellschaft, Paperback, 145 Seiten, Publiziert: 2010-08-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, 0.23 … Mehr…
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2010, ISBN: 9783832958916
Taschenbuch
Nomos, Taschenbuch, Auflage: 1, 145 Seiten, Publiziert: 2010-08-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.23 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Politikwissenschaft, Politik & Geschichte, Taschenbü… Mehr…
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Partei-) Politik im Zeichen des Marketing (Schriften Zum Parteienrecht Und Zur Parteienforschung) - Taschenbuch
ISBN: 9783832958916
gewerbliches Angebot, [SC: 4.50], gebraucht; gut, CH, [Paperback] Bunte Markierungen auf vier nachfolgenden Seiten am Anfang des Buches, allgemein gepflegter ZUstand, PayPal, Internationa… Mehr…
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Partei-) Politik im Zeichen des Marketing (Schriften Zum Parteienrecht Und Zur Parteienforschung) - Taschenbuch
2023, ISBN: 9783832958916
[ED: Taschenbuch], [PU: Nomos], Gebraucht - Sehr gut SG - leichte Beschädigungen oder Verschmutzungen, ungelesenes Mängelexemplar, gestempelt - Das Aufmerksamkeits-Zeitfenster, in dem den… Mehr…

Ulrich von Alemann:
Partei-) Politik im Zeichen des Marketing (Schriften Zum Parteienrecht Und Zur Parteienforschung) - Taschenbuch2010, ISBN: 3832958916
[EAN: 9783832958916], [PU: Nomos], INNERPARTEILICH; PARTEI (POLITISCH); POLITIK / RECHT, STAAT, VERWALTUNG, PARTEIEN; LEXIKON, POLITISCHE BEGRIFFE, SYSTEME, Gebraucht - Sehr gut SG - leic… Mehr…

2010
ISBN: 9783832958916
Editor: Alemann, Ulrich Von, Editor: Kruper, Julian, Editor: Morlok, Martin, Nomos Verlagsgesellschaft, Paperback, 145 Seiten, Publiziert: 2010-08-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, 0.23 … Mehr…

2010, ISBN: 9783832958916
Taschenbuch
Nomos, Taschenbuch, Auflage: 1, 145 Seiten, Publiziert: 2010-08-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.23 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Politikwissenschaft, Politik & Geschichte, Taschenbü… Mehr…
Partei-) Politik im Zeichen des Marketing (Schriften Zum Parteienrecht Und Zur Parteienforschung) - Taschenbuch
ISBN: 9783832958916
gewerbliches Angebot, [SC: 4.50], gebraucht; gut, CH, [Paperback] Bunte Markierungen auf vier nachfolgenden Seiten am Anfang des Buches, allgemein gepflegter ZUstand, PayPal, Internationa… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Partei- Politik im Zeichen des Marketing ist eine zugleich scharf beobachtende Bestandsaufnahme und eine provokante Neuordnung politischer Kommunikation. Ulrich von Alemann, Martin Morlok und Julian Krüper untersuchen, wie Marketing-Logiken, Datensteuerung und mediale Repräsentation politische Akteure steuern, legitimieren und an Vertrauen gewinnen. Dabei wird der Titel klar als Schlüsselwerk verstanden, das die Grenzflächen zwischen Partei, Public Relations und politischer Mobilisierung ausleuchtet und historische wie zeitgenössische Tendenzen transparent macht (ISBN: 9783832958916).
Zusammenfassung
In diesem Buch wird die Politiklandschaft unter dem Vorzeichen des Marketings in den Blick genommen. Die Autoren analysieren Strategien der Parteien, wie Botschaften zugeschnitten, Kanäle gesteuert und Wählerinnen und Wähler emotional adressiert werden. Es geht um Zielgruppenforschung, Storytelling, Markenbildung, Eventisierung politischer Prozesse und die Rolle von Datenanalyse und Algorithmus-gestützten Programmen bei der Gestaltung politischer Debatten. Der Band verbindet theoretische Fundierung mit praktischen Fallstudien aus verschiedenen Ländern und Kontexten, um zu zeigen, wie Marketing-Logik politische Entscheidungen beeinflusst, wie politische Identitäten konstruiert werden und welche Auswirkungen dies auf Demokratie, Transparenz und Partizipation hat.
Über die Autoren
Ulrich von Alemann, Martin Morlok und Julian Krüper liefern gemeinsam eine interdisziplinäre Perspektive auf Politik und Marketing. Als Team legen sie ihren Fokus auf die Schnittstellen von Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, wobei jeder Autor mit seiner spezifischen Expertise zur Tiefe des Werkes beiträgt. Die wichtigsten Stimmen des Bandes bündeln analytische Präzision, theoretische Fundierung und praxisnahe Beobachtungen, um das Zusammenspiel von Partei, Public Relations und Öffentlichkeit nachvollziehbar zu machen.
Kurz gefasst
Partei- Politik im Zeichen des Marketing bietet eine pointierte, faktenreiche und zugleich nuancierte Auseinandersetzung mit der Frage, wie Marketinglogik die politische Landschaft formt. Es ist eine unverzichtbare Orientierung für Leserinnen und Leser, die die Mechanismen hinter politischer Kommunikation verstehen möchten und danach fragen, wie Demokratie in einer marketinggetriebenen Öffentlichkeit funktioniert – und welche Folgen das für Transparenz, Partizipation und Vertrauen hat.
Detailangaben zum Buch - (Partei-) Politik im Zeichen des Marketing (Schriften Zum Parteienrecht Und Zur Parteienforschung)
EAN (ISBN-13): 9783832958916
ISBN (ISBN-10): 3832958916
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Alemann, Ulrich von, Morlok, Martin, Krüper, Julian, Nomos
145 Seiten
Gewicht: 0,230 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-12-23T19:40:58+01:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2025-08-19T16:21:10+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783832958916
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8329-5891-6, 978-3-8329-5891-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ulrich martin, morlok martin, von alemann, aleman, julia martin, alema, martin krüpe, julian krüper
Titel des Buches: zeichen des, marketing, schriften zur politik, wallach, parteienforschung, parteienrecht
Daten vom Verlag:
Autor/in: Ulrich von Alemann; Martin Morlok; Julian Krüper
Titel: (Partei-) Politik im Zeichen des Marketing
Verlag: Nomos
145 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-08-23
DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,230 kg
Sprache: Deutsch
29,00 € (DE)
29,90 € (AT)
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