- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 36,90, größter Preis: € 44,90, Mittelwert: € 38,72
1
Bindung in Bewegung / Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie / Sabine Trautmann-Voigt (u. a.) / Taschenbuch / Therapie & Beratung / Deutsch - Trautmann-Voigt, Sabine
Bestellen
bei booklooker.de
€ 44,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Trautmann-Voigt, Sabine:

Bindung in Bewegung / Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie / Sabine Trautmann-Voigt (u. a.) / Taschenbuch / Therapie & Beratung / Deutsch - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783837920475

[ED: Taschenbuch], [PU: Psychosozial-Verlag], Sichere Bindungsmuster entwickeln sich in einem gelingenden emotionalen Austausch. Der gesellschaftliche Wandel der letzten Jahrzehnte führte… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Buchbär
2
Bindung in Bewegung: Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie (Therapie & Beratung) - Sabine Trautmann-Voigt, Monika Moll
Bestellen
bei amazon.de
€ 36,90
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link

Sabine Trautmann-Voigt, Monika Moll:

Bindung in Bewegung: Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie (Therapie & Beratung) - Erstausgabe

2010, ISBN: 9783837920475

Taschenbuch

Psychosozial-Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 400 Seiten, Publiziert: 2010-09-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 30539807, 1.37 kg, Medizin, Kategorien, Bücher, Film, Kuns… Mehr…

Gebraucht, wie neu. Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Buchwelt-Online
3
Bindung in Bewegung - Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie - Trautmann-Voigt, Sabine Moll, Monika
Bestellen
bei booklooker.de
€ 36,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Trautmann-Voigt, Sabine Moll, Monika:
Bindung in Bewegung - Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie - Taschenbuch

2011

ISBN: 9783837920475

[ED: Taschenbuch], [PU: Psychosozial-Verlag], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148 mm, 434, [GW: 621g]

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) verschiedene Anbieter
4
Bindung in Bewegung - Sabine Trautmann-Voigt; Monika Moll
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 36,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sabine Trautmann-Voigt; Monika Moll:
Bindung in Bewegung - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783837920475

Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie, Buch, Softcover, [PU: Psychosozial-Verlag], Psychosozial-Verlag, 2011

Versandkosten:sofort lieferbar. (EUR 0.00)
5
Bindung in Bewegung - Sabine Trautmann-Voigt
Bestellen
bei BookDepository.com
€ 38,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sabine Trautmann-Voigt:
Bindung in Bewegung - Taschenbuch

ISBN: 9783837920475

Paperback, [PU: Psychosozial Verlag GbR], Dieses Buch will dabei helfen, Fachleute und Eltern für die "intuitive Elternschaft" zu sensibiliseren.

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Details zum Buch
Bindung in Bewegung: Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie (Therapie & Beratung)

<SPAN STYLE= "" >Dieses Buch will dabei helfen, Fachleute und Eltern für die »intuitive Elternschaft« zu sensibiliseren.</SPAN>

Detailangaben zum Buch - Bindung in Bewegung: Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie (Therapie & Beratung)


EAN (ISBN-13): 9783837920475
ISBN (ISBN-10): 383792047X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Psychosozial-Verlag
434 Seiten
Gewicht: 0,621 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-12-17T17:17:51+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2022-08-14T18:06:56+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783837920475

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8379-2047-X, 978-3-8379-2047-5


Daten vom Verlag:

Autor/in: Sabine Trautmann-Voigt; Monika Moll
Titel: Therapie & Beratung; Bindung in Bewegung - Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie
Verlag: Psychosozial-Verlag
Erscheinungsjahr: 2011-04-23
Gießen; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,621 kg
Sprache: Deutsch
44,90 € (DE)
46,20 € (AT)
POD

BC; Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie; Psychologie; Verstehen; Bindung; Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie; Psychodynamik; Säuglingsforschung; Interaktionsstörung; Prävention; Psychotherapie

Inhalt Danksagung Einleitung Teil I Eine dreidimensionale Konzeption der Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie 1 Standortbestimmungen 1.1 Babys in Not! 1.2 Das Verhältnis zwischen »Kinderschutz« und »Psychotherapie« 1.3 Familienbilder im Wandel – Mütter im Visier 1.3.1 »Laisser-faire-Opfer« 1.3.2 »Autonomieopfer« 1.3.3 »Strukturopfer« 1.4 Gesellschaftliche Entwicklungen nach 1989 1.5 Sinnlich-symbolische Interaktionsformen 1.6 Das soziologische Konzept des Habitus 1.7 Die Bedeutung emotionaler Anerkennung 2 Ein entwicklungsorientierter Zugang 2.1 Die frühe Psychoanalyse 2.2 Die frühe Suche nach Stimulation und primärer Intersubjektivität 2.3 Die psychische Geburt als körperaktiver Prozess – Das »Ausschlüpfen« 2.4 Vitalitätsaffekte, episodisches Gedächtnis und die frühe Selbstorganisation – Die »Regulation« im System 2.5 Das reifungsbedingte Selbstempfinden und die Bezogenheit 2.5.1 Das Empfinden des auftauchenden Selbst 2.5.2 Das Empfinden des Kern-Selbst 2.5.3 Das Empfinden des subjektiven Selbst 2.5.4 Das Empfinden des verbalen Selbst und die verbale Bezogenheit 2.6 Körpersprachliches Verstehen als Basis der Mentalisierungsfähigkeit 2.7 Formen der Triangulierung als Regulationsleistung in Raum, Kraft und Zeit 3 Ein interaktionsorientierter Zugang 3.1 Gibt es beim Säugling vorprogrammierte »Prinzipien« des Handelns? 3.2 Das körpersprachlich kodierte Interaktionssystem als Motivationssystem für die Entstehung von Intersubjektivität 3.3 Ist das Interaktionssystem pränatal angelegt? 3.4 Gibt es frühe Beziehungsmotive? 3.5 Frühe Interaktion durch motivationale Regulation 3.6 Die Regulation früher Systemzustände über körpersprachliches Ausdrucksverhalten 3.7 Eine dreidimensionale Konzeption der frühen Kommunikation 3.7.1 Die empirische Perspektive (= Signalfunktion) 3.7.2 Die hermeneutische Perspektive (= Symbolfunktion) 3.7.3 Die systemische Perspektive (= Handlungsfunktion) 3.7.4 Darstellung, Ausdruck und Appell im frühen Handlungsdialog 4 Die psychodynamische Fundierung 4.1 Zur Anlage-Umwelt-Debatte 4.2 Wann beginnt die »frühe Beziehungsaufnahme«? 4.3 Die strukturelle Entwicklung 4.3.1 Die erste Entwicklungsaufgabe: Gemeinsame Wege des Naheseins finden und regulieren 4.3.2 Die zweite Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Bindungssystems und Errichtung der ersten Repräsentanz 4.3.3 Die dritte Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Autonomiesystems 4.3.4 Die vierte Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Identitätssystems 4.4 Umstrukturierungen durch die Adoleszenz 4.5 Störungstypen und ihre prozesshafte Ausgestaltung 4.6 Abwehr und Bewältigung 4.7 Unbewusste Konflikte und ihre Folgen 4.8 Strukturelle Vulnerabilität und ihre Folgen 4.9 Traumatisierungen und ihre Folgen 4.10 Symptomausbruch und Krankheitsverarbeitung 4.11 Auffinden des dynamischen Fokus Teil II Interaktionsorientierte Diagnostik und Leitlinien für die Therapie von Eltern mit ihren Säuglingen 5 Entwicklung eines Instrumentariums zur körpersprachlichen Präzisierung einer bindungsorientierten Diagnostik 5.1 Die Bindungstheorie – Stile des Miteinanders erforschen 5.1.1 Signal- und Annäherungsverhalten 5.1.2 Zur Feldbeobachtung von Bindungsverhalten 5.1.3 Die Entwicklung des Fremde-Situation-Tests (FST) 5.1.4 Bindungsmuster und ihre Verteilung 5.2 Eine kritische Würdigung vorliegender Modelle 5.3 Das Bonner Modell der Interaktionsanalyse 5.3.1 Probleme der Diagnostik früher Kommunikation 5.3.2 Die Beobachtungskategorien 5.3.3 Interaktionsanalyse des drei Monate alten Lukas 5.3.4 Interaktionsanalytische Forschungsergebnisse zu den drei Hauptbindungsstilen 5.3.5 Sichere Bindung (Typ B) 5.3.6 Unsicher-vermeidende Bindung (Typ A) 5.3.7 Interaktionsanalyse des drei Monate alten Björn 5.3.8 Unsicher-ambivalente Bindung (Typ C) 5.3.9 Interaktionsanalyse von Christine im Alter von drei Monaten 5.3.10 Weitere Ergebnisse der Bonner Studie 6 Leitlinien der interaktionsorientierten psychodynamischen Diagnostik und Therapie 6.1 Leitlinien für die videogestützte interaktionsorientierte Diagnostik nach BMIA 6.1.1 Eine exemplarische Interaktionsbeobachtung: »Ich fühl’ mich so verloren!« 6.1.2 Ein Beispiel für einen unsicher-ambivalenten Bindungsstil: »Hin und her, vor und zurück« 6.2 Leitlinien für die Behandlung 6.2.1 Mehrdimensionale Diagnostik 6.2.2 Therapieansatz 6.2.3 Frühe dominante »Themen« 6.2.4 Das Interventionsspektrum: Zwölf Techniken 6.2.5 Szenisches Verstehen 6.2.6 Störungsbilder und Indikationsspektrum 6.2.7 Klinische Synopsis 7 Klinische Beispiele: »Normale« oder »gestörte« Entwicklungsverläufe? 7.1 »Ich will nicht mehr!« – »Du musst!« 7.2 »Sven – dein Bruder, der Sündenbock« 7.3 Ramona, ein sechs Monate altes »Schreikind« (F93.0) 7.4 Moritz, ein zehn Monate altes Kind mit »stereotyper Bewegungsstörung« (F98.4) 7.5 Marina, ein 23 Monate altes Kind mit reaktiver Bindungsstörung, gehemmter Typ (F94.1) Teil III Lehrkonzept 8 Die Ausbildung an der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie 8.1 Zur Standortbestimmung des Curriculums 8.2 Ausbildungsorganisation und Zielsetzungen 8.3 Der Bezug zur neueren Psychotherapieforschung 8.4 Die Funktion der Gruppe 8.5 Die Videodokumentation 8.6 Übungen zur Vertiefung des Verständnisses von »Mentalisierung« und »Empathie« 8.6.1 States und Motivationssysteme 8.6.2 Passung und Empathie 8.6.3 Die Dimension »Zeit« 8.6.4 Die Dimension »Kraft« 8.6.5 Die Dimension »Raum« 8.6.6 Nacherleben von Videoszenen 8.7 Evaluation im Abschlussbericht 9 Zur Grammatik von Kurzfilmen – Psychodynamische Potenziale Karsten Henning 9.1 Filmbeispiel: Am See 9.2 Filmbeispiel: WASP 9.3 Filmbeispiel: Schreimutter 9.4 Filmbeispiel: Gregors größte Erfindung Schlusswort Literatur Anhang

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
BUCH - Bindung in Bewegung - Sabine Trautmann-Voigt


< zum Archiv...