Unterrichtskultur, 2 Bde. : Bd.1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Bd.2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum - Taschenbuch
2011, ISBN: 3837920798
[EAN: 9783837920796], Neubuch, [PU: Psychosozial-Verlag Feb 2011], Neuware - Die Konzepte der 'Mentalisierung' und des 'symbolischen Raumes' liefern einen unverzichtbaren Beitrag zum derz… Mehr…
AbeBooks.de AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (Psychoanalytische Pädagogik) - Erstausgabe
2011, ISBN: 9783837920796
Taschenbuch
Psychosozial-Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 945 Seiten, Publiziert: 2011-02T, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 11909445, Verkaufsrang: 2258299, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, … Mehr…
amazon.de buchkultur Gebraucht, wie neu. Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (Psychoanalytische Pädagogik) - Erstausgabe
2011, ISBN: 9783837920796
Taschenbuch
Psychosozial-Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 945 Seiten, Publiziert: 2011-02T, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 11909445, Verkaufsrang: 2258299, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, … Mehr…
amazon.de Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (Psychoanalytische Pädagogik) - Erstausgabe
2011, ISBN: 9783837920796
Taschenbuch
Psychosozial-Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 945 Seiten, Publiziert: 2011-02T, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 11909445, Verkaufsrang: 59894, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, Bi… Mehr…
amazon.de Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2011, ISBN: 9783837920796
Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum, Buch, Softcover, [PU: Psychosozial-Verlag], Psychoso… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
Unterrichtskultur, 2 Bde. : Bd.1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Bd.2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum - Taschenbuch
2011, ISBN: 3837920798
[EAN: 9783837920796], Neubuch, [PU: Psychosozial-Verlag Feb 2011], Neuware - Die Konzepte der 'Mentalisierung' und des 'symbolischen Raumes' liefern einen unverzichtbaren Beitrag zum derz… Mehr…
Heiner Hirblinger:
Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (Psychoanalytische Pädagogik) - Erstausgabe2011, ISBN: 9783837920796
Taschenbuch
Psychosozial-Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 945 Seiten, Publiziert: 2011-02T, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 11909445, Verkaufsrang: 2258299, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, … Mehr…
Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (Psychoanalytische Pädagogik) - Erstausgabe
2011
ISBN: 9783837920796
Taschenbuch
Psychosozial-Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 945 Seiten, Publiziert: 2011-02T, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 11909445, Verkaufsrang: 2258299, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, … Mehr…
Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (Psychoanalytische Pädagogik) - Erstausgabe
2011, ISBN: 9783837920796
Taschenbuch
Psychosozial-Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 945 Seiten, Publiziert: 2011-02T, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 11909445, Verkaufsrang: 59894, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, Bi… Mehr…
2011, ISBN: 9783837920796
Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum, Buch, Softcover, [PU: Psychosozial-Verlag], Psychoso… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (Psychoanalytische Pädagogik)
EAN (ISBN-13): 9783837920796
ISBN (ISBN-10): 3837920798
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Psychosozial-Verlag
945 Seiten
Gewicht: 1,265 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2010-11-05T19:28:19+01:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2023-11-03T17:49:21+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783837920796
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8379-2079-8, 978-3-8379-2079-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: heiner hirblinger
Titel des Buches: psychoanalytische didaktik, psychoanalytische pädagogik, unterricht, und mentalisierung, unterrichtskultur, dramaturgie
Daten vom Verlag:
Autor/in: Heiner Hirblinger
Titel: Psychoanalytische Pädagogik; Unterrichtskultur - Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum
Verlag: Psychosozial-Verlag
Erscheinungsjahr: 2011-02-05
Gießen; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 1,264 kg
Sprache: Deutsch
19,90 € (DE)
20,50 € (AT)
Available
BC; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Bildungsstrategien und -politik; Verstehen; Mentalisierung; Schule; Erziehung; Lehrer-Schüler-Beziehung; Unterricht; Pädagogik; Optimieren
Inhalt Band 1 Vorwort Einleitung I. Adoleszente Identifikationsschicksale und die Gegenübertragung des Lehrers I.1 Adoleszente Subjektivierungsmodi unter dem Aspekt der Abwehrmechanismen I.2 Das adoleszente Übertragungskommunikat zwischen Überkonformität und Gegenabhängigkeit I.3 Die Eigenübertragung und die Gegenübertragung des Lehrers II. Unterrichtsprinzipien und psychische Strukturbildung II.1 Das Ich und das Es II.2 Die adoleszente Strukturbildung und die fundierenden Unterrichtsprinzipien III. Sprechakte im Unterricht III.1 Strukturniveaus der Unterrichtskommunikation III.2 Die Binnenmatrix im systemischen Umfeld III.3 Kommunikative Schichtung oder triadischer Prozess? III.4 Semiotische Abjektionen und die Containing-Funktion IV. Entwicklung des Selbst – das Drama der zweiten Individuierung im Unterricht IV.1 Affektregulierung und Mentalisierung im Kontext der Raumbefindlichkeit IV.2 Affektregulierung und Mentalisierung im Kontext des Zeiterlebens IV.3 Biographische Reflexion – wiederbelebte Vergangenheit und erhoffte Zukunft Band 2 V. Dramaturgie des Unterrichts – Gestaltungsimpulse und Gestaltungsrahmen V.1 Das Mehrebenen-Modell der Symbolbildungsdidaktik V.2 Unbewusste Phantasien und das Werden des Symbols V.3 Die doppelte Erzählung und das Verstehen des Symbols V.4 Transformationen im kulturellen Übergangsraum und das Wirken des Symbols VI. Schlussbemerkungen Glossar Literatur< zum Archiv...