Über das Werk
Musik und Politik in Kuba 1959 bis 1999 ist eine eindringliche Analyse der Wechselwirkungen zwischen musikalischer Praxis, kultureller Produktion und politischen Strukturen im Kuba der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Buch beleuchtet, wie Lieder, Melodien und musikalische Rituale sowohl legitimatorische als auch oppositionsnahe Funktionen einnehmen konnten und wie Musikerinnen und Musiker auf unterschiedlichen Ebenen – von Amateuren bis hin zu staatlich geförderten Institutionen – politische Narrativen mitgestalteten. Der Titel (ISBN: 9783838115320) verortet sich damit als unverzichtbares Werk für das Verständnis der Revolutionskultur und ihrer langfristigen Auswirkungen auf Gesellschaft, Identität und Erinnerung.
Zusammenfassung
In einer sachkundigen, interdisziplinären Perspektive verknüpft der Band historische Ereignisse mit konkreten Klangbeispielen und Fallstudien aus verschiedenen Epochen Kubas. Von der unmittelbaren Revolution bis in die späten 1990er Jahre wird untersucht, wie staatliche Kulturpolitik, offizielle Musikformen und alternative Strömungen miteinander konkurrierten, kooperierten oder sich gegenseitig herausforderten. Der Autor/die Autorin(en) beleuchtet dabei Themen wie Liedpolitik, Propagandakunst, Bildungsprogramme, Transitmusik während der Periode des „Período Especial“ nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, und die Rolle von Musikerinnen und Musikern als Mittlerinnen zwischen Straße, Studio und Staat. Zugänglich, doch zugleich tiefgründig, bietet der Band eine reichhaltige Materialbasis für Forschende und ein breites Lesepublikum, das die kubanische Geschichte aus klanglicher Perspektive neu denken möchte.
Über den Autor/in
Christof Spörk zeichnet sich durch eine präzise, kulturhistorische Herangehensweise aus, die Musik als Schlüssel zur politischen Kultur versteht. Mit klarer Analyse, breiter Quellenbasis und einem feinen Gespür für Kontinuität und Brüche in der kubanischen Musiklandschaft bietet er dem Leser eine verständliche, aber zugleich anspruchsvolle Perspektive auf die Verflechtung von Kunst, Macht und Alltagsleben.
Kurz gefasst
Musik und Politik in Kuba 1959 bis 1999 liefert eine klare?anschauliche und fundierte Darstellung der wechselseitigen Einflüsse zwischen musikalischen Praktiken und politischer Ordnung in Kuba – ein unverzichtbarer Beitrag für jede literatur- und musikgeschichtliche Bibliothek.
2024, ISBN: 9783838115320
[ED: Taschenbuch], [PU: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG], Neuware - Fidel Castros Revolution wurde 1959 vielerorts als Aufbruch in eine bessere Zukunft begrüßt. … Mehr…
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2015, ISBN: 3838115325
[EAN: 9783838115320], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Südwestdeutscher Verlag Für Hochschulschriften AG Co. KG Okt 2015], Neuware -Fidel Castros Revolution wurde 1959 vielerorts als Aufbruch in … Mehr…
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ISBN: 9783838115320
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Musik und Politik in Kuba 1959 bis 1999 ist eine eindringliche Analyse der Wechselwirkungen zwischen musikalischer Praxis, kultureller Produktion und politischen Strukturen im Kuba der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Buch beleuchtet, wie Lieder, Melodien und musikalische Rituale sowohl legitimatorische als auch oppositionsnahe Funktionen einnehmen konnten und wie Musikerinnen und Musiker auf unterschiedlichen Ebenen – von Amateuren bis hin zu staatlich geförderten Institutionen – politische Narrativen mitgestalteten. Der Titel (ISBN: 9783838115320) verortet sich damit als unverzichtbares Werk für das Verständnis der Revolutionskultur und ihrer langfristigen Auswirkungen auf Gesellschaft, Identität und Erinnerung.
Zusammenfassung
In einer sachkundigen, interdisziplinären Perspektive verknüpft der Band historische Ereignisse mit konkreten Klangbeispielen und Fallstudien aus verschiedenen Epochen Kubas. Von der unmittelbaren Revolution bis in die späten 1990er Jahre wird untersucht, wie staatliche Kulturpolitik, offizielle Musikformen und alternative Strömungen miteinander konkurrierten, kooperierten oder sich gegenseitig herausforderten. Der Autor/die Autorin(en) beleuchtet dabei Themen wie Liedpolitik, Propagandakunst, Bildungsprogramme, Transitmusik während der Periode des „Período Especial“ nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, und die Rolle von Musikerinnen und Musikern als Mittlerinnen zwischen Straße, Studio und Staat. Zugänglich, doch zugleich tiefgründig, bietet der Band eine reichhaltige Materialbasis für Forschende und ein breites Lesepublikum, das die kubanische Geschichte aus klanglicher Perspektive neu denken möchte.
Über den Autor/in
Christof Spörk zeichnet sich durch eine präzise, kulturhistorische Herangehensweise aus, die Musik als Schlüssel zur politischen Kultur versteht. Mit klarer Analyse, breiter Quellenbasis und einem feinen Gespür für Kontinuität und Brüche in der kubanischen Musiklandschaft bietet er dem Leser eine verständliche, aber zugleich anspruchsvolle Perspektive auf die Verflechtung von Kunst, Macht und Alltagsleben.
Kurz gefasst
Musik und Politik in Kuba 1959 bis 1999 liefert eine klare?anschauliche und fundierte Darstellung der wechselseitigen Einflüsse zwischen musikalischen Praktiken und politischer Ordnung in Kuba – ein unverzichtbarer Beitrag für jede literatur- und musikgeschichtliche Bibliothek.
Detailangaben zum Buch - Musik und Politik in Kuba 1959 bis 1999: Das kubanische Musikleben zwischen Aufbruch, Zensur und Zwang
EAN (ISBN-13): 9783838115320
ISBN (ISBN-10): 3838115325
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Suedwestdeutscher Verlag fuer Hochschulschriften
320 Seiten
Gewicht: 0,497 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2010-09-14T12:40:07+02:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2025-10-10T14:21:54+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783838115320
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8381-1532-5, 978-3-8381-1532-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: spork, christof may, fidel castro
Titel des Buches: musik und politik, musik und zensur, kuba know how, musik zwischen und, 1999, das musikleben, kuba 1959, aufbruch
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