- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 29,37, größter Preis: € 49,90, Mittelwert: € 43,80
1
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht - Marie-Luise Volgger
Bestellen
bei CampusRitter.de
€ 39,92 (MIETE)
Versand: € 0,00
Bestellen (Miete)
Marie-Luise Volgger:

Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht (MIETEN FÜR 3 MONATE)

2012, ISBN: 9783838204499

Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischlerner(innen) Immer mehr empirische Forschungsarbeiten im Bereich der Sprachlehr- und -lernforschung weisen darau… Mehr…

Versandkosten:Lieferzeit 2-3 Werktage; Lieferung nur nach D. (EUR 0.00) Campusritter
2
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischler
Bestellen
bei Indigo.ca
C$ 45,90
(ca. € 29,37)
Bestellen
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischler - neues Buch

ISBN: 9783838204499

Immer mehr empirische Forschungsarbeiten im Bereich der Sprachlehr- und -lernforschung weisen darauf hin, dass Mehrsprachigkeit einen Unterschied beim Lernen von Sprachen ausmacht. Doch w… Mehr…

new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
3
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht
Bestellen
bei Dodax.de
€ 49,90
Versand: € 0,00
Bestellen
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht - neues Buch

ISBN: 9783838204499

Immer mehr empirische Forschungsarbeiten im Bereich der Sprachlehr- und -lernforschung weisen darauf hin, dass Mehrsprachigkeit einen Unterschied beim Lernen von Sprachen ausmacht. Doch w… Mehr…

Nr. F7VM5CQ1HLP. Versandkosten:, Lieferzeit: 5 Tage, DE. (EUR 0.00)
Bezahlte Anzeige
4
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterri - Volgger, M
Bestellen
bei Averdo.com
€ 49,90
Bestellen
Volgger, M:
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterri - Taschenbuch

2012, ISBN: 9783838204499

Erscheinungsdatum: 30.11.2012, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebenswe… Mehr…

Nr. 72194861. Versandkosten:, Next Day, zzgl. Versandkosten.
5
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischlerner(innen) - Volgger, Marie-Luise; Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 49,90
Versand: € 0,00
Bestellen
Volgger, Marie-Luise; Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber):
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischlerner(innen) - neues Buch

2012, ISBN: 3838204492

Kartoniert / Broschiert Didaktik, Unterricht / Didaktik, Literaturwissenschaft, Mehrsprachigkeit, Multilingualismus, Sprache / Mehrsprachigkeit, Sprachunterricht, Bilingual, Diglossie, Z… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien

Details zum Buch
Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischler

Immer mehr empirische Forschungsarbeiten im Bereich der Sprachlehr- und -lernforschung weisen darauf hin, dass Mehrsprachigkeit einen Unterschied beim Lernen von Sprachen ausmacht. Doch was denken SchülerInnen selbst über die Rolle von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenlernprozess? Marie-Luise Volgger wirft in ihrer Studie einen Blick auf verschiedene SchülerInnen-Persönlichkeiten innerhalb zweier Französischlerngruppen mit unterschiedlichen, von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit geprägten Biographien. Im Zentrum steht dabei die Frage, welchen Stellenwert die SchülerInnen ihrer Mehrsprachigkeit für das weitere Fremdsprachenlernen zuschreiben. Auf welche Art sind sich die Lernenden ihrer Mehrsprachigkeit bewusst? Wie nehmen sie verschiedene Aspekte ihrer Mehrsprachigkeit wahr? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Lehren von Fremdsprachen in heterogenen Lernumgebungen? Das Kernstück der Studie bilden sieben vertiefende Einzelfallanalysen, welche die subjektiven Theorien der Lernenden zur Rolle ihrer Mehrsprachigkeit beim Französischlernen detailliert beschreiben. Zur Ermittlung von Annäherungen und Abweichungen werden die Perspektiven zudem in vergleichenden Analysen miteinander in Beziehung gesetzt. Aus der Studie geht hervor, dass die Befragten ihrer lebensweltlichen Mehrsprachigkeit eine zentrale Bedeutung im Französischlernprozess zuschreiben. Es lässt sich eine starke Präsenz der Erstsprachen der SchülerInnen in deren subjektiven Theorien feststellen. Dies legt nahe, lebensweltliche Mehrsprachigkeit aus dem Fremdsprachenunterricht sowie aus dem gesamten schulischen Alltag nicht auszuklammern, sondern einzubeziehen.Daher zeigt Volgger abschließend Wege auf, wie den SchülerInnen im Rahmen eines mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterrichts das Potenzial ihrer mitgebrachten Sprachenvielfalt bewusst gemacht werden kann.

Detailangaben zum Buch - Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischler


EAN (ISBN-13): 9783838204499
ISBN (ISBN-10): 3838204492
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: ibidem-Verlag
497 Seiten
Gewicht: 0,660 kg
Sprache: deu

Buch in der Datenbank seit 2007-12-19T15:09:57+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2021-08-26T16:00:40+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783838204499

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8382-0449-2, 978-3-8382-0449-9


Daten vom Verlag:

Autor/in: Marie-Luise Volgger
Titel: Romanische Sprachen und ihre Didaktik; Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht - Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischlerner(innen)
Verlag: ibidem
516 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-11-30
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
49,90 € (DE)
51,30 € (AT)
No longer receiving updates

BC; PB; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Fachspezifischer Unterricht; Fremdsprache; Schule; Migration; Spracherwerb; Lernen; Einzelfallanalyse; Lernprozess; Fremdsprachenunterricht; empirische Studie; Sprachlernforschung; Fremdsprachenerwerb; Fremdsprachendidaktik; Mehrsprachigkeit; Vergleich; multilingual; Französisch; Sprachlehrforschung; Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit; Fremdsprachendidaktik: Theorie und Methoden; Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; Schule und Lernen: Moderne (Nicht-Mutter- oder Zweit-) Sprachen; Französisch


< zum Archiv...