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Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen
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Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen - neues Buch

ISBN: 3838607171

ID: 3-17323443

Eine neue Idee oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und sich damit zu behaupten, ist schwer, auch wenn diese eindeutige Vorteile besitzen. Viele Innovationen durchlaufen eine lange Durststrecke zwischen dem Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit und dem endgültigen Durchbruch. Dadurch entsteht die Frage: Wovon hängt die Dauer des Adoptionsprozesses ab und wie kann die Diffusion einer Innovation beschleunigt werden? Bei der vorliegenden Studie wird das Augenmerk auf die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen gerichtet. Dabei wird die Gruppe der Konsumenten in drei Bereiche unterteilt: die Imitatoren, die Meinungsführer und die Innovatoren. Die Gruppe der Imitatoren stellt dabei den grössten Teil der Konsumenten dar und ist damit für die grossflächige Verbreitung der Innovation verantwortlich. Eine der wichtigsten Eigenschaften, die diese Gruppe mit sich bringt, ist ihre Beeinflussbarkeit in der Entscheidungsfindung und somit auch in der Adoption der Innovationen. Meinungsführer und Innovatoren dagegen agieren als Beeinflusser. Dabei kann die Position des Meinungsführers durch Verkörperung von Werten, Kompetenz und Wissen, eine strategisch soziale Position oder durch eine Wahl erlangt werden. Somit befinden sich Meinungsführer in der Lage, den Adoptionsprozess durch ihren Einfluss zu beschleunigen. Die kleinste, jedoch bedeutendste Gruppe bilden die Innovatoren. Diese sind für den Erstkontakt und somit für die Erstadoption der Innovation verantwortlich. Innovatoren stellen sich als risikofreudige und ständig nach Neuem suchende Individuen dar. Durch ihre Adoption minimieren sie das Risiko der Innovation und legen damit den Grundstein für die weiteren Adoptierenden. Die Einbeziehung des Konsumenten in den Innovationsprozess des Unternehmens betrachtet und die möglichen Vorteile, die sich dadurch ergeben können, werden aufgezeigt. Zum Abschluss werden noch Implikationen für die Anwendung der Ergebnisse für Marketingzwecke gegeben und ein Fazit dargelegt. Livre - Livre

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Gebr. - Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen
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Gebr. - Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen - gebrauchtes Buch

2018, ISBN: 9783838607177

ID: 00bd6dcef0681ccf30bd1d6f30aa3161

Letzte Aktualisierung am: 10.01.2018 10:38:18 Binding: Taschenbuch, Edition: 1., Aufl., Label: Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Publisher: Diplomarbeiten Agentur diplom.de, medium: Taschenbuch, numberOfPages: 54, publicationDate: 2010-07-30, authors: Max Hollai, languages: german, ISBN: 3838607171 Bücher, Max Hollai

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Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen (German Edition) - Max Hollai
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Max Hollai:
Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen (German Edition) - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783838607177

ID: 615361124

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Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen - Hollai, Max
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Hollai, Max:
Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen - gebrauchtes Buch

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ID: 18543734953

[EAN: 9783838607177], Gebraucht, guter Zustand, 181 Gramm.

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Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen - Max Hollai
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Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen - gebrauchtes Buch

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Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen

Eine neue Idee oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und sich damit zu behaupten, ist schwer, auch wenn diese eindeutige Vorteile besitzen. Viele Innovationen durchlaufen eine lange Durststrecke zwischen dem Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit und dem endgültigen Durchbruch. Dadurch entsteht die Frage: Wovon hängt die Dauer des Adoptionsprozesses ab und wie kann die Diffusion einer Innovation beschleunigt werden? Bei der vorliegenden Studie wird das Augenmerk auf die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen gerichtet. Dabei wird die Gruppe der Konsumenten in drei Bereiche unterteilt: die Imitatoren, die Meinungsführer und die Innovatoren. Die Gruppe der Imitatoren stellt dabei den größten Teil der Konsumenten dar und ist damit für die großflächige Verbreitung der Innovation verantwortlich. Eine der wichtigsten Eigenschaften, die diese Gruppe mit sich bringt, ist ihre Beeinflussbarkeit in der Entscheidungsfindung und somit auch in der Adoption der Innovationen. Meinungsführer und Innovatoren dagegen agieren als Beeinflusser. Dabei kann die Position des Meinungsführers durch Verkörperung von Werten, Kompetenz und Wissen, eine strategisch soziale Position oder durch eine Wahl erlangt werden. Somit befinden sich Meinungsführer in der Lage, den Adoptionsprozess durch ihren Einfluss zu beschleunigen. Die kleinste, jedoch bedeutendste Gruppe bilden die Innovatoren. Diese sind für den Erstkontakt und somit für die Erstadoption der Innovation verantwortlich. Innovatoren stellen sich als risikofreudige und ständig nach Neuem suchende Individuen dar. Durch ihre Adoption minimieren sie das Risiko der Innovation und legen damit den Grundstein für die weiteren Adoptierenden. Die Einbeziehung des Konsumenten in den Innovationsprozess des Unternehmens betrachtet und die möglichen Vorteile, die sich dadurch ergeben können, werden aufgezeigt. Zum Abschluss werden noch Implikationen für die Anwendung der Ergebnisse für Marketingzwecke gegeben und ein Fazit dargelegt.

Detailangaben zum Buch - Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen


EAN (ISBN-13): 9783838607177
ISBN (ISBN-10): 3838607171
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Diplomarbeiten Agentur
54 Seiten
Gewicht: 0,151 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 02.05.2011 20:46:10
Buch zuletzt gefunden am 20.09.2018 13:43:41
ISBN/EAN: 9783838607177

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8386-0717-1, 978-3-8386-0717-7


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