Joachim Engler:Unternehmenszielorientiertes Forderungsmanagement
- Taschenbuch 2001, ISBN: 9783838635835
Buch, Softcover, Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt, Betriebswirtschaftslehre), V… Mehr…
Buch, Softcover, Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt, Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, Prof. Dr. Joachim Weber, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:<br />Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:<br />Abkürzungsverzeichnis<br />Abbildungs- und Tabellenverzeichnis<br />1.Einleitung<br />1.1Problemstellung<br />1.2Zielsetzung<br />1.3Vorgehensweise<br />2.Analyse der Zahlungsmoral und deren Auswirkungen<br />3.Forderungsmanagement im Unternehmen<br />3.1Definition Forderungen<br />3.2Management von Forderungen - Forderungsmanagement<br />4.Spannungsfeld Forderungsmanagement<br />4.1Marketing- bzw. absatzwirtschaftliche Aspekte<br />4.2Finanzwirtschaftliche Aspekte<br />4.3Verbindung zum unternehmenszielorientierten Forderungsmanagement<br />5.Instrumente und Maßnahmen zur Beherrschung und Absicherung der Forderungsbestände im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements<br />5.1Interne Behandlung der Forderungen<br />5.1.1Maßnahmen vor Vertragsabschluß<br />5.1.1.1Interne Informationsquellen<br />5.1.1.2Externe Informationsquellen<br />5.1.2Maßnahmen bei Vertragsabschluß<br />5.1.2.1Festlegung eines Kreditlimits<br />5.1.2.2Lückenlose Vertragsgestaltung <br />5.1.2.3Sicherungsinstrumente <br />5.1.2.4Private Kreditversicherung<br />5.1.3Maßnahmen nach Vertragsabschluß<br />5.1.3.1Gewährleistung einer laufenden Überwachung des Forderungsbestands<br />5.1.3.2Kennzahlenanalyse im eigenen Unternehmen<br />5.1.3.3Identifikation von schwachen Signalen (weak signalling)<br />5.1.3.4Ausgestaltung des internen Mahnwesen<br />5.1.4Integrierte Finanzplanung mit Verweilzeitverteilungen<br />5.2Externe Lösungen für das Forderungsmanagement<br />5.2.1Externes Inkasso durch ein Inkasso-Unternehmen<br />5.2.2Forderungsverkauf an Factoring-Gesellschaft<br />6.Konkrete Ausgestaltung eines Instrumentenmixes im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements<br />7.Fazit<br />Anhang<br />LITERATURVERZEICHNIS<br />Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.<br />Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an. Seiten: 132, diplom.de, 2001<
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Joachim Engler:Unternehmenszielorientiertes Forderungsmanagement
- Taschenbuch 2002, ISBN: 9783838635835
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt,… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt, Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, Prof. Dr. Joachim Weber, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 1.Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Zielsetzung 1.3Vorgehensweise 2.Analyse der Zahlungsmoral und deren Auswirkungen 3.Forderungsmanagement im Unternehmen 3.1Definition Forderungen 3.2Management von Forderungen - Forderungsmanagement 4.Spannungsfeld Forderungsmanagement 4.1Marketing- bzw. absatzwirtschaftliche Aspekte 4.2Finanzwirtschaftliche Aspekte 4.3Verbindung zum unternehmenszielorientierten Forderungsmanagement 5.Instrumente und Maßnahmen zur Beherrschung und Absicherung der Forderungsbestände im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements 5.1Interne Behandlung der Forderungen 5.1.1Maßnahmen vor Vertragsabschluß 5.1.1.1Interne Informationsquellen 5.1.1.2Externe Informationsquellen 5.1.2Maßnahmen bei Vertragsabschluß 5.1.2.1Festlegung eines Kreditlimits 5.1.2.2Lückenlose Vertragsgestaltung 5.1.2.3Sicherungsinstrumente 5.1.2.4Private Kreditversicherung 5.1.3Maßnahmen nach Vertragsabschluß 5.1.3.1Gewährleistung einer laufenden Überwachung des Forderungsbestands 5.1.3.2Kennzahlenanalyse im eigenen Unternehmen 5.1.3.3Identifikation von schwachen Signalen (weak signalling) 5.1.3.4Ausgestaltung des internen Mahnwesen 5.1.4Integrierte Finanzplanung mit Verweilzeitverteilungen 5.2Externe Lösungen für das Forderungsmanagement 5.2.1Externes Inkasso durch ein Inkasso-Unternehmen 5.2.2Forderungsverkauf an Factoring-Gesellschaft 6.Konkrete Ausgestaltung eines Instrumentenmixes im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements 7.Fazit Anhang LITERATURVERZEICHNIS Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an. -, DE, [SC: 2.40], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x146x12 mm, 132, [GW: 204g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt, Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: All… Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt, Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, Prof. Dr. Joachim Weber, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 1.Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Zielsetzung 1.3Vorgehensweise 2.Analyse der Zahlungsmoral und deren Auswirkungen 3.Forderungsmanagement im Unternehmen 3.1Definition Forderungen 3.2Management von Forderungen - Forderungsmanagement 4.Spannungsfeld Forderungsmanagement 4.1Marketing- bzw. absatzwirtschaftliche Aspekte 4.2Finanzwirtschaftliche Aspekte 4.3Verbindung zum unternehmenszielorientierten Forderungsmanagement 5.Instrumente und Massnahmen zur Beherrschung und Absicherung der Forderungsbestände im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements 5.1Interne Behandlung der Forderungen 5.1.1Massnahmen vor Vertragsabschluss 5.1.1.1Interne Informationsquellen 5.1.1.2Externe Informationsquellen 5.1.2Massnahmen bei Vertragsabschluss 5.1.2.1Festlegung eines Kreditlimits 5.1.2.2Lückenlose Vertragsgestaltung 5.1.2.3Sicherungsinstrumente 5.1.2.4Private Kreditversicherung 5.1.3Massnahmen nach Vertragsabschluss 5.1.3.1Gewährleistung einer laufenden Überwachung des Forderungsbestands 5.1.3.2Kennzahlenanalyse im eigenen Unternehmen 5.1.3.3Identifikation von schwachen Signalen (weak signalling) 5.1.3.4Ausgestaltung des internen Mahnwesen 5.1.4Integrierte Finanzplanung mit Verweilzeitverteilungen 5.2Externe Lösungen für das Forderungsmanagement 5.2.1Externes Inkasso durch ein Inkasso-Unternehmen 5.2.2Forderungsverkauf an Factoring-Gesellschaft 6.Konkrete Ausgestaltung eines Instrumentenmixes im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements 7.Fazit Anhang LITERATURVERZEICHNIS Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an. Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management 21.0 cm x 14.8 cm x 1.0 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
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Unternehmenszielorientiertes Forderungsmanagement
- neues BuchISBN: 9783838635835
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt, Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: All… Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt, Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, Prof. Dr. Joachim Weber, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 1.Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Zielsetzung 1.3Vorgehensweise 2.Analyse der Zahlungsmoral und deren Auswirkungen 3.Forderungsmanagement im Unternehmen 3.1Definition Forderungen 3.2Management von Forderungen - Forderungsmanagement 4.Spannungsfeld Forderungsmanagement 4.1Marketing- bzw. absatzwirtschaftliche Aspekte 4.2Finanzwirtschaftliche Aspekte 4.3Verbindung zum unternehmenszielorientierten Forderungsmanagement 5.Instrumente und Maßnahmen zur Beherrschung und Absicherung der Forderungsbestände im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements 5.1Interne Behandlung der Forderungen 5.1.1Maßnahmen vor Vertragsabschluß 5.1.1.1Interne Informationsquellen 5.1.1.2Externe Informationsquellen 5.1.2Maßnahmen bei Vertragsabschluß 5.1.2.1Festlegung eines Kreditlimits 5.1.2.2Lückenlose Vertragsgestaltung 5.1.2.3Sicherungsinstrumente 5.1.2.4Private Kreditversicherung 5.1.3Maßnahmen nach Vertragsabschluß 5.1.3.1Gewährleistung einer laufenden Überwachung des Forderungsbestands 5.1.3.2Kennzahlenanalyse im eigenen Unternehmen 5.1.3.3Identifikation von schwachen Signalen (weak signalling) 5.1.3.4Ausgestaltung des internen Mahnwesen 5.1.4Integrierte Finanzplanung mit Verweilzeitverteilungen 5.2Externe Lösungen für das Forderungsmanagement 5.2.1Externes Inkasso durch ein Inkasso-Unternehmen 5.2.2Forderungsverkauf an Factoring-Gesellschaft 6.Konkrete Ausgestaltung eines Instrumentenmixes im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements 7.Fazit Anhang LITERATURVERZEICHNIS Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an. Buch 21.0 x 14.8 x 1.0 cm , GRIN, Joachim Engler, GRIN, m En<
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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Universität Stuttgart (unbekannt, Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, Prof. Dr. Joachim Weber, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 1.Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Zielsetzung 1.3Vorgehensweise 2.Analyse der Zahlungsmoral und deren Auswirkungen 3.Forderungsmanagement im Unternehmen 3.1Definition Forderungen 3.2Management von Forderungen - Forderungsmanagement 4.Spannungsfeld Forderungsmanagement 4.1Marketing- bzw. absatzwirtschaftliche Aspekte 4.2Finanzwirtschaftliche Aspekte 4.3Verbindung zum unternehmenszielorientierten Forderungsmanagement 5.Instrumente und Maßnahmen zur Beherrschung und Absicherung der Forderungsbestände im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements 5.1Interne Behandlung der Forderungen 5.1.1Maßnahmen vor Vertragsabschluß 5.1.1.1Interne Informationsquellen 5.1.1.2Externe Informationsquellen 5.1.2Maßnahmen bei Vertragsabschluß 5.1.2.1Festlegung eines Kreditlimits 5.1.2.2Lückenlose Vertragsgestaltung 5.1.2.3Sicherungsinstrumente 5.1.2.4Private Kreditversicherung 5.1.3Maßnahmen nach Vertragsabschluß 5.1.3.1Gewährleistung einer laufenden Überwachung des Forderungsbestands 5.1.3.2Kennzahlenanalyse im eigenen Unternehmen 5.1.3.3Identifikation von schwachen Signalen (weak signalling) 5.1.3.4Ausgestaltung des internen Mahnwesen 5.1.4Integrierte Finanzplanung mit Verweilzeitverteilungen 5.2Externe Lösungen für das Forderungsmanagement 5.2.1Externes Inkasso durch ein Inkasso-Unternehmen 5.2.2Forderungsverkauf an Factoring-Gesellschaft 6.Konkrete Ausgestaltung eines Instrumentenmixes im Rahmen eines unternehmenszielorientierten Forderungsmanagements 7.Fazit Anhang LITERATURVERZEICHNIS Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an. Buch 21.0 x 14.8 x 0.9 cm , GRIN, Joachim Engler, GRIN, m En<
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