Klaus Mühlenbruch:Mühlenbruch, K: Strategisches Marketing-Controlling im Großr
- Taschenbuch 2004, ISBN: 9783838679730
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Fachhochschule Aachen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: B… Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Fachhochschule Aachen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Bei der nachhaltigen Sicherung des Unternehmenserfolges und der Unternehmensexistenz ergeben sich durch die steigende Umweltdynamik und durch die hohe Komplexität innerhalb eines Unternehmens erhöhte Herausforderungen für ein Unternehmen. Das strategische Marketing-Controlling hat die Aufgabe, durch die frühzeitige Identifizierung von Chancen und Risiken, die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität eines Unternehmens zu unterstützen. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, Anhaltspunkte über den derzeitigen Anwendungsstand des strategischen Marketing-Controllings in Industriebetrieben des Grossraum Aachens zu liefern. Zu diesem Zweck wurde Anfang 2004 eine empirische Studie unter ausgewählten Betrieben der oben genannten Gruppe durchgeführt. Der Aufbau dieser Arbeit gliedert sich im Wesentlichen in drei Teile. Zu Beginn werden die Ziele und Aufgaben des strategischen Marketing-Controllings dargestellt sowie die Abgrenzung zum Marketing-Management erläutert. Inhalt des zweiten Teiles ist die Darstellung der theoretischen Grundlagen des strategischen Marketing-Controllings. Dabei werden ausgewählte Instrumente des strategischen Marketing-Controllings sowie der strategischen Marketingkontrolle dargestellt und deren Nutzen für das strategische Marketing-Controlling diskutiert. Anschliessend werden im dritten Teil der Arbeit die Ergebnisse der empirischen Studie vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse der empirischen Studie belegen, dass das strategische Marketing-Controlling einen festen Platz in den befragten Unternehmen einnimmt und dass einzelne Instrumente regelmässig von den Unternehmen genutzt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI 1.Einleitung und Problemstellung1 1.1Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Struktur der Arbeit1 2.Begriff und Inhalt des strategischen Marketing-Controllings2 2.1Begriffsklärung2 2.2Aufgaben des strategischen Marketing-Controllings3 2.3Abgrenzung zum Marketing-Management4 3.Ausgewählte Instrumente des strategischen Marketing-Controllings5 3.1Vorbemerkungen5 3.2Instrumente für die Problemstellungsphase5 3.2.1Frühindikation6 3.2.1.1Früherkennungssysteme6 3.2.1.2Szenario-Analyse7 3.2.1.3GAP-Analyse8 3.2.2Qualitative Indikation10 3.2.2.1Stärken- / Schwächen-Analyse10 3.2.2.2Einzelkundenorientierte Problemerkennung12 3.3Instrumente der Suchphase13 3.3.1Umfeldbezogene Analysen13 3.3.1.1Branchenstruktur-Analyse13 3.3.1.2Portfolio-Analyse14 3.3.1.3Positionierungsanalyse16 3.3.1.4Benchmarking18 3.3.2Unternehmensbezogene Analysen19 3.3.2.1Erfahrungskurven-Analyse19 3.3.2.2Wertketten-Analyse21 3.3.2.3Lebenszyklus-Analyse22 3.4Instrumente für die Bewertungsphase24 3.4.1Erfolgsorientierte Instrumente25 3.4.1.1Shareholder-Value-Analysen25 3.4.1.2Customer-Lifetime-Value-Analysen26 3.4.1.3Investitionsrechnungen27 3.4.2Kostenorientierte Instrumente29 3.4.2.1Scoring-Modelle29 3.4.2.2Prozesskostenrechnung30 3.4.2.3Target Costing32 3.5Instrumente für die strategische Marketingkontrolle33 3.5.1Prämissenkontrolle34 3.5.2Durchführungskontrolle35 3.5.3Ergebniskontrolle36 3.6Zusammenfassende Handlungsempfehlung37 4.Empirische Studie39 4.1Inhalt und Aufbau der Studie39 4.2Ergebnisse39 4.2.1Allgemeine Daten39 4.2.2Problemstellungsphase41 4.2.3Suchphase44 4.2.4Bewertungsphase49 4.2.5Strategische Kontrolle54 5.Schlussbetrachtung57 Anhang60 Literaturverzeichnis72 Absch... Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management 21.0 cm x 14.8 cm x 0.6 cm mm , Diplomarbeiten Agentur, Taschenbuch, Diplomarbeiten Agentur<
| | Orellfuessli.chNr. A1033185247. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.74) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Klaus Mühlenbruch:Strategisches Marketing-Controlling Im Groraum Aachen
- Taschenbuch 2004, ISBN: 9783838679730
Paperback, [PU: diplom.de], Inhaltsangabe: Zusammenfassung: Bei der nachhaltigen Sicherung des Unternehmenserfolges und der Unternehmensexistenz ergeben sich durch die steigende Umweltdyn… Mehr…
Paperback, [PU: diplom.de], Inhaltsangabe: Zusammenfassung: Bei der nachhaltigen Sicherung des Unternehmenserfolges und der Unternehmensexistenz ergeben sich durch die steigende Umweltdynamik und durch die hohe Komplexitat innerhalb eines Unternehmens erhohte Herausforderungen fur ein Unternehmen. Das strategische Marketing-Controlling hat die Aufgabe, durch die fruhzeitige Identifizierung von Chancen und Risiken, die Anpassungsfahigkeit und Flexibilitat eines Unternehmens zu unterstutzen. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, Anhaltspunkte uber den derzeitigen Anwendungsstand des strategischen Marketing-Controllings in Industriebetrieben des Groraum Aachens zu liefern. Zu diesem Zweck wurde Anfang 2004 eine empirische Studie unter ausgewahlten Betrieben der oben genannten Gruppe durchgefuhrt. Der Aufbau dieser Arbeit gliedert sich im Wesentlichen in drei Teile. Zu Beginn werden die Ziele und Aufgaben des strategischen Marketing-Controllings dargestellt sowie die Abgrenzung zum Marketing-Management erlautert. Inhalt des zweiten Teiles ist die Darstellung der theoretischen Grundlagen des strategischen Marketing-Controllings. Dabei werden ausgewahlte Instrumente des strategischen Marketing-Controllings sowie der strategischen Marketingkontrolle dargestellt und deren Nutzen fur das strategische Marketing-Controlling diskutiert. Anschlieend werden im dritten Teil der Arbeit die Ergebnisse der empirischen Studie vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse der empirischen Studie belegen, dass das strategische Marketing-Controlling einen festen Platz in den befragten Unternehmen einnimmt und dass einzelne Instrumente regelmaig von den Unternehmen genutzt werden. Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis: AbkurzungsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI 1.Einleitung und Problemstellung1 1.1Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Struktur der Arbeit1 2.Begriff und Inhalt des strategischen Marketing-Controllings2 2.1Begriffsklarung2 2.2Aufgaben des strategischen Marke, Management & Management Techniques<
| | BookDepository.comVersandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Diplom.de:Strategisches Marketing-Controlling im Großraum Aachen als Buch von Klaus Mühlenbruch
- neues Buch ISBN: 9783838679730
Strategisches Marketing-Controlling im Großraum Aachen ab 74 EURO Eine theoretische und empirische Analyse Strategisches Marketing-Controlling im Großraum Aachen ab 74 EURO Eine theoretis… Mehr…
Strategisches Marketing-Controlling im Großraum Aachen ab 74 EURO Eine theoretische und empirische Analyse Strategisches Marketing-Controlling im Großraum Aachen ab 74 EURO Eine theoretische und empirische Analyse Bücher > Wissenschaft > Wirtschaftswissenschaft<
| | eBook.deNo. 21993506. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Klaus Mühlenbruch:Strategisches Marketing-Controlling im Großraum Aachen
- Taschenbuch ISBN: 9783838679730
Strategisches Marketing-Controlling im Großraum Aachen Strategisches-Marketing-Controlling-im-Gro-raum-Aachen~~Klaus-M-hlenbruch Business>Management>Mgt/Leadership Paperback, diplom.de
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Klaus Mühlenbruch:Strategisches Marketing-Controlling im Großraum Aachen
- neues Buch ISBN: 9783838679730
Livre
| | Rakuten.frPriceminister Versandkosten:France. (EUR 10.25) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.