ISBN: 9783846342572
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei… Mehr…
BarnesandNoble.com new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
ISBN: 9783846342572
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei… Mehr…
BarnesandNoble.com new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
2016, ISBN: 9783846342572
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern u… Mehr…
Orellfuessli.ch No. 45588055. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 16.57) Details... |
ISBN: 9783846342572
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern un… Mehr…
kobo.com Versandkosten:Zzgl. Versandkosten., zzgl. Versandkosten Details... |
ISBN: 9783846342572
Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik ab 27.99 EURO Medien > Bücher
eBook.de Nr. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783846342572
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei… Mehr…
ISBN: 9783846342572
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei… Mehr…
2016
ISBN: 9783846342572
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern u… Mehr…
ISBN: 9783846342572
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern un… Mehr…
ISBN: 9783846342572
Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik ab 27.99 EURO Medien > Bücher
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Konrad Bundschuh Author
EAN (ISBN-13): 9783846342572
Erscheinungsjahr: 2016
Herausgeber: UTB GmbH Digital >16
Buch in der Datenbank seit 2016-10-29T14:48:29+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2022-12-22T18:33:44+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783846342572
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-8463-4257-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: konrad bundschuh, konrad bund
Titel des Buches: einführung sonderpädagogische, bundschuh, die sonde, sonderpädagogische diagnostik
Daten vom Verlag:
Autor/in: Konrad Bundschuh
Titel: Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik; Bundschuh, Sonderpäd.Diagnostik
Verlag: UTB; Ernst Reinhardt Verlag
Erscheinungsjahr: 2016-06-13
Stuttgart; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
27,99 € (DE)
No longer supplied by us
ED; E101; Nonbooks, PBS / Pädagogik/Sonderpädagogik; Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Beeinträchtigung; Beeinträchtigungen; Behinderung; Behinderungen; Diagnostik; Förderdiagnostik; Sonderpädagogische Diagnostik; Verhaltensproblem; Verhaltensprobleme; Sonderpädagogik; Sonderpädagogik; Allgemeines; Lehrbuch, Skript; ED; E107
Vorwort zur achten Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 15 1 Einleitung 18 2 Geschichtlicher Aufriss der Intelligenzdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Aspekte 22 2.1 Die Entstehung der Psychodiagnostik 22 2.2 Beiträge der Psychiatrie 23 2.3 Der Ansatz Alfred Binets 24 2.4 Die Weiterentwicklung des Binet-Systems 29 2.5 Fortschritte der Intelligenzmessung 30 3 Begriff, Aufgaben, Funktionen und Bereiche der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik 36 3.1 Zum Begriff „Psychodiagnostik“ 36 3.2 Gegenstands- und Aufgabenbereich sonderpädagogischer Diagnostik 39 3.3 Aufgabenbereiche sonder- und heilpädagogischer Diagnostik im Rahmen institutioneller und organisatorischer Entscheidungsfelder 49 3.4 Sonderpädagogisch-psychologische Diagnose als Förderdiagnose 56 4 Testtheoretische Voraussetzungen zur Realisierung sonder- und heilpädagogischer Diagnostik 69 4.1 Der psychologische Test 75 4.1.1 Bestandteile eines Tests 78 4.1.2 Phasen des testdiagnostischen Prozesses 80 4.2 Gütekriterien psychologischer Tests und sonderpädagogische Relevanz 82 4.2.1 Objektivität 84 4.2.2 Reliabilität 87 4.2.3 Validität (Gültigkeit) 94 4.2.4 Normierung 99 4.2.5 Nebengütekriterien von Tests 119 4.3 Zum Begriff „Standardisierung“ 122 4.4 Objektivität, Standardisierung und sozialpsychologische Überlegungen 123 4.5 Klassifikation von Testverfahren und deren Bedeutung für die sonder- und heilpädagogische Diagnostik 126 5 Informationsgewinnung im Rahmen förderdiagnostischer Praxis mit dem Ziel der Kompetenzförderung 134 5.1 Phase der Vorinformation: Informationsgespräch – Anamnese – Exploration 136 5.2 Die Informationsphase 151 5.2.1 Verhaltensbeobachtung 153 5.2.2 Entwicklungsdiagnose und Entwicklungstests unter besonderer Berücksichtigung von Früherkennung und –förderung 162 5.2.4 Schulleistung – Fehleranalyse – didaktischer Zugang 245 5.2.6 Arbeitsverhalten 270 5.2.7 Sprachliches Verhalten – Sprache 271 5.2.8 Motorik 290 5.2.9 Wahrnehmung 302 5.3 Diagnose – Förderung – Erziehung als pädagogische Einheit bei Menschen mit schwerer Behinderung bzw. sehr hohem Förderbedarf 321 5.4 Grundlageninformationen zur Problematik „Autismus-Spektrum-Störung“ 332 5.4.1 Kennzeichen und einzelne Symptome 336 5.4.2 Medizinisch-fachärztliche Diagnose und Sichtweise 338 5.4.3 Grundlageninformationen zur Faciliated Communication (FC) 342 5.5 Verstehens- und handlungsorientierte Diagnose 344 5.5.1 Pädagogische Ziele unter spezieller Berücksichtigung sonder- und heilpädagogischer Problemstellungen 346 5.5.2 Qualitative Lernförderungsdiagnostik 348 5.6 Kind-Umfeld-Analyse 349 5.7 Kompetenzorientierung als konzeptionelle Grundlage sonder- und heilpädagogischer Diagnostik 355 5.7.1 Handlungskompetenz als Basis pädagogischer Förderung 356 5.7.2 Förderung kommunikativer, kognitiver, sozialer, moralischer und emotionaler Kompetenz 357 5.8 Kompetenzen des im sonder- und heilpädagogischen Arbeitsfeld tätigen Diagnostikers 363 6 Das förderungsorientierte sonderpädagogische Gutachten 365 6.1 Einführung 365 6.2 Die Befunderstellung 368 6.3 Fragen und Probleme des Gutachtenaufbaus 369 6.4 Formen und Möglichkeiten der Gutachtengestaltung 374 6.5 Zusammenfassung zur Problematik Gutachtenerstellung 378 6.6 Gutachtenentwurf 387 6.6.1 Förderdiagnostische Gutachtenerstellung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung 390 6.6.2 Beispiele förderdiagnostisch orientierter Gutachtenerstellung 405 7 Ausblick 435 Literatur 439 Verzeichnis diagnostischer Tests und Förderverfahren 448 Sachregister 458Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783825252861 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (Konrad Bundschuh, Christoph Winkler)
- 9783825252861 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (Konrad Bundschuh, Christoph Winkler)
- 9783497009121 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. Uni-Taschenbücher ; 999 (Bundschuh, Konrad)
- 9783497010578 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. (Konrad Bundschuh)
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (Bundschuh, Konrad, Winkler, Christoph)
< zum Archiv...