Saal, Britta:Kultur, Tradition, Moderne im Spiegel postkolonialer Differenzbewegungen : Eine interkulturelle Kritik der Moderne. Denktraditionen im Dialog Bd. 34
- gebrauchtes Buch 2013, ISBN: 9783861305750
[PU: Aachen : Wiss.-Verl. Mainz], 350 S. 21 cm, brosch.
Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Neuwertiger Zustand. - Inhalt: Danksagung Einleitung Teil I: Kultur in Bewegung 1… Mehr…
[PU: Aachen : Wiss.-Verl. Mainz], 350 S. 21 cm, brosch.
Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Neuwertiger Zustand. - Inhalt: Danksagung Einleitung Teil I: Kultur in Bewegung 1. Cultural Tum(s) und neue Kulturbegrifflichkeit 1.1. Der herkömmliche Kulturbegriff Exkurs: Herders Kulturbegriff 1.2. Der neue Kulturbegriff 1.3. Zur Beziehung von Kultur, Tradition und Identität 1.4. Kulturpluralismus und Multikulturalität 1.5. Transkulturalität 1.6. Interkulturalität und interkulturelle Philosophie 1.7. Die Moderne als Repräsentationsmodus und Projekt kultureller Festlegung - und darüber hinaus 2. Postkolonialismus und neue Differenzen 2.1. Idee und Begriff des Postkolonialen 2.2. Der Postkolonialismus in der Kritik 2.3. Die differance interkulturell und postkolonial gelesen 2.3.1. Differance und Kultur: Neueinschreibung einer gemeinsamen Geschichte 2.3.2. Differance und Identität: Temporäre Unterbrechungen im Spiel der Differenzen 2.4. Kulturelle Differenz und Hybridität 2.5. Relationale Positionierungen zwischen Identität und Differenz 2.6. Postkolonialität als kritische Kategorie zur rückblickenden Umformulierung der Moderne Teil II: Die Moderne - Konzepte, Kritiken, Interpretationen 3. Die europäisch-abendländische Moderne 3.1. Begriff und Konzept der Moderne 3.1.1. Begriffsgeschichte: von modernus zu .Moderne* 3.1.2. Neues Zeitbewusstsein und fortschreitende Wissensakkumulation 3.1.3. Die Moderne als Projekt der (kommunikativen) Vernunft 3.2. Moderne und Kritik 3.2.1. Das Spannungsverhältnis der .Zwei Modernen* 3.2.2. Die ästhetische Moderne als kritisches Programm 3.2.3. Die Moderne in der Kritik der Postmodeme 3.3. Die Notwendigkeit interkultureller und postkolonialer Modemekritik 4. Die interkulturelle Dimension der Moderne 4.1. Überschreitung des eurozentrischen Blicks 4.2. Multiple Modernen: Die Vielfalt kultureller Programme 4.3. Zwischen Selbstbehauptungsdiskurs und Modemekritik: Die japanische Moderne 4.3.1. Die .erste* Moderne und die japanische Einzigartigkeit 4.3.2. Die Hochphase des japanischen Modemeprojekts und die Rolle der Philosophie 4.3.3. Die .zweite* Moderne der langen Nachkriegszeit 4.4. Von Xnterkulturalität zu Tn/erkulturalität 5. Die koloniale Dimension der Moderne 5.1. Kolonialismus und Moderne 5.2. Koloniale Modeme(n) 5.3. Identitätssuche und Dekolonisierung: Tradition und Moderne in Afrika 5.3.1. Negritude und antikolonialer Befreiungskampf 5.3.2. Ethnophilosophie und die afrikanische Philosophiedebatte 5.3.3. Die .Afrikanische Krise* und die Rolle der Vernunft 5.4. Post(-)koloniale afrikanische Philosophie und die konzeptuelle Dekolonisierung der Moderne Teil III: Konzeptuelle Dekolonisierung der Moderne 6. Dekolonisierung der Köpfe 6.1. Kwasi Wiredu: Konzeptuelle Dekolonisierung der afrikanischen Philosophie 6.1.1. Koloniale Mentalität und gebührende Reflektion 6.1.2. Zungenabhängigkeit und Zungenneutralität, Relativismus und Universalismus 6.1.3. Wiredu postkolonial? 6.2. (Interkulturelle) Philosophie und postkoloniale Theorie 6.2.1. Robert Youngs postkoloniale Philosophiegeschichte 6.2.2. Konzeptuelle Dekolonisierung als interkulturelle und postkoloniale Aufgabe 7. Interkulturelle und postkoloniale Altermodeme(n) 7.1. Postkoloniale Rekonfigurierungen der Moderne 7.1.1. Neue Historiographie(n) der Moderne und die Provinzialisierung Europas 7.1.2. Gegen-Modeme 7.1.3. Trans-Moderne 7.2. Die Moderne als Verhandlungsraum 7.3. Die Moderne als Altermodeme 7.3.1. Von moderner Rationalität zu altermodemer relationaler Reflexivität 7.3.2. Von moderner Subjektivität zu altermodemer dialogischer Handlungs- und Verhandlungsmacht 7.3.3. Von moderner Humanität zu alter modemer verantwortlicher Mitmenschlichkeit ISBN 9783861305750, DE, [SC: 3.00], gebraucht wie neu, gewerbliches Angebot, [GW: 451g], 1. Aufl., PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung, Internationaler Versand<
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Saal, Britta:Kultur, Tradition, Moderne im Spiegel postkolonialer Differenzbewegungen : Eine interkulturelle Kritik der Moderne. Denktraditionen im Dialog ; Bd. 34 1. Aufl.
- gebrauchtes Buch 2013, ISBN: 9783861305750
Aachen, Wiss.-Verl. Mainz, 350 S. ; 21 cm, brosch. Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Neuwertiger Zustand. - Inhalt: Danksagung Einleitung Teil I: Kultur in Bewegung 1. Cult… Mehr…
Aachen, Wiss.-Verl. Mainz, 350 S. ; 21 cm, brosch. Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Neuwertiger Zustand. - Inhalt: Danksagung Einleitung Teil I: Kultur in Bewegung 1. Cultural Tum(s) und neue Kulturbegrifflichkeit 1.1. Der herkömmliche Kulturbegriff Exkurs: Herders Kulturbegriff 1.2. Der neue Kulturbegriff 1.3. Zur Beziehung von Kultur, Tradition und Identität 1.4. Kulturpluralismus und Multikulturalität 1.5. Transkulturalität 1.6. Interkulturalität und interkulturelle Philosophie 1.7. Die Moderne als Repräsentationsmodus und Projekt kultureller Festlegung - und darüber hinaus 2. Postkolonialismus und neue Differenzen 2.1. Idee und Begriff des Postkolonialen 2.2. Der Postkolonialismus in der Kritik 2.3. Die differance interkulturell und postkolonial gelesen 2.3.1. Differance und Kultur: Neueinschreibung einer gemeinsamen Geschichte 2.3.2. Differance und Identität: Temporäre Unterbrechungen im Spiel der Differenzen 2.4. Kulturelle Differenz und Hybridität 2.5. Relationale Positionierungen zwischen Identität und Differenz 2.6. Postkolonialität als kritische Kategorie zur rückblickenden Umformulierung der Moderne Teil II: Die Moderne - Konzepte, Kritiken, Interpretationen 3. Die europäisch-abendländische Moderne 3.1. Begriff und Konzept der Moderne 3.1.1. Begriffsgeschichte: von modernus zu .Moderne* 3.1.2. Neues Zeitbewusstsein und fortschreitende Wissensakkumulation 3.1.3. Die Moderne als Projekt der (kommunikativen) Vernunft 3.2. Moderne und Kritik 3.2.1. Das Spannungsverhältnis der .Zwei Modernen* 3.2.2. Die ästhetische Moderne als kritisches Programm 3.2.3. Die Moderne in der Kritik der Postmodeme 3.3. Die Notwendigkeit interkultureller und postkolonialer Modemekritik 4. Die interkulturelle Dimension der Moderne 4.1. Überschreitung des eurozentrischen Blicks 4.2. Multiple Modernen: Die Vielfalt kultureller Programme 4.3. Zwischen Selbstbehauptungsdiskurs und Modemekritik: Die japanische Moderne 4.3.1. Die .erste* Moderne und die japanische Einzigartigkeit 4.3.2. Die Hochphase des japanischen Modemeprojekts und die Rolle der Philosophie 4.3.3. Die .zweite* Moderne der langen Nachkriegszeit 4.4. Von Xnterkulturalität zu Tn/erkulturalität 5. Die koloniale Dimension der Moderne 5.1. Kolonialismus und Moderne 5.2. Koloniale Modeme(n) 5.3. Identitätssuche und Dekolonisierung: Tradition und Moderne in Afrika 5.3.1. Negritude und antikolonialer Befreiungskampf 5.3.2. Ethnophilosophie und die afrikanische Philosophiedebatte 5.3.3. Die .Afrikanische Krise* und die Rolle der Vernunft 5.4. Post(-)koloniale afrikanische Philosophie und die konzeptuelle Dekolonisierung der Moderne Teil III: Konzeptuelle Dekolonisierung der Moderne 6. ?Dekolonisierung der Köpfe? 6.1. Kwasi Wiredu: Konzeptuelle Dekolonisierung der afrikanischen Philosophie 6.1.1. Koloniale Mentalität und gebührende Reflektion 6.1.2. Zungenabhängigkeit und Zungenneutralität, Relativismus und Universalismus 6.1.3. Wiredu postkolonial? 6.2. (Interkulturelle) Philosophie und postkoloniale Theorie 6.2.1. Robert Youngs postkoloniale Philosophiegeschichte 6.2.2. Konzeptuelle Dekolonisierung als interkulturelle und postkoloniale Aufgabe 7. Interkulturelle und postkoloniale Altermodeme(n) 7.1. Postkoloniale Rekonfigurierungen der Moderne 7.1.1. Neue Historiographie(n) der Moderne und die Provinzialisierung Europas 7.1.2. Gegen-Modeme 7.1.3. Trans-Moderne 7.2. Die Moderne als Verhandlungsraum 7.3. Die Moderne als Altermodeme 7.3.1. Von moderner Rationalität zu altermodemer relationaler Reflexivität 7.3.2. Von moderner Subjektivität zu altermodemer dialogischer Handlungs- und Verhandlungsmacht 7.3.3. Von moderner Humanität zu alter modemer verantwortlicher Mitmenschlichkeit ISBN 9783861305750Politikwissenschaft [Moderne ; Kulturtheorie ; Postkolonialismus ; Interkulturelle Philosophie, Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, Philosophie] 2013<
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Saal, Britta:Kultur, Tradition, Moderne im Spiegel postkolonialer Differenzbewegungen : Eine interkulturelle Kritik der Moderne. Denktraditionen im Dialog ; Bd. 34
- Erstausgabe 2013, ISBN: 3861305755
Taschenbuch
[EAN: 9783861305750], Gebraucht, wie neu, [SC: 3.0], [PU: Aachen : Wiss.-Verl. Mainz,], MODERNE ; KULTURTHEORIE POSTKOLONIALISMUS INTERKULTURELLE PHILOSOPHIE, SOZIALWISSENSCHAFTEN, SOZIOL… Mehr…
[EAN: 9783861305750], Gebraucht, wie neu, [SC: 3.0], [PU: Aachen : Wiss.-Verl. Mainz,], MODERNE ; KULTURTHEORIE POSTKOLONIALISMUS INTERKULTURELLE PHILOSOPHIE, SOZIALWISSENSCHAFTEN, SOZIOLOGIE, ANTHROPOLOGIE, PHILOSOPHIE, 350 S. ; 21 cm, Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Neuwertiger Zustand. - Inhalt: Danksagung Einleitung Teil I: Kultur in Bewegung 1. Cultural Tum(s) und neue Kulturbegrifflichkeit 1.1. Der herkömmliche Kulturbegriff Exkurs: Herders Kulturbegriff 1.2. Der neue Kulturbegriff 1.3. Zur Beziehung von Kultur, Tradition und Identität 1.4. Kulturpluralismus und Multikulturalität 1.5. Transkulturalität 1.6. Interkulturalität und interkulturelle Philosophie 1.7. Die Moderne als Repräsentationsmodus und Projekt kultureller Festlegung - und darüber hinaus 2. Postkolonialismus und neue Differenzen 2.1. Idee und Begriff des Postkolonialen 2.2. Der Postkolonialismus in der Kritik 2.3. Die differance interkulturell und postkolonial gelesen 2.3.1. Differance und Kultur: Neueinschreibung einer gemeinsamen Geschichte 2.3.2. Differance und Identität: Temporäre Unterbrechungen im Spiel der Differenzen 2.4. Kulturelle Differenz und Hybridität 2.5. Relationale Positionierungen zwischen Identität und Differenz 2.6. Postkolonialität als kritische Kategorie zur rückblickenden Umformulierung der Moderne Teil II: Die Moderne - Konzepte, Kritiken, Interpretationen 3. Die europäisch-abendländische Moderne 3.1. Begriff und Konzept der Moderne 3.1.1. Begriffsgeschichte: von modernus zu .Moderne* 3.1.2. Neues Zeitbewusstsein und fortschreitende Wissensakkumulation 3.1.3. Die Moderne als Projekt der (kommunikativen) Vernunft 3.2. Moderne und Kritik 3.2.1. Das Spannungsverhältnis der .Zwei Modernen* 3.2.2. Die ästhetische Moderne als kritisches Programm 3.2.3. Die Moderne in der Kritik der Postmodeme 3.3. Die Notwendigkeit interkultureller und postkolonialer Modemekritik 4. Die interkulturelle Dimension der Moderne 4.1. Überschreitung des eurozentrischen Blicks 4.2. Multiple Modernen: Die Vielfalt kultureller Programme 4.3. Zwischen Selbstbehauptungsdiskurs und Modemekritik: Die japanische Moderne 4.3.1. Die .erste* Moderne und die japanische Einzigartigkeit 4.3.2. Die Hochphase des japanischen Modemeprojekts und die Rolle der Philosophie 4.3.3. Die .zweite* Moderne der langen Nachkriegszeit 4.4. Von Xnterkulturalität zu Tn/erkulturalität 5. Die koloniale Dimension der Moderne 5.1. Kolonialismus und Moderne 5.2. Koloniale Modeme(n) 5.3. Identitätssuche und Dekolonisierung: Tradition und Moderne in Afrika 5.3.1. Negritude und antikolonialer Befreiungskampf 5.3.2. Ethnophilosophie und die afrikanische Philosophiedebatte 5.3.3. Die .Afrikanische Krise* und die Rolle der Vernunft 5.4. Post(-)koloniale afrikanische Philosophie und die konzeptuelle Dekolonisierung der Moderne Teil III: Konzeptuelle Dekolonisierung der Moderne 6. „Dekolonisierung der Köpfe" 6.1. Kwasi Wiredu: Konzeptuelle Dekolonisierung der afrikanischen Philosophie 6.1.1. Koloniale Mentalität und gebührende Reflektion 6.1.2. Zungenabhängigkeit und Zungenneutralität, Relativismus und Universalismus 6.1.3. Wiredu postkolonial? 6.2. (Interkulturelle) Philosophie und postkoloniale Theorie 6.2.1. Robert Youngs postkoloniale Philosophiegeschichte 6.2.2. Konzeptuelle Dekolonisierung als interkulturelle und postkoloniale Aufgabe 7. Interkulturelle und postkoloniale Altermodeme(n) 7.1. Postkoloniale Rekonfigurierungen der Moderne 7.1.1. Neue Historiographie(n) der Moderne und die Provinzialisierung Europas 7.1.2. Gegen-Modeme 7.1.3. Trans-Moderne 7.2. Die Moderne als Verhandlungsraum 7.3. Die Moderne als Altermodeme 7.3.1. Von moderner Rationalität zu altermodemer relationaler Reflexivität 7.3.2. Von moderner Subjektivität zu altermodemer dialogischer Handlungs- und Verhandlungsmacht 7.3.3. Von moderner Humanität zu alter modemer verantwortlicher Mitmenschlichkeit ISBN 9783861305750 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 451, Books<
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Saal, Britta:Kultur, Tradition, Moderne im Spiegel postkolonialer Differenzbewegungen : Eine interkulturelle Kritik der Moderne. Denktraditionen im Dialog ; Bd. 34
- Erstausgabe 2013, ISBN: 3861305755
Taschenbuch
[EAN: 9783861305750], Gebraucht, wie neu, [PU: Aachen : Wiss.-Verl. Mainz], MODERNE ; KULTURTHEORIE POSTKOLONIALISMUS INTERKULTURELLE PHILOSOPHIE, SOZIALWISSENSCHAFTEN, SOZIOLOGIE, ANTHRO… Mehr…
[EAN: 9783861305750], Gebraucht, wie neu, [PU: Aachen : Wiss.-Verl. Mainz], MODERNE ; KULTURTHEORIE POSTKOLONIALISMUS INTERKULTURELLE PHILOSOPHIE, SOZIALWISSENSCHAFTEN, SOZIOLOGIE, ANTHROPOLOGIE, PHILOSOPHIE, 350 S. ; 21 cm, Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Neuwertiger Zustand. - Inhalt: Danksagung Einleitung Teil I: Kultur in Bewegung 1. Cultural Tum(s) und neue Kulturbegrifflichkeit 1.1. Der herkömmliche Kulturbegriff Exkurs: Herders Kulturbegriff 1.2. Der neue Kulturbegriff 1.3. Zur Beziehung von Kultur, Tradition und Identität 1.4. Kulturpluralismus und Multikulturalität 1.5. Transkulturalität 1.6. Interkulturalität und interkulturelle Philosophie 1.7. Die Moderne als Repräsentationsmodus und Projekt kultureller Festlegung - und darüber hinaus 2. Postkolonialismus und neue Differenzen 2.1. Idee und Begriff des Postkolonialen 2.2. Der Postkolonialismus in der Kritik 2.3. Die differance interkulturell und postkolonial gelesen 2.3.1. Differance und Kultur: Neueinschreibung einer gemeinsamen Geschichte 2.3.2. Differance und Identität: Temporäre Unterbrechungen im Spiel der Differenzen 2.4. Kulturelle Differenz und Hybridität 2.5. Relationale Positionierungen zwischen Identität und Differenz 2.6. Postkolonialität als kritische Kategorie zur rückblickenden Umformulierung der Moderne Teil II: Die Moderne - Konzepte, Kritiken, Interpretationen 3. Die europäisch-abendländische Moderne 3.1. Begriff und Konzept der Moderne 3.1.1. Begriffsgeschichte: von modernus zu .Moderne* 3.1.2. Neues Zeitbewusstsein und fortschreitende Wissensakkumulation 3.1.3. Die Moderne als Projekt der (kommunikativen) Vernunft 3.2. Moderne und Kritik 3.2.1. Das Spannungsverhältnis der .Zwei Modernen* 3.2.2. Die ästhetische Moderne als kritisches Programm 3.2.3. Die Moderne in der Kritik der Postmodeme 3.3. Die Notwendigkeit interkultureller und postkolonialer Modemekritik 4. Die interkulturelle Dimension der Moderne 4.1. Überschreitung des eurozentrischen Blicks 4.2. Multiple Modernen: Die Vielfalt kultureller Programme 4.3. Zwischen Selbstbehauptungsdiskurs und Modemekritik: Die japanische Moderne 4.3.1. Die .erste* Moderne und die japanische Einzigartigkeit 4.3.2. Die Hochphase des japanischen Modemeprojekts und die Rolle der Philosophie 4.3.3. Die .zweite* Moderne der langen Nachkriegszeit 4.4. Von Xnterkulturalität zu Tn/erkulturalität 5. Die koloniale Dimension der Moderne 5.1. Kolonialismus und Moderne 5.2. Koloniale Modeme(n) 5.3. Identitätssuche und Dekolonisierung: Tradition und Moderne in Afrika 5.3.1. Negritude und antikolonialer Befreiungskampf 5.3.2. Ethnophilosophie und die afrikanische Philosophiedebatte 5.3.3. Die .Afrikanische Krise* und die Rolle der Vernunft 5.4. Post(-)koloniale afrikanische Philosophie und die konzeptuelle Dekolonisierung der Moderne Teil III: Konzeptuelle Dekolonisierung der Moderne 6. „Dekolonisierung der Köpfe" 6.1. Kwasi Wiredu: Konzeptuelle Dekolonisierung der afrikanischen Philosophie 6.1.1. Koloniale Mentalität und gebührende Reflektion 6.1.2. Zungenabhängigkeit und Zungenneutralität, Relativismus und Universalismus 6.1.3. Wiredu postkolonial? 6.2. (Interkulturelle) Philosophie und postkoloniale Theorie 6.2.1. Robert Youngs postkoloniale Philosophiegeschichte 6.2.2. Konzeptuelle Dekolonisierung als interkulturelle und postkoloniale Aufgabe 7. Interkulturelle und postkoloniale Altermodeme(n) 7.1. Postkoloniale Rekonfigurierungen der Moderne 7.1.1. Neue Historiographie(n) der Moderne und die Provinzialisierung Europas 7.1.2. Gegen-Modeme 7.1.3. Trans-Moderne 7.2. Die Moderne als Verhandlungsraum 7.3. Die Moderne als Altermodeme 7.3.1. Von moderner Rationalität zu altermodemer relationaler Reflexivität 7.3.2. Von moderner Subjektivität zu altermodemer dialogischer Handlungs- und Verhandlungsmacht 7.3.3. Von moderner Humanität zu alter modemer verantwortlicher Mitmenschlichkeit ISBN 9783861305750 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 451, Books<
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Saal, Britta:Kultur, Tradition, Moderne im Spiegel postkolonialer Differenzbewegungen: Eine interkulturelle Kritik der Moderne
- Taschenbuch 2013, ISBN: 9783861305750
[ED: Taschenbuch], [PU: Mainz, G], DE, [SC: 2.50], wie neu, privates Angebot, 350, [GW: 500g], [PU: Aachen], Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), International… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Mainz, G], DE, [SC: 2.50], wie neu, privates Angebot, 350, [GW: 500g], [PU: Aachen], Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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