- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 10,40, größter Preis: € 19,50, Mittelwert: € 15,67
1
Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis - Eickelkamp, Andreas|Seitz, Jürgen
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 19,50
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Eickelkamp, Andreas|Seitz, Jürgen:

Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis - Taschenbuch

2013, ISBN: 3869620250

[EAN: 9783869620251], Neubuch, [PU: Halem], JOURNALISMUS - JOURNALIST PUBLIZISTIK MEDIEN KOMMUNIKATION JOURNALISTIK JOURNALISMUS; HANDBUCH LEHRBUCH, Vom Warentest bis zum Coaching-Format,… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) moluna, Greven, Germany [73551232] [Rating: 4 (von 5)]
2
Ratgeber : Basiswissen für die Medienpraxis. Journalismus-Bibliothek ; Bd. 11 - Eickelkamp, Andreas und Jürgen Seitz
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 14,60
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Eickelkamp, Andreas und Jürgen Seitz:

Ratgeber : Basiswissen für die Medienpraxis. Journalismus-Bibliothek ; Bd. 11 - Taschenbuch

2013, ISBN: 3869620250

Taschenbuch 248 S. : Ill. Taschenbuch Das Taschenbuch besitzt einen Bibliotheksstempel im Inneren, befindet sich aber ansonsten in einem einwandfreien Zustand. Lebenshilfe ; Journalismus… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Versandantiquariat Petra Gros GmbH & Co. KG, 56070 Koblenz
3
Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis - Eickelkamp, Andreas und Jürgen Seitz
Bestellen
bei booklooker.de
€ 14,34
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Eickelkamp, Andreas und Jürgen Seitz:
Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis - Erstausgabe

2013

ISBN: 9783869620251

[PU: Herbert von Halem Verlag], 22855318/1 Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre, DE, [SC: 3.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, 1., 1. Auflage, Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal, … Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 3.00) Buchpark GmbH
4
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 10,40
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Eickelkamp, Andreas und Jürgen Seitz:
Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis - Taschenbuch

2013, ISBN: 3869620250

[EAN: 9783869620251], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Herbert von Halem Verlag], MEDIENPRAXIS,JOURNALISMUS,NUTZWERTJOURNALISMUS,RATGEBERJOURNALISMUS,, 22855318/1 Altersfreigabe FSK ab 0 Ja… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Buchpark, Trebbin, Germany [83435977] [Rating: 5 (von 5)]
5
Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis - Eickelkamp, Andreas; Seitz, Jürgen
Bestellen
bei booklooker.de
€ 19,50
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Eickelkamp, Andreas; Seitz, Jürgen:
Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis - Erstausgabe

2013, ISBN: 9783869620251

[PU: Herbert von Halem Verlag], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 190x120 mm, 256, [GW: 259g], 1., 1. Auflage

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) verschiedene Anbieter

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis

Broschiertes Buch
Vom Warentest bis zum Coaching-Format, vom Anlage-Tipp bis zum psychosozialen Ratgeberbeitrag: Die Medien liefern den Menschen Informationen, die sie im Alltag anwenden und umsetzen können, die sie für hilfreich und nützlich halten.

Diese spezielle journalistische Herangehensweise bei Ratgebung, Service und im Verbraucher- oder Nutzwertjournalismus fordert von den Journalisten und Redaktionen mehr Recherche, eine größere Sorgfalt und andere Umsetzungen und Präsentationsformate als in vielen anderen journalistischen Bereichen. Da der Nutzwertjournalismus eng mit dem praktischen Leben der Leser und Zuschauer verbunden ist, wird er aber auch leicht zu einem attraktiven Ziel für Schleichwerbung und für PR-Aktivitäten der Konsumgüter- und Dienstleistungsindustrie.

Welche Aufgaben erfüllt der Nutzwertjournalismus, und welche Leistungen erbringt er für den Einzelnen und für die Gesellschaft? Wie finden die Journalisten die richtigen und die wichtigen Themen, und wie setzten sie diese verständlich für das Publikum um? Inwiefern müssen Ratgeberjournalisten einen Standpunkt einnehmen und damit die Grenze zwischen Meinung und Meldung überschreiten? Und wie sichern sie sich rechtlich gegenüber Gegnern ab, wenn sie etwa Produkthersteller oder Finanzdienstleister bloßstellen?

Das Buch zeigt die Zusammenhänge für alle Mediengattungen auf und liefert anhand vorbildlicher Praxisbeispiele Empfehlungen zur praktischen Umsetzung. Die Problemfelder werden anhand von Rahmenbedingungen und Einflussgrößen analysiert. Es wird zudem gezeigt, welche Konsequenzen sich aus gut gemachtem Nutzwertjournalismus für die journalistische Arbeitsroutine ergeben, wie dies medienethisch zu bewerten ist und welche journalistischen Qualifikationen dafür in Zukunft noch stärker benötigt werden.

Detailangaben zum Buch - Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis


EAN (ISBN-13): 9783869620251
ISBN (ISBN-10): 3869620250
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Herbert von Halem Verlag

Buch in der Datenbank seit 2008-11-14T15:46:44+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-04T18:02:40+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783869620251

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-86962-025-0, 978-3-86962-025-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: welker, weichert, andreas elter, jürgen eick, eickelkamp, martin seitz, eicke, stephan martin
Titel des Buches: medienpraxis, ratgeber, basiswissen bibliothek benutze, basiswissen medien, journalismus, die gotthard bahn, die kompanie


Daten vom Verlag:

Autor/in: Andreas Eickelkamp; Jürgen Seitz
Titel: Journalismus Bibliothek; Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis
Verlag: Herbert von Halem Verlag
256 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-10-04
Köln; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,259 kg
Sprache: Deutsch
19,50 € (DE)
19,95 € (AT)
33,00 CHF (CH)
Available

BA; ENGLBR; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Journalistik; Medienwissenschaften; Verstehen; Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen; Medienpraxis; Journalismus; Nutzwertjournalismus; Ratgeberjournalismus; Die Journalismus Bibliothek richtet sich an alle Journalisten, Studenten der Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Journalistenschüler sowie alle Dozenten und Hochschullehrer, die ihre journalistische Lehrpraxis auffrischen wollen.

Vom Warentest bis zum Coaching-Format: Welche Aufgaben erfüllt Nutzwertjournalismus? Inwiefern müssen Ratgeberjournalisten einen Standpunkt einnehmen und damit die Grenze zwischen Meinung und Meldung überschreiten? Und wie sichern sie sich rechtlich gegenüber Gegnern ab, wenn sie etwa Produkthersteller oder Finanzdienstleister bloßstellen? Das Buch zeigt die Zusammenhänge für alle Mediengattungen auf und liefert anhand von Praxisbeispielen Empfehlungen zur praktischen Umsetzung. Die Problemfelder werden anhand von Rahmenbedingungen und Einflussgrößen analysiert. Zudem wird gezeigt, welche Konsequenzen sich aus gut gemachtem Nutzwertjournalismus für die journalistische Arbeitsroutine ergeben, wie dies medienethisch zu bewerten ist und welche journalistischen Qualifikationen dafür in Zukunft noch stärker benötigt werden.

< zum Archiv...