2013, ISBN: 3869620250
[EAN: 9783869620251], Neubuch, [PU: Halem], JOURNALISMUS - JOURNALIST PUBLIZISTIK MEDIEN KOMMUNIKATION JOURNALISTIK JOURNALISMUS; HANDBUCH LEHRBUCH, Vom Warentest bis zum Coaching-Format,… Mehr…
AbeBooks.de moluna, Greven, Germany [73551232] [Rating: 4 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 3869620250
Taschenbuch 248 S. : Ill. Taschenbuch Das Taschenbuch besitzt einen Bibliotheksstempel im Inneren, befindet sich aber ansonsten in einem einwandfreien Zustand. Lebenshilfe ; Journalismus… Mehr…
Achtung-Buecher.de Versandantiquariat Petra Gros GmbH & Co. KG, 56070 Koblenz Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783869620251
[PU: Herbert von Halem Verlag], 22855318/1 Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre, DE, [SC: 3.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, 1., 1. Auflage, Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal, … Mehr…
booklooker.de |
2013, ISBN: 3869620250
[EAN: 9783869620251], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Herbert von Halem Verlag], MEDIENPRAXIS,JOURNALISMUS,NUTZWERTJOURNALISMUS,RATGEBERJOURNALISMUS,, 22855318/1 Altersfreigabe FSK ab 0 Ja… Mehr…
AbeBooks.de Buchpark, Trebbin, Germany [83435977] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783869620251
[PU: Herbert von Halem Verlag], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 190x120 mm, 256, [GW: 259g], 1., 1. Auflage
booklooker.de verschiedene Anbieter Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 3869620250
[EAN: 9783869620251], Neubuch, [PU: Halem], JOURNALISMUS - JOURNALIST PUBLIZISTIK MEDIEN KOMMUNIKATION JOURNALISTIK JOURNALISMUS; HANDBUCH LEHRBUCH, Vom Warentest bis zum Coaching-Format,… Mehr…
Eickelkamp, Andreas und Jürgen Seitz:
Ratgeber : Basiswissen für die Medienpraxis. Journalismus-Bibliothek ; Bd. 11 - Taschenbuch2013, ISBN: 3869620250
Taschenbuch 248 S. : Ill. Taschenbuch Das Taschenbuch besitzt einen Bibliotheksstempel im Inneren, befindet sich aber ansonsten in einem einwandfreien Zustand. Lebenshilfe ; Journalismus… Mehr…
2013
ISBN: 9783869620251
[PU: Herbert von Halem Verlag], 22855318/1 Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre, DE, [SC: 3.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, 1., 1. Auflage, Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal, … Mehr…
2013, ISBN: 3869620250
[EAN: 9783869620251], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Herbert von Halem Verlag], MEDIENPRAXIS,JOURNALISMUS,NUTZWERTJOURNALISMUS,RATGEBERJOURNALISMUS,, 22855318/1 Altersfreigabe FSK ab 0 Ja… Mehr…
2013, ISBN: 9783869620251
[PU: Herbert von Halem Verlag], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 190x120 mm, 256, [GW: 259g], 1., 1. Auflage
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Vom Warentest bis zum Coaching-Format, vom Anlage-Tipp bis zum psychosozialen Ratgeberbeitrag: Die Medien liefern den Menschen Informationen, die sie im Alltag anwenden und umsetzen können, die sie für hilfreich und nützlich halten.
Diese spezielle journalistische Herangehensweise bei Ratgebung, Service und im Verbraucher- oder Nutzwertjournalismus fordert von den Journalisten und Redaktionen mehr Recherche, eine größere Sorgfalt und andere Umsetzungen und Präsentationsformate als in vielen anderen journalistischen Bereichen. Da der Nutzwertjournalismus eng mit dem praktischen Leben der Leser und Zuschauer verbunden ist, wird er aber auch leicht zu einem attraktiven Ziel für Schleichwerbung und für PR-Aktivitäten der Konsumgüter- und Dienstleistungsindustrie.
Welche Aufgaben erfüllt der Nutzwertjournalismus, und welche Leistungen erbringt er für den Einzelnen und für die Gesellschaft? Wie finden die Journalisten die richtigen und die wichtigen Themen, und wie setzten sie diese verständlich für das Publikum um? Inwiefern müssen Ratgeberjournalisten einen Standpunkt einnehmen und damit die Grenze zwischen Meinung und Meldung überschreiten? Und wie sichern sie sich rechtlich gegenüber Gegnern ab, wenn sie etwa Produkthersteller oder Finanzdienstleister bloßstellen?
Das Buch zeigt die Zusammenhänge für alle Mediengattungen auf und liefert anhand vorbildlicher Praxisbeispiele Empfehlungen zur praktischen Umsetzung. Die Problemfelder werden anhand von Rahmenbedingungen und Einflussgrößen analysiert. Es wird zudem gezeigt, welche Konsequenzen sich aus gut gemachtem Nutzwertjournalismus für die journalistische Arbeitsroutine ergeben, wie dies medienethisch zu bewerten ist und welche journalistischen Qualifikationen dafür in Zukunft noch stärker benötigt werden.
Detailangaben zum Buch - Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis
EAN (ISBN-13): 9783869620251
ISBN (ISBN-10): 3869620250
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Herbert von Halem Verlag
Buch in der Datenbank seit 2008-11-14T15:46:44+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-04T18:02:40+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783869620251
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-86962-025-0, 978-3-86962-025-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: welker, weichert, andreas elter, jürgen eick, eickelkamp, martin seitz, eicke, stephan martin
Titel des Buches: medienpraxis, ratgeber, basiswissen bibliothek benutze, basiswissen medien, journalismus, die gotthard bahn, die kompanie
< zum Archiv...