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Wie gut sind wir eigentlich? : Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Christina Zitzmann
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Christina Zitzmann:

Wie gut sind wir eigentlich? : Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Taschenbuch

2010, ISBN: 3899746759

[EAN: 9783899746754], Neubuch, [PU: Wochenschau-Verlag Nov 2010], AUSSERSCHULISCHE JUGENDBILDUNG, EVALUATION, ERWACHSENENBILDUNG, BILDUNG, POLITISCHE JUGENDARBEIT, Neuware - Für Qualitäts… Mehr…

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Wie gut sind wir eigentlich? - Erstausgabe

2010, ISBN: 9783899746754

Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen Jugendbildung, Buch, Für Qualitätsmanagement und Evaluation in Einrichtungen der außerschulischen politischen Bildung gibt es ke… Mehr…

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Wie gut sind wir eigentlich?: Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Taschenbuch

2010

ISBN: 3899746759

[EAN: 9783899746754], [PU: Wochenschau Verlag], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jack… Mehr…

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Wie gut sind wir eigentlich? Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen Jugendbildung - gebrauchtes Buch

2010, ISBN: 9783899746754

[PU: Wochenschau Verlag], Neubindung, Buchrücken leicht angestoßen und eingerissen 9827046/12, DE, [SC: 3.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, Banküberweisung, Kreditkarte, Pay… Mehr…

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Wie gut sind wir eigentlich? - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783899746754

Livre, [PU: Wochenschau-Verlag, Schwalbach am Taunus]

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Details zum Buch
Wie gut sind wir eigentlich?

Für Qualitätsmanagement und Evaluation in Einrichtungen der außerschulischen politischen Bildung gibt es keine Alternativen. Zu wichtig sind sie für die Arbeit in diesem Bereich. Nicht selten aber entstehen Konfl ikte im Implementierungsprozess, da die Entwicklung und Erprobung handlungsfeldspezifischer und praktikabler Methoden noch nicht weit gediehen sind. Hinzu kommt, dass Praktiker oftmals eine unerwünschte, fach- und praxisferne Fremdkontrolle ihrer Arbeit befürchten. Dadurch nehmen sie eher eine kritisch-abwehrende Haltung gegenüber Qualitätsmanagement- und Evaluationsprozessen ein. Wenn es dauerhaft gelingen soll, Qualitätsarbeit in Einrichtungen der außerschulischen politischen Bildung zu etablieren, benötigen die Fachkräfte Motivationshilfen und Unterstützung. Vor diesem Hintergrund hat Christina Zitzmann ein Qualitätsmanagement und Evaluationskonzept für die außerschulische politische Jugendbildung entwickelt. Kennzeichnend für das Konzept ist der Bezug zur Praxisforschung. Durch die enge Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften trägt die Studie nachhaltig zur Veränderung der pädagogischen Praxis in diesem Arbeitsfeld bei

Detailangaben zum Buch - Wie gut sind wir eigentlich?


EAN (ISBN-13): 9783899746754
ISBN (ISBN-10): 3899746759
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Wochenschau Verlag

Buch in der Datenbank seit 2014-02-19T11:11:27+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-07T18:34:26+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783899746754

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89974-675-9, 978-3-89974-675-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: zitzmann, christ, christina
Titel des Buches: das spiel geschichtsunterricht, qualitätsmanagement, qualit tsmanagement, sind wir, wie, und der, eigentlich, politische jugendbildung, wochenschau


Daten vom Verlag:

Autor/in: Christina Zitzmann
Titel: Wochenschau Wissenschaft; Wie gut sind wir eigentlich? - Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen Jugendbildung
Verlag: Wochenschau Verlag
354 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-11-17
Schwalbach am Taunus; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,432 kg
Sprache: Deutsch
32,80 € (DE)
33,80 € (AT)
Available

BA; KART; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Bildungsstrategien und -politik; Verstehen; Außerschulische Jugendbildung; Evaluation; Erwachsenenbildung; Außerschulische Bildung; politische Bildung; Jugendarbeit; Bildungswesen: Organisation und Verwaltung; Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen; Außerschulische Aktivitäten

Inhalt Teil A Thema und Gegenstand der Untersuchung 1 Einleitung 1.1 Einführung in das Thema und die Aufgabenstellung der Arbeit 1.2 Inhalt der Arbeit 2 Zum Verständnis von Qualität 2.1 Zum Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit 2.2 Qualitätsmaßstäbe: Woran wird die Qualität Sozialer Arbeit gemessen? 2.3 Entwicklungslinien und Hintergründe der gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in der Sozialen Arbeit 2.4 Das Qualitätsverständnis der vorliegenden Arbeit 3 Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen 3.1 Einordnung und Klärung zentraler Begriffe 3.2 Normierte Qualitätsmanagementkonzepte 3.2.1 Normenreihe DIN EN ISO 3.2.2 EFQM – Modell für Excellence 3.2.3 Benchmarking 3.3 Fachspezifische Konzepte 3.3.1 Maja Heiner: Ziel- und kriterienbezogenes Qualitätsmanagement 3.3.2 Marianne Meinhold: Leitfaden für die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit 3.3.3 Joachim König: Prozessmodell für Partizipative Qualitätsentwicklung 3.4 Kriterienbezogener Vergleich normierter und fachspezifischer Qualitätsmanagementkonzepte 3.5 Zur Qualitätsmanagementpraxis in sozialpädagogischen Handlungsfeldern 4 Evaluation in sozialen Organisationen 4.1 Begriffsklärung, Entwicklung und Aufgaben von Evaluation 4.1.1 Begriffsklärung 4.1.2 Ansätze und Entwicklungslinien der Evaluation 4.1.3 Funktionen von Evaluation 4.1.4 Evaluationsarten 4.1.5 Evaluationsmethoden und Designfragen 4.2 Evaluationsmodelle 4.2.1 Programmzielgesteuerte Evaluation 4.2.2 Spannungsthemengesteuerte Evaluation: Responsive Evaluation 4.2.3 Nutzungsgesteuerte Evaluation: CIPP-Modell 4.2.4 Selbstorganisationsgesteuerte Evaluationen: Empowerment-Evaluation 4.3 Standards und Wirkungsbedingungen für erfolgreiche Evaluationen 4.3.1 Entwicklungslinien der Standardisierung 4.3.2 Verbreitung und Weiterentwicklung der Standards 4.3.3 Standards für Selbstevaluationsverfahren 4.3.4 Wirkungsbedingungen erfolgreicher Evaluationen 4.4 Zur Evaluationspraxis in den sozialpädagogischen Handlungsfeldern 5 Zur Qualitätsarbeit in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1 Außerschulische politische Jugendbildung: Begriffsbildung und Selbstverständnis 5.1.1 Organisationsstrukturen und rechtliche Grundlagen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.2 Zum Bildungsverständnis und Politikbegriff 5.1.3 Die Arbeit in Jugendbildungsstätten 5.1.4 Kurzzeitpädagogik in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.5 Außerschulische politische Jugendbildung: Definition und Zielsetzung 5.1.6 Themen und Veranstaltungen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2 Zur Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2.1 Zur Qualität außerschulischer politischer Jugendbildung 5.2.2 Positionen in der Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.3 Aktueller Forschungsstand deutschsprachiger Studien und Projekte zur Qualitätsentwicklung und Evaluation außerschulischer politischer Jugendbildung 5.4 Empfehlungen für Qualitäts- und Evaluationsprozesse in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.5 Zwischenbilanz der Studie Teil B: Forschungskonzept, methodische Umsetzung und Ergebnisse 6 Methodologische Grundlegung der Studie 6.1 Begründung des Untersuchungsgegenstandes 6.2 Wahl und Entwicklung des Forschungsansatzes 6.3 Forschungsfragen und Interventionsebenen der Studie 7 Methodische Umsetzung der Untersuchung 7.1 Beschreibung des Forschungsablaufs 7.2. Beschreibung des multimethodischen Mehrebenendesigns 8 Ergebnisse der Studie 8.1 Ergebnisse der angeleiteten Evaluation 8.1.1 Ergebnisse der Befragung von Teilnehmern von Konfliktseminaren 8.1.2. Ergebnisse der Befragung der pädagogischen Teams und begleitenden Lehrkräften, sowie der Analyse der Checkliste für den Nachbesuch und des Abschlussbogens von Konfliktseminaren 8.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung der pädagogischen MitarbeiterInnen zum Qualitätsmanagement- und Evaluationsprojekt 8.3 Ergebnisse der Analyse des Forschungsportfolios 9 Schlussbetrachtung 9.1 Die Gütekriterien der Untersuchung 9.2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie 9.3 Rückblick und Ausblick Anhang Literaturverzeichnis Inhalt Teil A Thema und Gegenstand der Untersuchung 1 Einleitung 1.1 Einführung in das Thema und die Aufgabenstellung der Arbeit 1.2 Inhalt der Arbeit 2 Zum Verständnis von Qualität 2.1 Zum Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit 2.2 Qualitätsmaßstäbe: Woran wird die Qualität Sozialer Arbeit gemessen? 2.3 Entwicklungslinien und Hintergründe der gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in der Sozialen Arbeit 2.4 Das Qualitätsverständnis der vorliegenden Arbeit 3 Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen 3.1 Einordnung und Klärung zentraler Begriffe 3.2 Normierte Qualitätsmanagementkonzepte 3.2.1 Normenreihe DIN EN ISO 3.2.2 EFQM – Modell für Excellence 3.2.3 Benchmarking 3.3 Fachspezifische Konzepte 3.3.1 Maja Heiner: Ziel- und kriterienbezogenes Qualitätsmanagement 3.3.2 Marianne Meinhold: Leitfaden für die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit 3.3.3 Joachim König: Prozessmodell für Partizipative Qualitätsentwicklung 3.4 Kriterienbezogener Vergleich normierter und fachspezifischer Qualitätsmanagementkonzepte 3.5 Zur Qualitätsmanagementpraxis in sozialpädagogischen Handlungsfeldern 4 Evaluation in sozialen Organisationen 4.1 Begriffsklärung, Entwicklung und Aufgaben von Evaluation 4.1.1 Begriffsklärung 4.1.2 Ansätze und Entwicklungslinien der Evaluation 4.1.3 Funktionen von Evaluation 4.1.4 Evaluationsarten 4.1.5 Evaluationsmethoden und Designfragen 4.2 Evaluationsmodelle 4.2.1 Programmzielgesteuerte Evaluation 4.2.2 Spannungsthemengesteuerte Evaluation: Responsive Evaluation 4.2.3 Nutzungsgesteuerte Evaluation: CIPP-Modell 4.2.4 Selbstorganisationsgesteuerte Evaluationen: Empowerment-Evaluation 4.3 Standards und Wirkungsbedingungen für erfolgreiche Evaluationen 4.3.1 Entwicklungslinien der Standardisierung 4.3.2 Verbreitung und Weiterentwicklung der Standards 4.3.3 Standards für Selbstevaluationsverfahren 4.3.4 Wirkungsbedingungen erfolgreicher Evaluationen 4.4 Zur Evaluationspraxis in den sozialpädagogischen Handlungsfeldern 5 Zur Qualitätsarbeit in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1 Außerschulische politische Jugendbildung: Begriffsbildung und Selbstverständnis 5.1.1 Organisationsstrukturen und rechtliche Grundlagen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.2 Zum Bildungsverständnis und Politikbegriff 5.1.3 Die Arbeit in Jugendbildungsstätten 5.1.4 Kurzzeitpädagogik in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.5 Außerschulische politische Jugendbildung: Definition und Zielsetzung 5.1.6 Themen und Veranstaltungen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2 Zur Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2.1 Zur Qualität außerschulischer politischer Jugendbildung 5.2.2 Positionen in der Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.3 Aktueller Forschungsstand deutschsprachiger Studien und Projekte zur Qualitätsentwicklung und Evaluation außerschulischer politischer Jugendbildung 5.4 Empfehlungen für Qualitäts- und Evaluationsprozesse in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.5 Zwischenbilanz der Studie Teil B: Forschungskonzept, methodische Umsetzung und Ergebnisse 6 Methodologische Grundlegung der Studie 6.1 Begründung des Untersuchungsgegenstandes 6.2 Wahl und Entwicklung des Forschungsansatzes 6.3 Forschungsfragen und Interventionsebenen der Studie 7 Methodische Umsetzung der Untersuchung 7.1 Beschreibung des Forschungsablaufs 7.2. Beschreibung des multimethodischen Mehrebenendesigns 8 Ergebnisse der Studie 8.1 Ergebnisse der angeleiteten Evaluation 8.1.1 Ergebnisse der Befragung von Teilnehmern von Konfliktseminaren 8.1.2. Ergebnisse der Befragung der pädagogischen Teams und begleitenden Lehrkräften, sowie der Analyse der Checkliste für den Nachbesuch und des Abschlussbogens von Konfliktseminaren 8.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung der pädagogischen MitarbeiterInnen zum Qualitätsmanagement- und Evaluationsprojekt 8.3 Ergebnisse der Analyse des Forschungsportfolios 9 Schlussbetrachtung 9.1 Die Gütekriterien der Untersuchung 9.2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie 9.3 Rückblick und Ausblick Anhang Literaturverzeichnis Inhalt Teil A Thema und Gegenstand der Untersuchung 1 Einleitung 1.1 Einführung in das Thema und die Aufgabenstellung der Arbeit 1.2 Inhalt der Arbeit 2 Zum Verständnis von Qualität 2.1 Zum Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit 2.2 Qualitätsmaßstäbe: Woran wird die Qualität Sozialer Arbeit gemessen? 2.3 Entwicklungslinien und Hintergründe der gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in der Sozialen Arbeit 2.4 Das Qualitätsverständnis der vorliegenden Arbeit 3 Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen 3.1 Einordnung und Klärung zentraler Begriffe 3.2 Normierte Qualitätsmanagementkonzepte 3.2.1 Normenreihe DIN EN ISO 3.2.2 EFQM – Modell für Excellence 3.2.3 Benchmarking 3.3 Fachspezifische Konzepte 3.3.1 Maja Heiner: Ziel- und kriterienbezogenes Qualitätsmanagement 3.3.2 Marianne Meinhold: Leitfaden für die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit 3.3.3 Joachim König: Prozessmodell für Partizipative Qualitätsentwicklung 3.4 Kriterienbezogener Vergleich normierter und fachspezifischer Qualitätsmanagementkonzepte 3.5 Zur Qualitätsmanagementpraxis in sozialpädagogischen Handlungsfeldern 4 Evaluation in sozialen Organisationen 4.1 Begriffsklärung, Entwicklung und Aufgaben von Evaluation 4.1.1 Begriffsklärung 4.1.2 Ansätze und Entwicklungslinien der Evaluation 4.1.3 Funktionen von Evaluation 4.1.4 Evaluationsarten 4.1.5 Evaluationsmethoden und Designfragen 4.2 Evaluationsmodelle 4.2.1 Programmzielgesteuerte Evaluation 4.2.2 Spannungsthemengesteuerte Evaluation: Responsive Evaluation 4.2.3 Nutzungsgesteuerte Evaluation: CIPP-Modell 4.2.4 Selbstorganisationsgesteuerte Evaluationen: Empowerment-Evaluation 4.3 Standards und Wirkungsbedingungen für erfolgreiche Evaluationen 4.3.1 Entwicklungslinien der Standardisierung 4.3.2 Verbreitung und Weiterentwicklung der Standards 4.3.3 Standards für Selbstevaluationsverfahren 4.3.4 Wirkungsbedingungen erfolgreicher Evaluationen 4.4 Zur Evaluationspraxis in den sozialpädagogischen Handlungsfeldern 5 Zur Qualitätsarbeit in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1 Außerschulische politische Jugendbildung: Begriffsbildung und Selbstverständnis 5.1.1 Organisationsstrukturen und rechtliche Grundlagen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.2 Zum Bildungsverständnis und Politikbegriff 5.1.3 Die Arbeit in Jugendbildungsstätten 5.1.4 Kurzzeitpädagogik in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.5 Außerschulische politische Jugendbildung: Definition und Zielsetzung 5.1.6 Themen und Veranstaltungen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2 Zur Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2.1 Zur Qualität außerschulischer politischer Jugendbildung 5.2.2 Positionen in der Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.3 Aktueller Forschungsstand deutschsprachiger Studien und Projekte zur Qualitätsentwicklung und Evaluation außerschulischer politischer Jugendbildung 5.4 Empfehlungen für Qualitäts- und Evaluationsprozesse in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.5 Zwischenbilanz der Studie Teil B: Forschungskonzept, methodische Umsetzung und Ergebnisse 6 Methodologische Grundlegung der Studie 6.1 Begründung des Untersuchungsgegenstandes 6.2 Wahl und Entwicklung des Forschungsansatzes 6.3 Forschungsfragen und Interventionsebenen der Studie 7 Methodische Umsetzung der Untersuchung 7.1 Beschreibung des Forschungsablaufs 7.2. Beschreibung des multimethodischen Mehrebenendesigns 8 Ergebnisse der Studie 8.1 Ergebnisse der angeleiteten Evaluation 8.1.1 Ergebnisse der Befragung von Teilnehmern von Konfliktseminaren 8.1.2. Ergebnisse der Befragung der pädagogischen Teams und begleitenden Lehrkräften, sowie der Analyse der Checkliste für den Nachbesuch und des Abschlussbogens von Konfliktseminaren 8.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung der pädagogischen MitarbeiterInnen zum Qualitätsmanagement- und Evaluationsprojekt 8.3 Ergebnisse der Analyse des Forschungsportfolios 9 Schlussbetrachtung 9.1 Die Gütekriterien der Untersuchung 9.2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie 9.3 Rückblick und Ausblick Anhang Literaturverzeichni

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