Über das Werk
Theorie der Bildung von Georg Kerschensteiner ist eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Bildungsprozess als soziales Phänomen. Der Titel verortet Bildung nicht nur als rein intellektuelle Tätigkeit, sondern als praxisorientierte, gesellschaftlich verwurzelte Kraft, die Menschen zu mündigen, selbstbestimmten Akteuren macht. Geprägt von der historischen Bildungstradition des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, entfaltet das Werk eine Vision von Bildung als Selbstentfaltung in Wechselwirkung mit Institutionen, Bevölkerung und Arbeitswelt. (ISBN: 9783942382434)
Zusammenfassung
In Theorie der Bildung entfaltet Kerschensteiner eine Theorie des Lernens, die Aktivität, Handeln und Erfahrungsbezug betont. Der Text setzt sich kritisch mit tradierten Bildungsmodellen auseinander und plädiert für eine Bildung, die die praktische Lebenswelt der Menschen in den Mittelpunkt rückt. Zentral ist dabei die Idee, dass Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern Urteilsfähigkeit, Verantwortung und soziale Kompetenzen stärkt. Der Autor analysiert Bildung als Prozess, der durch Schule, Familie und gesellschaftliche Strukturen vervollkommnet wird, und erörtert, wie Bildungssysteme so gestaltet werden müssen, dass Individuen zu mündigen, solidarischen Bürgerinnen und Bürgern werden. Der Blick richtet sich auf historische Entwicklungen sowie auf mögliche Reformimpulse, die Bildung als gesellschaftliche Funktion neu orkestrieren sollen.
Über den Autor
Georg Kerschensteiner war ein prägender Bildungsreformer der deutschen Epoche, dessen Arbeiten die Verbindung von Theorie und praktischer Schulreform zentralisieren. Als Wegbereiter einer erfahrungsbasierten Bildung betonte er die Bedeutung von Unterricht, der das Handeln der Lernenden in den Mittelpunkt stellt, und setzte Maßstäbe für eine praxisnahe Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Sein Werk zeichnet sich durch klare Analyse, visionäre Impulse und eine unmittelbare Verankerung in der Bildungsrealität aus.
Kurz gefasst
Theorie der Bildung bietet eine eindringliche, historisch verankerte Vision von Bildung als aktive Lebensgestaltung. Kerschensteiner verbindet theoretische Tiefenschärfe mit konkreten Reformgedanken und bleibt damit eine relevante Orientierung für Bildungspolitik, Schulpraxis und Didaktik – eine Einladung, Bildung als Prozess der Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Verantwortung zu verstehen.

ISBN: 3942382431
Cover und/oder Hüllen können abweichend sein. eine Lösung finden können. Umschlag kann unter Umständen fehlen. Diese können Stempel oder ähnliches der jeweiligen Bibliothek enthalten. Cov… Mehr…
| ebay.de buchpark 98.3, Zahlungsarten: Andere, Bar, Paypal, APPLE_PAY, Kreditkarte, Visa, Mastercard, DINERS_CLUB, Priority Listing. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Standardversand], 14*** Trebbin, [TO: Europäische Union, Großbritannien] (EUR 0.00) Details... |

2010, ISBN: 9783942382434
Taschenbuch
SEVERUS Verlag, Paperback, Auflage: 1. Reprint of the original 1931 edition, 536 Seiten, Publiziert: 2010-10-08T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, 0.63 kg, Education, Science, Nature & Maths… Mehr…
| amazon.co.uk bookpark london Versandkosten:In stock. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.70) Details... |

2010, ISBN: 9783942382434
Trade paperback, New., Text in German. Trade paperback (US). Glued binding. 536 p. Language: German-In Stock. 100% Money Back Guarantee. Brand New, Perfect Condition, allow 4-14 business … Mehr…
| alibris.co.uk |

2010, ISBN: 9783942382434
Taschenbuch
SEVERUS Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1., Nachdruck der Originalausgabe von 1931, 536 Seiten, Publiziert: 2010-10-08T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.4 kg, Verkaufsrang: 523582, Schule &… Mehr…
| amazon.de Buchpark Shop Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |

2010, ISBN: 9783942382434
1., Nachdruck der Originalausgabe von 1931 8639338/1 Versandkostenfreie Lieferung Arbeitsschule, Pädagogik, Individualität, Autorität, Reformpädagogik, Wertbegriff, [PU:Severus Verlag,]
| buchfreund.de |


ISBN: 3942382431
Cover und/oder Hüllen können abweichend sein. eine Lösung finden können. Umschlag kann unter Umständen fehlen. Diese können Stempel oder ähnliches der jeweiligen Bibliothek enthalten. Cov… Mehr…

2010, ISBN: 9783942382434
Taschenbuch
SEVERUS Verlag, Paperback, Auflage: 1. Reprint of the original 1931 edition, 536 Seiten, Publiziert: 2010-10-08T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, 0.63 kg, Education, Science, Nature & Maths… Mehr…
2010
ISBN: 9783942382434
Trade paperback, New., Text in German. Trade paperback (US). Glued binding. 536 p. Language: German-In Stock. 100% Money Back Guarantee. Brand New, Perfect Condition, allow 4-14 business … Mehr…

2010, ISBN: 9783942382434
Taschenbuch
SEVERUS Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1., Nachdruck der Originalausgabe von 1931, 536 Seiten, Publiziert: 2010-10-08T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.4 kg, Verkaufsrang: 523582, Schule &… Mehr…

2010, ISBN: 9783942382434
1., Nachdruck der Originalausgabe von 1931 8639338/1 Versandkostenfreie Lieferung Arbeitsschule, Pädagogik, Individualität, Autorität, Reformpädagogik, Wertbegriff, [PU:Severus Verlag,]
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Theorie der Bildung von Georg Kerschensteiner ist eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Bildungsprozess als soziales Phänomen. Der Titel verortet Bildung nicht nur als rein intellektuelle Tätigkeit, sondern als praxisorientierte, gesellschaftlich verwurzelte Kraft, die Menschen zu mündigen, selbstbestimmten Akteuren macht. Geprägt von der historischen Bildungstradition des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, entfaltet das Werk eine Vision von Bildung als Selbstentfaltung in Wechselwirkung mit Institutionen, Bevölkerung und Arbeitswelt. (ISBN: 9783942382434)
Zusammenfassung
In Theorie der Bildung entfaltet Kerschensteiner eine Theorie des Lernens, die Aktivität, Handeln und Erfahrungsbezug betont. Der Text setzt sich kritisch mit tradierten Bildungsmodellen auseinander und plädiert für eine Bildung, die die praktische Lebenswelt der Menschen in den Mittelpunkt rückt. Zentral ist dabei die Idee, dass Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern Urteilsfähigkeit, Verantwortung und soziale Kompetenzen stärkt. Der Autor analysiert Bildung als Prozess, der durch Schule, Familie und gesellschaftliche Strukturen vervollkommnet wird, und erörtert, wie Bildungssysteme so gestaltet werden müssen, dass Individuen zu mündigen, solidarischen Bürgerinnen und Bürgern werden. Der Blick richtet sich auf historische Entwicklungen sowie auf mögliche Reformimpulse, die Bildung als gesellschaftliche Funktion neu orkestrieren sollen.
Über den Autor
Georg Kerschensteiner war ein prägender Bildungsreformer der deutschen Epoche, dessen Arbeiten die Verbindung von Theorie und praktischer Schulreform zentralisieren. Als Wegbereiter einer erfahrungsbasierten Bildung betonte er die Bedeutung von Unterricht, der das Handeln der Lernenden in den Mittelpunkt stellt, und setzte Maßstäbe für eine praxisnahe Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Sein Werk zeichnet sich durch klare Analyse, visionäre Impulse und eine unmittelbare Verankerung in der Bildungsrealität aus.
Kurz gefasst
Theorie der Bildung bietet eine eindringliche, historisch verankerte Vision von Bildung als aktive Lebensgestaltung. Kerschensteiner verbindet theoretische Tiefenschärfe mit konkreten Reformgedanken und bleibt damit eine relevante Orientierung für Bildungspolitik, Schulpraxis und Didaktik – eine Einladung, Bildung als Prozess der Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Verantwortung zu verstehen.
Detailangaben zum Buch - Theorie der Bildung
EAN (ISBN-13): 9783942382434
ISBN (ISBN-10): 3942382431
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: SEVERUS Verlag
536 Seiten
Gewicht: 0,840 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2010-11-03T17:32:31+01:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2025-10-29T12:46:30+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783942382434
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-942382-43-1, 978-3-942382-43-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: georg kerschensteiner, michael anton
Titel des Buches: theorie der bildung, georg kerschensteiner
Daten vom Verlag:
Autor/in: Georg Kerschensteiner
Titel: Theorie der Bildung
Verlag: Severus Verlag
536 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-08-04
Sprache: Deutsch
49,50 € (DE)
50,90 € (AT)
Not available (reason unspecified)
BC; PB; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Bildungssysteme und -strukturen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Arbeitsschule; Pädagogik; Individualität; Autorität; Reformpädagogik; Wertbegriff
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783834015976 Theorie der Bildung: Eine Einführung (Pädagogik und Politik) (Eva Borst)
< zum Archiv...
