Im 18. Jahrhundert war Schiffbau noch ein Fall für Individualisten. Erfahrungen wurden über Generationen weiter gereicht, aber nur in den seltensten Fällen schriftlich der … Mehr…
Im 18. Jahrhundert war Schiffbau noch ein Fall für Individualisten. Erfahrungen wurden über Generationen weiter gereicht, aber nur in den seltensten Fällen schriftlich der Nachwelt überlassen oder gar dem entfernten Nachbarn mitgeteilt. Das Rad wurde also im Schiffbau, einer damals noch sehr regionalen Kunst, immer wieder und an verschiedenen Stellen neu erfunden. Diese Situation war dem Fortschritt abträglich, was an höherer Stelle erkannt wurde. Zur Abhilfe wurden im Jahr 1835 diese Vorlege-Blätter für Schiff-Bauer verfasst und allen interessierten Werften und Bootsbaumeistern zur Verfügung gestellt. Sie sollten dazu dienen, allgemein gültige, in der Praxis getestete Pläne und Konstruktionen weiter zu verbreiten und so den modernen Schiffbau voranzutreiben. Sie hatten also gewissermaßen Normencharakter. Die für die Zeit sehr sauber und aufwändig gezeichneten Pläne sind auch heute noch sehr interessant, wenn ein altes Schiff restauriert werden soll, da die Detailzeichnungen viele Grundsätze der althergebrachten Techniken erhellen. Trade Books>Trade Paperback>World History>World Hist>World History, Europ�ischer Hochschulverlag GmbH & Co. KG Core >1<
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Im 18. Jahrhundert war Schiffbau noch ein Fall für Individualisten. Erfahrungen wurden über Generationen weiter gereicht, aber nur in den seltensten Fällen schriftlich der Nachwelt überlassen oder gar dem entfernten Nachbarn mitgeteilt. Das Rad wurde also im Schiffbau, einer damals noch sehr regionalen Kunst, immer wieder und an verschiedenen Stellen neu erfunden. Diese Situation war dem Fortschritt abträglich, was an höherer Stelle erkannt wurde. Zur Abhilfe wurden im Jahr 1835 diese Vorlege-Blätter für Schiff-Bauer verfasst und allen interessierten Werften und Bootsbaumeistern zur Verfügung gestellt. Sie sollten dazu dienen, allgemein gültige, in der Praxis getestete Pläne und Konstruktionen weiter zu verbreiten und so den modernen Schiffbau voranzutreiben. Sie hatten also gewissermaßen Normencharakter. Die für die Zeit sehr sauber und aufwändig gezeichneten Pläne sind auch heute noch sehr interessant, wenn ein altes Schiff restauriert werden soll, da die Detailzeichnungen viele Grundsätze der althergebrachten Techniken erhellen. Buch 29.7 x 21.0 x 0.5 cm , Maritimepress, Koeniglich-technische Deputation fuer Gewerbe, Maritimepress, lich<
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Im 18. Jahrhundert war Schiffbau noch ein Fall für Individualisten. Erfahrungen wurden über Generationen weiter gereicht, aber nur in den seltensten Fällen schriftlich der Nachwelt überlassen oder gar dem entfernten Nachbarn mitgeteilt. Das Rad wurde also im Schiffbau, einer damals noch sehr regionalen Kunst, immer wieder und an verschiedenen Stellen neu erfunden. Diese Situation war dem Fortschritt abträglich, was an höherer Stelle erkannt wurde. Zur Abhilfe wurden im Jahr 1835 diese Vorlege-Blätter für Schiff-Bauer verfasst und allen interessierten Werften und Bootsbaumeistern zur Verfügung gestellt. Sie sollten dazu dienen, allgemein gültige, in der Praxis getestete Pläne und Konstruktionen weiter zu verbreiten und so den modernen Schiffbau voranzutreiben. Sie hatten also gewissermaßen Normencharakter. Die für die Zeit sehr sauber und aufwändig gezeichneten Pläne sind auch heute noch sehr interessant, wenn ein altes Schiff restauriert werden soll, da die Detailzeichnungen viele Grundsätze der althergebrachten Techniken erhellen. Media Buch, 60 Seiten, Media > Books, Maritimepress, 2012<
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Im 18. Jahrhundert war Schiffbau noch ein Fall fur Individualisten. Erfahrungen wurden uber Generationen weiter gereicht, aber nur in den seltensten Fallen schriftlich der Nachwelt uberlassen oder gar dem entfernten Nachbarn mitgeteilt. Das Rad wurde also im Schiffbau, einer damals noch sehr regionalen Kunst, immer wieder und an verschiedenen Stellen neu erfunden. Diese Situation war dem Fortschritt abtraglich, was an hoherer Stelle erkannt wurde. Zur Abhilfe wurden im Jahr 1835 diese Vorlege-Blatter fur Schiff-Bauer verfasst und allen interessierten Werften und Bootsbaumeistern zur Verfugung gestellt. Sie sollten dazu dienen, allgemein gultige, in der Praxis getestete Plane und Konstruktionen weiter zu verbreiten und so den modernen Schiffbau voranzutreiben. Sie hatten also gewissermassen Normencharakter. Die fur die Zeit sehr sauber und aufwandig gezeichneten Plane sind auch heute noch sehr interessant, wenn ein altes Schiff restauriert werden soll, da die Detailzeichnungen viele Grundsatze der althergebrachten Techniken erhellen
Detailangaben zum Buch - Vorlege-Bl Tter Fur Schiff-Bauer Von 1835 Koeniglich-Technische Deputation Fuer Ge Author
EAN (ISBN-13): 9783954271016 ISBN (ISBN-10): 395427101X Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2012 Herausgeber: Europ�ischer Hochschulverlag GmbH & Co. KG Core >1 60 Seiten Gewicht: 0,202 kg Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2007-09-04T19:32:50+02:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-05T17:47:42+02:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783954271016
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-95427-101-X, 978-3-95427-101-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: herausgeber Titel des Buches: schiff bau, bauer, vorlege blaetter, 1835, blätter blatter, blätter für
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