ISBN: 9783825236908
*** So macht sparen Spaß! Bis zu -70% ggü. Neupreis ***, Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen von Rolf Werning | Buch | Zustand sehr gut. Herausgeber / publisher Action … Mehr…
ebay.de medimops 99.1, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Visa, Mastercard, American Express. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 10*** Berlin, [TO: Europa] (EUR 0.00) Details... |
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik, Band 2391) - Taschenbuch
2012, ISBN: 9783825236908
UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 3, 240 Seiten, Publiziert: 2012-07-18T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1732, Sonderpädagogik, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien, Bücher, Schul… Mehr…
amazon.de Studibuch DE Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
ISBN: 3825236900
[EAN: 9783825236908], [SC: 0.0], [PU: UTB GmbH], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jac… Mehr…
ZVAB.com medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
2012, ISBN: 9783825236908
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], Erste Hälfte des Buches mit sauberen Textmarkermarkierungen. Sonst sehr guter Zustamd, DE, [SC: 1.90], deutliche Gebrauchsspuren, privates Angebot, 240, [GW:… Mehr…
booklooker.de |
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben. - Taschenbuch
2012, ISBN: 3825236900
[EAN: 9783825236908], [SC: 10.9], [PU: E. Reinhardt, Mchn., Basel], g.e. 8° Okart. de Lernen,Pädagogik (UTB 2391); 272 pp., Books
ZVAB.com |
ISBN: 9783825236908
*** So macht sparen Spaß! Bis zu -70% ggü. Neupreis ***, Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen von Rolf Werning | Buch | Zustand sehr gut. Herausgeber / publisher Action … Mehr…
Werning, Rolf, Lütje-Klose, Birgit:
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik, Band 2391) - Taschenbuch2012, ISBN: 9783825236908
UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 3, 240 Seiten, Publiziert: 2012-07-18T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1732, Sonderpädagogik, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien, Bücher, Schul… Mehr…
ISBN: 3825236900
[EAN: 9783825236908], [SC: 0.0], [PU: UTB GmbH], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jac… Mehr…
2012, ISBN: 9783825236908
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], Erste Hälfte des Buches mit sauberen Textmarkermarkierungen. Sonst sehr guter Zustamd, DE, [SC: 1.90], deutliche Gebrauchsspuren, privates Angebot, 240, [GW:… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik, Band 2391)
EAN (ISBN-13): 9783825236908
ISBN (ISBN-10): 3825236900
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: UTB GmbH
272 Seiten
Gewicht: 0,423 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2008-05-19T03:01:14+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2022-09-01T10:13:36+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783825236908
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-3690-0, 978-3-8252-3690-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: birgit klose, klös, rolf werning, lütje klose
Titel des Buches: einführung die pädagogik bei lernbeeinträchtigungen, einführung die pädagogik bei lernbeeinträchtigung, die heilpaedagogik, basiswissen pädagogik
Daten vom Verlag:
Autor/in: Rolf Werning; Birgit Lütje-Klose
Titel: UTB M; Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Uni-Taschenbücher
Verlag: UTB; Ernst Reinhardt Verlag
240 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-07-18
Stuttgart; DE
Sprache: Deutsch
24,99 € (DE)
25,70 € (AT)
32,50 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
zahlr. Übungsaufg.
BC; Pb; Taschenbuch / Pädagogik/Sonderpädagogik; Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Beeinträchtigung; Beeinträchtigungen; Förderung; Lernschwierigkeiten, Legasthenie, ADHS; Sonderpädagogik, Heilpädagogik
Vorwort zur dritten Auflage 9 Vorwort zur ersten Auflage 10 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12 1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 14 2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 25 2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 25 2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule 27 2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 29 2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule 31 2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 33 2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 35 2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 37 2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 43 3 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 44 3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 44 3.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 50 3.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 55 3.3.1 Etikettierungsansatz 65 3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 69 3.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71 Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrations- Hintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 73 3.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 78 3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 79 3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 81 3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungen als Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 86 3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 90 3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 94 4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 95 4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 96 4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik ein ambivalentes Verhältnis 96 4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 99 4.1.3 Klauers „Pädagogik der Vorsorge“ 104 4.1.4 Begemanns Konzept der „Eigenwelterweiterung“ 107 4.1.5 Nestles „Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung“ 112 4.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des „struktur- und niveauorientierten Unterrichts“ 119 4.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des „handelnden Unterrichts“ 130 4.1.8 Hillers Konzept des „bewusstseinsbildenden Unterrichts“ 135 4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 141 4.1.10 Feusers „entwicklungslogische Didaktik“ 144 4.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation 148 4.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 150 4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 154 4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 157 4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 163 4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 166 4.3.1 Kooperative Lernbegleitung 169 4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 175 4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 178 4.3.4 Kooperatives Lernen – Kinder lernen von Kindern 181 4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 186 4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 191 4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 197 4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 201 5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 203 5.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 204 5.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 206 5.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 207 5.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen 209 5.3.1 Heterogene Lerngruppen und schulische Leistungen 209 5.3.2 Heterogene Lerngruppen und sozial-emotionale Entwicklung 215 5.4 Perspektiven der inklusiven pädagogischen Förderung für die Primarstufe 217 5.4.1 Gemeinsamer Unterricht fördert eine neue Sicht von Schülerinnen und Schülern 219 5.4.2 Inklusion schafft eine neue Sicht auf Unterricht 221 5.4.3 Inklusion schafft eine neue Perspektive für professionelles pädagogisches Handeln 223 5.5 Perspektiven der Förderung in der Sekundarstufe I 226 5.5.1 Das Modell der Jugendschule 228 5.5.2 Perspektiven der inklusiven Förderung in der Sekundarstufe I 230 5.6 Ausblick: Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung (auch) im Bereich der Sekundarstufe I 233 5.6.1 Was kennzeichnet gute inklusive Schulen? 235 5.6.2 Visionen, Team-Lernen und die Beziehung zu außerschulischen Kontexten 238 5.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 5 244 Anhang 245 Glossar 245 Literatur 250 Bildnachweis 268 Sachregister 269Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783825247263 Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Werning, Rolf)
- 9783825247263 Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Werning, Rolf)
- 9783825223915 Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Uni-Taschenbücher M) (Werning, Rolf und Birgit Lütje-Klose)
- 9783497018444 Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Lütje-Klose, Birgit;Werning, Rolf)
- Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Rolf Werning#Birgit Lütje-Klose)
< zum Archiv...