- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 14,55, größter Preis: € 20,48, Mittelwert: € 16,91
1
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigun... | Buch | Zustand sehr gut - Rolf Werning
Bestellen
bei ebay.de
€ 19,52
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Rolf Werning:

Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigun... | Buch | Zustand sehr gut - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783825236908

*** So macht sparen Spaß! Bis zu -70% ggü. Neupreis ***, Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen von Rolf Werning | Buch | Zustand sehr gut. Herausgeber / publisher Action … Mehr…

99.1, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Visa, Mastercard, American Express. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 10*** Berlin, [TO: Europa] (EUR 0.00) medimops
2
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik, Band 2391) - Werning, Rolf, Lütje-Klose, Birgit
Bestellen
bei amazon.de
€ 14,55
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link

Werning, Rolf, Lütje-Klose, Birgit:

Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik, Band 2391) - Taschenbuch

2012, ISBN: 9783825236908

UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 3, 240 Seiten, Publiziert: 2012-07-18T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1732, Sonderpädagogik, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien, Bücher, Schul… Mehr…

Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Studibuch DE
3
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 20,48
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Rolf Werning:
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Taschenbuch

ISBN: 3825236900

[EAN: 9783825236908], [SC: 0.0], [PU: UTB GmbH], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jac… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)]
4
Bestellen
bei booklooker.de
€ 15,00
Versand: € 1,901
Bestellengesponserter Link
Werning, Rolf Lütje-Klose, Birgit:
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Taschenbuch

2012, ISBN: 9783825236908

[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], Erste Hälfte des Buches mit sauberen Textmarkermarkierungen. Sonst sehr guter Zustamd, DE, [SC: 1.90], deutliche Gebrauchsspuren, privates Angebot, 240, [GW:… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 1.90) estate_books
5
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben. - Werning, Rolf / Lütje-Klose, Birgit
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 15,00
Versand: € 10,901
Bestellengesponserter Link
Werning, Rolf / Lütje-Klose, Birgit:
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben. - Taschenbuch

2012, ISBN: 3825236900

[EAN: 9783825236908], [SC: 10.9], [PU: E. Reinhardt, Mchn., Basel], g.e. 8° Okart. de Lernen,Pädagogik (UTB 2391); 272 pp., Books

Versandkosten: EUR 10.90 Der Buchfreund, Wien, Austria [1047742] [Rating: 5 (von 5)]

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik, Band 2391)


EAN (ISBN-13): 9783825236908
ISBN (ISBN-10): 3825236900
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: UTB GmbH
272 Seiten
Gewicht: 0,423 kg
Sprache: deu

Buch in der Datenbank seit 2008-05-19T03:01:14+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2022-09-01T10:13:36+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783825236908

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-3690-0, 978-3-8252-3690-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: birgit klose, klös, rolf werning, lütje klose
Titel des Buches: einführung die pädagogik bei lernbeeinträchtigungen, einführung die pädagogik bei lernbeeinträchtigung, die heilpaedagogik, basiswissen pädagogik


Daten vom Verlag:

Autor/in: Rolf Werning; Birgit Lütje-Klose
Titel: UTB M; Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Uni-Taschenbücher
Verlag: UTB; Ernst Reinhardt Verlag
240 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-07-18
Stuttgart; DE
Sprache: Deutsch
24,99 € (DE)
25,70 € (AT)
32,50 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
zahlr. Übungsaufg.

BC; Pb; Taschenbuch / Pädagogik/Sonderpädagogik; Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Beeinträchtigung; Beeinträchtigungen; Förderung; Lernschwierigkeiten, Legasthenie, ADHS; Sonderpädagogik, Heilpädagogik

Vorwort zur dritten Auflage 9 Vorwort zur ersten Auflage 10 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12 1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 14 2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 25 2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 25 2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule 27 2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 29 2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule 31 2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 33 2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 35 2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 37 2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 43 3 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 44 3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 44 3.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 50 3.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 55 3.3.1 Etikettierungsansatz 65 3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 69 3.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71 Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrations- Hintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 73 3.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 78 3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 79 3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 81 3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungen als Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 86 3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 90 3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 94 4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 95 4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 96 4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik ein ambivalentes Verhältnis 96 4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 99 4.1.3 Klauers „Pädagogik der Vorsorge“ 104 4.1.4 Begemanns Konzept der „Eigenwelterweiterung“ 107 4.1.5 Nestles „Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung“ 112 4.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des „struktur- und niveauorientierten Unterrichts“ 119 4.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des „handelnden Unterrichts“ 130 4.1.8 Hillers Konzept des „bewusstseinsbildenden Unterrichts“ 135 4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 141 4.1.10 Feusers „entwicklungslogische Didaktik“ 144 4.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation 148 4.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 150 4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 154 4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 157 4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 163 4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 166 4.3.1 Kooperative Lernbegleitung 169 4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 175 4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 178 4.3.4 Kooperatives Lernen – Kinder lernen von Kindern 181 4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 186 4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 191 4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 197 4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 201 5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 203 5.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 204 5.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 206 5.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 207 5.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen 209 5.3.1 Heterogene Lerngruppen und schulische Leistungen 209 5.3.2 Heterogene Lerngruppen und sozial-emotionale Entwicklung 215 5.4 Perspektiven der inklusiven pädagogischen Förderung für die Primarstufe 217 5.4.1 Gemeinsamer Unterricht fördert eine neue Sicht von Schülerinnen und Schülern 219 5.4.2 Inklusion schafft eine neue Sicht auf Unterricht 221 5.4.3 Inklusion schafft eine neue Perspektive für professionelles pädagogisches Handeln 223 5.5 Perspektiven der Förderung in der Sekundarstufe I 226 5.5.1 Das Modell der Jugendschule 228 5.5.2 Perspektiven der inklusiven Förderung in der Sekundarstufe I 230 5.6 Ausblick: Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung (auch) im Bereich der Sekundarstufe I 233 5.6.1 Was kennzeichnet gute inklusive Schulen? 235 5.6.2 Visionen, Team-Lernen und die Beziehung zu außerschulischen Kontexten 238 5.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 5 244 Anhang 245 Glossar 245 Literatur 250 Bildnachweis 268 Sachregister 269

< zum Archiv...