- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 17,95, größter Preis: € 27,58, Mittelwert: € 19,88
1
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln - Bettina Meyer
Bestellen
bei booklooker.de
€ 17,95
Versand: € 2,901
Bestellengesponserter Link
Bettina Meyer:

Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln - Taschenbuch

2019, ISBN: 9783638935029

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisch… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.90) AHA-BUCH GmbH
2
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln - Bettina Meyer
Bestellen
bei booklooker.de
€ 17,95
Versand: € 2,101
Bestellengesponserter Link

Bettina Meyer:

Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln - Taschenbuch

2019, ISBN: 9783638935029

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisch… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.10) AHA-BUCH GmbH
3
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln - Bettina Meyer
Bestellen
bei booklooker.de
€ 17,95
Versand: € 2,201
Bestellengesponserter Link
Bettina Meyer:
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln - Taschenbuch

2019

ISBN: 9783638935029

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisch… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.20) AHA-BUCH GmbH
4
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(ca. € 27,58)
Versand: € 18,461
Bestellengesponserter Link
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln - neues Buch

2007, ISBN: 9783638935029

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Lehren und Lernen de… Mehr…

Nr. A1004881130. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.46)
5
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln
Bestellen
bei Thalia.de
€ 17,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln - neues Buch

2007, ISBN: 9783638935029

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Lehren und Lernen de… Mehr…

Nr. A1004881130. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Lehren und Lernen der Philosophie, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der römische Dichter und Philosoph Lucius Annaeus Seneca sagte vor fast 2000 Jahren: "Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir." Schule wird seit Jahrtausenden dazu benutzt, Wissen zu lehren und die Regeln einer Gesellschaft zu vermitteln. Obwohl der Sinn einer Schulbildung sein sollte, Kinder und Jugendliche auf das Leben vorzubereiten, scheint Senecas Ausspruch bis heute Gültigkeit zu besitzen. In der folgenden Arbeit soll untersucht werden, ob im Philosophie-Unterricht moralische Grundwerte so vermittelt werden können, dass sie einen Einfluss auf das tägliche Dasein des Schülers nehmen. Der Begriff Bildung hat dabei eine große Bedeutung. Nicht nur die Spezifizierung der Schulbildung, sondern auch die Bildung, die ein Individuum zur Partizipation in einer Gesellschaft formt, spielt im Leben Heranwachsender eine zentrale Rolle. Interessant ist, welche Möglichkeiten dabei der Philosophie-Unterricht hat. Philosophie war ursprünglich dazu gedacht, ethische Grundwerte heraus zu kristallisieren, weswegen der Gedanke nahe liegt, dass die Auseinandersetzung dieser Werte im Philosophie-Unterricht eine Rolle spielen sollte. Aus diesem Grund soll in dieser Arbeit neben einer Definition von Bildung und Schulbildung, sowie der Vorstellung des Modells der moralischen Entwicklung nach Kohlberg, auch verschiedene methodische Möglichkeiten genannt werden, welche die Auseinandersetzung mit ethischen Legitimitäten unterstützen. Abschließend soll dann ein Vorschlag zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema Tugend und Moral mit einigen Textbeispielen abgerundet werden. All diesen Untersuchungen liegt die These zugrunde, dass im Fach Philosophie moralische Werte so vermittelt werden können, dass sie Einfluss auf die Lebenswelt des Schülers nehmen. Den entscheidenden Durchbruch der Bildung als Grundbegriff der deutschen Pädagogik brachte Wilhelm von Humboldt (1767-1835). Nach der Französischen Revolution und ihren Auswirkungen suchte Humboldt eine Antwort auf die Frage, wie menschliche Ordnung in der Zukunft aufrechterhalten werden könne. Seine Antwort "Nur indem der Mensch als Individuum zu sich selbst findet" basiert auf Kants Ansicht bezüglich des Menschen als Endzweck, auf Rousseaus Grundlage, dass der Mensch frei geboren werde und als Freier einen Sozialkontrakt schließt und auf der Einsicht "Nur in sich ruhende, gebildete Menschen besitzen die Kraft, geistige und gesellschaftliche Unsicherheit zu ertragen."

Detailangaben zum Buch - Über die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln


EAN (ISBN-13): 9783638935029
ISBN (ISBN-10): 3638935027
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: GRIN Verlag
28 Seiten
Gewicht: 0,055 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-05-01T22:29:26+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-06T08:37:15+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783638935029

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-93502-7, 978-3-638-93502-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: wilhelm von humboldt, bettina meyer
Titel des Buches: philosophie, über moral, bettina meyer, unterricht über die


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783638037976 �ber die Möglichkeit Moral im Philosophie-Unterricht zu vermitteln Bettina Meyer Author (Bettina Meyer)


< zum Archiv...