Susan Sinambari:Das Taschengeldspiel
- Taschenbuch 2016, ISBN: 9783838679884
Gebundene Ausgabe
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Bei Schulkindern der 5. Klasse einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen beobachtete Schwächen im Umgang mit Geld wurden zum Anlass genommen, mit ihnen eine Unterrichtseinheit durchzuführen, die einen Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld leisten sollte.Diese wurde im fächerübergreifenden Unterricht (Sozialkunde, Deutsch, Bildnerisches Gestalten, Mathematik) durchgeführt. Vom Ausgangspunkt Tauschhandel am Beispiel des Märchens Hans im Glück wurden den Schülern im Sozialkunde und Deutsch Kenntnisse zu Zweck und Herkunft von Geld, Aufbau von Geldscheinen sowie zu Bedürfnissen, Wünschen, Taschengeld, Sparen usw. vermittelt. Gleichzeitig wurden das Rechnen mit Geldbeträgen und die Kommaschreibweise in den Mathematikunterricht eingeführt und vertieft.Begleitet wurde die Unterrichtseinheit von der Entwicklung des Taschengeldspiels , einem Brettspiel rund um Dinge aus der Geldwelt der Schüler. Sämtliche Elemente des Spiels wurden von den Schülern selbst gestaltet.Ziel der Unterrichtseinheit waren die Vermittlung von Kenntnissen zum Thema Geld und eine größtmögliche Beteiligung der Schüler an der Gestaltung des Spiels. Damit sollte ihre Eigenverantwortlichkeit gefördert und das Gelernte in erlebbarer Form festgehalten werden.Die Eltern wurden mit einem Elternabend in das Projekt eingebunden, bei dem sie Informationen und Empfehlungen an die Hand bekamen, wie sie mit dem Thema Taschengeld umgehen können.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:I.VORWORTII.EINLEITUNG1III.HAUPTTEIL41.Planung der Unterrichtseinheit41.1Begriffsbestimmungen und Erläuterungen41.1.1Fächerübergreifender Unterricht41.1.2Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld51.2Didaktische Analyse71.2.1Strukturanalyse der Unterrichtseinheit71.2.2Lebensbedeutsamkeit und Zukunftsbedeutung131.2.3Zugänglichkeit131.2.4Bezüge zum Lehrplan141.3Bedingungsanalyse151.3.1Strukturelle Bedingungen der Gesamtklasse151.3.2Individuelle Lernvoraussetzungen der Schüler für die Unterrichtseinheit161.3.3Individuelle Begründungen der Partnerzusammensetzung201.3.4Individuelle Begründungen der Gruppenzusammensetzung201.4Schulische Erziehung und Elternarbeit211.5Methodische Analyse221.5.1Überlegungen zur Wahl geeigneter Unterrichtsmethoden221.5.2Überlegungen zur methodischen Struktur der Unterrichtseinheit231.5.3Unterrichtsprinzipien242.Darstellung und Durchführung der Unterrichtseinheit262.1Die Unterrichtseinheit im Überblick262.2Vorbereitung und Durchführung des Elternabends272.3Erste Stunde: Hans im Glück : Inhaltserschließung des Märchens durch Lesen und Malen282.4Ausführliche Darstellung der zweiten Stunde: Hinführung zum Thema Geld und Konsum , unter Zuhilfenahme des Märchens Hans im Glück , durch Einschätzung der Werte von Gegenständen aus der Alltagswelt der Schüler292.4.1Sachanalyse292.4.2Lernvoraussetzungen der Schüler für diese Stunde302.4.3Lern- und Handlungsmöglichkeiten302.4.4Methodische Analyse302.4.4.1Strukturierung der Unterrichtsstunde und Sozialformen302.4.4.2Gestaltung und Begründung der eingesetzten Unterrichtsmedien312.4.5Geplanter Unterrichtsverlauf322.4.6Reflexion322.5Dritte Stunde: Wir prägen Münzen : Die Herstellung von Spielmünzen als erster Schritt zum eigenen Taschengeldspiel 322.6Ausführliche Darstellung der vierten Doppelstunde: Unser Geld in Wirklichkeit und Sp...- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x12 mm, 156, [GW: 236g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
| | booklooker.deAHA-BUCH GmbH Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Susan Sinambari:Das Taschengeldspiel
- Taschenbuch 2004, ISBN: 3838679881
[EAN: 9783838679884], Neubuch, [PU: Diplom.De Mai 2004], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Sc… Mehr…
[EAN: 9783838679884], Neubuch, [PU: Diplom.De Mai 2004], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Bei Schulkindern der 5. Klasse einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen beobachtete Schwächen im Umgang mit Geld wurden zum Anlass genommen, mit ihnen eine Unterrichtseinheit durchzuführen, die einen Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld leisten sollte.Diese wurde im fächerübergreifenden Unterricht (Sozialkunde, Deutsch, Bildnerisches Gestalten, Mathematik) durchgeführt. Vom Ausgangspunkt Tauschhandel am Beispiel des Märchens Hans im Glück wurden den Schülern im Sozialkunde und Deutsch Kenntnisse zu Zweck und Herkunft von Geld, Aufbau von Geldscheinen sowie zu Bedürfnissen, Wünschen, Taschengeld, Sparen usw. vermittelt. Gleichzeitig wurden das Rechnen mit Geldbeträgen und die Kommaschreibweise in den Mathematikunterricht eingeführt und vertieft.Begleitet wurde die Unterrichtseinheit von der Entwicklung des Taschengeldspiels , einem Brettspiel rund um Dinge aus der Geldwelt der Schüler. Sämtliche Elemente des Spiels wurden von den Schülern selbst gestaltet.Ziel der Unterrichtseinheit waren die Vermittlung von Kenntnissen zum Thema Geld und eine größtmögliche Beteiligung der Schüler an der Gestaltung des Spiels. Damit sollte ihre Eigenverantwortlichkeit gefördert und das Gelernte in erlebbarer Form festgehalten werden.Die Eltern wurden mit einem Elternabend in das Projekt eingebunden, bei dem sie Informationen und Empfehlungen an die Hand bekamen, wie sie mit dem Thema Taschengeld umgehen können.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:I.VORWORTII.EINLEITUNG1III.HAUPTTEIL41.Planung der Unterrichtseinheit41.1Begriffsbestimmungen und Erläuterungen41.1.1Fächerübergreifender Unterricht41.1.2Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld51.2Didaktische Analyse71.2.1Strukturanalyse der Unterrichtseinheit71.2.2Lebensbedeutsamkeit und Zukunftsbedeutung131.2.3Zugänglichkeit131.2.4Bezüge zum Lehrplan141.3Bedingungsanalyse151.3.1Strukturelle Bedingungen der Gesamtklasse151.3.2Individuelle Lernvoraussetzungen der Schüler für die Unterrichtseinheit161.3.3Individuelle Begründungen der Partnerzusammensetzung201.3.4Individuelle Begründungen der Gruppenzusammensetzung201.4Schulische Erziehung und Elternarbeit211.5Methodische Analyse221.5.1Überlegungen zur Wahl geeigneter Unterrichtsmethoden221.5.2Überlegungen zur methodischen Struktur der Unterrichtseinheit231.5.3Unterrichtsprinzipien242.Darstellung und Durchführung der Unterrichtseinheit262.1Die Unterrichtseinheit im Überblick262.2Vorbereitung und Durchführung des Elternabends272.3Erste Stunde: Hans im Glück : Inhaltserschließung des Märchens durch Lesen und Malen282.4Ausführliche Darstellung der zweiten Stunde: Hinführung zum Thema Geld und Konsum , unter Zuhilfenahme des Märchens Hans im Glück , durch Einschätzung der Werte von Gegenständen aus der Alltagswelt der Schüler292.4.1Sachanalyse292.4.2Lernvoraussetzungen der Schüler für diese Stunde302.4.3Lern- und Handlungsmöglichkeiten302.4.4Methodische Analyse302.4.4.1Strukturierung der Unterrichtsstunde und Sozialformen302.4.4.2Gestaltung und Begründung der eingesetzten Unterrichtsmedien312.4.5Geplanter Unterrichtsverlauf322.4.6Reflexion322.5Dritte Stunde: Wir prägen Münzen : Die Herstellung von Spielmünzen als erster Schritt zum eigenen Taschengeldspiel 322.6Ausführliche Darstellung der vierten Doppelstunde: Unser Geld in Wirklichkeit und Sp. 156 pp. Deutsch, Books<
| | AbeBooks.deBuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 4 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Sinambari, Susan:Das Taschengeldspiel: Ein Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld im fächerübergreifenden Unterricht der Lernstufe 5 der SFL Frankenthal (German Edition)
- Taschenbuch ISBN: 9783838679884
paperback. Good. Access codes and supplements are not guaranteed with used items. May be an ex-library book., 2.5
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Sinambari, Susan:Das Taschengeldspiel Ein Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld im fächerübergreifenden Unterricht der Lernstufe 5 der SFL Frankenthal
- neues Buch 2004, ISBN: 3838679881
Kartoniert / Broschiert, mit Schutzumschlag 11, [PU:Diplom.de]
| | Achtung-Buecher.deMARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Sinambari, Susan:Das Taschengeldspiel:Ein Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld im fächerübergreifenden Unterricht der Lernstufe 5 der SFL Frankenthal
- Taschenbuch ISBN: 9783838679884
paperback
| | Blackwells.co.ukBlackwells.co.uk in stock. Versandkosten:Unknown. (EUR 7.60) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.