Antje Artmann:Qualitätsanalyse der Stadt Innsbruck aus der Sicht der Einheimischen
- neues Buch 2003, ISBN: 9783638200684
Die vorliegende Arbeit analysiert die Servicequalität von Städten, speziell der Stadt Innsbruck. Auf der Grundlage gemessener (Stadt-)Qualität soll gezeigt werden wie die Beziehungen zwis… Mehr…
Die vorliegende Arbeit analysiert die Servicequalität von Städten, speziell der Stadt Innsbruck. Auf der Grundlage gemessener (Stadt-)Qualität soll gezeigt werden wie die Beziehungen zwischen - den Bürgern und der Stadtverwaltung verbessert - die 'Bürgerzufriedenheit' gefördert, und - die Lebensqualität gesteigert werden kann. 1 Das Thema 'Dienstleistungsqualität' hat in den vergangenen Jahren nichts an Aktualität und Dringlichkeit verloren, im Gegenteil. Wurde es zunächst in erster Linie von einer begrenzten Zahl innovativer Dienstleistungsunternehmen aufgegriffen, die in der konsequenten Qualitätsorientierung eine Positionierungschance sahen, kann sich unter den Rahmenbedingungen einer weiter verschärften nationalen und internationalen Konkurrenz, dem veränderten Freizeitverhalten und den steigenden Kundenanforderungen in sämtlichen Wirtschaftsbereichen inzwischen kaum mehr ein Unternehmen dieser Thematik entziehen.2 Deshalb hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Sicherung und ständige Verbesserung von Dienstleistungsqualität zu den Grundvoraussetzungen für die Überlebensfähigkeit und den Erfolg auf Märkten gehören. Zentrale Bedingung zur Sicherung des Erfolgs ist die Qualitätsführerschaft. 'Gute Qualität' entsteht nicht von selbst. Sie muss von einem konsequenten Qualitätsmanagement geplant, implementiert und kontrolliert werden. Die Vorraussetzung ist eine möglichst exakte Messung dieser Qualität. Dazu stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Doch wie kann man Qualität messen? Kritisch bei der Messung von Dienstleistungsqualität ist schon die Frage, wie nun eigentlich 'Qualität' zu definieren ist. Unseres Erachtens ist hier letztendlich die kundenorientierte Begriffsauffassung entscheidend. Dabei wird die Qualität anhand der Wahrnehmung der Serviceleistung durch den Kunden definiert. [...] Ziel unserer empirischen Arbeit ist es, einzelne Qualitätsmerkmale einer Stadt zu definieren. Darauf folgt die Erstellung eines Fragebogens, der die Messung der Qualität der Stadt Innsbruck aus Sicht der Einheimischen ermöglichen soll. Die Interpretation der erhobenen Daten stellt den Abschluss des empirischen Teils dar. In einer kurzen Schlussfolgerung sollen die Erkenntnisse prägnant zusammengefasst werden. 1 vgl. www.diplomica.com/db/diplomarbeiten5282.html 2 vgl. www.symposium.de/qm-serivce/qm-serivice01htm, Die vorliegende Arbeit analysiert die Servicequalität von Städten, speziell der StadtInnsbruck. Auf der Grundlage gemessener (Stadt-)Qualität soll gezeigt werden wie dieBeziehungen zwischen- den Bürgern und der Stadtverwaltung verbessert- die 'Bürgerzufriedenheit' gefördert, und- die Lebensqualität gesteigertwerden kann. 1Das Thema 'Dienstleistungsqualität' hat in den vergangenen Jahren nichts an Aktualität undDringlichkeit verloren, im Gegenteil. Wurde es zunächst in erster Linie von einer begrenztenZahl innovativer Dienstleistungsunternehmen aufgegriffen, die in der konsequentenQualitätsorientierung eine Positionierungschance sahen, kann sich unter denRahmenbedingungen einer weiter verschärften nationalen und internationalen Konkurrenz,dem veränderten Freizeitverhalten und den steigenden Kundenanforderungen in sämtlichenWirtschaftsbereichen inzwischen kaum mehr ein Unternehmen dieser Thematik entziehen.2Deshalb hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Sicherung und ständige Verbesserungvon Dienstleistungsqualität zu den Grundvoraussetzungen für die Überlebensfähigkeit undden Erfolg auf Märkten gehören.Zentrale Bedingung zur Sicherung des Erfolgs ist die Qualitätsführerschaft. 'Gute Qualität'entsteht nicht von selbst. Sie muss von einem konsequenten Qualitätsmanagement geplant,implementiert und kontrolliert werden. Die Vorraussetzung ist eine möglichst exakte Messungdieser Qualität. Dazu stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung.Doch wie kann man Qualität messen?Kritisch bei der Messung von Dienstleistungsqualität ist schon die Frage, wie nun eigentlich'Qualität' zu definieren ist. Unseres Erachtens ist hier letztendlich die kundenorientierteBegriffsauffassung entscheidend. Dabei wird die Qualität anhand der Wahrnehmung derServiceleistung durch den Kunden definiert. [...] Ziel unserer empirischen Arbeit ist es, einzelne Qualitätsmerkmale einer Stadt zu definieren.Darauf folgt die Erstellung eines Fragebogens, der die Messung der Qualität der StadtInnsbruck aus Sicht der Einheimischen ermöglichen soll. Die Interpretation der erhobenenDaten stellt den Abschluss des empirischen Teils dar. In einer kurzen Schlussfolgerung sollendie Erkenntnisse prägnant zusammengefasst werden.1 vgl. www.diplomica.com/db/diplomarbeiten5282.html2 vgl. www.symposium.de/qm-serivce/qm-serivice01htm Inhoud: Taal: de; Bindwijze: E-book; Oorspronkelijke releasedatum: 30 juni 2003; Aantal pagina's: 47; Ebook Formaat: Adobe ePub; Illustraties: Nee; Betrokkenen: Hoofdauteur: Antje Artmann; Hoofduitgeverij: Grin Verlag; Lees mogelijkheden: Lees dit ebook op: Android (smartphone en tablet) , Kobo e-reader , Desktop (Mac en Windows) , iOS (smartphone en tablet) , Windows (smartphone en tablet); Overige kenmerken: Editie: 1; Extra groot lettertype: Nee; Studieboek: Nee; EAN: Duits | E-book | 9783638200684 | 30 juni 2003 | 47 pagina's | Adobe ePub, Boeken, Managementboeken, Grin Verlag<
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Qualitätsanalyse der Stadt Innsbruck aus der Sicht der Einheimischen Antje Artmann Author
- neues Buch2003, ISBN: 9783638200684
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2+, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Tourismus und Dienstleistungsmanagement), Sprache: Deutsch, Ab… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2+, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Tourismus und Dienstleistungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert die Servicequalität von Städten, speziell der Stadt Innsbruck. Auf der Grundlage gemessener (Stadt-)Qualität soll gezeigt werden wie die Beziehungen zwischen - den Bürgern und der Stadtverwaltung verbessert - die 'Bürgerzufriedenheit' gefördert, und - die Lebensqualität gesteigert werden kann. 1 Das Thema 'Dienstleistungsqualität' hat in den vergangenen Jahren nichts an Aktualität und Dringlichkeit verloren, im Gegenteil. Wurde es zunächst in erster Linie von einer begrenzten Zahl innovativer Dienstleistungsunternehmen aufgegriffen, die in der konsequenten Qualitätsorientierung eine Positionierungschance sahen, kann sich unter den Rahmenbedingungen einer weiter verschärften nationalen und internationalen Konkurrenz, dem veränderten Freizeitverhalten und den steigenden Kundenanforderungen in sämtlichen Wirtschaftsbereichen inzwischen kaum mehr ein Unternehmen dieser Thematik entziehen.2 Deshalb hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Sicherung und ständige Verbesserung von Dienstleistungsqualität zu den Grundvoraussetzungen für die Überlebensfähigkeit und den Erfolg auf Märkten gehören. Zentrale Bedingung zur Sicherung des Erfolgs ist die Qualitätsführerschaft. 'Gute Qualität' entsteht nicht von selbst. Sie muss von einem konsequenten Qualitätsmanagement geplant, implementiert und kontrolliert werden. Die Vorraussetzung ist eine möglichst exakte Messung dieser Qualität. Dazu stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Doch wie kann man Qualität messen? Kritisch bei der Messung von Dienstleistungsqualität ist schon die Frage, wie nun eigentlich 'Qualität' zu definieren ist. Unseres Erachtens ist hier letztendlich die kundenorientierte Begriffsauffassung entscheidend. Dabei wird die Qualität anhand der Wahrnehmung der Serviceleistung durch den Kunden definiert. [...] Ziel unserer empirischen Arbeit ist es, einzelne Qualitätsmerkmale einer Stadt zu definieren. Darauf folgt die Erstellung eines Fragebogens, der die Messung der Qualität der Stadt Innsbruck aus Sicht der Einheimischen ermöglichen soll. Die Interpretation der erhobenen Daten stellt den Abschluss des empirischen Teils dar. In einer kurzen Schlussfolgerung sollen die Erkenntnisse prägnant zusammengefasst werden. 1 vgl. www.diplomica.com/db/diplomarbeiten5282.html 2 vgl. www.symposium.de/qm-serivce/qm-serivice01htm Digital Content>E-books>Business>Business & Economics>Busn Profiles, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Antje Artmann:Qualitätsanalyse der Stadt Innsbruck aus der Sicht der Einheimischen
- neues Buch 2003, ISBN: 363820068X
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2+, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Tourismus und Dienstleistungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstrac… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2+, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Tourismus und Dienstleistungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert die Servicequalität von Städten, speziell der StadtInnsbruck. Auf der Grundlage gemessener (Stadt-)Qualität soll gezeigt werden wie dieBeziehungen zwischen- den Bürgern und der Stadtverwaltung verbessert- die Bürgerzufriedenheit gefördert, und- die Lebensqualität gesteigertwerden kann. 1Das Thema Dienstleistungsqualität hat in den vergangenen Jahren nichts an Aktualität undDringlichkeit verloren, im Gegenteil. Wurde es zunächst in erster Linie von einer begrenztenZahl innovativer Dienstleistungsunternehmen aufgegriffen, die in der konsequentenQualitätsorientierung eine Positionierungschance sahen, kann sich unter denRahmenbedingungen einer weiter verschärften nationalen und internationalen Konkurrenz,dem veränderten Freizeitverhalten und den steigenden Kundenanforderungen in sämtlichenWirtschaftsbereichen inzwischen kaum mehr ein Unternehmen dieser Thematik entziehen.2Deshalb hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Sicherung und ständige Verbesserungvon Dienstleistungsqualität zu den Grundvoraussetzungen für die Überlebensfähigkeit undden Erfolg auf Märkten gehören.Zentrale Bedingung zur Sicherung des Erfolgs ist die Qualitätsführerschaft. Gute Qualitätentsteht nicht von selbst. Sie muss von einem konsequenten Qualitätsmanagement geplant,implementiert und kontrolliert werden. Die Vorraussetzung ist eine möglichst exakte Messungdieser Qualität. Dazu stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung.Doch wie kann man Qualität messen?Kritisch bei der Messung von Dienstleistungsqualität ist schon die Frage, wie nun eigentlichQualität zu definieren ist. Unseres Erachtens ist hier letztendlich die kundenorientierteBegriffsauffassung entscheidend. Dabei wird die Qualität anhand der Wahrnehmung derServiceleistung durch den Kunden definiert. [...] Ziel unserer empirischen Arbeit ist es, einzelne Qualitätsmerkmale einer Stadt zu definieren.Darauf folgt die Erstellung eines Fragebogens, der die Messung der Qualität der StadtInnsbruck aus Sicht der Einheimischen ermöglichen soll. Die Interpretation der erhobenenDaten stellt den Abschluss des empirischen Teils dar. In einer kurzen Schlussfolgerung sollendie Erkenntnisse prägnant zusammengefasst werden.1 vgl. www.diplomica.com/db/diplomarbeiten5282.html2 vgl. www.symposium.de/qm-serivce/qm-serivice01htm Media eBooks, 47 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2003<
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*Qualitätsanalyse der Stadt Innsbruck aus der Sicht der Einheimischen* / epub eBook für 18.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Wirtscha… Mehr…
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