ISBN: 9783593392868
Die sogenannte Kreativindustrie, die einen Großteil der Medieninhalte produziert, beruht ganz wesentlich auf flexiblen Arbeitsverhältnissen. Arbeit ist hier dank neuer Kommunikationsmögli… Mehr…
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Arbeiten in der Kreativindustrie: Eine multilokale Ethnografie der Entgrenzung von Arbeits- und Lebenswelt (Arbeit und Alltag, 2) - Erstausgabe
2013, ISBN: 9783593392868
Taschenbuch
Campus Verlag, Broschiert, Auflage: 1, 299 Seiten, Publiziert: 2013-01-16T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Recht, Kategorien, Bücher, Soziologie, Sozialwissenschaft, Anthropologie, Job & K… Mehr…
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Arbeiten In Der Kreativindustrie: Eine Multilokale Ethnografie Der Entgrenzung Von Arbeits- Und Lebenswelt - Taschenbuch
2011, ISBN: 9783593392868
Campus Verlag, 2011. Paperback. New. German language., Campus Verlag, 2011, 6
Biblio.co.uk |
2013, ISBN: 9783593392868
Taschenbuch
Eine multilokale Ethnografie der Entgrenzung von Arbeits- und Lebenswelt, Buch, Softcover, [PU: Campus], [ED: 1], Campus, 2013
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ISBN: 9783593392868
Die sogenannte Kreativindustrie, die einen Großteil der Medieninhalte produziert, beruht ganz wesentlich auf flexiblen Arbeitsverhältnissen. Arbeit ist hier dank neuer Kommunikationsmögli… Mehr…
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Die sogenannte Kreativindustrie, die einen Großteil der Medieninhalte produziert, beruht ganz wesentlich auf flexiblen Arbeitsverhältnissen. Arbeit ist hier dank neuer Kommunikationsmögli… Mehr…
Arbeiten in der Kreativindustrie: Eine multilokale Ethnografie der Entgrenzung von Arbeits- und Lebenswelt (Arbeit und Alltag, 2) - Erstausgabe
2013
ISBN: 9783593392868
Taschenbuch
Campus Verlag, Broschiert, Auflage: 1, 299 Seiten, Publiziert: 2013-01-16T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Recht, Kategorien, Bücher, Soziologie, Sozialwissenschaft, Anthropologie, Job & K… Mehr…
Arbeiten In Der Kreativindustrie: Eine Multilokale Ethnografie Der Entgrenzung Von Arbeits- Und Lebenswelt - Taschenbuch
2011, ISBN: 9783593392868
Campus Verlag, 2011. Paperback. New. German language., Campus Verlag, 2011, 6
2013, ISBN: 9783593392868
Taschenbuch
Eine multilokale Ethnografie der Entgrenzung von Arbeits- und Lebenswelt, Buch, Softcover, [PU: Campus], [ED: 1], Campus, 2013
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Arbeiten in der Kreativindustrie
EAN (ISBN-13): 9783593392868
ISBN (ISBN-10): 3593392860
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Campus
299 Seiten
Gewicht: 0,383 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2009-05-03T04:29:36+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-03-18T15:50:52+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3593392860
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-593-39286-0, 978-3-593-39286-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: huber birgit
Titel des Buches: entgrenzung von arbeit, arbeit und alltag, arbeiten der kreativindustrie eine multilokale ethnografie der entgrenzung von arbeits und lebenswelt, der campus
Daten vom Verlag:
Autor/in: Birgit Huber
Titel: Arbeit und Alltag; Arbeiten in der Kreativindustrie - Eine multilokale Ethnografie der Entgrenzung von Arbeits- und Lebenswelt
Verlag: Campus
299 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-01-16
Frankfurt; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,380 kg
Sprache: Deutsch
46,60 € (DE)
BC; B131; Hardcover, Softcover / Soziologie/Arbeitssoziologie, Wirtschaftssoziologie, Industriesoziologie; Sozial- und Kulturanthropologie, Ethnographie; Verstehen; Sozialwissenschaften, Soziologie; flexibler Kapitalismus; Informationsgesellschaft; Kollektividentität; Köln; Postfordismus; Schwarzwald; translokale Arbeit; 5602 Volkskunde; Programm; Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM); ED; E107
Inhalt Vorwort Teil I: Thesen und Fragestellungen 1 Computer-aided Design als Erwerbstätigkeit, Designmöbelschreinerei als Lebenstätigkeit – Vignette 1 2 Entgrenzung von Arbeit und Leben 3 Fortschreitende Ökonomisierung von Arbeitskraft oder zunehmende Freiräume? Soziologische Thesen und Zeitdiagnosen 4 Familienbetrieb und Selbststilisierung – die Verschränkung unterschiedlicher (Arbeits-)Lebensmodelle 5 Fragestellungen 6 Über Arbeit und Freizeit hinaus – die volkskundlich-kulturwissenschaftliche Forschung zu Arbeit 7 Präfordismus – Fordismus – Postfordismus – ethnografische Erhebungen und Gesellschaftstheorie Teil II: Arbeitskraft und Arbeitsvermögen zwischen Fordismus und Postfordismus – Re-Interpretation empirischer Fallstudien 1 Auswahl der Betriebsfallstudien aus Unternehmenskulturforschung, Industrie- und Arbeitssoziologie 2 Fragestellungen der vergleichenden Re-Interpretation 3 Begrifflichkeit der Re-Interpretation 3.1 Eigenökonomisierung, Eigenrationalisierung und Eigenkontrolle 3.2 Subjektivierung von Arbeit 3.3 Arbeitsvermögen 4 Belegschaftskultur und Firmenideologie – offizielle und inoffizielle Unternehmenskultur im Verhältnis 4.1 Ideologisierte Subjektivität 4.2 Multiple Entgrenzung in fordistisch-betrieblichen Kontexten 4.3 Entgrenzung trotz tayloristischer Rationalisierung – die Integration von Arbeitsvermögen in Form lebensweltlicher Fähigkeiten 5 Kritische Arbeitskulturenforschung unter neuen Vorzeichen 6 Normalarbeit unter Veränderungsdruck und Normalität von Entgrenzung 6.1 Active friends – Die Kundenorientierung 6.2 »Der Feind kommt von außen« – Hierarchie einmal anders 6.3 Lebensstile als negative Referenzfolie für Arbeitspraxen 7 Jenseits fordistischer Dichotomisierung – instabiles »Driften«? 7.1 Privatisierung von Arbeit und neue außerbetriebliche Sozialzusammenhänge 7.2 Organische statt mechanische Zuordnung der lebensweltlichen Sphären 8 Postfordistischer Eigensinn – individualisierte Interessenkonvergenz und moral economy Teil III: Multilokale Ethnografie – die Verbindung von Arbeits- und Lebensplätzen 1 »Die machen was mit Computer« – Vignette 2 2 Im hybriden Feld Kreativwirtschaft 2.1 Produktion zwischen Ökonomisierung und selbstbestimmter Ausrichtung 2.2 Zusammenarbeit in Dyaden zwischen Großstadt und ländlich strukturierter Region 3 Herangehensweise und Methodik einer multilokalen Ethnografie 3.1 Neue Herausforderungen des Feldes 3.2 Arenen der Aushandlung 3.3 Das Vorgehen der multilokalen Ethnografie 3.4 Die Ethnografin als kulturelles Kapital 4 »Wir unten sind in den Produkten drin. Oben arbeiten die kreativen Leute« – ethnografischer Rundgang durch den Unternehmenssitz 4.1 Abstraktionsvermögen und Sinnlichkeit – Handeln an der Schnittstelle zwischen Immaterialität und Materialität 4.2 »Zerschossene Dateien« – Inklusion und Exklusion im Informationsraum 4.3 Umkämpftes boundary object – Zeitpläne als Beweismittel 4.4 »1000 Versionen« – sekundäre Hierarchisierung und Freundschaft als Projektstrategie 4.5 Der Verbindliche, der Coole und der Liebe – gemeinsames Grenzmanagement 5 Familienunternehmen und alternative Formen des Zusammenlebens – Transformationen lebensweltlicher Sphären 5.1 Alles teilen – Ideal und Stressfaktor 5.2 Die Stabilisierung multipler Entgrenzung – das Nützlichkeitsbüro 5.3 Entgrenztes Tätigsein auf familienbetrieblichem Fundament – Christopher 5.4 Vom international tätigen Freiberufler zum Gestalter der Region – Maximilian 6 (Post-)fordistische Ligaturen 6.1 Soziale Landschaften zwischen Stadt und ländlich strukturierter Region 6.2 Bindung in und an Arbeitstätigkeit 6.3 Weg von der Karriere, hin zur informal economy? 7 Fazit – Rekombinationen postfordistischer und außerindustrieller Lebensführung LiteraturWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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