ISBN: 9783763957125
Emotions play a central role in further education. Providers of adult and further education invest much of their time into relationship building in order to provide their students with th… Mehr…
Buecher.de Nr. 46608742. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783763957125
Emotions play a central role in further education. Providers of adult and further education invest much of their time into relationship building in order to provide their students with th… Mehr…
Buecher.de Nr. 46608742. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783763957125
Lebenslanges Lernen und Emotionen - Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. 3. Auflage: ab 34.9 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Wissen… Mehr…
eBook.de Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
2016, ISBN: 9783763957125
Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive, eBooks, eBook Download (PDF), 1., Bibliotheksvertrieb über utb scholars, [PU: W. Bertelsmann Verlag],… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2016, ISBN: 9783763957125
Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: WBV Media], Seiten: 309, WBV Media, 2016
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783763957125
Emotions play a central role in further education. Providers of adult and further education invest much of their time into relationship building in order to provide their students with th… Mehr…
ISBN: 9783763957125
Emotions play a central role in further education. Providers of adult and further education invest much of their time into relationship building in order to provide their students with th… Mehr…
ISBN: 9783763957125
Lebenslanges Lernen und Emotionen - Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. 3. Auflage: ab 34.9 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Wissen… Mehr…
2016, ISBN: 9783763957125
Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive, eBooks, eBook Download (PDF), 1., Bibliotheksvertrieb über utb scholars, [PU: W. Bertelsmann Verlag],… Mehr…
2016, ISBN: 9783763957125
Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: WBV Media], Seiten: 309, WBV Media, 2016
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Lebenslanges Lernen und Emotionen
EAN (ISBN-13): 9783763957125
ISBN (ISBN-10): 376395712X
Erscheinungsjahr: 2016
Herausgeber: W. Bertelsmann Verlag
Buch in der Datenbank seit 2017-02-01T21:53:11+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-02-07T18:51:37+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 376395712X
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7639-5712-X, 978-3-7639-5712-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: giese, gie, gies, gieseke wiltrud
Titel des Buches: lebenslanges lernen, emotion, leben lernen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Wiltrud Gieseke
Titel: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; Lebenslanges Lernen und Emotionen - Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive
Verlag: wbv Publikation; wbv Media
Erscheinungsjahr: 2016-10-17
Bielefeld; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
34,90 € (DE)
35,90 € (AT)
Available
EA; E107; PDF; Nonbooks, PBS / Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Verstehen; Lernen; Lehren; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaft; Psychologie
Inhalt Vorwort der Herausgeber Vorworte der Autorin 1 Einleitung 2 Bildung und Emotionen - ein ausgeblendeter Aspekt der Erziehungswissenschaften 2.1 Unsicherheiten mit dem Bildungsbegriff 2.2 Der Bildungsbegriff als politische Größe 2.3 Der Bildungsbegriff zwischen Verstand und Gefühl 2.4 Die Verbindung von Bildung und Emotionen mit der Genderperspektive 2.5 Berücksichtigung der Emotionalität in aktuellen bildungstheoretischen Reflexionen 2.6 Der Bildungsbegriff in der Erwachsenenbildung 2.7 Zusammenfassung 3 Aspekte einer Psychologie und Neurobiologie der Emotionen 3.1 Struktur der Emotionen 3.2 Bedeutung von Freude und Angst für Bildungsprozesse 3.2.1 Das Beispiel Freude 3.2.2 Das Beispiel Angst - Furcht 3.3 Emotionen und Kognitionen im Zusammenspiel - neurobiologische Befunde 3.3.1 Der Ort der Emotionen 3.3.2 Gedächtnis und Emotionen 3.3.3 Bewerten und Entscheiden 4 Das Erlernen und Ausdifferenzieren von Emotionalität - grundlagentheoretische Überlegungen 4.1 Intraindividuelle pädagogische Relevanz von Emotionen - Folgen der Sozialisation 4.1.1 Emotionale Schemata und lernrelevante Modi im Prozess der Sozialisation 4.1.2 Emotionale Kompetenzen, Beziehungsfähigkeit 4.2 Interindividuelle Anregungen für Bildungsprozesse 4.2.1 Lernen als abhängige Dimension von Beziehung - lebensbegleitendes Lernen 4.2.2 Lernen im Modus von Kommunikation - beziehungsgebundene Aushandlungsprozesse 4.2.3 Emotionsmuster - emotionale Krisen als biografische und inhaltliche Lernanlässe 4.2.4 Neue forschungsmethodische Herausforderungen 5 Emotionen als Inhalte von Bildungsprozessen in der Erwachsenenbildung und für die Personalentwick-lung 5.1 Gesellschaftliches, politisch-emotionales Lernen 5.1.1 Emotionsschemata als Dokumente gesellschaftlicher Veränderungsprozesse 5.1.2 Themengebundene Emotionalität 5.1.2.1 Vorurteile und Stereotype: Komplexe Entwicklungsverläufe 5.1.3 Lernfähige Offenheit: Nicht-hierarchische Beziehungsfähigkeit 5.2 Psychosoziales Lernen als Bildungsinhalt 5.2.1 Regelung von Gefühlen für die Arbeitswelt 5.2.2 Emotionale Kompetenz für Dienstleistungsberufe 6 Erwachsenenpädagogische Anschlussforschung (Exemplarische Einstiege) 6.1 Emotionstheoretische Grundlagen des Entscheidungsverhaltens - Auswirkungen für pädagogische Bera-tungskompetenz 6.1.1 Das Beispiel Weiterbildungsberatung 6.1.2 Empirische Einlassungen zum Entscheidungsverhalten 6.2 Relationale Didaktik - Thesen einer Didaktik der Beziehungsfähigkeit für lebenslanges Lernen 6.2.1 Relationalität - Beziehungen in Lehr-/Lernkonstellationen 6.2.2 Relationalität als konstitutiv für Atmosphären als Teil eines leiblich-kommunikativen Austausches 6.2.3 Emotionen als Transporteur für Bewertungen und Entscheidungen 6.2.4 Verbindung kognitiver und emotionaler Prozesse 6.3 Raum zur Realisierung von Lehr-/Lernbeziehungen, sozialer Situation und Lernatmosphäre 7 Literatur 8 AnhangWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783763957118 Lebenslanges Lernen und Emotionen (Gieseke, Wiltrud)
< zum Archiv...