Entwurf von Projekten im Geographieunterricht Ulrike WeiÃ? Author - neues Buch
2006, ISBN: 9783638540797
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projek… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projekte im Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim traditionellen Unterricht bestimmt größtenteils der Lehrer die Inhalte und die Form des Unterrichts. Die SchülerInnen haben hier wenig Mitspracherecht, sie müssen sich dem Lehrplan bzw. den Vorgaben des Lehrers beugen. Der Projektunterricht unterscheidet sich vom traditionellen Unterricht dadurch, dass er eine offene, schülerzentrierte Unterrichtsform ist. Die Lerngruppe bestimmt Inhalte und Formen des Lernens. Hier steht Selbstorganisation und eigenes Handeln und Tun im Vordergrund. Ganzheitliches Lernen wird forciert und gefördert. Der Lehrer wird als Experte mit dem nötigen Fachwissen in den Lernprozess mit eingebunden, hat aber eher eine beratende als lehrende Funktion (vgl. Fridrich 2000, S. 68). Die SchülerInnen erhalten so die Möglichkeit, die übliche Rollenverteilung zu verlassen und lernen selbst gesteuert Probleme zu bewältigen. 'Die Projektmethode ist eine offene Lernform. Sie nimmt auf lokale Situationen und auf Teilnehmerinteressen Rücksicht. Die Projektmethode lässt sich folglich auch nicht durch eine präzise Definition beschreiben.' (Frey 1998, S. 17) Wie Karl Frey schon gesagt hat, ist es schwierig, die Projektmethode genaustens zu beschreiben, da sie eine sehr facettenreiche, offene Unterrichtsform ist. Problematisch ist es auch eine einheitliche Definition des Begriffes 'Projekt' zu finden. In der Literatur gibt es dazu verschiedene Ansätze. Es wird von Projeketmethode, Projektunterricht oder projektorientiertem Unterricht gesprochen (vgl. Rinschede 2005, S. 249). Im Folgenden wird kurz der Projektunterricht charakterisiert, um im Weiteren auf die Planung eines solchen eingehen zu können. Digital Content>E-books>Language Learning>German>Bks In German, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Entwurf von Projekten im Geographieunterricht - gebunden oder broschiert
2006, ISBN: 9783638540797
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projekte im Geog… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projekte im Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim traditionellen Unterricht bestimmt grösstenteils der Lehrer die Inhalte und die Form des Unterrichts. Die SchülerInnen haben hier wenig Mitspracherecht, sie müssen sich dem Lehrplan bzw. den Vorgaben des Lehrers beugen. Der Projektunterricht unterscheidet sich vom traditionellen Unterricht dadurch, dass er eine offene, schülerzentrierte Unterrichtsform ist. Die Lerngruppe bestimmt Inhalte und Formen des Lernens. Hier steht Selbstorganisation und eigenes Handeln und Tun im Vordergrund. Ganzheitliches Lernen wird forciert und gefördert. Der Lehrer wird als Experte mit dem nötigen Fachwissen in den Lernprozess mit eingebunden, hat aber eher eine beratende als lehrende Funktion (vgl. Fridrich 2000, S. 68). Die SchülerInnen erhalten so die Möglichkeit, die übliche Rollenverteilung zu verlassen und lernen selbst gesteuert Probleme zu bewältigen. 'Die Projektmethode ist eine offene Lernform. Sie nimmt auf lokale Situationen und auf Teilnehmerinteressen Rücksicht. Die Projektmethode lässt sich folglich auch nicht durch eine präzise Definition beschreiben.' (Frey 1998, S. 17) Wie Karl Frey schon gesagt hat, ist es schwierig, die Projektmethode genaustens zu beschreiben, da sie eine sehr facettenreiche, offene Unterrichtsform ist. Problematisch ist es auch eine einheitliche Definition des Begriffes 'Projekt' zu finden. In der Literatur gibt es dazu verschiedene Ansätze. Es wird von Projeketmethode, Projektunterricht oder projektorientiertem Unterricht gesprochen (vgl. Rinschede 2005, S. 249). Im Folgenden wird kurz der Projektunterricht charakterisiert, um im Weiteren auf die Planung eines solchen eingehen zu können. eBooks > Sachbücher; eBooks > Schule & Lernen , GRIN, Ulrike Weiss, GRIN, Wei<
| | Orellfuessli.chNr. A1031560879. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten. (EUR 17.30) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Ulrike Weiß:
Entwurf von Projekten im Geographieunterricht - gebunden oder broschiert
2006, ISBN: 3638540790
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projekte im Geog… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projekte im Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim traditionellen Unterricht bestimmt größtenteils der Lehrer die Inhalte und die Form des Unterrichts. Die SchülerInnen haben hier wenig Mitspracherecht, sie müssen sich dem Lehrplan bzw. den Vorgaben des Lehrers beugen. Der Projektunterricht unterscheidet sich vom traditionellen Unterricht dadurch, dass er eine offene, schülerzentrierte Unterrichtsform ist. Die Lerngruppe bestimmt Inhalte und Formen des Lernens. Hier steht Selbstorganisation und eigenes Handeln und Tun im Vordergrund. Ganzheitliches Lernen wird forciert und gefördert. Der Lehrer wird als Experte mit dem nötigen Fachwissen in den Lernprozess mit eingebunden, hat aber eher eine beratende als lehrende Funktion (vgl. Fridrich 2000, S. 68). Die SchülerInnen erhalten so die Möglichkeit, die übliche Rollenverteilung zu verlassen und lernen selbst gesteuert Probleme zu bewältigen.Die Projektmethode ist eine offene Lernform. Sie nimmt auf lokale Situationen und auf Teilnehmerinteressen Rücksicht. Die Projektmethode lässt sich folglich auch nicht durch eine präzise Definition beschreiben. (Frey 1998, S. 17)Wie Karl Frey schon gesagt hat, ist es schwierig, die Projektmethode genaustens zu beschreiben, da sie eine sehr facettenreiche, offene Unterrichtsform ist.Problematisch ist es auch eine einheitliche Definition des Begriffes Projekt zu finden. In der Literatur gibt es dazu verschiedene Ansätze. Es wird von Projeketmethode, Projektunterricht oder projektorientiertem Unterricht gesprochen (vgl. Rinschede 2005, S. 249). Im Folgenden wird kurz der Projektunterricht charakterisiert, um im Weiteren auf die Planung eines solchen eingehen zu können. Media eBooks, 24 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2006<
| | Weltbild.deNr. 36896024. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Ulrike WeiB:
Entwurf von Projekten im Geographieunterricht - neues Buch
2006, ISBN: 9783638540797
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Pr… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projekte im Geographieunterricht, 13 Quellen im Literaturverze Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projekte im Geographieunterricht, 13 Quellen im Literaturverze, GRIN Verlag<
| | kobo.comVersandkosten:Zzgl. Versandkosten., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Ulrike Weiß:
Entwurf von Projekten im Geographieunterricht - neues Buch
ISBN: 9783638540797
*Entwurf von Projekten im Geographieunterricht* / epub eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Wissenschaften, allgemein Medien > Bücher nein eBook als epu… Mehr…
*Entwurf von Projekten im Geographieunterricht* / epub eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Wissenschaften, allgemein Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Wissenschaften allgemein, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deVersandkosten:In stock (Download), , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.