In den letzten Jahren ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung deutlich angestiegen. Leitbild ist die kommunale Bildungslandschaft. Städte sehen ihre Aufgabe zunehmend dari… Mehr…
In den letzten Jahren ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung deutlich angestiegen. Leitbild ist die kommunale Bildungslandschaft. Städte sehen ihre Aufgabe zunehmend darin, ein umfassendes Unterstützungssystem für die qualitative Schulentwicklung zu schaffen. Im Bereich des Ausbaus von Ganztagsschulen besteht der Mehrwert des kommunalen Engagements vor allem darin, die Öffnung der Schulen zum Gemeinwesen zu fördern und zu steuern. Es existieren bislang jedoch kaum empirische Studien, die ein solches Wirkungsgefüge beleuchten. Kristina Eisnach geht daher der Frage nach, welchen Beitrag kommunale Bildungslandschaften zur Entwicklung von Ganztagsschulen leisten können. Am Beispiel der Bildungsoffensive Ulm beschreibt die Autorin, wie Verwaltung, schulische und ausserschulische Einrichtungen interagieren, kooperieren und gemeinsam die Weiterentwicklung der Bildungsinfrastruktur vor Ort vorantreiben. eBook Kristina Eisnach 06.12.2010, VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften<
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Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)], [ED: 1], VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2010<
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Detailangaben zum Buch - Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft
EAN (ISBN-13): 9783531927534 Erscheinungsjahr: 2010 Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Buch in der Datenbank seit 2008-06-03T04:55:16+02:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-29T13:39:12+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783531927534
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-531-92753-4 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: verlag für sozialwissenschaften, kristina
Daten vom Verlag:
Autor/in: Kristina Eisnach Titel: Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft - Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften 238 Seiten Erscheinungsjahr: 2010-12-06 Wiesbaden; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Sprache: Deutsch 33,26 € (DE) 33,26 € (AT) 37,66 CHF (CH) Available 238 S. 8 Abb.
Bildungspolitische Handlungsfelder - Kommunale Bildungslandschaften - Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen - Ganztagsschulentwicklung in kommunalen Bildungslandschaften - Untersuchungsdesign und Ergebnisse - Bildungsoffensive Ulm - Ganztagsschulentwicklung in Ulm - Schulporträts In den letzten Jahren ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung deutlich angestiegen. Leitbild ist die kommunale Bildungslandschaft. Städte sehen ihre Aufgabe zunehmend darin, ein umfassendes Unterstützungssystem für die qualitative Schulentwicklung zu schaffen. Im Bereich des Ausbaus von Ganztagsschulen besteht der Mehrwert des kommunalen Engagements vor allem darin, die Öffnung der Schulen zum Gemeinwesen zu fördern und zu steuern. Es existieren bislang jedoch kaum empirische Studien, die ein solches Wirkungsgefüge beleuchten. Kristina Eisnach geht daher der Frage nach, welchen Beitrag kommunale Bildungslandschaften zur Entwicklung von Ganztagsschulen leisten können. Am Beispiel der Bildungsoffensive Ulm beschreibt die Autorin, wie Verwaltung, schulische und außerschulische Einrichtungen interagieren, kooperieren und gemeinsam die Weiterentwicklung der Bildungsinfrastruktur vor Ort vorantreiben.
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