- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 10,15, größter Preis: € 15,95, Mittelwert: € 14,79
1
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Uta Leonhardt
Bestellen
bei booklooker.de
€ 15,95
Versand: € 2,901
Bestellengesponserter Link
Uta Leonhardt:

Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Taschenbuch

2025, ISBN: 9783640432936

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Otto-Frie… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.90) AHA-BUCH GmbH
2
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Uta Leonhardt
Bestellen
bei booklooker.de
€ 15,95
Versand: € 2,201
Bestellengesponserter Link

Uta Leonhardt:

Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Taschenbuch

2025, ISBN: 9783640432936

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Otto-Frie… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.20) AHA-BUCH GmbH
3
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Uta Leonhardt
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 15,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Uta Leonhardt:
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Taschenbuch

2009

ISBN: 3640432932

[EAN: 9783640432936], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], TRENNUNGSGRUNDSATZ; ANZEIGEN-AUFLAGEN-SPIRALE, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fa… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
4
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Leonhardt, Uta
Bestellen
bei booklooker.de
€ 10,15
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Leonhardt, Uta:
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Taschenbuch

2009, ISBN: 9783640432936

[PU: GRIN Verlag], 20 Seiten Taschenbuch, Größe: 17.8 x 0.2 x 25.4 cm Gepflegter, sauberer Zustand. 5797600/2 Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre, DE, [SC: 3.00], gebraucht; sehr gut, gewerblic… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 3.00) Buchpark GmbH
5
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Uta Leonhardt
Bestellen
bei Hugendubel.de
€ 15,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Uta Leonhardt:
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung - Taschenbuch

ISBN: 9783640432936

*Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung* - 2. Auflage / Taschenbuch für 15.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Medienwissenschaft Medien > Bücher nein Buch (… Mehr…

3640432932. Versandkosten:Shipping in 3 days, , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung

Mitte April 2004 berichtete die "Süddeutsche Zeitung" kritisch über ALDI. Dabei ging es um die schlechte und veraltete Personalpolitik des Discounters. Wenige Tage nachdem der Artikel erschienen war, stoppte ALDI alle Anzeigenaufträge für die "Süddeutsche Zeitung". Dieser Anzeigenstopp verursachte einen Verlust von Anzeigenerlösen von etwa 1,5 Millionen Euro. Offiziell bestritt ALDI einen Zusammenhang zwischen der Anzeigenrücknahme und dem Artikel und sprach von einem geänderten Werbekonzept. Man wolle nur noch Anzeigen in kostenlosen Wochenblättern schalten. Diese Aussage hat sich allerdings als falsch erwiesen, da man nach wie vor Anzeigen des Discounters in kostenpflichtigen Tageszeitungen finden konnte. Das Verhalten von ALDI ist zwar nicht verboten, trotzdem wird an diesem Beispiel die Abhängigkeit der Zeitung vom Anzeigenkunden deutlich. Der Zusammenhang zwischen dem kritischen Artikel und der Anzeigenrücknahme ist unübersehbar.Die freie und unabhängige Berichterstattung ist eine der Grundvoraussetzungen für guten Journalismus. Da es sich bei Printerzeugnissen um Verbundprodukte handelt, die sich sowohl aus Vertriebserlösen als auch aus Anzeigenerlösen finanzieren, stellt sich die Frage, inwieweit freie und unabhängige Berichterstattung noch möglich ist, wenn die finanzielle Abhängigkeit der Zeitungen und Zeitschriften von werbenden Unternehmen immer mehr zunimmt. Eine klare inhaltliche und visuelle Trennung von redaktionellen Beiträgen und Anzeigen ist Voraussetzung, um dem Leser von der Unabhängigkeit der Journalisten von der Werbewirtschaft zu überzeugen und damit eines der grundlegenden Prinzipien des Journalismus. Die Einhaltung dieses Trennungsgrundsatzes wird jedoch durch die immer weiter zunehmende ökonomische Abhängigkeit der Zeitungen und Zeitschriften von den Anzeigenerlösen erschwert. Zudem gibt es, trotz einer Vielzahl von Gesetzen und Richtlinien, bisher kaum Instanzen, denen es möglich ist, Vergehen gegen den Trennungsgrundsatz strafrechtlich zu verfolgen.Den Wirtschaftsjournalisten wird im Zusammenhang mit der Abhängigkeit von werbenden Unternehmen eine besondere Stellung zugesprochen. Daher gibt es für sie auch spezielle Regelungen. Im Folgenden möchte ich der Frage nachgehen, inwiefern die Abhängigkeit der Zeitungen und Zeitschriften von ihren Anzeigenkunden die Berichterstattung beeinflusst und inwieweit es bezüglich der Auswirkungen dieser Abhängigkeit einschränkende Gesetze und Regelungen gibt.

Detailangaben zum Buch - Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung


EAN (ISBN-13): 9783640432936
ISBN (ISBN-10): 3640432932
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: GRIN Verlag
40 Seiten
Gewicht: 0,062 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2009-11-17T15:17:02+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-15T12:05:31+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3640432932

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-43293-2, 978-3-640-43293-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: jör leonhardt
Titel des Buches: die redaktion, die trennung, journalismus von heute, die werbung


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783640432660 Journalismus heute: Die Trennung von Redaktion und Werbung Uta Leonhardt Author (Uta Leonhardt)


< zum Archiv...