- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 2,13, größter Preis: € 27,04, Mittelwert: € 15,81
1
Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer - Beatrice Floca
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 17,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Beatrice Floca:

Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer - Taschenbuch

2007, ISBN: 3638781550

[EAN: 9783638781558], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], LERNSTRATEGIEN, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologi… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
2
Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer - Beatrice Floca
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(ca. € 27,04)
Versand: € 18,101
Bestellengesponserter Link

Beatrice Floca:

Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783638781558

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: sehr gut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Pädago… Mehr…

Nr. A1006280509. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.10)
3
Kognitionspsychologische Lernstrategieansatze nach Weinstein und Mayer - Beatrice Floca
Bestellen
bei BookDepository.com
€ 13,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Beatrice Floca:
Kognitionspsychologische Lernstrategieansatze nach Weinstein und Mayer - Taschenbuch

2004

ISBN: 9783638781558

Paperback, [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: sehr gut, Friedrich-Alexander-Universität Erla… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)
4
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 2,13
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Floca, Beatrice:
Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer - Taschenbuch

2007, ISBN: 3638781550

[EAN: 9783638781558], [PU: GRIN Publishing], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket … Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)]
5
Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer - Floca, Beatrice
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 17,95
Versand: € 2,951
Bestellengesponserter Link
Floca, Beatrice:
Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer - neues Buch

2007, ISBN: 3638781550

2. Auflage Kartoniert / Broschiert Lernstrategien, mit Schutzumschlag 11, [PU:GRIN Verlag]

Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.95) MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: sehr gut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspychologie), Veranstaltung: Lernstrategien, Sprache: Deutsch, Abstract: E I N F Ü H R U N G Genau wie alle anderen Teilbereiche der Psychologie, wurde auch die pädagogische Psychologie durch die kognitive Wende der 60er Jahre nachträglich beeinflusst. Im Hinblick auf die Lernforschung bedeutete die kognitionspsychologische Sichtweise nicht nur ein neues Verständnis in Bezug auf die innerpsychischen, kognitiven Prozesse und Organisationen bei der Informationsverarbeitung, sondern auch die Geburt einer gänzlich neuartigen Forschungsrichtung: der Erforschung von Lernstrategien. Der Behaviorismus, der sich dabei ausschließlich auf die Art, den Ort und die Zeit des präsentierten Lernmaterials und ihren Einfluss auf das Verhalten konzentrierte, legte den primären Fokus auf die Erforschung von Lehrstrategien für die Lehrer. Lernen an sich betrachtete man als passiven Prozess. Innerhalb des kognitionspsychologischen Blickwinkels hingegen suchte man nun auch die mentalen Prozesse innerhalb des Lernenden zu verstehen, so dass der Schwerpunkt sowohl auf die Lehrstrategien des Lehrers als auch auf die Lernstrategien des Lernenden gelegt wurde. Als Lernstrategien wurden dabei die aktiven kognitiven Prozesse des Lernenden begriffen, mit Hilfe derer er den Lernstoff organisiert und strukturiert. Claire E. Weinstein und Richard E. Mayer zählen zu den Pionieren kognitionspsychologisch begründeter Lernstrategieforschung wobei ihr Ansatz, der 1986 veröffentlich wurde, viele der nachfolgenden Arbeiten nachhaltig beeinflussten. Bekanntheit erlange vor allem auch das von Weinstein entwickelte ,Learning and Study Strategies Inventory' (LASSI, 1987), ein diagnostisches Instrument für Lehrer und Erzieher, das sowohl Lernstrategien als auch motivationale und affektive Aspekte erfasst. Im Folgenden soll der theoretische Ansatz von Weinstein & Mayer (1986) nachgezeichnet werden. Im Anschluss daran folgt die Darstellung eines Interviews mit einer Studentin in Bezug auf ihre Lernstrategien, sowie die Vorstellung einer empirischen Arbeit von Raugh & Atkinson (1975) zur Schlüsselwortmethode.

Detailangaben zum Buch - Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer


EAN (ISBN-13): 9783638781558
ISBN (ISBN-10): 3638781550
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag
28 Seiten
Gewicht: 0,055 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-12-05T11:19:45+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-10-30T02:59:14+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3638781550

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-78155-0, 978-3-638-78155-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Titel des Buches: mayer


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783638287074 Kognitionspsychologische Lernstrategieansätze nach Weinstein und Mayer (Beatrice Floca)


< zum Archiv...