Paul Döring:
Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen im Sportunterricht - Taschenbuch
2007, ISBN: 9783656567882
Gebundene Ausgabe
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Spr… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgemeinen und im Schulfach Sport im Besonderen findenBewertungen und Zensierungen von Schülerleistungen in vielen Unterrichtssituationenstatt. Sie beeinflussen damit sowohl das Lehrer/innen-Schüler/innenVerhältnis als auch die Planung und Durchführung des Schulfaches Sport. EigeneErfahrungen des Verfassers und verschiedene Beiträge aus sportwissenschaftlichenVeröffentlichungen geben den Sportunterricht aus Sicht derSchülerinnen und Schüler als reinen Übungsprozess 'von Note zu Note' wieder. Inder Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen werden dabei in der Regelfremdbestimmte Normen und Maßstäbe als Grundlage der Beurteilung verwendet.Diese Bewertungskriterien werden von den Schülerinnen und Schülern meisthingenommen, aber nur selten vollständig akzeptiert oder verstanden. Durch diesenUmstand kann das vielseitige Leisten im Sportunterricht zum bloßen 'Noten-Machen' degradiert werden und das Schüler/innen/interesse am Sporttreiben sowiedie damit verbundenen Sinnperspektiven können verloren gehen.Seit vielen Jahrzehnten werden die Verbindlichkeit und der Zweck einerNotenvergabe im Schulsport aus fachdidaktischer und fachpädagogischerSichtweise kontrovers diskutiert. Dabei stehen sowohl die Inhalte und Formen derNotenvergabe als auch die Lehrerinnen und Lehrer als Zensierende im Fokus derDebatte. Der Verfasser möchte in dieser Arbeit die Aufmerksamkeit im Bewertungs- undZensierungsprozess auf die Schülerinnen und Schüler lenken. Kann es nichtmöglich sein, dass durch die aktive Einbeziehung der Lernenden eine höhereTransparenz der Notenvergabe, eine stärkere Identifikation mit dem vermitteltenUnterrichtstoff und ein Zuwachs an sozialen und kognitiven Kompetenzeneinhergehen!Müssen Schülerleistungen im Sportunterricht bewertet oder zensiert werden Wie können Lehrerinnen und Lehrer eine 'gerechte' Notenvergabe imSportunterricht realisieren Welche Bedingungen müssen für eine Schülerpartizipation erfüllt sein Was für Zielstellungen sind damit verbunden Wie können konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Schulsport aussehen In was für einem Umfang und mit welcher Absicht können Schülerinnen undSchüler in den Bewertungs- und Zensierungsprozess eingebunden werden Sind das Interesse und die Akzeptanz für mit- und selbstbestimmendeUnterrichtsprozesse auf Schüler/innen- und Lehrer/innen/seite vorhanden, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x9 mm, 112, [GW: 174g], Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand<
| | booklooker.deBuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Paul Döring:
Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen im Sportunterricht - Taschenbuch
2009, ISBN: 9783656567882
Gebundene Ausgabe
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgem… Mehr…
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgemeinen und im Schulfach Sport im Besonderen finden Bewertungen und Zensierungen von Schülerleistungen in vielen Unterrichtssituationen statt. Sie beeinflussen damit sowohl das Lehrer/innen-Schüler/innen- Verhältnis als auch die Planung und Durchführung des Schulfaches Sport. Eigene Erfahrungen des Verfassers und verschiedene Beiträge aus sportwissenschaftlichen Veröffentlichungen geben den Sportunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler als reinen Übungsprozess ¿von Note zu Note¿ wieder. In der Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen werden dabei in der Regel fremdbestimmte Normen und Massstäbe als Grundlage der Beurteilung verwendet. Diese Bewertungskriterien werden von den Schülerinnen und Schülern meist hingenommen, aber nur selten vollständig akzeptiert oder verstanden. Durch diesen Umstand kann das vielseitige Leisten im Sportunterricht zum blossen ¿Noten-Machen¿ degradiert werden und das Schüler/innen/interesse am Sporttreiben sowie die damit verbundenen Sinnperspektiven können verloren gehen. Seit vielen Jahrzehnten werden die Verbindlichkeit und der Zweck einer Notenvergabe im Schulsport aus fachdidaktischer und fachpädagogischer Sichtweise kontrovers diskutiert. Dabei stehen sowohl die Inhalte und Formen der Notenvergabe als auch die Lehrerinnen und Lehrer als Zensierende im Fokus der Debatte. Der Verfasser möchte in dieser Arbeit die Aufmerksamkeit im Bewertungs- und Zensierungsprozess auf die Schülerinnen und Schüler lenken. Kann es nicht möglich sein, dass durch die aktive Einbeziehung der Lernenden eine höhere Transparenz der Notenvergabe, eine stärkere Identifikation mit dem vermittelten Unterrichtstoff und ein Zuwachs an sozialen und kognitiven Kompetenzen einhergehen! Müssen Schülerleistungen im Sportunterricht bewertet oder zensiert werden? Wie können Lehrerinnen und Lehrer eine ¿gerechte¿ Notenvergabe im Sportunterricht realisieren? Welche Bedingungen müssen für eine Schülerpartizipation erfüllt sein? Was für Zielstellungen sind damit verbunden? Wie können konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Schulsport aussehen? In was für einem Umfang und mit welcher Absicht können Schülerinnen und Schüler in den Bewertungs- und Zensierungsprozess eingebunden werden? Sind das Interesse und die Akzeptanz für mit- und selbstbestimmende Unterrichtsprozesse auf Schüler/innen- und Lehrer/innen/seite vorhanden? Bücher > Schule & Lernen > Lehrermaterialien > Didaktik & Methodik 21.0 cm x 14.8 cm x 0.9 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
| | Orellfuessli.chNr. A1033326101. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.75) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen im Sportunterricht - gebunden oder broschiert
2009, ISBN: 9783656567882
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgem… Mehr…
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgemeinen und im Schulfach Sport im Besonderen finden Bewertungen und Zensierungen von Schülerleistungen in vielen Unterrichtssituationen statt. Sie beeinflussen damit sowohl das Lehrer/innen-Schüler/innen- Verhältnis als auch die Planung und Durchführung des Schulfaches Sport. Eigene Erfahrungen des Verfassers und verschiedene Beiträge aus sportwissenschaftlichen Veröffentlichungen geben den Sportunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler als reinen Übungsprozess ¿von Note zu Note¿ wieder. In der Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen werden dabei in der Regel fremdbestimmte Normen und Maßstäbe als Grundlage der Beurteilung verwendet. Diese Bewertungskriterien werden von den Schülerinnen und Schülern meist hingenommen, aber nur selten vollständig akzeptiert oder verstanden. Durch diesen Umstand kann das vielseitige Leisten im Sportunterricht zum bloßen ¿Noten-Machen¿ degradiert werden und das Schüler/innen/interesse am Sporttreiben sowie die damit verbundenen Sinnperspektiven können verloren gehen. Seit vielen Jahrzehnten werden die Verbindlichkeit und der Zweck einer Notenvergabe im Schulsport aus fachdidaktischer und fachpädagogischer Sichtweise kontrovers diskutiert. Dabei stehen sowohl die Inhalte und Formen der Notenvergabe als auch die Lehrerinnen und Lehrer als Zensierende im Fokus der Debatte. Der Verfasser möchte in dieser Arbeit die Aufmerksamkeit im Bewertungs- und Zensierungsprozess auf die Schülerinnen und Schüler lenken. Kann es nicht möglich sein, dass durch die aktive Einbeziehung der Lernenden eine höhere Transparenz der Notenvergabe, eine stärkere Identifikation mit dem vermittelten Unterrichtstoff und ein Zuwachs an sozialen und kognitiven Kompetenzen einhergehen! Müssen Schülerleistungen im Sportunterricht bewertet oder zensiert werden? Wie können Lehrerinnen und Lehrer eine ¿gerechte¿ Notenvergabe im Sportunterricht realisieren? Welche Bedingungen müssen für eine Schülerpartizipation erfüllt sein? Was für Zielstellungen sind damit verbunden? Wie können konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Schulsport aussehen? In was für einem Umfang und mit welcher Absicht können Schülerinnen und Schüler in den Bewertungs- und Zensierungsprozess eingebunden werden? Sind das Interesse und die Akzeptanz für mit- und selbstbestimmende Unterrichtsprozesse auf Schüler/innen- und Lehrer/innen/seite vorhanden? Buch 21.0 x 14.8 x 0.9 cm , GRIN, GRIN<
| | Thalia.deNr. A1033326101. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Döring, Paul:
Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen im Sportunterricht - Taschenbuch
2014, ISBN: 9783656567882
GRIN Verlag, Paperback, 114 Seiten, Publiziert: 2014-02-07T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Hersteller-Nr.: 9783656567882, 0.16 kg, Books Global Store, Special Features, Books, Foreign Lan… Mehr…
GRIN Verlag, Paperback, 114 Seiten, Publiziert: 2014-02-07T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Hersteller-Nr.: 9783656567882, 0.16 kg, Books Global Store, Special Features, Books, Foreign Language Books, Crafts, Hobbies & Home, Subjects, Encyclopedias & Subject Guides, Reference, General, Sports, Hobbies & Games, GRIN Verlag, 2014<
| | amazon.co.ukPrestivo2 Versandkosten:In stock. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.59) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Döring, Paul:
Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen im Sportunterricht: Staatsexamensarbeit - Taschenbuch
2014, ISBN: 3656567883
[EAN: 9783656567882], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], 112 Seiten 24486955/1 Taschenbuch, Größe: 14.8 x 0.7 x 21 cm, Books
| | ZVAB.comBuchpark, Trebbin, Germany [83435977] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.