Horizontale Logistikkooperationen zwischen Industrieunternehmen werden in der Logistikforschung und -praxis zunehmend als Ansatz zur Hebung von Effizienzsteigerungspotenzialen diskutiert.… Mehr…
Horizontale Logistikkooperationen zwischen Industrieunternehmen werden in der Logistikforschung und -praxis zunehmend als Ansatz zur Hebung von Effizienzsteigerungspotenzialen diskutiert. Durch eine enge Zusammenarbeit von Industrieunternehmen mit einem gemeinsamen Logistikdienstleister sollen dabei Kostensenkungen und Leistungssteigerungen ermöglicht werden. Insbesondere in industriellen Clustern, wo zahlreiche Industrieunternehmen in räumlicher Nähe angesiedelt sind, scheinen Logistikkooperationen vorteilhaft zu sein. Dennoch scheitern zahlreiche Kooperationsanstrengungen bereits in der Phase der Projektanbahnung, wenn die Gestaltung eines gemeinsamen Dienstleistungskonzepts mit einem Logistikunternehmen misslingt. Dabei ist nicht zuletzt der hohe Koordinationsaufwand der beteiligten Akteure bei der Leistungsdefinition und -vereinbarung eine erhebliche Herausforderung. Die vorliegende Arbeit greift diese Thematik auf. Sie befasst sich mit der Fragestellung, wie die in industriellen Clustern vorliegenden logistischen Synergiepotenziale durch horizontale Kooperationen zwischen verladenden Unternehmen gehoben werden können. Der Autor nimmt dabei die Perspektive der Logistikdienstleister ein. Er setzt sich mit der Thematik auseinander, wie ein Leistungsanbahnungsprozess effizient koordiniert werden kann. Zur Erreichung des Forschungsziels wird ein Referenzprozess für die Projektanbahnung für Logistikkooperationen entwickelt. Anschliessend wird eine theoriegeleitete Analyse durchgeführt, um effiziente Koordinationsmuster für die Entscheidungskoordination im Rahmen der Projektanbahnung zu identifizieren. Nach der theoriegeleiteten Analyse werden die deduktiv entwickelten Thesen im Rahmen einer Fallstudie in der Automobilzulieferindustrie empirisch untersucht. Die Arbeit schliesst mit Gestaltungsempfehlungen für die Anbahnung von Logistikkooperationen in der Praxis. Bücher > Fachbücher > Wirtschaft > Betriebswirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft > Betriebwirtschaftslehre 21.0 cm x 14.8 cm x 2.5 cm mm , Josef Eul Verlag, Taschenbuch, Josef Eul Verlag<
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Horizontale Logistikkooperationen zwischen Industrieunternehmen werden in der Logistikforschung und -praxis zunehmend als Ansatz zur Hebung von Effizienzsteigerungspotenzialen diskutiert. Durch eine enge Zusammenarbeit von Industrieunternehmen mit einem gemeinsamen Logistikdienstleister sollen dabei Kostensenkungen und Leistungssteigerungen ermöglicht werden. Insbesondere in industriellen Clustern, wo zahlreiche Industrieunternehmen in räumlicher Nähe angesiedelt sind, scheinen Logistikkooperationen vorteilhaft zu sein. Dennoch scheitern zahlreiche Kooperationsanstrengungen bereits in der Phase der Projektanbahnung, wenn die Gestaltung eines gemeinsamen Dienstleistungskonzepts mit einem Logistikunternehmen misslingt. Dabei ist nicht zuletzt der hohe Koordinationsaufwand der beteiligten Akteure bei der Leistungsdefinition und -vereinbarung eine erhebliche Herausforderung. Die vorliegende Arbeit greift diese Thematik auf. Sie befasst sich mit der Fragestellung, wie die in industriellen Clustern vorliegenden logistischen Synergiepotenziale durch horizontale Kooperationen zwischen verladenden Unternehmen gehoben werden können. Der Autor nimmt dabei die Perspektive der Logistikdienstleister ein. Er setzt sich mit der Thematik auseinander, wie ein Leistungsanbahnungsprozess effizient koordiniert werden kann. Zur Erreichung des Forschungsziels wird ein Referenzprozess für die Projektanbahnung für Logistikkooperationen entwickelt. Anschließend wird eine theoriegeleitete Analyse durchgeführt, um effiziente Koordinationsmuster für die Entscheidungskoordination im Rahmen der Projektanbahnung zu identifizieren. Nach der theoriegeleiteten Analyse werden die deduktiv entwickelten Thesen im Rahmen einer Fallstudie in der Automobilzulieferindustrie empirisch untersucht. Die Arbeit schließt mit Gestaltungsempfehlungen für die Anbahnung von Logistikkooperationen in der Praxis. Buch 21.0 x 14.8 x 2.5 cm , Josef Eul Verlag, Fabian Müller, Josef Eul Verlag, Mül<
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Horizontale Logistikkooperationen zwischen Industrieunternehmen werden in der Logistikforschung und -praxis zunehmend als Ansatz zur Hebung von Effizienzsteigerungspotenzialen diskutiert. Durch eine enge Zusammenarbeit von Industrieunternehmen mit einem gemeinsamen Logistikdienstleister sollen dabei Kostensenkungen und Leistungssteigerungen ermöglicht werden. Insbesondere in industriellen Clustern, wo zahlreiche Industrieunternehmen in räumlicher Nähe angesiedelt sind, scheinen Logistikkooperationen vorteilhaft zu sein. Dennoch scheitern zahlreiche Kooperationsanstrengungen bereits in der Phase der Projektanbahnung, wenn die Gestaltung eines gemeinsamen Dienstleistungskonzepts mit einem Logistikunternehmen misslingt. Dabei ist nicht zuletzt der hohe Koordinationsaufwand der beteiligten Akteure bei der Leistungsdefinition und -vereinbarung eine erhebliche Herausforderung. Die vorliegende Arbeit greift diese Thematik auf. Sie befasst sich mit der Fragestellung, wie die in industriellen Clustern vorliegenden logistischen Synergiepotenziale durch horizontale Kooperationen zwischen verladenden Unternehmen gehoben werden können. Der Autor nimmt dabei die Perspektive der Logistikdienstleister ein. Er setzt sich mit der Thematik auseinander, wie ein Leistungsanbahnungsprozess effizient koordiniert werden kann. Zur Erreichung des Forschungsziels wird ein Referenzprozess für die Projektanbahnung für Logistikkooperationen entwickelt. Anschließend wird eine theoriegeleitete Analyse durchgeführt, um effiziente Koordinationsmuster für die Entscheidungskoordination im Rahmen der Projektanbahnung zu identifizieren. Nach der theoriegeleiteten Analyse werden die deduktiv entwickelten Thesen im Rahmen einer Fallstudie in der Automobilzulieferindustrie empirisch untersucht. Die Arbeit schließt mit Gestaltungsempfehlungen für die Anbahnung von Logistikkooperationen in der Praxis. Buch 21.9 x 15.4 x 3.0 cm , Josef Eul Verlag, Josef Eul Verlag<
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*Service Engineering für Logistikkooperationen* - Empirische Analyse der Entscheidungskoordination in Cluster-Initiativen / Taschenbuch für 66 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, W… Mehr…
*Service Engineering für Logistikkooperationen* - Empirische Analyse der Entscheidungskoordination in Cluster-Initiativen / Taschenbuch für 66 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft;Betriebswirtschaft, Josef Eul Verlag GmbH<
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*Service Engineering für Logistikkooperationen* - Empirische Analyse der Entscheidungskoordination in Cluster-Initiativen / Taschenbuch für 66 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, W… Mehr…
*Service Engineering für Logistikkooperationen* - Empirische Analyse der Entscheidungskoordination in Cluster-Initiativen / Taschenbuch für 66 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft;Betriebswirtschaft, Josef Eul Verlag GmbH<
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Detailangaben zum Buch - Service Engineering für Logistikkooperationen
EAN (ISBN-13): 9783844101430 ISBN (ISBN-10): 3844101438 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2012 Herausgeber: Josef Eul Verlag GmbH 404 Seiten Gewicht: 0,587 kg Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2007-10-02T04:00:30+02:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-23T13:04:53+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783844101430
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8441-0143-8, 978-3-8441-0143-0 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: müller Titel des Buches: cluster, engineering, service, analyse, operations and supply chain management
Daten vom Verlag:
Autor/in: Fabian Müller Titel: Supply Chain, Logistics and Operations Management; Service Engineering für Logistikkooperationen; Cluster Service Engineering – Entscheidungskoordination in Logistikkooperationen: Ergebnisse einer theoriegeleiteten Analyse und einer Fallstudie in der Automobilzulieferindustrie - Empirische Analyse der Entscheidungskoordination in Cluster-Initiativen Verlag: Josef Eul Verlag 380 Seiten Erscheinungsjahr: 2012-04-04 DE Gewicht: 0,590 kg Sprache: Deutsch 66,00 € (DE) 67,90 € (AT) 109,00 CHF (CH) Not available, publisher indicates OP
BC; PB; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Betriebswirtschaft; Betriebswirtschaft und Management; Empirische Analyse; Entscheidungskoordination; Clusterforschung; Service Engineering; Cluster (Wirtschaft); Logistikkooperationen; Automobilzulieferindustrie; Fallstudie
1. Einführung 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1.2 Wissenschaftstheoretische Betrachtung der Arbeit 1.3 Aufbau der Arbeit 2. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Cluster Service Engineering 2.1 Cluster Governance: Koordinationsmechanismen und -instrumente für die Entscheidungskoordination in Cluster-Initiativen 2.2 Service Engineering: Herausforderungen an die Kundenintegration bei der Gestaltung von Dienstleistungen 2.3 Cluster Service Engineering: Koordination von Entscheidungsinterdependenzen in einem Referenzprozess für die Gestaltung von Logistikdienstleistungen in Clustern 3. Theoriegeleitete Analyse kosteneffizienter Koordinationsmuster für das Cluster Service Engineering 3.1 Instrumentarium: Anwendung eines metatheoretischen Transaktionskostenansatzes für die Analyse effizienter Koordinationsmuster des Cluster Service Engineering 3.2 Deduktion: Durchführung einer theoriegeleiteten Analyse von Koordinationsmustern für ein effizientes Cluster Service Engineering 4. Empirische Analyse des Cluster Service Engineering im Rahmen einer explanatorischen Fallstudie in der Automobilzulieferindustrie 4.1 Forschungsdesign: Methode und Datenkorpus der empirischen Untersuchung 4.2 Einführung: Ein Cluster der Automobilzulieferindustrie in Hessen als Gegenstand der empirischen Untersuchung 4.3 Deskription: Charakterisierung der Cluster Governance durch eine Dokumentenanalyse 4.4 Explanation und Exploration: Effiziente Koordinationsmuster für das Cluster Service Engineering – Erkenntnisse und Erkenntnistransfer in die Praxis 5. Schlussbetrachtung: Zusammenfassung und Ausblick auf weiterführenden Forschungsbedarf