ISBN: 9783593376172
Während die Frage, welche Lehren aus der Geschichte des Nationalsozialismus zu ziehen seien, wissenschaftlich umstritten ist, scheint die Annahme, dass die nachkommende Generation aus dem… Mehr…
Orellfuessli.ch Nr. A1000703433. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.70) Details... |
ISBN: 9783593376172
Während die Frage, welche Lehren aus der Geschichte des Nationalsozialismus zu ziehen seien, wissenschaftlich umstritten ist, scheint die Annahme, dass die nachkommende Generation aus dem… Mehr…
Thalia.de Nr. A1000703433. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783593376172
[ED: Taschenbuch], [PU: Campus], Minimale Gebrauchsspuren, bitte beachten Sie die beigefügten Fotos. ***********************************************************, DE, [SC: 2.25], leichte… Mehr…
booklooker.de |
2004, ISBN: 9783593376172
Campus Verlag, 2004. Perfect Paperback. New. German language. 8.19x5.75x0.87 inches., Campus Verlag, 2004, 6
Biblio.co.uk |
2004, ISBN: 9783593376172
Taschenbuch
Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts, Buch, Softcover, [PU: Campus], [ED: 1], Campus, 2004
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783593376172
Während die Frage, welche Lehren aus der Geschichte des Nationalsozialismus zu ziehen seien, wissenschaftlich umstritten ist, scheint die Annahme, dass die nachkommende Generation aus dem… Mehr…
ISBN: 9783593376172
Während die Frage, welche Lehren aus der Geschichte des Nationalsozialismus zu ziehen seien, wissenschaftlich umstritten ist, scheint die Annahme, dass die nachkommende Generation aus dem… Mehr…
ISBN: 9783593376172
[ED: Taschenbuch], [PU: Campus], Minimale Gebrauchsspuren, bitte beachten Sie die beigefügten Fotos. ***********************************************************, DE, [SC: 2.25], leichte… Mehr…
2004, ISBN: 9783593376172
Campus Verlag, 2004. Perfect Paperback. New. German language. 8.19x5.75x0.87 inches., Campus Verlag, 2004, 6
2004, ISBN: 9783593376172
Taschenbuch
Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts, Buch, Softcover, [PU: Campus], [ED: 1], Campus, 2004
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Schule und Nationalsozialismus
EAN (ISBN-13): 9783593376172
ISBN (ISBN-10): 3593376172
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2004
Herausgeber: Campus
327 Seiten
Gewicht: 0,485 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-06-12T19:18:35+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-16T14:37:56+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3593376172
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-593-37617-2, 978-3-593-37617-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: frank wolfgang, meseth, radtke frank olaf, proske, schuldt, matthias frank, wolfgang proß, radt, fritz bauer, nationalsozialismus, frankwolfgang, norbert frei, harald welzer, wolfgang fritz haug, matthias hrsg
Titel des Buches: schule nationalsozialismus, bauer, grenzen ich, nationalsozialismus geschichtsunterricht, volkskunde nationalsozialismus, fritz ter, des nationalsozialismus, schule matthias, anspruch, schule und nation
Daten vom Verlag:
Autor/in: Wolfgang Meseth; Matthias Proske; Frank-Olaf Radtke
Titel: Wissenschaftliche Reihe des Fritz Bauer Instituts; Schule und Nationalsozialismus - Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts
Verlag: Campus
327 Seiten
Erscheinungsjahr: 2004-10-11
Frankfurt; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,428 kg
Sprache: Deutsch
44,00 € (DE)
45,30 € (AT)
Available
149mm x 211mm x 23mm
BC; B131; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Rechtsextreme politische Ideologien und Bewegungen; Verstehen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Geschichte Deutschlands; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Nationalsozialismus/Unterrichtsmaterial; 5407 Nationalsozialismus; Programm; Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM); Periode des Nationalsozialismus (1933 bis 1945)
Vorwort Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke Schule und Nationalsozialismus Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts I. Gesellschaftliche, familiale und mediale Geschichtsdiskurse An welches Vorwissen schließt der Schulunterricht zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust an? Norbert Frei Deutsche Lernprozesse NS-Vergangenheit und Generationenfolge seit 1945 Harald Welzer "Ach Opa!" Einige Bemerkungen zum Verhältnis von Tradierung und Aufklärung Jochen Kade Erinnerung und Pädagogik Darstellungsformen des Holocaust im Spielfilm II. Erziehungswissenschaftliche Kontroversen Paradoxien pädagogisch-moralischer Kommunikation im Unterricht Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht Erste empirische Befunde und theoretische Schlussfolgerungen Horst Rumpf Von der Belehrung zur Aufmerksamkeit? Zur Leistungsfähigkeit des Schulfachs Geschichte Andreas Gruschka Didaktische Analyse als Kern der Rekonstruktion der Fallstruktur "Unterricht" Beobachtungen zu Beobachtungen von Unterricht Micha Brumlik Ein ruhiges Anschauen des Grauens? Zur Unzulänglichkeit des reformpädagogischen Erfahrungsbegriffs Wolfgang Ludwig Schneider Die Unwahrscheinlichkeit der Moral Strukturen moralischer Kommunikation im Schulunterricht über Nationalsozialismus und Holocaust III. Irritation der Geschichtsdidaktik Praxisbezogene Reflexionen, empirische Befunde und theoretische Vergewisserungen Gottfried Kößler Menschenrechtsbildung, moralische Erziehung und historisches Lernen Erfahrungen mit dem Projekt "Konfrontationen" Verena Haug Gedenkstättenpädagogik Kompensation schulischer Defizite oder neue Teildisziplin? Bodo von Borries Moralische Aneignung und emotionale Identifikation im Geschichtsunterricht Empirische Befunde und theoretische Erwägungen Gerhard Henke-Bockschatz Der "Holocaust" als Thema im Geschichtsunterricht Kritische Anmerkungen Zu den Autorinnen und Autoren< zum Archiv...