- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 15,00, größter Preis: € 60,14, Mittelwert: € 43,07
1
Schule und Nationalsozialismus - Wolfgang Meseth,Matthias Proske,Frank-Olaf Radtke
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 57,90
(ca. € 60,14)
Versand: € 18,701
Bestellengesponserter Link
Wolfgang Meseth,Matthias Proske,Frank-Olaf Radtke:

Schule und Nationalsozialismus - Taschenbuch

ISBN: 9783593376172

Während die Frage, welche Lehren aus der Geschichte des Nationalsozialismus zu ziehen seien, wissenschaftlich umstritten ist, scheint die Annahme, dass die nachkommende Generation aus dem… Mehr…

Nr. A1000703433. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.70)
2
Schule und Nationalsozialismus
Bestellen
bei Thalia.de
€ 44,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Schule und Nationalsozialismus - neues Buch

ISBN: 9783593376172

Während die Frage, welche Lehren aus der Geschichte des Nationalsozialismus zu ziehen seien, wissenschaftlich umstritten ist, scheint die Annahme, dass die nachkommende Generation aus dem… Mehr…

Nr. A1000703433. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
3
Schule und Nationalsozialismus - Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts - Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf
Bestellen
bei booklooker.de
€ 15,00
Versand: € 2,251
Bestellengesponserter Link
Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf:
Schule und Nationalsozialismus - Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts - Taschenbuch

ISBN: 9783593376172

[ED: Taschenbuch], [PU: Campus], Minimale Gebrauchsspuren, bitte beachten Sie die beigefügten Fotos. ***********************************************************, DE, [SC: 2.25], leichte… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.25) argies
4
Bestellen
bei Biblio.co.uk
$ 57,03
(ca. € 52,20)
Versand: € 11,891
Bestellengesponserter Link
Hrsg. V. Wolfgang Meseth, Matthias Proske U. Frank-Olaf Radtke; Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf:
Schule Und Nationalsozialismus: Anspruch Und Grenzen Des Geschichtsunterrichts - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783593376172

Campus Verlag, 2004. Perfect Paperback. New. German language. 8.19x5.75x0.87 inches., Campus Verlag, 2004, 6

Versandkosten: EUR 11.89 Revaluation Books
5
Schule und Nationalsozialismus - Wolfgang Meseth; Matthias Proske; Frank-Olaf Radtke
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 44,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Wolfgang Meseth; Matthias Proske; Frank-Olaf Radtke:
Schule und Nationalsozialismus - Erstausgabe

2004, ISBN: 9783593376172

Taschenbuch

Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts, Buch, Softcover, [PU: Campus], [ED: 1], Campus, 2004

Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Schule und Nationalsozialismus

Während die Frage, welche Lehren aus der Geschichte des Nationalsozialismus zu ziehen seien, wissenschaftlich umstritten ist, scheint die Annahme, dass die nachkommende Generation aus dem Geschichtsunterricht lernen könne, selbstverständlich. Dagegen sprechen freilich die Befunde einer Pilotstudie, die den Unterricht zum Thema Nationalsozialismus in zwei Klassen der gymnasialen Oberstufe zum ersten Mal empirisch untersucht. Offenbar vermag der Schulunterricht nicht das zu leisten, was Politik und Pädagogik erwarten. Geschichtsdidaktiker, Historiker, Soziologen und Erziehungswissenschaftler diskutieren in diesem Band die aus diesem Befund zu ziehenden Schlüsse. Sie nehmen die soziohistorischen Bedingungen des Geschichtsunterrichts in den Blick, vom allgemeinen Umgang mit der NS-Vergangenheit in der Gesellschaft bis zu familialen Erinnerungskulturen, und erläutern, warum und in welcher Weise Anspruch und Grenzen historisch-moralischen Lernens in der Schule neu bestimmt werden müssen. Der Band enthält Beiträge unter anderem von Bodo von Borries, Micha Brumlik, Norbert Frei, Verena Haug, Jochen Kade, Gottfried Kößler und Harald Welzer.

Detailangaben zum Buch - Schule und Nationalsozialismus


EAN (ISBN-13): 9783593376172
ISBN (ISBN-10): 3593376172
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2004
Herausgeber: Campus
327 Seiten
Gewicht: 0,485 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-06-12T19:18:35+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-16T14:37:56+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3593376172

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-593-37617-2, 978-3-593-37617-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: frank wolfgang, meseth, radtke frank olaf, proske, schuldt, matthias frank, wolfgang proß, radt, fritz bauer, nationalsozialismus, frankwolfgang, norbert frei, harald welzer, wolfgang fritz haug, matthias hrsg
Titel des Buches: schule nationalsozialismus, bauer, grenzen ich, nationalsozialismus geschichtsunterricht, volkskunde nationalsozialismus, fritz ter, des nationalsozialismus, schule matthias, anspruch, schule und nation


Daten vom Verlag:

Autor/in: Wolfgang Meseth; Matthias Proske; Frank-Olaf Radtke
Titel: Wissenschaftliche Reihe des Fritz Bauer Instituts; Schule und Nationalsozialismus - Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts
Verlag: Campus
327 Seiten
Erscheinungsjahr: 2004-10-11
Frankfurt; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,428 kg
Sprache: Deutsch
44,00 € (DE)
45,30 € (AT)
Available
149mm x 211mm x 23mm

BC; B131; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Rechtsextreme politische Ideologien und Bewegungen; Verstehen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Geschichte Deutschlands; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Nationalsozialismus/Unterrichtsmaterial; 5407 Nationalsozialismus; Programm; Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM); Periode des Nationalsozialismus (1933 bis 1945)

Vorwort Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke Schule und Nationalsozialismus Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts I. Gesellschaftliche, familiale und mediale Geschichtsdiskurse An welches Vorwissen schließt der Schulunterricht zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust an? Norbert Frei Deutsche Lernprozesse NS-Vergangenheit und Generationenfolge seit 1945 Harald Welzer "Ach Opa!" Einige Bemerkungen zum Verhältnis von Tradierung und Aufklärung Jochen Kade Erinnerung und Pädagogik Darstellungsformen des Holocaust im Spielfilm II. Erziehungswissenschaftliche Kontroversen Paradoxien pädagogisch-moralischer Kommunikation im Unterricht Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht Erste empirische Befunde und theoretische Schlussfolgerungen Horst Rumpf Von der Belehrung zur Aufmerksamkeit? Zur Leistungsfähigkeit des Schulfachs Geschichte Andreas Gruschka Didaktische Analyse als Kern der Rekonstruktion der Fallstruktur "Unterricht" Beobachtungen zu Beobachtungen von Unterricht Micha Brumlik Ein ruhiges Anschauen des Grauens? Zur Unzulänglichkeit des reformpädagogischen Erfahrungsbegriffs Wolfgang Ludwig Schneider Die Unwahrscheinlichkeit der Moral Strukturen moralischer Kommunikation im Schulunterricht über Nationalsozialismus und Holocaust III. Irritation der Geschichtsdidaktik Praxisbezogene Reflexionen, empirische Befunde und theoretische Vergewisserungen Gottfried Kößler Menschenrechtsbildung, moralische Erziehung und historisches Lernen Erfahrungen mit dem Projekt "Konfrontationen" Verena Haug Gedenkstättenpädagogik Kompensation schulischer Defizite oder neue Teildisziplin? Bodo von Borries Moralische Aneignung und emotionale Identifikation im Geschichtsunterricht Empirische Befunde und theoretische Erwägungen Gerhard Henke-Bockschatz Der "Holocaust" als Thema im Geschichtsunterricht Kritische Anmerkungen Zu den Autorinnen und Autoren

< zum Archiv...