Dirk Werner Bartsch: Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? - neues Buch
ISBN: 9783832404192
Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit verfolgt folgende Ziele: · Abgrenzung und Definition des `virtuellen Unternehmens`. Was ist ein virtuelles Unternehmen · Wie wird die Zusammenarbei… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit verfolgt folgende Ziele: · Abgrenzung und Definition des `virtuellen Unternehmens`. Was ist ein virtuelles Unternehmen · Wie wird die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern organisiert · Welche Rolle spielt die Informations- und Kommunikationstechnologie in VU · Wie sehen die möglichen Auswirkungen auf die Mitarbeiter aus · Wie kann man solch eine `Organisation` fuhren · Welche Risiken und möglichen Vorteile ergeben sich aus dieser Organisationsform · Sind VU ein Modell der Zukunft oder nur eine Modeerscheinung Gang der Untersuchung: Im zweiten Kapitel der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Ausdruck `Virtitalität` erläutert. Hiernach werden die vermeintlich wichtigsten Definitionen für virtuelle Unternehmen aus der Literatur dargestellt. Danach werden virtuelle Unternehmen von anderen Kooperationsformen abgegrenzt. Daraufhin werden VU anhand wesentlicher Merkmale definiert. Im dritten Kapitel wird ein Überblick über die Arbeitsweise virtueller Organisationen gegeben. Zu Beginn werden die Grundlagen der Zusammenarbeit und das Wesen der VU beschrieben sowie die Organisation der Partnerschaft in Unternehmensnetzwerken erläutert. Anschließend werden die Grundlagen der Informations- und Kommunikationssysteme dargestellt, die von VU zur Überbrückung räumlicher Distanzen und zeitlicher Unterschiede eingesetzt werden können. Abschließend wird die Telearbeit als flexible Arbeitsform in VU betrachtet. Im vierten Kapitel soll die Frage beantwortet werden, wie man eine virtuelle Organisation ¿führen` kann. Dabei werden die Veränderungen und Auswirkungen auf das Management, das Team und den Einzelnen diskutiert. Im darauf folgenden Kapitel werden die Koordinationskosten virtueller Unternehmungen beschrieben. Vor der Schlußbetrachtung werden einige empirische Beispiele für Unternehmen, die virtuellen Strukturen aufweisen, geschildert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungs- und Tabellenverzeichnis3 Abkürzungsverzeichnis4 1.EINLEITUNG5 2.THEORETISCHE GRUNDLAGEN8 2.1Diskussionsstand in der Literatur8 2.1.1Begriff der `Virtualität8 2.1.2Begriff des `virtuellen Unternehmens`9 2.1.3Abgrenzung virtueller Unternehmen gegenüber anderen Kooperationsformen10 2.2Eigenschaften virtueller Unternehmen14 2.2.1Kooperationen unabhängiger Organisationseinheiten14 2.2.2Kombination von Kernkompetenzen entlang der Wertschöpfungskette15 2.2.3Transparenz der Leistungserstellung17 2.2.4Grad der Produktindividualisierung18 2.2.5Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme19 2.2.6Verzicht auf die Institutionalisierung zentraler Managementaufgaben20 2.2.7Fristigkeit der Kooperation20 3.ARBEITSWEISE IN VIRTUELLEN UNTERNEHMEN22 3.1Grundlagen der Zusammenarbeit22 3.1.1Prozeßorientierung22 3.1.2Entwicklung und Produktion23 3.1.3Geschäftsbeziehungen25 3.1.4Unternehmensgrenzen28 3.1.5Organisationsstruktur31 3.2Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen in virtuellen Unternehmen36 3.2.1Elektronisches Organisationshandbuch39 3.2.2Groupware40 3.2.3Workflow-Management-Systeme42 3.2.4Virtuelle Büros43 3.3Telearbeit als flexible Arbeitsform45 3.3.1Begriff der `Telearbeit`45 3.3.2Organisationsformen der Telearbeit47 3.3.3Rahmenbedingungen der Telearbeit...51 3.3.3.1Organisatorische Rahmenbedingungen51 3.3.3.2Rechtliche Rahmenbedingungen53 3.3.4Bewertung der Telearbeit im virtuellen Unternehmen57 4.ZUR FÜHRUNG IN VIRTUELLEN UNTERNEHMEN60 4.1Herausforderungen an das Management61 4.1.1Entwurf einer Organisationsstruktur65 4.1.2Integration der Kooperationspartner zu einer zielgerichteten Einheit66 4.2Führung der Teams69 4.3Führung des Einzelnen72 5.KOORDINATIONSKOSTEN75 6.VIRTUELLE UNTERNEHMEN IN DER PRAXIS80 7.SCHLUßFOLGERUNG84 Literaturverzeichnis86 Versicherung96 Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft?: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit verfolgt folgende Ziele: · Abgrenzung und Definition des `virtuellen Unternehmens`. Was ist ein virtuelles Unternehmen · Wie wird die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern organisiert · Welche Rolle spielt die Informations- und Kommunikationstechnologie in VU · Wie sehen die möglichen Auswirkungen auf die Mitarbeiter aus · Wie kann man solch eine `Organisation` fuhren · Welche Risiken und möglichen Vorteile ergeben sich aus dieser Organisationsform · Sind VU ein Modell der Zukunft oder nur eine Modeerscheinung Gang der Untersuchung: Im zweiten Kapitel der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Ausdruck `Virtitalität` erläutert. Hiernach werden die vermeintlich wichtigsten Definitionen für virtuelle Unternehmen aus der Literatur dargestellt. Danach werden virtuelle Unternehmen von anderen Kooperationsformen abgegrenzt. Daraufhin werden VU anhand wesentlicher Merkmale definiert. Im dritten Kapitel wird ein Überblick über die Arbeitsweise virtueller Organisationen gegeben. Zu Beginn werden die Grundlagen der Zusammenarbeit und das Wesen der VU beschrieben sowie die Organisation der Partnerschaft in Unternehmensnetzwerken erläutert. Anschließend werden die Grundlagen der Informations- und Kommunikationssysteme dargestellt, die von VU zur Überbrückung räumlicher Distanzen und zeitlicher Unterschiede eingesetzt werden können. Abschließend wird die Telearbeit als flexible Arbeitsform in VU betrachtet. Im vierten Kapitel soll die Frage beantwortet werden, wie man eine virtuelle Organisation ¿führen` kann. Dabei werden die Veränderungen und Auswirkungen auf das Management, das Team und den Einzelnen diskutiert. Im darauf folgenden Kapitel werden die Koordinationskosten virtueller Unternehmungen beschrieben. Vor der Schlußbetrachtung werden einige empirische Beispiele für Unternehmen, die virtuellen Strukturen aufweisen, geschildert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungs- und Tabellenverzeichnis3 Abkürzungsverzeichnis4 1.EINLEITUNG5 2.THEORETISCHE GRUNDLAGEN8 2.1Diskussionsstand in der Literatur8 2.1.1Begriff der `Virtualität8 2.1.2Begriff des `virtuellen Unternehmens`9 2.1.3Abgrenzung virtueller Unternehmen gegenüber anderen Kooperationsformen10 2.2Eigenschaften virtueller Unternehmen14 2.2.1Kooperationen unabhängiger Organisationseinheiten14 2.2.2Kombination von Kernkompetenzen entlang der Wertschöpfungskette15 2.2.3Transparenz der Leistungserstellung17 2.2.4Grad der Produktindividualisierung18 2.2.5Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme19 2.2.6Verzicht auf die Institutionalisierung zentraler Managementaufgaben20 2.2.7Fristigkeit der Kooperation20 3.ARBEITSWEISE IN VIRTUELLEN UNTERNEHMEN22 3.1Grundlagen der Zusammenarbeit22 3.1.1Prozeßorientierung22 3.1.2Entwicklung und Produktion23 3.1.3Geschäftsbeziehungen25 3.1.4Unternehmensgrenzen28 3.1.5Organisationsstruktur31 3.2Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen in virtuellen Unternehmen36 3.2.1Elektronisches Organisationshandbuch39 3.2.2Groupware40 3.2.3Workflow-Management-Systeme42 3.2.4Virtuelle Büros43 3.3Telearbeit als flexible Arbeitsform45 3.3.1Begriff der `Telearbeit`45 3.3.2Organisationsformen der Telearbeit47 3.3.3Rahmenbedingungen der Telearbeit...51 3.3.3.1Organisatorische Rahmenbedingungen51 3.3.3.2Rechtliche Rahmenbedingungen53 3.3.4Bewertung der Telearbeit im virtuellen Unternehmen57 4.ZUR FÜHRUNG IN VIRTUELLEN UNTERNEHMEN60 4.1Herausforderungen an das Management61 4.1.1Entwurf einer Organisationsstruktur65 4.1.2Integration der Kooperationspartner zu einer zielgerichteten Einheit66 4.2Führung der Teams69 4.3Führung des Einzelnen72 5.KOORDINATIONSKOSTEN75 6.VIRTUELLE UNTERNEHMEN IN DER PRAXIS80 7.SCHLUßFOLGERUNG84 Literaturverzeichnis86 Versicherung96 BUSINESS & ECONOMICS / Human Resources & Personnel Management, Diplomica Verlag<
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Dirk Werner Bartsch: Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? - neues Buch
ISBN: 3832404198
Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? ab 38 € als pdf eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft, Medien > Bücher, Virtuelle Unternehmen - Organisationsform d… Mehr…
Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? ab 38 € als pdf eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft, Medien > Bücher, Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? - eBook als pdf von Dirk Werner Bartsch - Diplomica Verlag - 9783832404192<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit verfolgt folgende Ziele: · Abgrenzung und Definition des `virtuellen Unternehmens`. Was ist ein virtuelles Unternehmen · Wie wird die Zusammenarbei… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit verfolgt folgende Ziele: · Abgrenzung und Definition des `virtuellen Unternehmens`. Was ist ein virtuelles Unternehmen · Wie wird die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern organisiert · Welche Rolle spielt die Informations- und Kommunikationstechnologie in VU · Wie sehen die möglichen Auswirkungen auf die Mitarbeiter aus · Wie kann man solch eine `Organisation` fuhren · Welche Risiken und möglichen Vorteile ergeben sich aus dieser Organisationsform · Sind VU ein Modell der Zukunft oder nur eine Modeerscheinung Gang der Untersuchung: Im zweiten Kapitel der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Ausdruck `Virtitalität` erläutert. Hiernach werden die vermeintlich wichtigsten Definitionen für virtuelle Unternehmen aus der Literatur dargestellt. Danach werden virtuelle Unternehmen von anderen Kooperationsformen abgegrenzt. Daraufhin werden VU anhand wesentlicher Merkmale definiert. Im dritten Kapitel wird ein Überblick über die Arbeitsweise virtueller Organisationen gegeben. Zu Beginn werden die Grundlagen der Zusammenarbeit und das Wesen der VU beschrieben sowie die Organisation der Partnerschaft in Unternehmensnetzwerken erläutert. Anschließend werden die Grundlagen der Informations- und Kommunikationssysteme dargestellt, die von VU zur Überbrückung räumlicher Distanzen und zeitlicher Unterschiede eingesetzt werden können. Abschließend wird die Telearbeit als flexible Arbeitsform in VU betrachtet. Im vierten Kapitel soll die Frage beantwortet werden, wie man eine virtuelle Organisation ¿führen` kann. Dabei werden die Veränderungen und Auswirkungen auf das Management, das Team und den Einzelnen diskutiert. Im darauf folgenden Kapitel werden die Koordinationskosten virtueller Unternehmungen beschrieben. Vor der Schlußbetrachtung werden einige empirische Beispiele für Unternehmen, die virtuellen Strukturen aufweisen, geschildert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungs- und Tabellenverzeichnis3 Abkürzungsverzeichnis4 1.EINLEITUNG5 2.THEORETISCHE GRUNDLAGEN8 2.1Diskussionsstand in der Literatur8 2.1.1Begriff der `Virtualität8 2.1.2Begriff des `virtuellen Unternehmens`9 2.1.3Abgrenzung virtueller Unternehmen gegenüber anderen Kooperationsformen10 2.2Eigenschaften virtueller Unternehmen14 2.2.1Kooperationen unabhängiger Organisationseinheiten14 2.2.2Kombination von Kernkompetenzen entlang der Wertschöpfungskette15 2.2.3Transparenz der Leistungserstellung17 2.2.4Grad der Produktindividualisierung18 2.2.5Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme19 2.2.6Verzicht auf die Institutionalisierung zentraler Managementaufgaben20 2.2.7Fristigkeit der Kooperation20 3.ARBEITSWEISE IN VIRTUELLEN UNTERNEHMEN22 3.1Grundlagen der Zusammenarbeit22 3.1.1Prozeßorientierung22 3.1.2Entwicklung und Produktion23 3.1.3Geschäftsbeziehungen25 3.1.4Unternehmensgrenzen28 3.1.5Organisationsstruktur31 3.2Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen in virtuellen Unternehmen36 3.2.1Elektronisches Organisationshandbuch39 3.2.2Groupware40 3.2.3Workflow-Management-Systeme42 3.2.4Virtuelle Büros43 3.3Telearbeit als flexible Arbeitsform45 3.3.1Begriff der `Telearbeit`45 3.3.2Organisationsformen der Telearbeit47 3.3.3Rahmenbedingungen der Telearbeit...51 3.3.3.1Organisatorische Rahmenbedingungen51 3.3.3.2Rechtliche Rahmenbedingungen53 3.3.4Bewertung der Telearbeit im virtuellen Unternehmen57 4.ZUR FÜHRUNG IN VIRTUELLEN UNTERNEHMEN60 4.1Herausforderungen an das Management61 4.1.1Entwurf einer Organisationsstruktur65 4.1.2Integration der Kooperationspartner zu einer zielgerichteten Einheit66 4.2Führung der Teams69 4.3Führung des Einzelnen72 5.KOORDINATIONSKOSTEN75 6.VIRTUELLE UNTERNEHMEN IN DER PRAXIS80 7.SCHLUßFOLGERUNG84 Literaturverzeichnis86 Versicherung96 Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft?: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit verfolgt folgende Ziele: · Abgrenzung und Definition des `virtuellen Unternehmens`. Was ist ein virtuelles Unternehmen · Wie wird die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern organisiert · Welche Rolle spielt die Informations- und Kommunikationstechnologie in VU · Wie sehen die möglichen Auswirkungen auf die Mitarbeiter aus · Wie kann man solch eine `Organisation` fuhren · Welche Risiken und möglichen Vorteile ergeben sich aus dieser Organisationsform · Sind VU ein Modell der Zukunft oder nur eine Modeerscheinung Gang der Untersuchung: Im zweiten Kapitel der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Ausdruck `Virtitalität` erläutert. Hiernach werden die vermeintlich wichtigsten Definitionen für virtuelle Unternehmen aus der Literatur dargestellt. Danach werden virtuelle Unternehmen von anderen Kooperationsformen abgegrenzt. Daraufhin werden VU anhand wesentlicher Merkmale definiert. Im dritten Kapitel wird ein Überblick über die Arbeitsweise virtueller Organisationen gegeben. Zu Beginn werden die Grundlagen der Zusammenarbeit und das Wesen der VU beschrieben sowie die Organisation der Partnerschaft in Unternehmensnetzwerken erläutert. Anschließend werden die Grundlagen der Informations- und Kommunikationssysteme dargestellt, die von VU zur Überbrückung räumlicher Distanzen und zeitlicher Unterschiede eingesetzt werden können. Abschließend wird die Telearbeit als flexible Arbeitsform in VU betrachtet. Im vierten Kapitel soll die Frage beantwortet werden, wie man eine virtuelle Organisation ¿führen` kann. Dabei werden die Veränderungen und Auswirkungen auf das Management, das Team und den Einzelnen diskutiert. Im darauf folgenden Kapitel werden die Koordinationskosten virtueller Unternehmungen beschrieben. Vor der Schlußbetrachtung werden einige empirische Beispiele für Unternehmen, die virtuellen Strukturen aufweisen, geschildert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungs- und Tabellenverzeichnis3 Abkürzungsverzeichnis4 1.EINLEITUNG5 2.THEORETISCHE GRUNDLAGEN8 2.1Diskussionsstand in der Literatur8 2.1.1Begriff der `Virtualität8 2.1.2Begriff des `virtuellen Unternehmens`9 2.1.3Abgrenzung virtueller Unternehmen gegenüber anderen Kooperationsformen10 2.2Eigenschaften virtueller Unternehmen14 2.2.1Kooperationen unabhängiger Organisationseinheiten14 2.2.2Kombination von Kernkompetenzen entlang der Wertschöpfungskette15 2.2.3Transparenz der Leistungserstellung17 2.2.4Grad der Produktindividualisierung18 2.2.5Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme19 2.2.6Verzicht auf die Institutionalisierung zentraler Managementaufgaben20 2.2.7Fristigkeit der Kooperation20 3.ARBEITSWEISE IN VIRTUELLEN UNTERNEHMEN22 3.1Grundlagen der Zusammenarbeit22 3.1.1Prozeßorientierung22 3.1.2Entwicklung und Produktion23 3.1.3Geschäftsbeziehungen25 3.1.4Unternehmensgrenzen28 3.1.5Organisationsstruktur31 3.2Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen in virtuellen Unternehmen36 3.2.1Elektronisches Organisationshandbuch39 3.2.2Groupware40 3.2.3Workflow-Management-Systeme42 3.2.4Virtuelle Büros43 3.3Telearbeit als flexible Arbeitsform45 3.3.1Begriff der `Telearbeit`45 3.3.2Organisationsformen der Telearbeit47 3.3.3Rahmenbedingungen der Telearbeit...51 3.3.3.1Organisatorische Rahmenbedingungen51 3.3.3.2Rechtliche Rahmenbedingungen53 3.3.4Bewertung der Telearbeit im virtuellen Unternehmen57 4.ZUR FÜHRUNG IN VIRTUELLEN UNTERNEHMEN60 4.1Herausforderungen an das Management61 4.1.1Entwurf einer Organisationsstruktur65 4.1.2Integration der Kooperationspartner zu einer zielgerichteten Einheit66 4.2Führung der Teams69 4.3Führung des Einzelnen72 5.KOORDINATIONSKOSTEN75 6.VIRTUELLE UNTERNEHMEN IN DER PRAXIS80 7.SCHLUßFOLGERUNG84 Literaturverzeichnis86 Versicherung96 BUSINESS & ECONOMICS / Human Resources & Personnel Management, Diplomica Verlag<
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Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? - neues Buch
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Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? ab 38 € als pdf eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft, Medien > Bücher, Virtuelle Unternehmen - Organisationsform d… Mehr…
Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? ab 38 € als pdf eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft, Medien > Bücher, Virtuelle Unternehmen - Organisationsform der Zukunft? - eBook als pdf von Dirk Werner Bartsch - Diplomica Verlag - 9783832404192<
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Buch in der Datenbank seit 2008-01-29T07:46:10+01:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2021-10-30T09:59:11+02:00 (Vienna) ISBN/EAN: 3832404198
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8324-0419-8, 978-3-8324-0419-2 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: bartsch werner, dirk werner Titel des Buches: virtuelle unternehmen, organisation der zukunft, virtu unternehmen
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