Johannes Taphorn:Neuere Entwicklungen im englischen Bildungswesen unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Bildung
- neues Buch ISBN: 9783832408350
Inhaltsangabe:Einleitung: Bildungsmisere, Reformstau, Notstand. Diese und ähnliche Schlagwörter geistern nicht erst seit den landesweiten Studentenprotesten Ende 1997 durch die deutsche M… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Bildungsmisere, Reformstau, Notstand. Diese und ähnliche Schlagwörter geistern nicht erst seit den landesweiten Studentenprotesten Ende 1997 durch die deutsche Medienlandschaft. Vielmehr unterstreichen sie die Aktualität mit der unsere Bildungspolitik augenblicklich überall diskutiert wird und in weitreichenden Veränderungen unseres Bildungswesens zum Ausdruck kommt. Während hierzulande gegenwärtig ein novelliertes Hochschulrahmengesetz auf dem Prüfstand steht und zuletzt in schöner Regelmäßigkeit neue Berufsbilder geschaffen wurden, scheinen Reformen im Bildungsbereich vor dem Hintergrund eines immer enger zusammenwachsenden Europas auch in unseren europäischen Partnerländern als unausweichlich erkannt worden zu sein. Wie aber stellt sich die Situation in einer traditionell eher konservativen Bildungslandschaft wie England tatsächlich dar Um beantworten zu können ob, und in welchem Umfang bereits Erneuerungsprozesse stattgefunden haben, sollen im folgenden die Entwicklungen im englischen Bildungswesen von den Anfängen bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt untersucht, und nachgezeichnet werden. Bewegte unseren Nachbarn im abgelaufenen Jahr emotional zwar wohl in erster Linie der überraschende Tod von Prinzessin Diana, so war innenpolitisch der überzeugende Wahlsieg der Labour Party und die damit verbundenen Hoffnungen auf Veränderungen - insbesondere auch im Bildungsbereich - das beherrschende Thema der englischen Öffentlichkeit. Die Tatsache, daß ich neben meinem sechsmonatigen Auslandsstudium zusätzlich die Möglichkeit erhielt, während dieser Zeit ein allgemeines Schulpraktikum an einer englischen Gesamtschule zu absolvieren, ermöglichte mir ebenso Einblicke in die dortige Bildungspolitik, wie meine anschließende einjährige Tätigkeit als Assistant Teacher an einem englischen College. Dieser Umstand soll nachfolgend zum Anlaß genommen werden, daß englische Bildungswesen im Rahmen dieser Arbeit einmal intensiv zu studieren. Gang der Untersuchung: Zunächst sollen dabei die Rahmenbedingungen aufgezeigt werden, unter denen in England Bildung allgemein und berufliche Bildung im Besonderen stattfinden. Anfangs wird deshalb auf historische Entwicklungen und gesetzliche Grundlagen des englischen Bildungswesens einzugehen sein (Kapitel 2), bevor die Frage nach Zuständigkeiten und Trägern im allgemeinen und beruflichen Bildungsbereich zu erörtern ist (Kapitel 3). Daran anschließend sollen der Aufbau und die Organisation des allgemeinen Bildungswesens untersucht werden (Kapitel 4). Nach eingehender Beschäftigung mit berufsvorbereitenden Inhalten an allgemeinbildenden Schulen (Kapitel 5), kann hoffentlich beantwortet werden, wie es um die Berufsvorbereitung im Schulwesen bestellt ist. Nach einer kurzen Einführung in das englische Berufsbildungssystem (Kapitel 6), wird sodann im Hauptteil der Arbeit detailliert auf die berufliche Bildung in England einzugehen sein. Bei der Untersuchung des Qualifizierungssystems beruflicher Bildung (Kapitel 7) interessiert in diesem Zusammenhang - ebenso wie im allgemeinen Bildungsbereich - besonders die Frage, ob die englische Regierung ihren Einfluß im Bildungsbereich in jüngerer Vergangenheit hat vergrößern können, und wie sich dies heute gegebenenfalls ausdrückt. Hierauf folgt der Blick auf diejenigen Entwicklungen im Bildungsbereich, die sich seit dem Regierungswechsel im Mai letzten Jahres ereignet haben (Kapitel 8). Nachdem an dieser Stelle entsprechende Regierungsinitiativen vorgestellt wurden, sollen die Bildungsreformen schon einmal anhand ausgewählter Aspekte reflektiert werden (Kapitel 9), bevor die Arbeit mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse und einem Ausblick endet (Kapitel 10). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Glossari - xi 1.Einleitung und Problemstellung1 2.Historische Entwicklung der gesetzlichen Grundlagen des englischen Bildungswesens3 2.1Gesetzliche Grundlagen im Bereich der allgemeinen Bildung3 2.2Gesetzliche Grundlagen im berufsbildenden Bereich9 2.3Kapitelzusammenfassung11 3.Zuständigkeiten und Träger im englischen Bildungswesen15 3.1Department for Education15 3.2Local Education Authorities15 3.3Manpower Services Commission17 3.4Training and Enterprice Councils18 3.5Kapitelzusammenfassung19 4.Aufbau und Organisation des englischen Bildungswesens22 4.1Allgemeinbildendes Schulwesen22 4.1.1Vorschul- und Primarbereich22 4.1.2Sekundarbereich23 4.1.3Privatschulen25 4.2Abschlußqualifikationen des allgemeinbildenden Schulwesens26 4.3Prüfungssystem im allgemeinbildenden Sekundarbereich27 4.4Further Education28 4.5Higher Education29 4.5.1Universitäten29 4.5.2Colleges of Higher Education30 4.6Organisationsstruktur und Finanzierung des Weiterbildungssystems30 4.7Kapitelzusammenfassung33 5.Berufsvorbereitung im allgemeinbildenden englischen Schulwesen35 5.1Technical and Vocational Education Initiative35 5.2Certificate of Pre - Vocational Education37 5.3City Technology Colleges39 5.4Compacts40 5.5Kapitelzusammenfassung42 6.Einführung in das englische Berufsbildungssystem44 6.1Bildungsmöglichkeiten nach Beendigung der Schulpflicht44 6.2Bildungsbeteiligung44 6.3Prinzipien beruflicher Bildung45 6.4Kapitelzusammenfassung47 7.Qualifizierungssystem beruflicher Bildung in England49 7.1Nationale berufliche Prüfungsorganisationen49 7.2Vor- und Nachteile des alten beruflichen Qualifizierungssystems 52 7.3National Council for Vocational Qualifications53 7.4National Vocational Qualifications und berufliche Kompetenz53 7.4.1Strukturrahmen der Niveaustufen der National Vocational Qualification54 7.4.2Beurteilung des NVQ - Systems55 7.5General National Vocational Qualifications57 7.6Nationale Bildungs- und Ausbildungsziele58 7.6.1Leitziele58 7.6.2Grundbildungsziele59 7.6.3Ziele des lebenslangen Lernens60 7.7Struktur und Entwicklung der traditionellen beruflichen Lehre60 7.8Staatliches Ausbildungsprogramm: Youth Training62 7.8.1Entstehung und Ziele62 7.8.2Gestaltungskriterien63 7.8.3Formale Organisation und Finanzierung64 7.9Berufliche Aus- und Weiterbildung am Beispiel der beruflichen Bildung im Berufsfeld ,Bankkaufmann¿66 7.9.1Modern Apprenticeships66 7.9.2National Vocational Qualifications im Bankenbereich72 7.10Kapitelzusammenfassung74 8.Jüngste Entwicklungen im Bildungsbereich: Regierungsprogramme79 8.1Excellence in Schools79 8.2Investing in Young People80 8.3Lifelong Learning Campaign81 8.4Kapitelzusammenfassung82 9.Ausgewählte Aspekte zur Bildungsreform in England84 9.1Privatisierung und Demokratisierung84 9.2Zentralisierung und Dezentralisierung87 9.3Markt und Bildungswesen89 9.4Kapitelzusammenfassung90 10.Schlußbetrachtung und Ausblick92 Literaturverzeichnis96 Anhang102 Neuere Entwicklungen im englischen Bildungswesen unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Bildung: Inhaltsangabe:Einleitung: Bildungsmisere, Reformstau, Notstand. Diese und ähnliche Schlagwörter geistern nicht erst seit den landesweiten Studentenprotesten Ende 1997 durch die deutsche Medienlandschaft. Vielmehr unterstreichen sie die Aktualität mit der unsere Bildungspolitik augenblicklich überall diskutiert wird und in weitreichenden Veränderungen unseres Bildungswesens zum Ausdruck kommt. Während hierzulande gegenwärtig ein novelliertes Hochschulrahmengesetz auf dem Prüfstand steht und zuletzt in schöner Regelmäßigkeit neue Berufsbilder geschaffen wurden, scheinen Reformen im Bildungsbereich vor dem Hintergrund eines immer enger zusammenwachsenden Europas auch in unseren europäischen Partnerländern als unausweichlich erkannt worden zu sein. Wie aber stellt sich die Situation in einer traditionell eher konservativen Bildungslandschaft wie England tatsächlich dar Um beantworten zu können ob, und in welchem Umfang bereits Erneuerungsprozesse stattgefunden haben, sollen im folgenden die Entwicklungen im englischen Bildungswesen von den Anfängen bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt untersucht, und nachgezeichnet werden. Bewegte unseren Nachbarn im abgelaufenen Jahr emotional zwar wohl in erster Linie der überraschende Tod von Prinzessin Diana, so war innenpolitisch der überzeugende Wahlsieg der Labour Party und die damit verbundenen Hoffnungen auf Veränderungen - insbesondere auch im Bildungsbereich - das beherrschende Thema der englischen Öffentlichkeit. Die Tatsache, daß ich neben meinem sechsmonatigen Auslandsstudium zusätzlich die Möglichkeit erhielt, während dieser Zeit ein allgemeines Schulpraktikum an einer englischen Gesamtschule zu absolvieren, ermöglichte mir ebenso Einblicke in die dortige Bildungspolitik, wie meine anschließende einjährige Tätigkeit als Assistant Teacher an einem englischen College. Dieser Umstand soll nachfolgend zum Anlaß genommen werden, daß englische Bildungswesen im Rahmen dieser Arbeit einmal intensiv zu studieren. Gang der Untersuchung: Zunächst sollen dabei die Rahmenbedingungen aufgezeigt werden, unter denen in England Bildung allgemein und berufliche Bildung im Besonderen stattfinden. Anfangs wird deshalb auf historische Entwicklungen und gesetzliche Grundlagen des englischen Bildungswesens einzugehen sein (Kapitel 2), bevor die Frage nach Zuständigkeiten und Trägern im allgemeinen und beruflichen Bildungsbereich zu erörtern ist (Kapitel 3). Daran anschließend sollen der Aufbau und die Organisation des allgemeinen Bildungswesens untersucht werden (Kapitel 4). Nach eingehender Beschäftigung mit berufsvorbereitenden Inhalten an allgemeinbildenden Schulen (Kapitel 5), kann hoffentlich beantwortet werden, wie es um die Berufsvorbereitung im Schulwesen bestellt ist. Nach einer kurzen Einführung in das englische Berufsbildungssystem (Kapitel 6), wird sodann im Hauptteil der Arbeit detailliert auf die berufliche Bildung in England einzugehen sein. Bei der Untersuchung des Qualifizierungssystems beruflicher Bildung (Kapitel 7) interessiert in diesem Zusammenhang - ebenso wie im allgemeinen Bildungsbereich - besonders die Frage, ob die englische Regierung ihren Einfluß im Bildungsbereich in jüngerer Vergangenheit hat vergrößern können, und wie sich dies heute gegebenenfalls ausdrückt. Hierauf folgt der Blick auf diejenigen Entwicklungen im Bildungsbereich, die sich seit dem Regierungswechsel im Mai letzten Jahres ereignet haben (Kapitel 8). Nachdem an dieser Stelle entsprechende Regierungsinitiativen vorgestellt wurden, sollen die Bildungsreformen schon einmal anhand ausgewählter Aspekte reflektiert werden (Kapitel 9), bevor die Arbeit mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse und einem Ausblick endet (Kapitel 10). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Glossari - xi 1.Einleitung und Problemstellung1 2.Historische Entwicklung der gesetzlichen Grundlagen des englischen Bildungswesens3 2.1Gesetzliche Grundlagen im Bereich der allgemeinen Bildung3 2.2Gesetzliche Grundlagen im berufsbildenden Bereich9 2.3Kapitelzusammenfassung11 3.Zuständigkeiten und Träger im englischen Bildungswesen15 3.1Department for Education15 3.2Local Education Authorities15 3.3Manpower Services Commission17 3.4Training and Enterprice Councils18 3.5Kapitelzusammenfassung19 4.Aufbau und Organisation des englischen Bildungswesens22 4.1Allgemeinbildendes Schulwesen22 4.1.1Vorschul- und Primarbereich22 4.1.2Sekundarbereich23 4.1.3Privatschulen25 4.2Abschlußqualifikationen des allgemeinbildenden Schulwesens26 4.3Prüfungssystem im allgemeinbildenden Sekundarbereich27 4.4Further Education28 4.5Higher Education29 4.5.1Universitäten29 4.5.2Colleges of Higher Education30 4.6Organisationsstruktur und Finanzierung des Weiterbildungssystems30 4.7Kapitelzusammenfassung33 5.Berufsvorbereitung im allgemeinbildenden englischen Schulwesen35 5.1Technical and Vocational Education Initiative35 5.2Certificate of Pre - Vocational Education37 5.3City Technology Colleges39 5.4Compacts40 5.5Kapitelzusammenfassung42 6.Einführung in das englische Berufsbildungssystem44 6.1Bildungsmöglichkeiten nach Beendigung der Schulpflicht44 6.2Bildungsbeteiligung44 6.3Prinzipien beruflicher Bildung45 6.4Kapitelzusammenfassung47 7.Qualifizierungssystem beruflicher Bildung in England49 7.1Nationale berufliche Prüfungsorganisationen49 7.2Vor- und Nachteile des alten beruflichen Qualifizierungssystems 52 7.3National Council for Vocational Qualifications53 7.4National Vocational Qualifications und berufliche Kompetenz53 7.4.1Strukturrahmen der Niveaustufen der National Vocational Qualification54 7.4.2Beurteilung des NVQ - Systems55 7.5General National Vocational Qualifications57 7.6Nationale Bildungs- und Ausbildungsziele58 7.6.1Leitziele58 7.6.2Grundbildungsziele59 7.6.3Ziele des lebenslangen Lernens60 7.7Struktur und Entwicklung der traditionellen beruflichen Lehre60 7.8Staatliches Ausbildungsprogramm: Youth Training62 7.8.1Entstehung und Ziele62 7.8.2Gestaltungskriterien63 7.8.3Formale Organisation und Finanzierung64 7.9Berufliche Aus- und Weiterbildung am Beispiel der beruflichen Bildung im Berufsfeld ,Bankkaufmann¿66 7.9.1Modern Apprenticeships66 7.9.2National Vocational Qualifications im Bankenbereich72 7.10Kapitelzusammenfassung74 8.Jüngste Entwicklungen im Bildungsbereich: Regierungsprogramme79 8.1Excellence in Schools79 8.2Investing in Young People80 8.3Lifelong Learning Campaign81 8.4Kapitelzusammenfassung82 9.Ausgewählte Aspekte zur Bildungsreform in England84 9.1Privatisierung und Demokratisierung84 9.2Zentralisierung und Dezentralisierung87 9.3Markt und Bildungswesen89 9.4Kapitelzusammenfassung90 10.Schlußbetrachtung und Ausblick92 Literaturverzeichnis96 Anhang102 BUSINESS & ECONOMICS / Education, Diplomica Verlag<