Brigitte Harbarth:Markenbildung in der Verlagsbranche
- Taschenbuch 2002, ISBN: 9783838610214
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochs… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die Marktbedingungen für Verlage sind gekennzeichnet durch eine steigende Titelflut, die funktionale Austauschbarkeit vieler Angebote auf gesättigten Märkten und eine zunehmende Kommunikationsüberlastung. Diese Rahmenbedingungen führen in den Verlagshäusern zu einem stärkeren Nachdenken über die Möglichkeiten eines professionellen Marketing. Während der Beschäftigung mit dem Thema dieser Diplomarbeit stellte ich fest, daß mehr Verlage als zuvor angenommen über eine Markenpolitik in ihrem Unternehmen nachgedacht haben. Nichtsdestotrotz wird in der Fachliteratur über Marken die Buchbranche ausgespart. Detaillierte Untersuchungen fehlen. Durch eine gezielte Markenpolitik wird der Kontakt nicht nur zwischen Verlag und Buchhandel, sondern auch zwischen Verlag und Endkunden erleichtert. Diese Arbeit setzt sich mit der Markenbildung in Buchverlagen auseinander. Die Ergebnisse der hier dargestellten Analyse von bestehenden Programmen können gezielt in ein Markenkonzept umgesetzt werden oder als Voraussetzung bei dem Aufbau eines Verlagsprogramms dienen. Anhand dieses Konzeptes können Kommunikationsmaßnahmen gezielter, effektiver und dadurch kostengünstiger gestaltet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abkürzungsverzeichnis61.Von der Markierung zum Markenkult71.1.Die Anfänge im Mittelalter71.2.Das Moderne Markenwesen81.3.Marken heute102.Die Bedeutung der Marke in der Gegenwart122.1.Was versteht man heute unter einer Marke122.1.1.Psychologische Wirkung132.1.2.Die Funktionen der Marke132.2.Ist Markenbildung im Buchverlag möglich 152.2.1.Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes162.3.Die Kategorien der Marken172.3.1.Herstellermarke172.3.2.Handelsmarke182.3.3.Dienstleistungsmarke202.4.Rechtliche Aspekte222.4.1.Das Lizenzgeschäft262.5.Die Inhalte des Markennamens272.5.1.Phänomen Lexikalisierung283.Die Marke im Unternehmen303.1.Die Marke als strategisches Instrument303.2.Markenstrategien313.2.1.Die Einzelmarkenstrategie333.2.2.Die Mehrmarkenstrategie333.2.3.Die Markenfamilienstrategie343.2.4.Die Dachmarkenstrategie363.2.5.Der Markentransfer364.Markenbildung in Buchverlagen384.1.Der Verlag als Marke384.1.1.Exkurs: Imprints - Sinn oder Unsinn für eine Markenpolitik404.1.2.Die Bedeutung der Werbung414.1.3.Verlagsreihen als Marken424.1.4.Die Langenscheidt-Verlagsgruppe424.2.Der Autor als Marke454.2.1.Autorenprodukte als Marken484.2.2.Bedeutung der Werbung484.2.3.Günter Grass504.2.3.1.Markenzeichen von Günter Grass534.3.Einzelne Verlagsprodukte als Marken544.3.1.Der Duden544.4.Probleme der Markenführung in einem Verlag555.Fallbeispiel Eichborn Verlag575.1.Geschichtlicher Hintergrund des Eichborn Verlages575.2.Aktuelle wirtschaftliche Situation635.3.Programmanalyse655.3.1.Das Segment Humor655.3.2.Das Segment Merchandising/Non-Book-Produkte675.3.3.Das Segment Kalender685.3.4.Das Segment Sachbuch695.3.5.Das Segment Belletristik715.3.6.Kurze Auswertung725.4.Absatzfördernde Kommunikation735.4.1.Analyse der Internet-Seite745.5.Markensegmentierung des Eichborn-Programms775.5.1.Verlags-Marke Humor785.5.2.Die Andere Bibliothek785.5.3.Bewerbungsliteratur/Berufsbücher795.5.4.Fazit79Literaturverzeichnis80- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x7 mm, 104, [GW: 163g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Brigitte Harbarth:Markenbildung in der Verlagsbranche
- Taschenbuch 2002, ISBN: 9783838610214
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochs… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die Marktbedingungen für Verlage sind gekennzeichnet durch eine steigende Titelflut, die funktionale Austauschbarkeit vieler Angebote auf gesättigten Märkten und eine zunehmende Kommunikationsüberlastung. Diese Rahmenbedingungen führen in den Verlagshäusern zu einem stärkeren Nachdenken über die Möglichkeiten eines professionellen Marketing. Während der Beschäftigung mit dem Thema dieser Diplomarbeit stellte ich fest, daß mehr Verlage als zuvor angenommen über eine Markenpolitik in ihrem Unternehmen nachgedacht haben. Nichtsdestotrotz wird in der Fachliteratur über Marken die Buchbranche ausgespart. Detaillierte Untersuchungen fehlen. Durch eine gezielte Markenpolitik wird der Kontakt nicht nur zwischen Verlag und Buchhandel, sondern auch zwischen Verlag und Endkunden erleichtert. Diese Arbeit setzt sich mit der Markenbildung in Buchverlagen auseinander. Die Ergebnisse der hier dargestellten Analyse von bestehenden Programmen können gezielt in ein Markenkonzept umgesetzt werden oder als Voraussetzung bei dem Aufbau eines Verlagsprogramms dienen. Anhand dieses Konzeptes können Kommunikationsmaßnahmen gezielter, effektiver und dadurch kostengünstiger gestaltet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abkürzungsverzeichnis61.Von der Markierung zum Markenkult71.1.Die Anfänge im Mittelalter71.2.Das Moderne Markenwesen81.3.Marken heute102.Die Bedeutung der Marke in der Gegenwart122.1.Was versteht man heute unter einer Marke122.1.1.Psychologische Wirkung132.1.2.Die Funktionen der Marke132.2.Ist Markenbildung im Buchverlag möglich 152.2.1.Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes162.3.Die Kategorien der Marken172.3.1.Herstellermarke172.3.2.Handelsmarke182.3.3.Dienstleistungsmarke202.4.Rechtliche Aspekte222.4.1.Das Lizenzgeschäft262.5.Die Inhalte des Markennamens272.5.1.Phänomen Lexikalisierung283.Die Marke im Unternehmen303.1.Die Marke als strategisches Instrument303.2.Markenstrategien313.2.1.Die Einzelmarkenstrategie333.2.2.Die Mehrmarkenstrategie333.2.3.Die Markenfamilienstrategie343.2.4.Die Dachmarkenstrategie363.2.5.Der Markentransfer364.Markenbildung in Buchverlagen384.1.Der Verlag als Marke384.1.1.Exkurs: Imprints - Sinn oder Unsinn für eine Markenpolitik404.1.2.Die Bedeutung der Werbung414.1.3.Verlagsreihen als Marken424.1.4.Die Langenscheidt-Verlagsgruppe424.2.Der Autor als Marke454.2.1.Autorenprodukte als Marken484.2.2.Bedeutung der Werbung484.2.3.Günter Grass504.2.3.1.Markenzeichen von Günter Grass534.3.Einzelne Verlagsprodukte als Marken544.3.1.Der Duden544.4.Probleme der Markenführung in einem Verlag555.Fallbeispiel Eichborn Verlag575.1.Geschichtlicher Hintergrund des Eichborn Verlages575.2.Aktuelle wirtschaftliche Situation635.3.Programmanalyse655.3.1.Das Segment Humor655.3.2.Das Segment Merchandising/Non-Book-Produkte675.3.3.Das Segment Kalender685.3.4.Das Segment Sachbuch695.3.5.Das Segment Belletristik715.3.6.Kurze Auswertung725.4.Absatzfördernde Kommunikation735.4.1.Analyse der Internet-Seite745.5.Markensegmentierung des Eichborn-Programms775.5.1.Verlags-Marke Humor785.5.2.Die Andere Bibliothek785.5.3.Bewerbungsliteratur/Berufsbücher795.5.4.Fazit79Literaturverzeichnis80- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.20], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x7 mm, 104, [GW: 163g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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- Taschenbuch 1998, ISBN: 3838610210
[EAN: 9783838610214], Neubuch, [PU: Diplom.De Sep 1998], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing… Mehr…
[EAN: 9783838610214], Neubuch, [PU: Diplom.De Sep 1998], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die Marktbedingungen für Verlage sind gekennzeichnet durch eine steigende Titelflut, die funktionale Austauschbarkeit vieler Angebote auf gesättigten Märkten und eine zunehmende Kommunikationsüberlastung. Diese Rahmenbedingungen führen in den Verlagshäusern zu einem stärkeren Nachdenken über die Möglichkeiten eines professionellen Marketing. Während der Beschäftigung mit dem Thema dieser Diplomarbeit stellte ich fest, daß mehr Verlage als zuvor angenommen über eine Markenpolitik in ihrem Unternehmen nachgedacht haben. Nichtsdestotrotz wird in der Fachliteratur über Marken die Buchbranche ausgespart. Detaillierte Untersuchungen fehlen. Durch eine gezielte Markenpolitik wird der Kontakt nicht nur zwischen Verlag und Buchhandel, sondern auch zwischen Verlag und Endkunden erleichtert. Diese Arbeit setzt sich mit der Markenbildung in Buchverlagen auseinander. Die Ergebnisse der hier dargestellten Analyse von bestehenden Programmen können gezielt in ein Markenkonzept umgesetzt werden oder als Voraussetzung bei dem Aufbau eines Verlagsprogramms dienen. Anhand dieses Konzeptes können Kommunikationsmaßnahmen gezielter, effektiver und dadurch kostengünstiger gestaltet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abkürzungsverzeichnis61.Von der Markierung zum Markenkult71.1.Die Anfänge im Mittelalter71.2.Das Moderne Markenwesen81.3.Marken heute102.Die Bedeutung der Marke in der Gegenwart122.1.Was versteht man heute unter einer Marke122.1.1.Psychologische Wirkung132.1.2.Die Funktionen der Marke132.2.Ist Markenbildung im Buchverlag möglich 152.2.1.Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes162.3.Die Kategorien der Marken172.3.1.Herstellermarke172.3.2.Handelsmarke182.3.3.Dienstleistungsmarke202.4.Rechtliche Aspekte222.4.1.Das Lizenzgeschäft262.5.Die Inhalte des Markennamens272.5.1.Phänomen Lexikalisierung283.Die Marke im Unternehmen303.1.Die Marke als strategisches Instrument303.2.Markenstrategien313.2.1.Die Einzelmarkenstrategie333.2.2.Die Mehrmarkenstrategie333.2.3.Die Markenfamilienstrategie343.2.4.Die Dachmarkenstrategie363.2.5.Der Markentransfer364.Markenbildung in Buchverlagen384.1.Der Verlag als Marke384.1.1.Exkurs: Imprints - Sinn oder Unsinn für eine Markenpolitik404.1.2.Die Bedeutung der Werbung414.1.3.Verlagsreihen als Marken424.1.4.Die Langenscheidt-Verlagsgruppe424.2.Der Autor als Marke454.2.1.Autorenprodukte als Marken484.2.2.Bedeutung der Werbung484.2.3.Günter Grass504.2.3.1.Markenzeichen von Günter Grass534.3.Einzelne Verlagsprodukte als Marken544.3.1.Der Duden544.4.Probleme der Markenführung in einem Verlag555.Fallbeispiel Eichborn Verlag575.1.Geschichtlicher Hintergrund des Eichborn Verlages575.2.Aktuelle wirtschaftliche Situation635.3.Programmanalyse655.3.1.Das Segment Humor655.3.2.Das Segment Merchandising/Non-Book-Produkte675.3.3.Das Segment Kalender685.3.4.Das Segment Sachbuch695.3.5.Das Segment Belletristik715.3.6.Kurze Auswertung725.4.Absatzfördernde Kommunikation735.4.1.Analyse der Internet-Seite745.5.Markensegmentierung des Eichborn-Programms775.5.1.Verlags-Marke Humor785.5.2.Die Andere Bibliothek785.5.3.Bewerbungsliteratur/Berufsbücher795.5.4.Fazit79Literaturverzeichnis80 104 pp. Deutsch, Books<
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Brigitte Harbarth:Markenbildung in der Verlagsbranche
- Taschenbuch 1998, ISBN: 3838610210
[EAN: 9783838610214], Neubuch, [PU: Diplom.De Sep 1998], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing… Mehr…
[EAN: 9783838610214], Neubuch, [PU: Diplom.De Sep 1998], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die Marktbedingungen für Verlage sind gekennzeichnet durch eine steigende Titelflut, die funktionale Austauschbarkeit vieler Angebote auf gesättigten Märkten und eine zunehmende Kommunikationsüberlastung. Diese Rahmenbedingungen führen in den Verlagshäusern zu einem stärkeren Nachdenken über die Möglichkeiten eines professionellen Marketing. Während der Beschäftigung mit dem Thema dieser Diplomarbeit stellte ich fest, daß mehr Verlage als zuvor angenommen über eine Markenpolitik in ihrem Unternehmen nachgedacht haben. Nichtsdestotrotz wird in der Fachliteratur über Marken die Buchbranche ausgespart. Detaillierte Untersuchungen fehlen. Durch eine gezielte Markenpolitik wird der Kontakt nicht nur zwischen Verlag und Buchhandel, sondern auch zwischen Verlag und Endkunden erleichtert. Diese Arbeit setzt sich mit der Markenbildung in Buchverlagen auseinander. Die Ergebnisse der hier dargestellten Analyse von bestehenden Programmen können gezielt in ein Markenkonzept umgesetzt werden oder als Voraussetzung bei dem Aufbau eines Verlagsprogramms dienen. Anhand dieses Konzeptes können Kommunikationsmaßnahmen gezielter, effektiver und dadurch kostengünstiger gestaltet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abkürzungsverzeichnis61.Von der Markierung zum Markenkult71.1.Die Anfänge im Mittelalter71.2.Das Moderne Markenwesen81.3.Marken heute102.Die Bedeutung der Marke in der Gegenwart122.1.Was versteht man heute unter einer Marke122.1.1.Psychologische Wirkung132.1.2.Die Funktionen der Marke132.2.Ist Markenbildung im Buchverlag möglich 152.2.1.Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes162.3.Die Kategorien der Marken172.3.1.Herstellermarke172.3.2.Handelsmarke182.3.3.Dienstleistungsmarke202.4.Rechtliche Aspekte222.4.1.Das Lizenzgeschäft262.5.Die Inhalte des Markennamens272.5.1.Phänomen Lexikalisierung283.Die Marke im Unternehmen303.1.Die Marke als strategisches Instrument303.2.Markenstrategien313.2.1.Die Einzelmarkenstrategie333.2.2.Die Mehrmarkenstrategie333.2.3.Die Markenfamilienstrategie343.2.4.Die Dachmarkenstrategie363.2.5.Der Markentransfer364.Markenbildung in Buchverlagen384.1.Der Verlag als Marke384.1.1.Exkurs: Imprints - Sinn oder Unsinn für eine Markenpolitik404.1.2.Die Bedeutung der Werbung414.1.3.Verlagsreihen als Marken424.1.4.Die Langenscheidt-Verlagsgruppe424.2.Der Autor als Marke454.2.1.Autorenprodukte als Marken484.2.2.Bedeutung der Werbung484.2.3.Günter Grass504.2.3.1.Markenzeichen von Günter Grass534.3.Einzelne Verlagsprodukte als Marken544.3.1.Der Duden544.4.Probleme der Markenführung in einem Verlag555.Fallbeispiel Eichborn Verlag575.1.Geschichtlicher Hintergrund des Eichborn Verlages575.2.Aktuelle wirtschaftliche Situation635.3.Programmanalyse655.3.1.Das Segment Humor655.3.2.Das Segment Merchandising/Non-Book-Produkte675.3.3.Das Segment Kalender685.3.4.Das Segment Sachbuch695.3.5.Das Segment Belletristik715.3.6.Kurze Auswertung725.4.Absatzfördernde Kommunikation735.4.1.Analyse der Internet-Seite745.5.Markensegmentierung des Eichborn-Programms775.5.1.Verlags-Marke Humor785.5.2.Die Andere Bibliothek785.5.3.Bewerbungsliteratur/Berufsbücher795.5.4.Fazit79Literaturverzeichnis80 104 pp. Deutsch, Books<
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Markenbildung in der Verlagsbranche: Erläutert am Beispiel des Eichborn Verlages Brigitte Harbarth Author
- neues BuchISBN: 9783838610214
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Marktbedingungen für Verlage sind gekennzeichnet durch eine steigende Titelflut, die funktionale Austauschbarkeit vieler Angebote auf gesät… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Marktbedingungen für Verlage sind gekennzeichnet durch eine steigende Titelflut, die funktionale Austauschbarkeit vieler Angebote auf gesättigten Märkten und eine zunehmende Kommunikationsüberlastung. Diese Rahmenbedingungen führen in den Verlagshäusern zu einem stärkeren Nachdenken über die Möglichkeiten eines professionellen Marketing. Während der Beschäftigung mit dem Thema dieser Diplomarbeit stellte ich fest, daß mehr Verlage als zuvor angenommen über eine Markenpolitik in ihrem Unternehmen nachgedacht haben. Nichtsdestotrotz wird in der Fachliteratur über Marken die Buchbranche ausgespart. Detaillierte Untersuchungen fehlen. Durch eine gezielte Markenpolitik wird der Kontakt nicht nur zwischen Verlag und Buchhandel, sondern auch zwischen Verlag und Endkunden erleichtert. Diese Arbeit setzt sich mit der Markenbildung in Buchverlagen auseinander. Die Ergebnisse der hier dargestellten Analyse von bestehenden Programmen können gezielt in ein Markenkonzept umgesetzt werden oder als Voraussetzung bei dem Aufbau eines Verlagsprogramms dienen. Anhand dieses Konzeptes können Kommunikationsmaßnahmen gezielter, effektiver und dadurch kostengünstiger gestaltet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis6 1.Von der Markierung zum Markenkult7 1.1.Die Anfänge im Mittelalter7 1.2.Das Moderne Markenwesen8 1.3.Marken heute10 2.Die Bedeutung der Marke in der Gegenwart12 2.1.Was versteht man heute unter einer Marke12 2.1.1.Psychologische Wirkung13 2.1.2.Die Funktionen der Marke13 2.2.Ist Markenbildung im Buchverlag möglich?15 2.2.1.Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes16 2.3.Die Kategorien der Marken17 2.3.1.Herstellermarke17 2.3.2.Handelsmarke18 2.3.3.Dienstleistungsmarke20 2.4.Rechtliche Aspekte22 2.4.1.Das Lizenzgeschäft26 2.5.Die Inhalte des Markennamens27 2.5.1.Phänomen Lexikalisierung28 3.Die Marke im Unternehmen30 3.1.Die Marke als strategisches Instrument30 3.2.Markenstrategien31 3.2. Trade Books>Trade Paperback>Business>Marketing>Marketing Strategies, diplom.de Core >1<
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