Verkehr (Edinburgh)
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158887698, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 32 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=64gr, [GR: 27240 - TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik], [SW: - Educati… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 32 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=64gr, [GR: 27240 - TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik], [SW: - Education / Physical Education], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 32. Nicht dargestellt. Kapitel: Straßenbahn Edinburgh, Flying Scotsman, First ScotRail, Forth Bridge, Flughafen Edinburgh, Forth Road Bridge, Bahnhof Edinburgh Waverley, Princes Street, Bahnhof Edinburgh Haymarket. Auszug: Die Straßenbahn Edinburgh ist ein Projekt für eine neue Straßenbahn in Edinburgh in Schottland (Großbritannien). Edinburgh besaß bereits ein Straßenbahnnetz, dessen Betrieb aber zum 16. November 1956 eingestellt worden war und dessen Infrastruktur nicht mehr bestand. Seit dem war der ÖPNV auf Busse und Regionalbahnen beschränkt. Studien zur Verkehrsplanung ergaben, fast 50 Jahre nachdem die letzte Straßenbahn gefahren war, dass eine Straßenbahn in Edinburgh eine sinnvolle Ergänzung und Entlastung des Nahverkehrs brächte. Dies führte zu zwei Gesetzen des Schottischen Parlaments im März und April 2006, die die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen für den Bau schufen, so dass die Bauarbeiten im Frühjahr 2007 mit der Beräumung unterirdisch verlaufender Leitungen beginnen konnten. Die Planung geht von drei Linien aus, von denen zwei durch die Gesetze des schottischen Parlaments genehmigt sind. Diese sollen in drei Bauphasen verwirklicht werden: 1a, 1b und 2. Die Planung sah vor, die erste Linie im Juli 2011 zu eröffnen. Die ursprünglich veranschlagten Baukosten sollten 512 Mio. £ betragen. Beide Eckdaten werden sich wegen der Finanzierungsproblematik voraussichtlich nicht einhalten lassen. Die Verantwortlichkeit für den Bau liegt letztendlich bei der Stadt Edinburgh, die sie durch einen städtischen Eigenbetrieb, die Transport Initiatives Edinburgh, wahrnimmt. Den Bauauftrag erhielt im April 2008 das Konsortium BBS, ein Konsortium aus Siemens und Bilfinger Berger. Die Bauarbeiten begannen im Juni 2008. Derzeit (Herbst 2009) wird an der Verlegung des Oberbaus gearbeitet. Die Straßenbahn wird in Normalspur ausgeführt. Die Finanzierung des Projekts erweist sich als außerordentlich schwierig, da die ursprüngliche Kostenschätzung von 512 Mio. £ massiv überschritten wurde. Das liegt zum einen an der Rezession, wird aber auch den ausführenden Firmen angelastet. Die Kostenüberschreitung führte im Februar 2009 zunächst zu einem Baustopp.. Das Problem sollte dadurch gelöst Quelle: Wikipedia. Seiten: 32. Nicht dargestellt. Kapitel: Straßenbahn Edinburgh, Flying Scotsman, First ScotRail, Forth Bridge, Flughafen Edinburgh, Forth Road Bridge, Bahnhof Edinburgh Waverley, Princes Street, Bahnhof Edinburgh Haymarket. Auszug: Die Straßenbahn Edinburgh ist ein Projekt für eine neue Straßenbahn in Edinburgh in Schottland (Großbritannien). Edinburgh besaß bereits ein Straßenbahnnetz, dessen Betrieb aber zum 16. November 1956 eingestellt worden war und dessen Infrastruktur nicht mehr bestand. Seit dem war der ÖPNV auf Busse und Regionalbahnen beschränkt. Studien zur Verkehrsplanung ergaben, fast 50 Jahre nachdem die letzte Straßenbahn gefahren war, dass eine Straßenbahn in Edinburgh eine sinnvolle Ergänzung und Entlastung des Nahverkehrs brächte. Dies führte zu zwei Gesetzen des Schottischen Parlaments im März und April 2006, die die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen für den Bau schufen, so dass die Bauarbeiten im Frühjahr 2007 mit der Beräumung unterirdisch verlaufender Leitungen beginnen konnten. Die Planung geht von drei Linien aus, von denen zwei durch die Gesetze des schottischen Parlaments genehmigt sind. Diese sollen in drei Bauphasen verwirklicht werden: 1a, 1b und 2. Die Planung sah vor, die erste Linie im Juli 2011 zu eröffnen. Die ursprünglich veranschlagten Baukosten sollten 512 Mio. £ betragen. Beide Eckdaten werden sich wegen der Finanzierungsproblematik voraussichtlich nicht einhalten lassen. Die Verantwortlichkeit für den Bau liegt letztendlich bei der Stadt Edinburgh, die sie durch einen städtischen Eigenbetrieb, die Transport Initiatives Edinburgh, wahrnimmt. Den Bauauftrag erhielt im April 2008 das Konsortium BBS, ein Konsortium aus Siemens und Bilfinger Berger. Die Bauarbeiten begannen im Juni 2008. Derzeit (Herbst 2009) wird an der Verlegung des Oberbaus gearbeitet. Die Straßenbahn wird in Normalspur ausgeführt. Die Finanzierung des Projekts erweist sich als außerordentlich schwierig, da die ursprüngliche Kostenschätzung von 512 Mio. £ massiv überschritten wurde. Das liegt zum einen an der Rezession, wird aber auch den ausführenden Firmen angelastet. Die Kostenüberschreitung führte im Februar 2009 zunächst zu einem Baustopp.. Das Problem sollte dadurch gelöst<