Über das Werk
Forschung verändert Schule (ISBN: 9783037771006) bündelt bahnbrechende Perspektiven aus Bildung, Wissenschaft und Praxis, die die Art und Weise wie Lernprozesse, Schulorganisation und Lehrkultur gedacht werden, grundlegend hinterfragen. Der Band verortet sich an der Schnittstelle von Forschungsethik, evidenzbasierter Praxis und schulischer Transformation und zeigt exemplarisch, wie empirische Befunde in pädagogische Entscheidungen einfließen können. Die Auseinandersetzung mit technologischem Wandel, Lernkulturen und inklusiven Strukturen macht deutlich, dass schulische Entwicklung kein lineares Vorankommen ist, sondern ein vielschichtiges und iteratives Unterfangen, das Lehrkräfte, Schulleitungen, Politik und Wissenschaft gleichermaßen adressiert. Der Titel Forschung verändert Schule illustriert, wie theoriegestützte Erkenntnisse konkrete Lernwelten formen und damit historische Muster von Unterricht, Schulführung und Bildungszielen in neue Richtungen lenken kann.
Zusammenfassung
Der Band untersucht, wie Forschungsergebnisse in der Praxis Schule wirksam werden: Von der Gestaltung von Lernumgebungen über methodische Weiterentwicklungen bis hin zu organisatorischen Strukturen, die Zusammenarbeit und Lernprozesse optimieren. Im Fokus stehen Modelle der evidenzbasierten Intervention, der kompetenzorientierte Unterricht, inklusive Ansätze sowie digitale Transformationen, die Lernbarrieren abbauen und individuelle Stärken fördern. Durch Fallstudien, Theoriediskussionen und praxisnahe Handlungsempfehlungen wird aufgezeigt, wie Schulen flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren, Lernkulturen kritisch reflektieren und nachhaltig Qualität sichern können. Der Band betont die Bedeutung interdisziplinärer Kooperationen, kontinuierlicher Professionalisierung von Lehrkräften und eine Kultur des Lernens, die Forschung als Resonanzboden und Impulsgeber versteht.
Über die Autoren
Philipp Aerni und Fritz Oser legen eine kollektive Expertise aus Bildungsforschung, Schulentwicklung und Didaktik vor. Als Duo verbinden sie theoretische Fundierung mit praktischer Relevanz: Aerni bringt Perspektiven aus Bildungsökonomie, Innovationsforschung und Evaluationsdesign ein, während Oser durch seine Arbeiten zur Lern- und Unterrichtsqualität sowie zur Schulentwicklung maßgebliche Impulse setzt. Gemeinsam präsentieren sie klare Analysen, praxisnahe Modelle und konkrete Umsetzungsschritte für Schulen, die wissenschaftliche Erkenntnisse verantwortungsvoll in Unterrichts- und Organisationsprozesse integrieren möchten.
Kurz gefasst
Forschung verändert Schule bietet eine spannende, fundierte Orientierung für alle, die Schule als lernende Institution begreifen: Sie zeigt, wie Forschungsergebnisse den Unterricht, die Schulorganisation und die Wirksamkeit von Bildungsmaßnahme beeinflussen und damit historische Muster von Schule in eine zukunftsoffene, inklusive und evidenzbasierte Praxis transformieren.

Forschung verändert Schule : Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik - Taschenbuch
2011, ISBN: 3037771003
[EAN: 9783037771006], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Seismo], UNTERRICHT, LEHRERSCHAFT, FORSCHUNG, SCHWEIZ, POLITIK, DIDAKTIK, BILDUNG, SCHULE, ERZIEHUNG, SCHWEIZER BILDUNGSWESEN, Neuware - Bil… Mehr…
| ZVAB.com AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783037771006
Bildungsreformen in der Schweiz richteten sich bisher primär auf die Mess- und Vergleichbarkeit der fachspezifischen Leistungen an Schulen (z. B. Bildungsartikel, Harmos, PISA). Dem gegen… Mehr…
| Thalia.de Nr. A1013253775. Versandkosten:, Lieferbar in 1 - 2 Wochen, DE. (EUR 3.95) Details... |

ISBN: 9783037771006
Bildungsreformen in der Schweiz richteten sich bisher primär auf die Mess- und Vergleichbarkeit der fachspezifischen Leistungen an Schulen (z. B. Bildungsartikel, Harmos, PISA). Dem gegen… Mehr…
| Orellfuessli.ch Nr. A1013253775. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.78) Details... |

ISBN: 9783037771006
Bildungsreformen in der Schweiz richteten sich bisher primär auf die Mess- und Vergleichbarkeit der fachspezifischen Leistungen an Schulen (z. B. Bildungsartikel, Harmos, PISA). Dem gegen… Mehr…
| Thalia.de Nr. A1013253775. Versandkosten:, , DE. (EUR 3.95) Details... |

Forschung verändert Schule. Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik. - Taschenbuch
2011, ISBN: 3037771003
[EAN: 9783037771006], [SC: 3.0], [PU: Zürich, Seismo-Verlag], 223 S. Ehem. Bibliotheksexemplar mit Signatur und Stempel. GUTER Zustand, ein paar Gebrauchsspuren. Ex-library with stamp and… Mehr…
| ZVAB.com Antiquariat Bookfarm, Löbnitz, Germany [54905055] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten: EUR 3.00 Details... |


Forschung verändert Schule : Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik - Taschenbuch
2011, ISBN: 3037771003
[EAN: 9783037771006], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Seismo], UNTERRICHT, LEHRERSCHAFT, FORSCHUNG, SCHWEIZ, POLITIK, DIDAKTIK, BILDUNG, SCHULE, ERZIEHUNG, SCHWEIZER BILDUNGSWESEN, Neuware - Bil… Mehr…

ISBN: 9783037771006
Bildungsreformen in der Schweiz richteten sich bisher primär auf die Mess- und Vergleichbarkeit der fachspezifischen Leistungen an Schulen (z. B. Bildungsartikel, Harmos, PISA). Dem gegen… Mehr…

ISBN: 9783037771006
Bildungsreformen in der Schweiz richteten sich bisher primär auf die Mess- und Vergleichbarkeit der fachspezifischen Leistungen an Schulen (z. B. Bildungsartikel, Harmos, PISA). Dem gegen… Mehr…

ISBN: 9783037771006
Bildungsreformen in der Schweiz richteten sich bisher primär auf die Mess- und Vergleichbarkeit der fachspezifischen Leistungen an Schulen (z. B. Bildungsartikel, Harmos, PISA). Dem gegen… Mehr…

Forschung verändert Schule. Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik. - Taschenbuch
2011, ISBN: 3037771003
[EAN: 9783037771006], [SC: 3.0], [PU: Zürich, Seismo-Verlag], 223 S. Ehem. Bibliotheksexemplar mit Signatur und Stempel. GUTER Zustand, ein paar Gebrauchsspuren. Ex-library with stamp and… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Forschung verändert Schule (ISBN: 9783037771006) bündelt bahnbrechende Perspektiven aus Bildung, Wissenschaft und Praxis, die die Art und Weise wie Lernprozesse, Schulorganisation und Lehrkultur gedacht werden, grundlegend hinterfragen. Der Band verortet sich an der Schnittstelle von Forschungsethik, evidenzbasierter Praxis und schulischer Transformation und zeigt exemplarisch, wie empirische Befunde in pädagogische Entscheidungen einfließen können. Die Auseinandersetzung mit technologischem Wandel, Lernkulturen und inklusiven Strukturen macht deutlich, dass schulische Entwicklung kein lineares Vorankommen ist, sondern ein vielschichtiges und iteratives Unterfangen, das Lehrkräfte, Schulleitungen, Politik und Wissenschaft gleichermaßen adressiert. Der Titel Forschung verändert Schule illustriert, wie theoriegestützte Erkenntnisse konkrete Lernwelten formen und damit historische Muster von Unterricht, Schulführung und Bildungszielen in neue Richtungen lenken kann.
Zusammenfassung
Der Band untersucht, wie Forschungsergebnisse in der Praxis Schule wirksam werden: Von der Gestaltung von Lernumgebungen über methodische Weiterentwicklungen bis hin zu organisatorischen Strukturen, die Zusammenarbeit und Lernprozesse optimieren. Im Fokus stehen Modelle der evidenzbasierten Intervention, der kompetenzorientierte Unterricht, inklusive Ansätze sowie digitale Transformationen, die Lernbarrieren abbauen und individuelle Stärken fördern. Durch Fallstudien, Theoriediskussionen und praxisnahe Handlungsempfehlungen wird aufgezeigt, wie Schulen flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren, Lernkulturen kritisch reflektieren und nachhaltig Qualität sichern können. Der Band betont die Bedeutung interdisziplinärer Kooperationen, kontinuierlicher Professionalisierung von Lehrkräften und eine Kultur des Lernens, die Forschung als Resonanzboden und Impulsgeber versteht.
Über die Autoren
Philipp Aerni und Fritz Oser legen eine kollektive Expertise aus Bildungsforschung, Schulentwicklung und Didaktik vor. Als Duo verbinden sie theoretische Fundierung mit praktischer Relevanz: Aerni bringt Perspektiven aus Bildungsökonomie, Innovationsforschung und Evaluationsdesign ein, während Oser durch seine Arbeiten zur Lern- und Unterrichtsqualität sowie zur Schulentwicklung maßgebliche Impulse setzt. Gemeinsam präsentieren sie klare Analysen, praxisnahe Modelle und konkrete Umsetzungsschritte für Schulen, die wissenschaftliche Erkenntnisse verantwortungsvoll in Unterrichts- und Organisationsprozesse integrieren möchten.
Kurz gefasst
Forschung verändert Schule bietet eine spannende, fundierte Orientierung für alle, die Schule als lernende Institution begreifen: Sie zeigt, wie Forschungsergebnisse den Unterricht, die Schulorganisation und die Wirksamkeit von Bildungsmaßnahme beeinflussen und damit historische Muster von Schule in eine zukunftsoffene, inklusive und evidenzbasierte Praxis transformieren.
Detailangaben zum Buch - Forschung verändert Schule: Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik
EAN (ISBN-13): 9783037771006
ISBN (ISBN-10): 3037771003
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Seismo Verlag
223 Seiten
Gewicht: 0,371 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-05-18T03:26:48+02:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2025-08-28T12:20:06+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783037771006
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-03777-100-3, 978-3-03777-100-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: aerni fritz, oser fritz, schweizer, wenig, philipp
Titel des Buches: erziehung politik, beeinflusst, schule und erziehung, didaktik, wissenschaften, neue wissenschaft politik, forschung veränder schule, neue erkenntnisse, aus forschung und
Daten vom Verlag:
Autor/in: Philipp Aerni; Fritz Oser, (ORCID: 0000000328983136), (ISNI: 0000000051528201), (GND: 1076579329)
Titel: Forschung verändert Schule - Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik
Verlag: Seismo Verlag
224 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-01-04
Zürich; CH
Gedruckt / Hergestellt in Schweiz.
Gewicht: 0,380 kg
Sprache: Deutsch
26,00 € (DE)
26,80 € (AT)
38,00 CHF (CH)
Available
BA; PB; Hardcover, Softcover / Soziologie; Soziologie; Verstehen; Unterricht; Lehrerschaft; Forschung; Schweiz; Politik; Didaktik; Bildung; Schule; Erziehung; Schweizer Bildungswesen
< zum Archiv...
