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Migration und Trauma / Psychoanalytische Pädagogik - David Zimmermann
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Migration und Trauma / Psychoanalytische Pädagogik - neues Buch

2012, ISBN: 3837965325

Das Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet, die von den erlebten Kriegserfahrungen bis zur gestörten familiären Interaktion im Exil reichen. Dies… Mehr…

Nr. 55689563. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00)
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Migration und Trauma - neues Buch

ISBN: 9783837965322

Migration und Trauma ab 19.99 € als pdf eBook: Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissens… Mehr…

Nr. 23081180. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
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Migration und Trauma - Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen: ab 19.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sozialwissenschaften Psychosozial-Verlag … Mehr…

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Migration und Trauma - neues Buch

2013, ISBN: 9783837965322

Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen, eBooks, eBook Download (PDF), [PU: Psychosozial-Verlag], Psychosozial-Verlag, 2013

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Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Migration und Trauma


EAN (ISBN-13): 9783837965322
ISBN (ISBN-10): 3837965325
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Psychosozial-Verlag

Buch in der Datenbank seit 2014-06-21T12:55:48+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-13T17:50:30+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783837965322

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8379-6532-5, 978-3-8379-6532-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: zimmermann david
Titel des Buches: migration und trauma, traum


Daten vom Verlag:

Autor/in: David Zimmermann
Titel: Psychoanalytische Pädagogik; Migration und Trauma - Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen
Verlag: Psychosozial-Verlag
Erscheinungsjahr: 2012-05-01
Gießen; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
19,99 € (DE)
20,60 € (AT)
Available

EA; E107; Nonbooks, PBS / Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit; Sozialwesen und soziale Dienste; Verstehen; Migration; Psychoanalytische Pädagogik; Trauma; Auseinandersetzen

Inhalt Teil I: Theoretische Darstellung 1. Einleitung: Zwangsmigration, Trauma und Pädagogik 1.1 Zwangsmigration als traumatischer Prozess. Erste Annäherungen 1.2 Die Notwendigkeit der pädagogischen Perspektiverweiterung 1.3 Zur vorliegenden Arbeit 2. Theoretische Grundlagen: Migration und Trauma 2.1 Migration 2.1.1 Formen und aufenthaltsrechtliche Aspekte 2.1.2 Psychologische Aspekte der Migration 2.1.2.1 Freiwilligkeit versus Zwang – Trauerarbeit versus Entwurzelung 2.1.2.2 Identitätsarbeit 2.1.3 Soziologische Aspekte der Migration 2.1.3.1 Migration in der sozialen Theorie des Selbst 2.1.3.2 Migration und der Dualismus aus »Freunden« und »Feinden« 2.2 Trauma 2.2.1 Der psychiatrische Zugang 2.2.2 Der psychoanalytische Zugang 2.2.2.1 Bedingungen und psychische Reaktionsformen 2.2.2.2 Die Varietät des Traumabegriffs in der Psychoanalyse 2.2.3 Sequenzielle Traumatisierung 2.2.3.1 Der Ursprung: Drei Sequenzen der Verfolgung jüdischer Kinder 2.2.3.2 Die Erweiterung: Sechs Sequenzen und variabler Anwendungsbereich 3. Zwangsmigration und Sequenzielle Traumatisierung in der Adoleszenz 3.1 Einführende Aspekte 3.2 Der Beginn traumatischen Erlebens: Gewalt, Krieg und Flucht 3.3 Ein Neuanfang in Unsicherheit? Zum traumatischen Potenzial des Aufenthaltsrechts 3.4 Massive Beeinträchtigungen in allen Sequenzen: Zur familiären Situation 3.4.1 Trennung und Verlust von primären Bezugspersonen 3.4.2 Interaktionsstörung und Rollendiffusion 3.4.3 Transgenerationale Aspekte von Traumatisierung bei Zwangsmigration 3.4.4 Allein mit den Belastungen: minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge 3.5 Schulische Situation zwangsmigrierter Kinder und Jugendlicher 3.5.1 Politische Rahmenbedingungen 3.5.2 Zwangsmigration und Störung – institutions- und individuumszentrierte Erklärungsmuster 3.5.3 Zwangsmigration und Lernen 3.5.4 Zwangsmigration, Erleben und Verhalten Teil II: Qualitative Untersuchung 4. Das Forschungsdesign: ein tiefenhermeneutisch-qualitativer Zugang 4.1 Lebensgeschichtliche Konflikte als Thema der Forschun 4.2 Das Szenische Verstehen 4.2.1 Szenisches Verstehen als ganzheitliches Verstehen 4.2.2 Der klassisch-therapeutische Zugang: das Primat der Gegenübertragung 4.2.3 Der pädagogische Zugang: die Interaktion dreier Informationsebenen 4.3 Das themenzentrierte Interview 4.3.1 Auswahl des Untersuchungsinstruments 4.3.2 Der Prozess der Erhebung 4.3.3 Fragestellungen 4.3.4 Der Prozess der Auswertung 4.3.5 Gütekriterien 4.4 Grundgesamtheit und Auswahl 4.4.1 Zur Definition der Grundgesamtheit 4.4.2 Zusammensetzung der Gruppe und Auswahlprozess 4.5 Spezifische Merkmale der untersuchten Gruppe 4.5.1 Ursprungsländer 4.5.2 Psychosoziale Situation der Auswahl im Vergleich zur Grundgesamtheit 5. Einzelfalldarstellungen 5.1 Ceylan 5.1.1 Biografischer Abriss 5.1.2 Zum Interview 5.1.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.1.3.1 Duldung: Angst, Wut und Scham 5.1.3.2 Die traumatisierte familiäre Interaktion 5.1.3.3 Schule: Leistung, Autonomie und Verlassenheit 5.1.4 Abschließende Überlegungen 5.2 Farid 5.2.1 Biografischer Abriss 5.2.2 Zum Interview 5.2.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 2.3.1 Die notwendige Abwehr gegenüber traumatischen Fluchterfahrungen 5.2.3.2 Bedrohliche primäre Objekte und aktuelle Fremdheit 5.2.3.3 Abhängigkeit und Ohnmacht. Die nicht vorhandene Zukunft 5.2.3.4 (Gewollte) Beziehungslosigkeit und die Verhinderung größerer Lernerfolge in der Schule 5.2.4 Abschließende Überlegungen 5.3 Ibrahim 5.3.1 Biografischer Abriss 5.3.2 Zum Interview 5.3.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.3.3.1 Die reale oder fantasierte Fluchtgeschichte 5.3.3.2 Die Bedeutung des Hasses und der Gewalt 5.3.3.3 Schulbildung und die Rolle des haltenden Lehrers 5.3.3.4 Der übergroße Wunsch nach Assimilation und die Fremdheit 5.3.4 Abschließende Überlegungen 5.4 Julia 5.4.1 Biografischer Abriss 5.4.2 Zum Interview 5.4.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.4.3.1 Die positive Ausstrahlung als Resilienzfaktor und Sicherung des Überlebens 5.4.3.2 Der Mangel an selbstverständlicher, »unverdienter« Liebe und der Verlust der Eltern 5.4.3.3 Die Gefährdung des Ichs in Zusammenhang mit der drohenden Abschiebung 5.4.3.4 Schule: Stützung und Abgrenzung 5.4.4 Abschließende Überlegungen 5.5 Linh 5.5.1 Biografischer Abriss 5.5.2 Zum Interview 5.5.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.5.3.1 »Es kann jederzeit vorbei sein« 5.5.3.2 Abhängigkeit und gefährliche Fantasie 5.5.3.3 Die Suche nach dem (symbolischen) Vater und die Rolle der Lehrer 5.5.3.4 Verlassensein, Spaltungen und Projektionen: Bruder und Mitschüler 5.5.4 Abschließende Überlegungen 5.6 Walid 5.6.1 Biografischer Abriss 5.6.2 Zum Interview 5.6.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.6.3.1 Der familiäre Leistungsdruck, die regressive Beziehung und das Scheitern 5.6.3.2 Der verschlossene Zugang zur inneren Welt und die Schonung der Eltern 5.6.3.3 Schule: Übernahme familiärer Erwartungen und oberflächliche Beziehungen 5.6.4 Abschließende Überlegungen 6. Zwölf subjektive Realitäten mit wesentlichen Gemeinsamkeiten 6.1 Individuelles Fallverstehen und intersubjektive Bedeutsamkeiten 6.2 Der (schulische) Leistungsgedanke vor dem Hintergrund der Fluchtgeschichte 6.2.1 Leistung und aktuelle Lebensrealität 6.2.2 Leistung und (familiäre) Vergangenheit 6.3 »Was ich erlebt habe, kann sowieso niemand verstehen«. Von der subjektiven Fremdheit in relevanten Beziehungen 6.4 Fehlende Zukunftsperspektiven 6.5 Die ambivalenten Bindungen zu den Eltern Teil III: Pädagogische Konsequenzen und Ausblick 7. Pädagogische Arbeit mit zwangsmigrierten, traumatisierten Jugendlichen 7.1 Zur Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels 7.2 Pädagogisches Verstehen und Handeln vor dem Hintergrund sequenzieller Traumatisierung 7.2.1 Lebensgeschichtliches Verstehen in der Schule 7.2.2 Beziehungsarbeit und Fördernder Dialog mit (zwangs-)migrierten Jugendlichen 7.2.2.1 Beziehung als traumapädagogische Herausforderung 7.2.2.2 Halten und Zumuten bei Zwangsmigration und Traumatisierung 7.3 Zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sowie zur Institutionsentwicklung 7.3.1 Pädagogische und fachliche Kompetenz 7.3.2 Reflexion und Supervision 8. Zusammenfassung und Ausblick 9. Literaturverzeichnis

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