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Robert Flöck#Mischa Korn#Florian Cannon:Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme - neues Buch
2010, ISBN: 9783842809000
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,3, Hochschule Darmstadt (Media, Media System Design), Sprache: Deutsch Inhaltsanga… Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,3, Hochschule Darmstadt (Media, Media System Design), Sprache: Deutsch Inhaltsangabe:Einleitung: Während der gemeinsamen Arbeit am Interface eines Hochschulprojekts, mussten wir schnell feststellen, dass sich die Gestaltung für ein Multitouch-System in vielen Aspekten von dem unterscheidet, was wir bis dahin kannten. Erfahrungen und Richtlinien aus dem Webdesign oder der Gestaltung für Desktop-Applikationen liessen sich nicht immer eins zu eins übertragen. Es gab auch einige völlig neue Problemstellungen und Faktoren, die betrachtet und untersucht werden mussten. Die Bedienung eines Multitouch-Systems erfolgt nicht mehr mit Hilfe von Maus und Tastatur, sondern direkt mit den Fingern. Plötzlich spielten Aspekte wie Oberflächenbeschaffenheit und Grösse der interaktiven Oberfläche eine wichtige Rolle. Zwar existieren bereits einige Guidelines zum Thema Multitouch-Interface, z.B. von Apple, jedoch sind diese sehr spezifisch auf die jeweiligen Produkte des Herstellers zugeschnitten und decken somit nur einen Teil des Themenkomplexes ab. Als Entwickler konnten wir also in vielen Fällen nicht auf Erfahrungen oder gar auf durch Usability Tests gestützte Erkenntnisse zurückgreifen, sondern mussten durch langwieriges, wiederholtes Ausprobieren herausfinden, wie Hardware und Software optimal gestaltet werden müssen, um eine möglichst gute Usability und dadurch auch eine gute User Experience zu erreichen. Um zukünftigen Designern/Entwicklern dieses mühsame Trial-and-Error-Verfahren zu ersparen, entstand die Idee, aus den gewonnenen Erfahrungen eigene Guidelines aufzustellen. Diese Guidelines sollen alle relevanten Aspekte eines Multitouch-Systems abdecken und als Hilfe bei Gestaltung und Entwicklung dienen. Es kamen bald noch weitere, nicht weniger wichtige Fragestellungen hinzu: Wie können Multitouch-Applikationen sinnvoll getestet werden? Decken die üblichen Usability-Tests alle wichtigen Aspekte eines solchen Systems ab? Müssen bestehende Testmethoden eventuell erweitert werden oder sind sie gar völlig ungeeignet? Wir entschlossen uns deshalb, drei Usability-Testmethoden auf ihre Tauglichkeit für Multitouch-Anwendungen zu prüfen und zu optimieren: Die Expertenevaluation, den Paper-Prototype und den Classic Usability Test. Der erste Teil der Arbeit stellt die wichtigsten Usability-Tests kurz vor. Anschliessend gibt sie einen Überblick über die Technologie Multitouch als solche und zeigt wo sie bereits eingesetzt wird und welche Möglichkeit sie bietet. Ebenso wird von den Erfahrungen verschiedener Experten beim Testen und Entwickeln von Multitouch-Systemen berichtet. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich ausführlich mit den Ergebnissen aus der Evaluierung der drei von uns ausgewählten Tests und gibt Empfehlungen zum Einsatz von weiteren geeigneten Usability-Methoden. Abschnitt 6.7. behandelt Ideen zu einer Beobachtungs- und Analysesoftware für kameragestütze Testmethoden. Auch die Problematik fehlender Guidelines wurde bereits angesprochen. Abschnitt 6.8. stellt daher die durch uns entwickelten neuen Richtlinien vor. Diese basieren auf den Erkenntnissen der von uns durchgeführten Testreihen, unseren Erfahrungen mit der Entwicklung von Multitouchsystemen, Expertenmeinungen und der Einbindung von Normen und Richtlinien. Das Fazit fasst unsere Ergebnisse zusammen und plädiert für die Anwendung unserer Guidelines. Im Anschluss lässt sich weiterhin ein kleiner Exkurs zum Thema Natural User Interface finden. Anmerkung: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit ?grossen? Multitouch-Systemen wie Tables, Walls und Terminals. Zwar lassen sich viele Ergebnisse der Arbeit auch auf kleinere Geräte wie Smartphones oder Tablets übertragen, jedoch besitzen auch diese kleineren Geräte spezielle Eigenschaften, die in unserer Diplomarbeit nicht detailliert betrachtet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Wieso Usability3 3.Usability Testing7 3.1Empirische Evaluation7 3.1.1Feldstudie8 3.1.2Ferntests8 3.1.3Moderation8 3.1.4Nutzertests9 3.2Heuristische Evaluation9 3.2.1Kollegentest9 3.2.2Expertentest10 3.3Fazit11 4.Multitouch eBooks / Fachbücher / Medienwissenschaft, Diplom.de<
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Mischa Korn, Robert Flöck, Florian Cannon:
Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme
- neues Buch2011, ISBN: 384280900X
Inhaltsangabe:Einleitung: Während der gemeinsamen Arbeit am Interface eines Hochschulprojekts, mussten wir schnell feststellen, dass sich die Gestaltung für ein Multitouch-System in viele… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Während der gemeinsamen Arbeit am Interface eines Hochschulprojekts, mussten wir schnell feststellen, dass sich die Gestaltung für ein Multitouch-System in vielen Aspekten von dem unterscheidet, was wir bis dahin kannten. Erfahrungen und Richtlinien aus dem Webdesign oder der Gestaltung für Desktop-Applikationen ließen sich nicht immer eins zu eins übertragen. Es gab auch einige völlig neue Problemstellungen und Faktoren, die betrachtet und untersucht werden mussten. Die Bedienung eines Multitouch-Systems erfolgt nicht mehr mit Hilfe von Maus und Tastatur, sondern direkt mit den Fingern. Plötzlich spielten Aspekte wie Oberflächenbeschaffenheit und Größe der interaktiven Oberfläche eine wichtige Rolle. Zwar existieren bereits einige Guidelines zum Thema Multitouch-Interface, z.B. von Apple, jedoch sind diese sehr spezifisch auf die jeweiligen Produkte des Herstellers zugeschnitten und decken somit nur einen Teil des Themenkomplexes ab. Als Entwickler konnten wir also in vielen Fällen nicht auf Erfahrungen oder gar auf durch Usability Tests gestützte Erkenntnisse zurückgreifen, sondern mussten durch langwieriges, wiederholtes Ausprobieren herausfinden, wie Hardware und Software optimal gestaltet werden müssen, um eine möglichst gute Usability und dadurch auch eine gute User Experience zu erreichen. Um zukünftigen Designern/Entwicklern dieses mühsame Trial-and-Error-Verfahren zu ersparen, entstand die Idee, aus den gewonnenen Erfahrungen eigene Guidelines aufzustellen. Diese Guidelines sollen alle relevanten Aspekte eines Multitouch-Systems abdecken und als Hilfe bei Gestaltung und Entwicklung dienen. Es kamen bald noch weitere, nicht weniger wichtige Fragestellungen hinzu: Wie können Multitouch-Applikationen sinnvoll getestet werden? Decken die üblichen Usability-Tests alle wichtigen Aspekte eines solchen Systems ab? Müssen bestehende Testmethoden eventuell erweitert werden oder sind sie gar völlig ungeeignet? Wir entschlossen uns deshalb, drei Usability-Testmethoden auf ihre Tauglichkeit für Multitouch-Anwendungen zu prüfen und zu optimieren: Die Expertenevaluation, den Paper-Prototype und den Classic Usability Test. Der erste Teil der Arbeit stellt die wichtigsten Usability-Tests kurz vor. Anschließend gibt sie einen Überblick über die Technologie Multitouch als solche und zeigt wo sie bereits eingesetzt wird und welche Möglichkeit sie bietet. Ebenso wird von den Erfahrungen verschiedener Experten beim Testen und [...] Media eBooks, 127 Seiten, Media > Books, Diplomica Verlag, 2011<
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Robert Flöck, Florian Cannon, Mischa Korn,:Diplom.de: Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme - eBook
- neues Buch ISBN: 9783842809000
Diplom.de: Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme. Inhaltsangabe:Einleitung: Während der gemeinsamen Arbeit am Interface eines Hochschulprojekts, mussten wir sc… Mehr…
Diplom.de: Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme. Inhaltsangabe:Einleitung: Während der gemeinsamen Arbeit am Interface eines Hochschulprojekts, mussten wir schnell feststellen, dass sich die Gestaltung für ein Multitouch-System in vielen Aspekten von dem unterscheidet, was wir bis dahin kannten. Erfahrungen und Richtlinien aus dem Webdesign oder der Gestaltung für Desktop-Applikationen ließen sich nicht immer eins zu eins übertragen. Es gab auch einige völlig neue Problemstellungen und Faktoren, die betrachtet und untersucht werden mussten. Die Bedienung eines Multitouch-Systems erfolgt nicht mehr mit Hilfe von Maus und Tastatur, sondern direkt mit den Fingern. Plötzlich spielten Aspekte wie Oberflächenbeschaffenheit und Größe der interaktiven Oberfläche eine wichtige Rolle. Zwar existieren bereits einige Guidelines zum Thema Multitouch-Interface, z.B. von Apple, jedoch sind diese sehr spezifisch auf die jeweiligen Produkte des Herstellers zugeschnitten und decken somit nur einen Teil des Themenkomplexes ab. Als Entwickler konnten wir also in vielen F... eBooks / Geschichte & Politik, Bedey Media GmbH<
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Mischa Korn/ Robert Flöck/ Florian Cannon:Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme
- neues Buch ISBN: 9783842809000
Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme: ab 48 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Technik Diplomica Verlag eBook als pdf, Diplomica Verlag
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Mischa Korn; Robert Flöck; Florian Cannon:Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme
- Erstausgabe 2011, ISBN: 9783842809000
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