Unternehmensethik - Der Weg zur gesellschaftlichen Verantwortung - neues Buch
ISBN: 05c1c2afc3824cbb9e3559ec93ef77cc
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und ti… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Umfang durch wirtschaftliche Handlungen betroffen. Aktuelle Anlässe, wie Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen, Sicherheitsmängel bei Produkten, Bestechungs- und Betrugsaffären, deren Schaden in die Milliarden gehen, verlangen nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensethik. Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Ethik im Unternehmen nicht idealistisch. Es ist auch keineswegs Ziel dieser Arbeit, über philosophische Theorien und Konzepte der Ethik zu referieren. Es wird dafür plädiert, daß Unternehmen Kompatibilitätschancen zwischen sozialer Verantwortung und sinnvollem ökonomischen Handeln suchen und auch nutzen. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass es unter spezifisch wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich ist, dass sich ethische Geschäftspraktiken für ein Unternehmen auszahlen. Es wird somit auch nicht den Fällen ethische Qualität abgesprochen, in denen erwartet werden kann, dass unternehmensethisches Verhalten den positiven Nebeneffekt der Gewinnerzielung mit sich bringt (im »Gutsein« ist Gewinn verborgen...). Nicht nur die Gesellschaft und Ökologie profitieren daher von ethisch agierenden Organisationen, insbesondere sind es die Unternehmen selbst, die sich eine Legetimationsbasis schaffen und zusätzlich, langfristige ökonomische Vorteile aus verantwortlichen Handeln ziehen. So gesehen dient Unternehmensethik in einem umfassenden Sinne der Zukunftssicherung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in einem aufgeklärten und kritischem Umfeld. Diese Abhandlung ist auf den Praxiszusammenhang ausgerichtet und versucht dementsprechend, den etwas abstrakten Begriff der Ethik mit der alltäglichen wirtschaftlichen Realität zu verknüpfen. Dieses geschieht vor dem Hintergrundszenario der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft. Die Zielsetzung dieser Arbeit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Was sind die wesentlichsten Konzeptionen von Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum? Wie stellt sich das Konstrukt Unternehmenskultur dar? In welchem Umfeld agiert ein Unternehmen und welche Interessen muss eine verantwortlich handelnde Organisation bei seiner Zielsetzung berücksichtigen? Reicht alleinig die gesetzliche Rahmenordnung zur ethischen Steuerung unternehmerischen Handelns ? Erfüllt Unternehmensethik nur altruistische Motive? Wie lässt sich Ethik in das Unternehmen integrieren? Welches Risiko liegt in der Publizierung von Unternehmensethik? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV Einleitung1 Zielsetzung3 1.Begriffsbestimmung6 1.1Moral6 1.2Ethik7 1.2.1Gesinnungsethik7 1.2.2Verantwortungsethik8 1.3Unterscheidung von Moral und Ethik8 2.Konzepte der Unternehmensethik10 2.1Unternehmensethik als Ordnungsethik nach Homann und Blome-Drees10 2.1.1Unternehmensethische Entscheidungsfindung11 2.1.2Das Vierfelderschema12 2.2Anleitung zu einem friedensstiftenden Gebrauch der unternehmerischen Handlungsfreiheit nach Steinmann und Löhr14 2.2.1Dialogethik15 2.2.2Ansatzpunkte für die Anwendung von Unternehmensethik15 2.3Unternehmensethik als Institutionsethik nach Ulrich und Fluri17 2.3.1Die Idee der integrativen Unternehmensethik17 2.3.2Die Idee der konsensorientierten Unternehmenspolitik19 2.3.3Die Idee der offenen Unternehmensverfassung19 3.Unternehmenskultur20 3.1Hintergründe für die Entwicklung von Unternehmenskultur20 3.2Der Begriff der Unternehmenskultur22 3.3Werte und Unternehmenskultur23 3.4Konzeptionelle Ansätze der Unternehmenskultur24 3.5Merkmale von Unternehmenskulturen27 3.6Kulturtypologien28 3.6.1Die Typologisierung von Deal / Kennedy28 3.6.2Typologisierung anhand dreier Dimensionen von Heinen30 3.6.3Kulturtypen nach Kets de Vries31 3.7Resümee32 4.Die Zielsetzung und das Umfeld von Unternehmen33 4.1Die Zielsetzung von Unternehmen33 4.2Das Unternehmen in seinem Umfeld37 4.2.1Das Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Wirtschaft > Management, diplom.de<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und ti… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Umfang durch wirtschaftliche Handlungen betroffen. Aktuelle Anlässe, wie Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen, Sicherheitsmängel bei Produkten, Bestechungs- und Betrugsaffären, deren Schaden in die Milliarden gehen, verlangen nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensethik. Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Ethik im Unternehmen nicht idealistisch. Es ist auch keineswegs Ziel dieser Arbeit, über philosophische Theorien und Konzepte der Ethik zu referieren. Es wird dafür plädiert, daß Unternehmen Kompatibilitätschancen zwischen sozialer Verantwortung und sinnvollem ökonomischen Handeln suchen und auch nutzen. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass es unter spezifisch wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich ist, dass sich ethische Geschäftspraktiken für ein Unternehmen auszahlen. Es wird somit auch nicht den Fällen ethische Qualität abgesprochen, in denen erwartet werden kann, dass unternehmensethisches Verhalten den positiven Nebeneffekt der Gewinnerzielung mit sich bringt (im »Gutsein« ist Gewinn verborgen...). Nicht nur die Gesellschaft und Ökologie profitieren daher von ethisch agierenden Organisationen, insbesondere sind es die Unternehmen selbst, die sich eine Legetimationsbasis schaffen und zusätzlich, langfristige ökonomische Vorteile aus verantwortlichen Handeln ziehen. So gesehen dient Unternehmensethik in einem umfassenden Sinne der Zukunftssicherung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in einem aufgeklärten und kritischem Umfeld. Diese Abhandlung ist auf den Praxiszusammenhang ausgerichtet und versucht dementsprechend, den etwas abstrakten Begriff der Ethik mit der alltäglichen wirtschaftlichen Realität zu verknüpfen. Dieses geschieht vor dem Hintergrundszenario der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft. Die Zielsetzung dieser Arbeit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Was sind die wesentlichsten Konzeptionen von Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum? Wie stellt sich das Konstrukt Unternehmenskultur dar? In welchem Umfeld agiert ein Unternehmen und welche Interessen muss eine verantwortlich handelnde Organisation bei seiner Zielsetzung berücksichtigen? Reicht alleinig die gesetzliche Rahmenordnung zur ethischen Steuerung unternehmerischen Handelns ? Erfüllt Unternehmensethik nur altruistische Motive? Wie lässt sich Ethik in das Unternehmen integrieren? Welches Risiko liegt in der Publizierung von Unternehmensethik? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV Einleitung1 Zielsetzung3 1.Begriffsbestimmung6 1.1Moral6 1.2Ethik7 1.2.1Gesinnungsethik7 1.2.2Verantwortungsethik8 1.3Unterscheidung von Moral und Ethik8 2.Konzepte der Unternehmensethik10 2.1Unternehmensethik als Ordnungsethik nach Homann und Blome-Drees10 2.1.1Unternehmensethische Entscheidungsfindung11 2.1.2Das Vierfelderschema12 2.2Anleitung zu einem friedensstiftenden Gebrauch der unternehmerischen Handlungsfreiheit nach Steinmann und Löhr14 2.2.1Dialogethik15 2.2.2Ansatzpunkte für die Anwendung von Unternehmensethik15 2.3Unternehmensethik als Institutionsethik nach Ulrich und Fluri17 2.3.1Die Idee der integrativen Unternehmensethik17 2.3.2Die Idee der konsensorientierten Unternehmenspolitik19 2.3.3Die Idee der offenen Unternehmensverfassung19 3.Unternehmenskultur20 3.1Hintergründe für die Entwicklung von Unternehmenskultur20 3.2Der Begriff der Unternehmenskultur22 3.3Werte und Unternehmenskultur23 3.4Konzeptionelle Ansätze der Unternehmenskultur24 3.5Merkmale von Unternehmenskulturen27 3.6Kulturtypologien28 3.6.1Die Typologisierung von Deal / Kennedy28 3.6.2Typologisierung anhand dreier Dimensionen von Heinen30 3.6.3Kulturtypen nach Kets de Vries31 3.7Resümee32 4.Die Zielsetzung und das Umfeld von Unternehmen33 4.1Die Zielsetzung von Unternehmen33 4.2Das Unternehmen in seinem Umfeld37 4.2.1Das Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren, diplom.de<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tie… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Umfang durch wirtschaftliche Handlungen betroffen. Aktuelle Anlässe, wie Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen, Sicherheitsmängel bei Produkten, Bestechungs- und Betrugsaffären, deren Schaden in die Milliarden gehen, verlangen nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensethik. Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Ethik im Unternehmen nicht idealistisch. Es ist auch keineswegs Ziel dieser Arbeit, über philosophische Theorien und Konzepte der Ethik zu referieren. Es wird dafür plädiert, daß Unternehmen Kompatibilitätschancen zwischen sozialer Verantwortung und sinnvollem ökonomischen Handeln suchen und auch nutzen. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass es unter spezifisch wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich ist, dass sich ethische Geschäftspraktiken für ein Unternehmen auszahlen. Es wird somit auch nicht den Fällen ethische Qualität abgesprochen, in denen erwartet werden kann, dass unternehmensethisches Verhalten den positiven Nebeneffekt der Gewinnerzielung mit sich bringt (im »Gutsein« ist Gewinn verborgen...). Nicht nur die Gesellschaft und Ökologie profitieren daher von ethisch agierenden Organisationen, insbesondere sind es die Unternehmen selbst, die sich eine Legetimationsbasis schaffen und zusätzlich, langfristige ökonomische Vorteile aus verantwortlichen Handeln ziehen. So gesehen dient Unternehmensethik in einem umfassenden Sinne der Zukunftssicherung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in einem aufgeklärten und kritischem Umfeld. Diese Abhandlung ist auf den Praxiszusammenhang ausgerichtet und versucht dementsprechend, den etwas abstrakten Begriff der Ethik mit der alltäglichen wirtschaftlichen Realität zu verknüpfen. Dieses geschieht vor dem Hintergrundszenario der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft. Die Zielsetzung dieser Arbeit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Was sind die wesentlichsten Konzeptionen von Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum? Wie stellt sich das Konstrukt Unternehmenskultur dar? In welchem Umfeld agiert ein Unternehmen und welche Interessen muss eine verantwortlich handelnde Organisation bei seiner Zielsetzung berücksichtigen? Reicht alleinig die gesetzliche Rahmenordnung zur ethischen Steuerung unternehmerischen Handelns ? Erfüllt Unternehmensethik nur altruistische Motive? Wie lässt sich Ethik in das Unternehmen integrieren? Welches Risiko liegt in der Publizierung von Unternehmensethik? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV Einleitung1 Zielsetzung3 1.Begriffsbestimmung6 1.1Moral6 1.2Ethik7 1.2.1Gesinnungsethik7 1.2.2Verantwortungsethik8 1.3Unterscheidung von Moral und Ethik8 2.Konzepte der Unternehmensethik10 2.1Unternehmensethik als Ordnungsethik nach Homann und Blome-Drees10 2.1.1Unternehmensethische Entscheidungsfindung11 2.1.2Das Vierfelderschema12 2.2Anleitung zu einem friedensstiftenden Gebrauch der unternehmerischen Handlungsfreiheit nach Steinmann und Löhr14 2.2.1Dialogethik15 2.2.2Ansatzpunkte für die Anwendung von Unternehmensethik15 2.3Unternehmensethik als Institutionsethik nach Ulrich und Fluri17 2.3.1Die Idee der integrativen Unternehmensethik17 2.3.2Die Idee der konsensorientierten Unternehmenspolitik19 2.3.3Die Idee der offenen Unternehmensverfassung19 3.Unternehmenskultur20 3.1Hintergründe für die Entwicklung von Unternehmenskultur20 3.2Der Begriff der Unternehmenskultur22 3.3Werte und Unternehmenskultur23 3.4Konzeptionelle Ansätze der Unternehmenskultur24 3.5Merkmale von Unternehmenskulturen27 3.6Kulturtypologien28 3.6.1Die Typologisierung von Deal / Kennedy28 3.6.2Typologisierung anhand dreier Dimensionen von Heinen30 3.6.3Kulturtypen nach Kets de Vries31 3.7Resümee32 4.Die Zielsetzung und das Umfeld von Unternehmen33 4.1Die Zielsetzung von Unternehmen33 4.2Das Unternehmen in seinem Umfeld37 4.2.1Das Unternehmen37 4.2.2Die Veränderung des Umfeldes38 4.3Die[PU:sofort]<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und ti… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Umfang durch wirtschaftliche Handlungen betroffen. Aktuelle Anlässe, wie Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen, Sicherheitsmängel bei Produkten, Bestechungs- und Betrugsaffären, deren Schaden in die Milliarden gehen, verlangen nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensethik. Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Ethik im Unternehmen nicht idealistisch. Es ist auch keineswegs Ziel dieser Arbeit, über philosophische Theorien und Konzepte der Ethik zu referieren. Es wird dafür plädiert, daß Unternehmen Kompatibilitätschancen zwischen sozialer Verantwortung und sinnvollem ökonomischen Handeln suchen und auch nutzen. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass es unter spezifisch wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich ist, dass sich ethische Geschäftspraktiken für ein Unternehmen auszahlen. Es wird somit auch nicht den Fällen ethische Qualität abgesprochen, in denen erwartet werden kann, dass unternehmensethisches Verhalten den positiven Nebeneffekt der Gewinnerzielung mit sich bringt (im »Gutsein« ist Gewinn verborgen...). Nicht nur die Gesellschaft und Ökologie profitieren daher von ethisch agierenden Organisationen, insbesondere sind es die Unternehmen selbst, die sich eine Legetimationsbasis schaffen und zusätzlich, langfristige ökonomische Vorteile aus verantwortlichen Handeln ziehen. So gesehen dient Unternehmensethik in einem umfassenden Sinne der Zukunftssicherung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in einem aufgeklärten und kritischem Umfeld. Diese Abhandlung ist auf den Praxiszusammenhang ausgerichtet und versucht dementsprechend, den etwas abstrakten Begriff der Ethik mit der alltäglichen wirtschaftlichen Realität zu verknüpfen. Dieses geschieht vor dem Hintergrundszenario der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft. Die Zielsetzung dieser Arbeit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Was sind die wesentlichsten Konzeptionen von Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum? Wie stellt sich das Konstrukt Unternehmenskultur dar? In welchem Umfeld agiert ein Unternehmen und welche Interessen muss eine verantwortlich handelnde Organisation bei seiner Zielsetzung berücksichtigen? Reicht alleinig die gesetzliche Rahmenordnung zur ethischen Steuerung unternehmerischen Handelns ? Erfüllt Unternehmensethik nur altruistische Motive? Wie lässt sich Ethik in das Unternehmen integrieren? Welches Risiko liegt in der Publizierung von Unternehmensethik? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV Einleitung1 Zielsetzung3 1.Begriffsbestimmung6 1.1Moral6 1.2Ethik7 1.2.1Gesinnungsethik7 1.2.2Verantwortungsethik8 1.3Unterscheidung von Moral und Ethik8 2.Konzepte der Unternehmensethik10 2.1Unternehmensethik als Ordnungsethik nach Homann und Blome-Drees10 2.1.1Unternehmensethische Entscheidungsfindung11 2.1.2Das Vierfelderschema12 2.2Anleitung zu einem friedensstiftenden Gebrauch der unternehmerischen Handlungsfreiheit nach Steinmann und Löhr14 2.2.1Dialogethik15 2.2.2Ansatzpunkte für die Anwendung von Unternehmensethik15 2.3Unternehmensethik als Institutionsethik nach Ulrich und Fluri17 2.3.1Die Idee der integrativen Unternehmensethik17 2.3.2Die Idee der konsensorientierten Unternehmenspolitik19 2.3.3Die Idee der offenen Unternehmensverfassung19 3.Unternehmenskultur20 3.1Hintergründe für die Entwicklung von Unternehmenskultur20 3.2Der Begriff der Unternehmenskultur22 3.3Werte und Unternehmenskultur23 3.4Konzeptionelle Ansätze der Unternehmenskultur24 3.5Merkmale von Unternehmenskulturen27 3.6Kulturtypologien28 3.6.1Die Typologisierung von Deal / Kennedy28 3.6.2Typologisierung anhand dreier Dimensionen von Heinen30 3.6.3Kulturtypen nach Kets de Vries31 3.7Resümee32 4.Die Zielsetzung und das Umfeld von Unternehmen33 4.1Die Zielsetzung von Unternehmen33 4.2Das Unternehmen in seinem Umfeld37 4.2.1Das Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Wirtschaft > Management, diplom.de<
Johannes Heisig:
Unternehmensethik - Der Weg zur gesellschaftlichen Verantwortung - neues BuchISBN: 05c1c2afc3824cbb9e3559ec93ef77cc
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und ti… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Umfang durch wirtschaftliche Handlungen betroffen. Aktuelle Anlässe, wie Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen, Sicherheitsmängel bei Produkten, Bestechungs- und Betrugsaffären, deren Schaden in die Milliarden gehen, verlangen nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensethik. Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Ethik im Unternehmen nicht idealistisch. Es ist auch keineswegs Ziel dieser Arbeit, über philosophische Theorien und Konzepte der Ethik zu referieren. Es wird dafür plädiert, daß Unternehmen Kompatibilitätschancen zwischen sozialer Verantwortung und sinnvollem ökonomischen Handeln suchen und auch nutzen. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass es unter spezifisch wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich ist, dass sich ethische Geschäftspraktiken für ein Unternehmen auszahlen. Es wird somit auch nicht den Fällen ethische Qualität abgesprochen, in denen erwartet werden kann, dass unternehmensethisches Verhalten den positiven Nebeneffekt der Gewinnerzielung mit sich bringt (im »Gutsein« ist Gewinn verborgen...). Nicht nur die Gesellschaft und Ökologie profitieren daher von ethisch agierenden Organisationen, insbesondere sind es die Unternehmen selbst, die sich eine Legetimationsbasis schaffen und zusätzlich, langfristige ökonomische Vorteile aus verantwortlichen Handeln ziehen. So gesehen dient Unternehmensethik in einem umfassenden Sinne der Zukunftssicherung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in einem aufgeklärten und kritischem Umfeld. Diese Abhandlung ist auf den Praxiszusammenhang ausgerichtet und versucht dementsprechend, den etwas abstrakten Begriff der Ethik mit der alltäglichen wirtschaftlichen Realität zu verknüpfen. Dieses geschieht vor dem Hintergrundszenario der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft. Die Zielsetzung dieser Arbeit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Was sind die wesentlichsten Konzeptionen von Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum? Wie stellt sich das Konstrukt Unternehmenskultur dar? In welchem Umfeld agiert ein Unternehmen und welche Interessen muss eine verantwortlich handelnde Organisation bei seiner Zielsetzung berücksichtigen? Reicht alleinig die gesetzliche Rahmenordnung zur ethischen Steuerung unternehmerischen Handelns ? Erfüllt Unternehmensethik nur altruistische Motive? Wie lässt sich Ethik in das Unternehmen integrieren? Welches Risiko liegt in der Publizierung von Unternehmensethik? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV Einleitung1 Zielsetzung3 1.Begriffsbestimmung6 1.1Moral6 1.2Ethik7 1.2.1Gesinnungsethik7 1.2.2Verantwortungsethik8 1.3Unterscheidung von Moral und Ethik8 2.Konzepte der Unternehmensethik10 2.1Unternehmensethik als Ordnungsethik nach Homann und Blome-Drees10 2.1.1Unternehmensethische Entscheidungsfindung11 2.1.2Das Vierfelderschema12 2.2Anleitung zu einem friedensstiftenden Gebrauch der unternehmerischen Handlungsfreiheit nach Steinmann und Löhr14 2.2.1Dialogethik15 2.2.2Ansatzpunkte für die Anwendung von Unternehmensethik15 2.3Unternehmensethik als Institutionsethik nach Ulrich und Fluri17 2.3.1Die Idee der integrativen Unternehmensethik17 2.3.2Die Idee der konsensorientierten Unternehmenspolitik19 2.3.3Die Idee der offenen Unternehmensverfassung19 3.Unternehmenskultur20 3.1Hintergründe für die Entwicklung von Unternehmenskultur20 3.2Der Begriff der Unternehmenskultur22 3.3Werte und Unternehmenskultur23 3.4Konzeptionelle Ansätze der Unternehmenskultur24 3.5Merkmale von Unternehmenskulturen27 3.6Kulturtypologien28 3.6.1Die Typologisierung von Deal / Kennedy28 3.6.2Typologisierung anhand dreier Dimensionen von Heinen30 3.6.3Kulturtypen nach Kets de Vries31 3.7Resümee32 4.Die Zielsetzung und das Umfeld von Unternehmen33 4.1Die Zielsetzung von Unternehmen33 4.2Das Unternehmen in seinem Umfeld37 4.2.1Das Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren, diplom.de<
Unternehmensethik - Der Weg zur gesellschaftlichen Verantwortung - neues Buch
ISBN: 05c1c2afc3824cbb9e3559ec93ef77cc
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tie… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Umfang durch wirtschaftliche Handlungen betroffen. Aktuelle Anlässe, wie Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen, Sicherheitsmängel bei Produkten, Bestechungs- und Betrugsaffären, deren Schaden in die Milliarden gehen, verlangen nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensethik. Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Ethik im Unternehmen nicht idealistisch. Es ist auch keineswegs Ziel dieser Arbeit, über philosophische Theorien und Konzepte der Ethik zu referieren. Es wird dafür plädiert, daß Unternehmen Kompatibilitätschancen zwischen sozialer Verantwortung und sinnvollem ökonomischen Handeln suchen und auch nutzen. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass es unter spezifisch wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich ist, dass sich ethische Geschäftspraktiken für ein Unternehmen auszahlen. Es wird somit auch nicht den Fällen ethische Qualität abgesprochen, in denen erwartet werden kann, dass unternehmensethisches Verhalten den positiven Nebeneffekt der Gewinnerzielung mit sich bringt (im »Gutsein« ist Gewinn verborgen...). Nicht nur die Gesellschaft und Ökologie profitieren daher von ethisch agierenden Organisationen, insbesondere sind es die Unternehmen selbst, die sich eine Legetimationsbasis schaffen und zusätzlich, langfristige ökonomische Vorteile aus verantwortlichen Handeln ziehen. So gesehen dient Unternehmensethik in einem umfassenden Sinne der Zukunftssicherung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in einem aufgeklärten und kritischem Umfeld. Diese Abhandlung ist auf den Praxiszusammenhang ausgerichtet und versucht dementsprechend, den etwas abstrakten Begriff der Ethik mit der alltäglichen wirtschaftlichen Realität zu verknüpfen. Dieses geschieht vor dem Hintergrundszenario der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft. Die Zielsetzung dieser Arbeit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Was sind die wesentlichsten Konzeptionen von Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum? Wie stellt sich das Konstrukt Unternehmenskultur dar? In welchem Umfeld agiert ein Unternehmen und welche Interessen muss eine verantwortlich handelnde Organisation bei seiner Zielsetzung berücksichtigen? Reicht alleinig die gesetzliche Rahmenordnung zur ethischen Steuerung unternehmerischen Handelns ? Erfüllt Unternehmensethik nur altruistische Motive? Wie lässt sich Ethik in das Unternehmen integrieren? Welches Risiko liegt in der Publizierung von Unternehmensethik? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV Einleitung1 Zielsetzung3 1.Begriffsbestimmung6 1.1Moral6 1.2Ethik7 1.2.1Gesinnungsethik7 1.2.2Verantwortungsethik8 1.3Unterscheidung von Moral und Ethik8 2.Konzepte der Unternehmensethik10 2.1Unternehmensethik als Ordnungsethik nach Homann und Blome-Drees10 2.1.1Unternehmensethische Entscheidungsfindung11 2.1.2Das Vierfelderschema12 2.2Anleitung zu einem friedensstiftenden Gebrauch der unternehmerischen Handlungsfreiheit nach Steinmann und Löhr14 2.2.1Dialogethik15 2.2.2Ansatzpunkte für die Anwendung von Unternehmensethik15 2.3Unternehmensethik als Institutionsethik nach Ulrich und Fluri17 2.3.1Die Idee der integrativen Unternehmensethik17 2.3.2Die Idee der konsensorientierten Unternehmenspolitik19 2.3.3Die Idee der offenen Unternehmensverfassung19 3.Unternehmenskultur20 3.1Hintergründe für die Entwicklung von Unternehmenskultur20 3.2Der Begriff der Unternehmenskultur22 3.3Werte und Unternehmenskultur23 3.4Konzeptionelle Ansätze der Unternehmenskultur24 3.5Merkmale von Unternehmenskulturen27 3.6Kulturtypologien28 3.6.1Die Typologisierung von Deal / Kennedy28 3.6.2Typologisierung anhand dreier Dimensionen von Heinen30 3.6.3Kulturtypen nach Kets de Vries31 3.7Resümee32 4.Die Zielsetzung und das Umfeld von Unternehmen33 4.1Die Zielsetzung von Unternehmen33 4.2Das Unternehmen in seinem Umfeld37 4.2.1Das Unternehmen37 4.2.2Die Veränderung des Umfeldes38 4.3Die[PU:sofort]<
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Unternehmensethik - Der Weg zur gesellschaftlichen Verantwortung
Herausgeber: sofort
Buch in der Datenbank seit 2015-09-13T11:56:32+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2017-01-07T12:57:38+01:00 (Vienna)
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: johannes heisig
Titel des Buches: der weg
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