ISBN: 9783531926148
Das Interesse an den Wirkungen der Massenmedien war von Beginn an ereign- getrieben. Dies gilt verständlicherweise für die öffentliche Diskussion, trifft jedoch auch auf die Forschung zu.… Mehr…
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Medieneffekte sind das Ergebnis von mehreren Aktivitäten. Sie beginnen bei der Zuwendung zu Medien, setzen sich fort bei der Verarbeitung der genutzten Angebote, schlagen sich nieder im V… Mehr…
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Medieneffekte
EAN (ISBN-13): 9783531926148
ISBN (ISBN-10): 3531926144
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.
Buch in der Datenbank seit 2009-12-03T21:47:45+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-26T13:37:00+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783531926148
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-531-92614-4, 978-3-531-92614-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: kepplinger, mathias hans, hans will, hans see, hans much
Titel des Buches: praxis kommunikation
Daten vom Verlag:
Autor/in: Hans Mathias Kepplinger
Titel: Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation; Medieneffekte
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften
279 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-10-10
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
33,26 € (DE)
33,26 € (AT)
37,66 CHF (CH)
Available
279 S. 18 Abb.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Politikwissenschaft/Allgemeines, Lexika; Politische Strukturen und Prozesse; Verstehen; Kommunikation; Massenmedien; Mediennutzung; Medienverständnis; Medienwirkung; Partizipation; Reziproke Effekte; Wirkungen; Wirkungsbegriffe; Wirkungsmodelle; A; Political Communication; Political Science; Media and Communication; Political Science and International Studies; Kommunikationswissenschaft; Politikwissenschaft und politische Theorie; Medienwissenschaften; BC
Medieneffekte sind das Ergebnis von mehreren Aktivitäten. Sie beginnen bei der Zuwendung zu Medien, setzen sich fort bei der Verarbeitung der genutzten Angebote, schlagen sich nieder im Verlauf von Gesprächen und beeinflussen dadurch auch Menschen, die die Medien selbst nicht genutzt haben. Medieneffekte bestehen nicht nur in ihrer Wirkung auf die Masse des Publikums, sondern auch in ihrem Einfluss auf die gesellschaftlichen Akteure, über die sie berichten und deren Entscheidungen oft viele Menschen betreffen. Dabei geht es immer um Emotionen, Meinungen und ihren Zusammenhang zu Sachinformationen, die die Rezipienten den Medien entnehmen. Dieser Band vermittelt grundlegende Kenntnisse der Stufen des Wirkungsprozesses und der Methoden, mit denen man ihn untersuchen kann.Emotionen, Meinungen und ihr Zusammenhang zu Sachinformationen; Medieneffekte sind das Ergebnis von mehreren Aktivitäten. Sie beginnen bei der Zuwendung zu Medien, setzen sich fort bei der Verarbeitung der genutzten Angebote, schlagen sich nieder im Verlauf von Gesprächen und beeinflussen dadurch auch Menschen, die die Medien selbst nicht genutzt haben. Medieneffekte bestehen nicht nur in ihrer Wirkung auf die Masse des Publikums, sondern auch in ihrem Einfluss auf die gesellschaftlichen Akteure, über die sie berichten und deren Entscheidungen oft viele Menschen betreffen. Dabei geht es immer um Emotionen, Meinungen und ihren Zusammenhang zu Sachinformationen, die die Rezipienten den Medien entnehmen. Dieser Band vermittelt grundlegende Kenntnisse der Stufen des Wirkungsprozesses und der Methoden, mit denen man ihn untersuchen kann.
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